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Granaten schaden
Verfasst: 24 Apr 2002, 13:17
von Head Hunter
Mir is in letzter zeit aufgefallen das in den Mods zwar immer die Waffen upgedatet werden, aber der Granaten schaden immer der selbe ist???? könnte man nich auch hier mal für etwas realismus sorgen?
Verfasst: 24 Apr 2002, 15:30
von Khellè
Durch die Erhöhung des Granaten-Schadens könnte man sogar für sehr viel mehr Realismus sorgen. ist in JA um einiges zu schwach.
Verfasst: 24 Apr 2002, 16:19
von Nitrat
btw. es ist halt noch immer so:
Wenn der Gegner mit ner Vakuum wirft, liegt dein Söldner 5 runden halbtot herum.
Wirft dein Söldner eine Vakuum granate, so rennt der Gegner
gleich im ersten turn um irgendein Haus, springt die brücke runter,
läuft den berg wieder hoch, zückt ein MG was 17 AP beim ersten
schuss hat und schiesst exakt 5 mal einzelschüsse.
Das ganze spiel ist bei den granaten vollkommen scheisse balanciert,
wenn man den schaden erhöht, so verarscht man seine eigenen Söldner !!
MFG....
Verfasst: 24 Apr 2002, 17:49
von Darkhunter
Original geschrieben von Nitrat
btw. es ist halt noch immer so:
Wenn der Gegner mit ner Vakuum wirft, liegt dein Söldner 5 runden halbtot herum.
Wirft dein Söldner eine Vakuum granate, so rennt der Gegner
gleich im ersten turn um irgendein Haus, springt die brücke runter,
läuft den berg wieder hoch, zückt ein MG was 17 AP beim ersten
schuss hat und schiesst exakt 5 mal einzelschüsse.
Das ganze spiel ist bei den granaten vollkommen scheisse balanciert,
wenn man den schaden erhöht, so verarscht man seine eigenen Söldner !!
MFG....
Also ich würde eher 5 Burst berechnen

