Das Verminen von Türen, Schränken, Kisten geht - ohne Hexerei - am einfachsten mit der Beta.Exe. Du brauchst nur auf das Schlüsselsymbol klicken und stellst dann in der Map die Art des Schlosses / der Falle ein.
Räume verminst du entweder per Druckschalter (im Triggermenü ganz am Ende) - Art und Fallenstufe nicht vergessen - oder mit der Kombination Auslöser / Aktion, wies Darki schon beschrieben hat. Die zweite Möglichkeit ist sinnvoll, wenn du den Auslöser und die Aktion örtlich voneinander trennen willst (zum Beispiel ein Alarm in einem Mannschaftgebäude 2 Häuser weiter oder ein simpler "Lichtschalter").
Bei den Fallenstufen kannst du dir überlegen, wie schwer die Falle zu finden sein soll (1-10), bei 20 wird sie also praktisch niemals gefunden werden.
Mit dem Toleranzwert kannst du eine gewisse Verzögerung der aktio einstellen, der Wert bezieht sich auf die Anzahl der Gegner in %, die getötet werden müssen, bis ein Gegner ihn benutzt.
Klein aber fein und oft vergessen ist noch das "Alarmkreuzchen" bei den Paniktriggern, das dafür sorgt, daß Gegner nicht (sinnloserweise) versuchen, den Trigger (resp. Schalter) zu erreichen, wenn das Söldnerteam sich direkt DAVOR schon ein gemütliches Plätzchen zum fröhlichen Nachmittagsherumballern ausgesucht hat.
Die Einstellungen der Trigger sollte man immer im Zusammenhang mit der Gegner-KI sehen. Man muß sich zum Bleistift überlegen, ob es in einer Map sinnvoll ist, wenn ein Antagonist über die gesamte Karte rennen muß, nur um dort einen Schalter zu betätigen. Manchmal hilft da auch nur ausprobieren.
Und noch was zum mappen: wenn du einen Trigger (z.B. Paniktrigger) plazierst, solltest du nicht vergessen, auch den entsprechenden
Schalter (davon gibt es einige im Gebäudemenü) zu setzen.
