Nochmal verschiedene Fragen

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
Hanman
Kanonenfutter

Nochmal verschiedene Fragen

Beitrag von Hanman » 15 Jul 2002, 11:03

1. Wie kann ich Leut auf Däcer stellen? Ich hab irgentwo mal gelesen, das es mit den Tasten Page Up/dpwn geht, aber wo sind die? Bei mir gibbet es nur Bild Up/Down und damit funzt das net

2. Trigger :
Wie kann ich einen Trigger machen, der z.B. wenn ich einen Schrank aufmache, eine Senfgas Explosion auslöst. Oder wenn ich in einen Raum eintrete ein Senfgas explosion! ie Erklärung im Handbuch hab ich nicht wirklich verstanden :( Sorry!

Ach ich würde mich freuen, wenn ihr mal meine 2. Map ausprobieren würdet. das ist die in der Beta Sektion im Urwald.

Danke schonmal!!

Gruß Hanman
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 15 Jul 2002, 11:41

1.Öhm...ich weiß das auch nie auswendig...denke aber "Bild up" und dann den Söldner platzieren...da wird das Quadrat als Mauszeiger dann doppel glaube ich...
2. Also Schrankfallen etc., das ist etwas komplizierter...aber du kannst hinter die Türe einen "Auslöser" setzen und dann in den Raum "Aktion Senfgas"...muss die gleiche Nummer haben, dann sollte das funzen...
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 16 Jul 2002, 15:36

Das Verminen von Türen, Schränken, Kisten geht - ohne Hexerei - am einfachsten mit der Beta.Exe. Du brauchst nur auf das Schlüsselsymbol klicken und stellst dann in der Map die Art des Schlosses / der Falle ein.

Räume verminst du entweder per Druckschalter (im Triggermenü ganz am Ende) - Art und Fallenstufe nicht vergessen - oder mit der Kombination Auslöser / Aktion, wies Darki schon beschrieben hat. Die zweite Möglichkeit ist sinnvoll, wenn du den Auslöser und die Aktion örtlich voneinander trennen willst (zum Beispiel ein Alarm in einem Mannschaftgebäude 2 Häuser weiter oder ein simpler "Lichtschalter").

Bei den Fallenstufen kannst du dir überlegen, wie schwer die Falle zu finden sein soll (1-10), bei 20 wird sie also praktisch niemals gefunden werden.

Mit dem Toleranzwert kannst du eine gewisse Verzögerung der aktio einstellen, der Wert bezieht sich auf die Anzahl der Gegner in %, die getötet werden müssen, bis ein Gegner ihn benutzt.

Klein aber fein und oft vergessen ist noch das "Alarmkreuzchen" bei den Paniktriggern, das dafür sorgt, daß Gegner nicht (sinnloserweise) versuchen, den Trigger (resp. Schalter) zu erreichen, wenn das Söldnerteam sich direkt DAVOR schon ein gemütliches Plätzchen zum fröhlichen Nachmittagsherumballern ausgesucht hat. ;)

Die Einstellungen der Trigger sollte man immer im Zusammenhang mit der Gegner-KI sehen. Man muß sich zum Bleistift überlegen, ob es in einer Map sinnvoll ist, wenn ein Antagonist über die gesamte Karte rennen muß, nur um dort einen Schalter zu betätigen. Manchmal hilft da auch nur ausprobieren.

Und noch was zum mappen: wenn du einen Trigger (z.B. Paniktrigger) plazierst, solltest du nicht vergessen, auch den entsprechenden Schalter (davon gibt es einige im Gebäudemenü) zu setzen. ;)

Glynx
Profi-Söldner

Beitrag von Glynx » 26 Aug 2002, 19:19

1.Oder du baust einfach nen Trigger in Schrank ein :razz:

Antworten