(dazwischen noch einmal nachladen nicht vergessen).
Nee, also jetzt mal im Ernst, Granaten kann man in JA2 fast vergesse. Vielleicht am Anfang mal ne SG Granate oder ne RG...aber sonst...
Verfasst: 24 Apr 2002, 23:40
von Nitrat
ach was man machen sollte, wäre so eine tolle 12 AP für ne
Minigranate zu ändern... datt hat mich auch beim angefangenen
spiel mit 1.30 genervt, das es noch immer nicht behoben ist.
MFG....
Re: Granaten schaden
Verfasst: 25 Apr 2002, 00:04
von Konny
Original geschrieben von Head Hunter
Mir is in letzter zeit aufgefallen das in den Mods zwar immer die Waffen upgedatet werden, aber der Granaten schaden immer der selbe ist???? könnte man nich auch hier mal für etwas realismus sorgen?
In JWW2A kommen einige neue Granaten. Ich habe jetzt 4 Typen von Granaten eingebaut, statt der originalen 3 (die Werfergranaten sind jetzt andere, als die Gewehrgranaten). Das Problem ist, daß die Möglichkeiten beim Editieren etwas begrenzter sind, als bei den Waffen. (siehe auch
dieser thread )
Ich hatte auch erst vor, den Schaden für die Handgranaten brutal herauf zu setzen. Das habe ich allerdings doch in Grenzen gehalten, da es ansonsten die Spielbalance zerstören würde. Die stärkste Waffe in meinem Mod macht einen Schaden von 30, Handgranaten im Originalspiel 25. Es wäre nicht gut, wenn die einfache Handgranate jetzt mit 45 oder 50 Schaden daher käme.
Allerdings habe ich die Rüstungen erheblich herabgesetzt (außer Helmen gibt es nicht allzuviel), somit behalten die Granaten ihre Wirkung im ganzen Spiel. Hier liegt das größte Problem in JA2, da die Gegner später mindestens mit Guardianwesten geschützt sind, gegen die 25 Schaden nix sind.
Immerhin haben die Handgranaten in JA2 die gleiche Funktion, wie RL: mit ihnen kann man gut Gegner bekämpfen, die in dichten Haufen zusammen stehen oder hinter einer Deckung nicht gut zu treffen sind.
Verfasst: 26 Apr 2002, 14:11
von Head Hunter
Also ich habe das mit den 50 schaden mal aussprobiert und ich muß sagen das es gar ned so schlecht ist da die gegner den selben vorteil haben und nun auch mal ne granate im späteren spiel eingesetzt werden kann.
Zu der sache zu extrem: Hast du mal ne Granate in aktion gesehen gesehen was die mit einem macht also ich würd sagen das es jetzt realistisch ist :-)
Verfasst: 26 Apr 2002, 16:17
von Darkhunter
Realistisch ist aber nicht gleich gut.
Verfasst: 26 Apr 2002, 16:23
von Silencer
Original geschrieben von Khelbun
Durch die Erhöhung des Granaten-Schadens könnte man sogar für sehr viel mehr Realismus sorgen. ist in JA um einiges zu schwach.
Ich denke das wenn man "realistisch" spielen will man einfach folgendes tun sollte:
-Höchster Schwierigkeitsgrad (Iron Man!!!)
--Nicht jedesmal neuladen wenn ein Söldner stirbt
Ich denke das das Spiel dann schon fast ZU realistisch ist...
PS Weiss erst seit gestern das man durch Wände schiessen kann... DAS ist goil...
Verfasst: 26 Apr 2002, 16:54
von Konny
Original geschrieben von Head Hunter
Hast du mal ne Granate in aktion gesehen gesehen was die mit einem macht also ich würd sagen das es jetzt realistisch ist
realistisch? Nun ja, hast Du mal gesehen, was ein Trommelrevolver mit einem machen kann..... Wenn es darum geht, dann müßten alle Waffen einen Schaden von min. 100 machen.
Man muß bei allen Sachen, die man editiert (Waffen, Granaten und Rüstungen) immer auch die jeweils anderen Werte im Auge behalten, damit die Spielbalance nicht aus den Angeln gehoben wird.
Verfasst: 26 Apr 2002, 18:35
von Graf TIGER
Sicher, aber die Explosiv-Granaten in JA2 hab wirklich einen viel zu geringen Schaden, und zwar auch, wenn der Gegner sie euf uns schmeisst!
Normalerweise würde man eine Splittergranate, die genau zwischen deinen Beinen in die Luft geht, niemals überleben, aber in JA2 nimmt sie dir gerademal so 10-20 Lebenspunkte!
Verfasst: 26 Apr 2002, 18:45
von Khellè
Original geschrieben von Graf TIGER
Normalerweise würde man eine Splittergranate, die genau zwischen deinen Beinen in die Luft geht, niemals überleben, aber in JA2 nimmt sie dir gerademal so 10-20 Lebenspunkte!
Wie Konny bereits erwähnte. Wenn es danach geht, müsste jede Waffe so gut wie beim ersten Treffer tödlich sein. Also sind die realistischen Auswirkungen von Granaten hier irrelevant, es geht darum, die Granaten im Verhältnis zu den Feuerwaffen so auszugleichen, dass sich deren Einsatz lohnt.
Verfasst: 26 Apr 2002, 19:55
von Darkhunter
Jo, also nicht gleich 100 Schaden aber schon so, dass sie der Söldner auch spührt. Oder man macht sie nur etwas stärker, erhöht aber den Explosionsradius, als Ausgleich.
PS: Sollte das nicht gehen, Granaten hab ich noch nie edit.

Verfasst: 26 Apr 2002, 20:07
von Konny
Original geschrieben von Darkhunter
Jo, also nicht gleich 100 Schaden aber schon so, dass sie der Söldner auch spührt. Oder man macht sie nur etwas stärker, erhöht aber den Explosionsradius, als Ausgleich.
PS: Sollte das nicht gehen, Granaten hab ich noch nie edit.
Das ist kein Problem zu editieren, allerdings nimmt die Wirkung der Granate immer mehr ab, je weiter man vom Einschlag weg ist. Wenn man also der Handgranate einen Radius von z.B. "8" gibt, dann wird man bei 5 oder 6 Feldern Entfernung vom Einschlag nur noch gekizelt.
Das Problem liegt auch weniger bei den Granten, als bei den Rüstungen. Zu Anfang kann man mit einer Splittergranate (die Minigranaten sind wirklich Kappes) noch ziemlichen Schaden anrichten. Dieselbe Granate hat gegen Ende des Spiels kaum noch Wirkung wegen der übertriebenen Rüstungen.
Das trifft auch auf andere Waffen zu: am Anfang haben die Waffen eine Wirkung von etwa 25, und die Rüstungen eine Stärke von 10-15. Gegen Ende des Spiels sind die Waffen mit einem Schaden von ca. 30 kaum stärker, die Rüstungen sind aber 3x-4x so stark wie am Anfang. Wer also mehr Realismus möchte, sollte nicht anfangen, die Schadenswerte extrem heraufzusetzten, sondern die Panzerung des ganzen Kevlar- und Spectrazeugs herabsetzen.
Verfasst: 26 Apr 2002, 20:25
von Darkhunter
Das war mir schon klar, hab ja auch geschrieben, "etwas stärker", ich wollte das Game ja damit nicht realistisch machen, sondern die Granaten nützlich.
Denn: Ein blutender Gegner ist ein toter Gegner!
Verfasst: 26 Apr 2002, 22:21
von Nitrat
Denn: Ein blutender Gegner ist ein toter Gegner!

