Probleme mit JA2 Söldnern in UB

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
domino
Kopfgeldjäger

Probleme mit JA2 Söldnern in UB

Beitrag von domino » 03 Jul 2002, 21:22

Hi Leutz

Bin grad dabei eine neue Kam zu erstellen und hab auch Söldner aus JA2 eigefügt da gibts bloß zwei kleine Probleme...

1.Nachdem ich die Stimmen der JA2-Söldner durch den UB VOICE-PATCH eingefügt habe hat mich das Spiel trotzdem rausgeworfen.
Hab dann versucht die Stimmen von der Kampagne Hard to die (Deutscher hatte ja auch ein UB VOICE-PATCH mit den JA2 Stimmen gehabt) eingefügt. (Sorry wenn ich gegen dessen Urheberrechte verstoßen habe, ich hoffe man verzeiht mir
:azzangel: ) hat auch funktioniert!!!!

2.Dann trat aber das Problem auf, als ich die Söldner angesprochen hatte zeigten sie mir das Gesicht von Micki.O.Brien,den Typen der die Tier-Teile kauft (glaub ich doch das der so geschrieben wird):D oben drüber stand glaub ich "not"
und da unter "found" muss ich noch ma nachkucken.
Und als ich sie dann in der Gruppe hatte war gar kein Bild. Der Text war allerdings der normale bloß in Englisch geschrieben aber in Deutsch ausgesprochen!

Ich hoffe ich hab das Problem deutlich genug ausgedrückt;D

P.S. vielleicht könnte mir ja auch nebenbei einer das Forum erklären da ich noch ziemlich neu hier bin!

Danke schon mal im vorraus!!

:john: <<<<Waldmannsheil>>>> :pimp:

und immer schön sauber bleiben :smokin:

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 03 Jul 2002, 21:27

Hmm....meinst du Söldner von AIM und MERC oder NPCs/RPCs?

Im ersten Fall stimmt was nicht, im zweiten...haste nen Fehler gemacht ;)

[EDIT]: Huch, mir kam dein Nick so bekannt vor...HWigFvW! Nimm dir :erdbeerteechug: & :keks: ! :)
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 03 Jul 2002, 21:42

Zuerstmal gibbet da ne Edit funktion, oben rechts neben dem Beitrag/Topic...
dann gibbet Mods, die locken überflüssige Threads (wie die 2)...
Mods das sind solche typen wie ich (Nitrat),
die editieren Beiträge, löschen überflüssiges zeugs, schliessen beiträge,
und könnten auch direkt jetzt austilgen und jemand total fertig machen,
aber das lass ich mal... *lol*

Smilies macht man per Klick auf die da links bzw. auf mehr
Z.B.
:ra zz: :razz:
: D :D
:erdbeertee chug: :erdbeerteechug:
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 04 Jul 2002, 00:00

Hallo!

Wow... 4x gleich... :eek:

Moerges

Ich bin heut mal fleissig *lol*

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 04 Jul 2002, 00:11

So bin fertig, nun könnt ihr wieder schi :razz: nden

MFG....

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 04 Jul 2002, 13:13

Willkommen im Forum!
Oh mann, noch niemand hat was gscheids geschrieben...

