Bin zwar nicht der Waffenspezi, aber sinnvoll scheint mir eine Entscheidung zwischen JA2 und UB zu sein (da gibt es ein paar Unterschiede).
Für die Erstellung der Pics benötigst du ein gutes Bildbearbeitungsprogramm und Bimbos STI-Edit (im Downloadbereich der Basis). Außerdem den SLF-Explorer, um die STIs auf einfache Weise auszupacken.
Ansonsten mal die Suchfunktion benutzen und nach Waffen suchen. Nitrat hat schon das eine oder andere Mal längere Anleitungen zum Thema gepostet.
Vielleicht kann jemand nochmal schnell posten, welche Dateien in welchen SLFs zu verändern sind (ich müßts erst nachschauen

).
[Edit] Ich versuchs mal ausm Kopf (ohne Gfähr):
Das Prinzip funktioniert so, daß du dir die zu ersetzende Waffe raussuchst (Nummer), diese ersetzt und das Ergebnis in den entsprechenden Ordner im Data-Verzeichnis kopierst.
Waffenpics findet man in:
- bigitems.slf (für die großen Pics)
- mdguns.sti in interface.slf (Inventarpics)
- (50_)smguns.sti in tilesets.slf (Nummer 0 bzw. 50 für UB) (?), das sind die kleinen Pics, mußt du selber wissen, ob du die ersetzen willst
- itemdesc.edt (JA2) bzw. itmdsc25.edt (UB) im Ordner data\binarydata; das sind die Waffenbeschreibungen, dafür gibt es auch nen Editor
- dann noch die Sounds: aus der sounds.slf der Ordner weapons
Die Magazine sind teilweise noch etwas anders, wenn ich mich recht erinnere, krieg ich aber jetzt nicht mehr zusammen, einnfach mal suchen.
