Probleme mit Granaten

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
Konny
Profi-Söldner
Beiträge: 289
Registriert: 28 Feb 2002, 18:37

Probleme mit Granaten

Beitrag von Konny » 22 Apr 2002, 17:33

Ich möchte einige neue Granaten in meinen Mod einbauen, bin dabei aber auf erhebliche Probleme gestossen.

Eine Rauch- und eine Senfgasgrante für den Mörser zu entwickeln ging mit dem Editor relativ reibungslos. Nun habe ich versucht, eine Panzerbrechende, eine HE- und eine Rauchgranate für den Granatwerfer ins Spiel zu bringen. Dabei gibt es folgende Probleme:

Die Rauchgranate produziert keinen Rauch. Es ist zwar nach dem Abschuß die Rauchanimation zu sehen, aber es entwickelt sich in den Feldern kein Rauch.

Die panzerbrechende Granate ist nicht in der Lage, Wände zu durchschlagen und verursacht anscheinend überhaupt keinen Schaden, obwohl ich ihr (testweise) die Werte der Mörsergranate geben habe.

Die HE-Granate verusacht zwar den gewünschten Schaden, "produziert" aber anscheinend nur verbundene Wunden (rosa) und keine offenen (gelb). Die Granate ist ebenfalls nicht in der Lage, Wände zu durchschlagen; auch nicht, wenn ich die Werte stark herauf setze.


Ich habe für die neuen Granaten folgende alten Granaten überschrieben:

Alt: Vakuumgarante Neu: panzerbrechende Granate
Alt: Tränengasgarante Neu: HE-Granate
Alt: 40mm Vakuum Neu: Rauchgranate

hierbei hat es nicht funtktioniert.

geklappt hat:

Alt: Senfgasgranate Neu: Mörser SG-Granate
Alt: 40mm Tränengas Neu: Mörser Rauchgranate


Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Konny
Profi-Söldner
Beiträge: 289
Registriert: 28 Feb 2002, 18:37

Beitrag von Konny » 23 Apr 2002, 14:02

Sieht nicht so aus, als ob das Problem bislang bekannt und gelöst worden wäre. Es ist aber auch in den vorherigen Mods nur wenig an den Granaten geändert worden.

Ich habe durch weitere Versuche folgendes herausgefunden:

1. Die Information, welcher Art eine Granate ist, wird offensichtlich an einer weiteren Stelle irgendwo in der .exe gespeichert. Somit kann man zwar die Stärke und den Radius einer Granate ändern, aber man kann nicht z.B. aus einer Vakuumgranate eine Spreng- oder Rauchgranate machen.

2. Es ist möglich, Tränengas-, Senfgas- und Rauchgranaten untereinander zu verändern, wobei die Animation immer die alte bleibt. Wenn man also z.B. aus der 40mm Tränengasgranate eine Mörser-Rauchgaranate macht, dann wird beim Einschlag eine Rauchanimation gezeigt, die entstehende Wolke wird aber als Tränengaswolke gezeigt, die aber die Wirkung von Rauch hat.

3. Es ist anscheinend möglich, aus Sprengstoffen zusätzliche Splitter und Sprengranaten zu machen, wenn man sie als Granaten definiert und einen entsprechenden Eintrag in der AmmoAttach-Liste vornimmt.

4. Bei der AmmoAttach-Liste (und den ähnlichen Listen) sollte man darauf achten, daß die erste "0" das Ende der Liste darstellt. Man kann also einen Eintrag in der Liste (z.B. 40mm Tränengas + Talon) nicht löschen, in dem man ihn mit "0" "0" überschreibt, da dann alle nachfolgenden Einträge derselben Liste ignoriert werden. Man muß ihn also mit einem gültigen Eintrag überschreiben (z.B. den letzten in der Liste).

Antworten