Als erstes solltest du mal auf Azreals JA2 Seite schauen, da gibts ein super Tutorial zum Einbau von Söldnern. Die Addresse weiss ich nicht, kann sie mir auch nicht merken, obwohl ich sehr oft da draufschaue...:uhoh:
Zunächst benötigst du Proedit25, den findest du auf unserer Basis. Mit dem kannst du Werte, Namen, Aussehen der Söldner verändern.
Was da jetzt genau mit den Sprachdateien los war, habe ich nicht ganz verstanden.
Es ist zwar ein Haufen Arbeit aber so geht es ganz sicher:
1. Mit Proedit25 schaust du dir die Nummer von den Söldnern an, die du ersetzen willst.
2. Als nächstes extrahierst du mit ja2gde (->Basis) alle *.wav Dateien und alle *.gap dieser Personen.
Die Personen haben alle eine bestimmte Nummer zb 000 für Barry und die Sprachdateien haben auch eine bestimmte Nummer, zB 006 für Alien gesichtet (glaub ich).
000_006.wav wäre also die Sprachdatei von Barry Unger, die kommt wenn er ein Alien sieht.
Dazu gibt es noch die *.gap Dateien, die sind für die Mundbewegungen der Söldner zuständig. Die haben den gleichen Namen und es gibt sie für jede WAV-Datei. (Z.B 000_006.gap)
Die Dateien müssen also richtig umbenannt werden und dann in den Speech Ordner von UB reinkopiert werden.
Damit die richtigen Texte erscheinen, extrahierst du aus JA2 die MERC_edt.slf und kopierst dort die entsprechenden Dateien (wieder auf die Nummer der Söldner achten) in den UB-Ordner /data/mercedt
Für die richtigen Gesichtsbilder extrahierst du in JA2 die faces.slf, holst das entsprechende Bild (Achtung: mehrere sti-Datein!), benennst sie nach der entsprechenden UB-Nummer des Söldners um und kopierst sie dann in UB/data/faces.
So viel Spass.
Bei Fragen, schau auf Azreals page oder schreib wieder hierrein.
funky cold meduna!
Chumpesa

domino
Kopfgeldjäger

Beitrag von domino » 04 Jul 2002, 17:19

Danke für diese tollen Tips @Chumpesa.
Wenigstens einer der was vernünftiges geschrieben hat zumindest was das Problem betrifft :D !!

Es ist nur so das ich das alles schon durch hab, deswegen hat es ja auch beim ersten mal geklappt mit den Söldnern. Damit mein ich alles wie Bild war da und die Stimmen waren vorhanden und ich konnte sie ohne Probleme in die Gruppe aufnehmen!

@Darkhunter: Ich mein Maddog und Dynamo und Conrad und und und...

Nur musste ich das Spiel wieder erneut installieren so das ich die alten Stimmen erneut kopieren musste.
Der Voice-Patcher hatte da wohl schon ne kleine Macke weil er nicht alle Stimmen auf einmal kopieren wollte, die ich haben wollte hab dann jede Stimme einzeln gemacht.

Tja die Stimmen von Maddog und so haben dann aber trotzdem nicht funktioniert. :nut:

Und so kam Problem 1 zustande!
und schließlich Problem 2
und...

naja wie auch immer!!:uhoh:

:john: <<<<Waldmannsheil>>>>:pimp:

und immer schön sauber bleiben:smokin:

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 04 Jul 2002, 18:44

Problem 1 hat sich erledigt? Oder wie oder was? :confused:

Der Voicepatch ist nicht so gut für die Erstellung neuer NPCs geeignet, besser manuell mit dem STI-Explorer entpacken.

[Edit] Problem mit dem Voicepatch war, daß er bei den NPCs nicht alle Ordner mitkopiert, insbesondere fehlt der "NPC_SPEECH" Ordner.

Problem 2: Das Face mit "Not Done" ist ein Platzhalter. Irgendwas scheint also mit den Bildern nicht zu stimmen, STIs überprüfen!

Tobeas
Alpha-Squad
Beitrag von Tobeas » 07 Jul 2002, 14:19

Also...ich post mal ein kleines Tutorial

Man bracht den SLF-Explorer
Dann den Game Resource Viewer (GRV)
Außerdem noch Proedit