klar doch !!
Hattet ihr noch nie einen Gegner der auch im "kritischen" zustand einfach nicht sterben will.. ??
Der war mal "Sehr Gut" ist mit meiner letzten 40mm Napalm getroffen
wurde dann im "kritischen" bereich festgelegt und watt iss, die Colt M4
mit PB hat rein garnicht gewirkt !! -2 oder -5 war das maximalste was
der gegner danach immer verloren hatte, und blieb immer bei "Kritisch."
Nach 10 oder 15 schüssen hab ich neu geladen, 3 leute haben (je mit Colt M4 PB)
geburstet, und dann noch die Napalm, und er lag sterbend noch 3 runden
auf den Boden herum. So ein Elch, ein kopp wie stahl, da hat auch vor
dem ganzen rein nix geholfen, mit bursts oder zielschüssen, war alles nix.
Tjo und danach hab ich mal die Kampfweste auf "schaden zulassen"
etwas mehr eingestellt.
Ich glaub ihr habt euch auch schon gewundert, das die Kampfausrüstung
120% anzeigt, und dennoch treffer zulässt, aber kein % runtergeht.
MFG......
Verfasst: 27 Apr 2002, 10:05
von Darkhunter
Verfasst: 27 Apr 2002, 12:12
von Khellè
Blutende Gegner sinf flüchtende Gegner. Die verziehen sich manchmal über den Kartenrand, so dass ich erst aus dem Sektor wieder raus mzuss, bevor er offziell vom Feind befreit ist.
Verfasst: 27 Apr 2002, 22:02
von Nitrat
Nee das war ein Rothemd !!
MFG....
Verfasst: 29 Apr 2002, 16:11
von Graf TIGER
Joujou! Die Rüstungen sind vielleicht nicht unbedingt viel zu stark, aber Imho ist solches Zeugs vielleicht was für Bullen, aber jedem einzelnen Sodaten ne Rüstung verpassen?
Schliesslich nützt einem bei einem Schuss direkt zwischen die Augen auch dei beste Weste nix

!
Verfasst: 29 Apr 2002, 16:32
von Konny
Original geschrieben von Graf TIGER
Joujou! Die Rüstungen sind vielleicht nicht unbedingt viel zu stark, aber Imho ist solches Zeugs vielleicht was für Bullen, aber jedem einzelnen Sodaten ne Rüstung verpassen?
Mit Kevlar kenn ich mich jetzt nicht aus, allerdings kann man z.B. mit einem G3 ohne Probleme durch einen Stahlhelm durchballern. Platten aus Holz, Beton und Stahl müssen schon eine ziemliche Stärke haben, damit sie eine Gewehrkugel abfangen können, oder sie zumindest so verlangsamen, daß die Verletzungen eher harmlos sind.
Verfasst: 03 Mai 2002, 13:19
von Graf TIGER
Eben! Was nützt dir n Stahlhelm, wenn einer mit ner Barret dir n Headshot verpasst?
Ausserdem: Wenn man voll mit grünem Spectrazeugs ist, können etwa fünf Gegner ununterbrochen auf dich ballern, ohne dass dein Leben gross runtergeht. Das ist IMHO SEHR unrealistisch

!
Verfasst: 03 Mai 2002, 13:51
von Khellè
Stahlhelme sind ja auch nicht zur Abwehr von Geschossen dar, sondern zum Schutz vor Splittern

Verfasst: 03 Mai 2002, 20:28
von Darkhunter
@GT
Aber dein Mann kippt um, da er ne ganze Menge Energie verliert

und dann wird er gandenlos gemessert

.
Verfasst: 12 Mai 2002, 15:54
von Graf TIGER
Pfffff, in CS würde er gemessert werden, die Rothemden in JA2 sind dazu zu blöd, ausserdem gibbets ja noch die anderen im Team

!
Verfasst: 13 Mai 2002, 13:17
von Impaler
In CS kann man aber nicht umfallen...
Und ich spiele in JA2 alleine, also...
Verfasst: 14 Mai 2002, 16:40
von Graf TIGER
Tja ...!
ICH spiel jedenfalls net alleine (höchstens bis und mit Drassen

)!
Verfasst: 14 Mai 2002, 17:36
von Impaler
Ich hab sonst nur Leute für Milizen, weil ich schnell wieder kämpfen will.
Verfasst: 18 Mai 2002, 14:10
von Graf TIGER
Pah, ich kann auch mit vielen Leuten schnell wieder kämpfen, und wenn mal ein paar verletzt sind, bleiben die halt zurück und die anderen kämpfen alleine!
Verfasst: 21 Mai 2002, 19:07
von Impaler
Häh?
Ich meine, dass ich die Milizen nicht SELBER ausbilden muss.