Am besten du öffnest mit dem SLF-Explorer die Datei Faces.slf im Ordner JA2/Data
Du "extrahierst" die Dateien die du brauchst, d.h. die für den jeweiligen Söldner, so ist Dynamo z.B. 66. Vergiss nich auch die Gleichen Dateien aus den Unterordnern 33Face, 65Face und Bigfaces zu extrahieren. Wenn du die sti-Dateien(Das sind die Gesichter, die du dir mit GRV ansehen kannst) in irgendeinen Unterorner kopiert hast, dann ändere die Namen von z.b. 66.sti zu *.sti (wobei * für die Zahl des zu ersetzenden Söldner steht. Kannst in Proedit oben links sehen) um.
Kopiere dann die sti-Dateien in den Jeweiligen Unterordner von JA2/Data/Faces (den Ordner einfach erstellen und die Dateien von 33Face in den Ordner 33Face(den du noch erstellen musst), Die Dateien von 65Face in den Unterordner 65Face(den du ebenfalls erstellen musst), und so weiter und so fort).
Jetzt haben wir die Bilder, aber nicht die Stimmen. Dazu machst du das gleiche wie bei den Bildern, bloß dass du die Dateien aus Speech.slf holen musst. Dabei ist zu beachten, dass die Dateien ein kleinwenig anders benannt wurden. So heißt die Datei die zu Dynamo gehört 066_irgendwelcheZahlendieduinruhelässt.wav
Außerdem gibt es eine gap Datei, die für die Mundbewegungen wichtig sind. Diese Dateien (gap und wav) änderst du zu *_irgendwelcheZahlendieduinruhelässt.wav/gap (* steht wieder für den zu ersetztenden Söldner. Beachte aber die 0 vor der "Söldnerzahl").
Die umbennanten Dateien kopierst du in den Ordner JA UB/DATA/Speech
Soweit müsste der Söldner jetzt in Ordnung sein, doch wenn du das Spiel startest, und mit deinem Söldenr redest, wird dir auffallen, dass beim reden und beim blintzteln der Mund und die Augen sich bewegen.
Um das zu beheben musst du mit Proedit den Abstand zwischen den Augen und dem Mund einstellen. Das ist "rellativ" einfach.
Das einziege Problem ist, dass man bei jeder änderung ein neues Spiel anfangen muss. Aber egal.
Die Abstände sind in Koordinaten angegeben, d.h. dass du Zahlen angeben musst (in Proedit). Die Zahlen sieht man unten-links. Drücke auf "Edit System". Dort sethet Eyes X,Y und Mouth X,Y wobei X für die entfernung vom linken Rand steht und Y für die Entfernung zum oberen Rand. Das bedeutet, je kleiner X desto näher ist es am linken, bzw. oberen Rand.
Man kann auf zwei Arten an die richtigen Zahlen rankommen, wobei ich jetzt nur eine kenne.
Kuck im Spiel, wie weit die Augen von ihrem Platz entfernt sind (über dem Daumen gepeilt) und ändere dem entsprechend die Zahlen. Benötigt zwar viel Geduld, doch wenn man es mal raushat, ist echt leicht.

So...das war mein kleines Tutorial:azzangel:
Hat mich ne ewigkeit gebraucht das zu schreiben, aber ich hoffe es hilft:D
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

domino
Kopfgeldjäger

Beitrag von domino » 08 Jul 2002, 16:05

Alles klar Tobeas habs jetzt so gemacht wie du gesagt hast.

Muss nur noch schauen ob das auch im Spiel funzt.
Denn wenn ja dann kann ich ja endlich die Kam weitermachen.

Hat auch jemand ne Ahnung wie man die Landkarte ändert!?

------------------------------------------------------------
:pimp: <<<<Waldmannsheil>>>> :john:

:pimp: Waldmannsheil :john:

schreibt mit bei der ENDLOSGESCHICHTE

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 08 Jul 2002, 19:04

Für die Landkarte kannst du einfach nen PIC im PCX-Format verwenden. Format 714 x 612. In den Ordner UB/Data/Interface kopieren und als "B_Map.pcx" benennen. Für den Bildaufbau am besten mal mit dem Original aus der Interface.slf vergleichen.

domino
Kopfgeldjäger

Beitrag von domino » 15 Jul 2002, 21:46

So hab jetzt alles erledigt und geprüft die Gesichter stimmen die Stimmen sind vorhanden und ich bin wieder am mappen.
Mit der Karte seh ich zwar noch nicht so durch aber das wird sich mit der Zeit wohl machen lassen.

:pimp: <<<<Waldmannsheil>>>>:john:

Antworten