He, ihr VdMler...

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Bimbo
Evil Mod

Beitrag von Bimbo » 10 Mär 2002, 14:48

Hi Prof. Nuke!
Danke für das konstruktive Weiterführen dieses Threads. Die meisten Deiner Fragen wurden allerdings schon durchgekaut (vor langer, langer Zeit ;)), trotzdem sind hier schon mal die Antworten:
1. Mal wieder ein Aufruf an die VdM der wahrscheinlich schon 100 Mal gemacht wurde: Öffnet euer Forum wenigstens zum Lesen! Das würde die Lage schonmal sehr verbessern, denk ich.
Das unser Forum nicht öffentlich ist hat einen triftigen Grund: Wenn jeder lesen könnte was da drinn steht könnten wir uns B2B sparen, da die Spannung weg währe. Außerdem haben wir da manchmal Passwörter gepostet und die sind wirklich nicht für jeden. Außerdem ist ein geschütztes Forum ein guter Schutz gegen Ideenklau...

2. Ich seh hier im Mapperforum einen "wichtig"-Thread mit Namen "Aufnahmestop beim VdM". Wieso denn? Wenn ihr doch so mit Mappen beschäftigt seid, könntet ihr ja jemanden aufnehmen, der Zugang zu den aktuellen Ergebnissen von BtB hat und dadurch News schreiben kann.
Das haben wir versucht. Das Resultat waren Karteileichen, die einmal "Hallo" gesagt haben und dann nie wieder aufgetaucht sind. Der Grund dafür ist auch ersichtlich: Die Neuen können sich in B2B kaum mehr einbringen, da das Konzept schon komplett ist. Und das hemmt natürlich die Motivation wieder aufzutauchen.

3. Ich will ja nicht nur meckern, aber auch am Design eurer Homepage könnte man wohl was verbessern. Sucht euch doch einen HP-Designer der Zeit hat. Ich persönlich finde die Seite vom JA2MOD Squad viel ansprechender als die der VdM!
Daran arbeiten wir schon länger, da die HP nicht nur hässlich sondern auch fehlerhaft ist. Allerdings hat Hieb, das da am meißten eingebunden ist kaum Zeit.

Bimbo
Progger der V.d.M., freut euch auf jede Menge JA2-Spass!

Prof.Nuke
Bravo-Squad
Beitrag von Prof.Nuke » 10 Mär 2002, 21:37

Hi Bimbo,
Außerdem ist ein geschütztes Forum ein guter Schutz gegen Ideenklau...

Das ist allerdings ein Argument. Da fällt mir auch nichts drauf ein...
Das haben wir versucht. Das Resultat waren Karteileichen, die einmal "Hallo" gesagt haben und dann nie wieder aufgetaucht sind. Der Grund dafür ist auch ersichtlich: Die Neuen können sich in B2B kaum mehr einbringen, da das Konzept schon komplett ist. Und das hemmt natürlich die Motivation wieder aufzutauchen.

Nun ja, ich mein ja nicht, dass ihr Mapper und Designer aufnehmen müsst. Aber eben einer der die aktuellen Ergebnisse von BtB kennt, die aktuelle Version hat und daraus Sreenshots mit News erstellen kann...Ich weiß nicht, aber ich denk, das kann jeder mit ein paar HTML-Kenntnissen, auch ich!
Daran arbeiten wir schon länger, da die HP nicht nur hässlich sondern auch fehlerhaft ist.

Stimmt allerdings(soll kein Angriff auf Hieb sein!). An der HP sollte man unbedingt arbeiten.

Prof.Nuke

Emrep
Alpha-Squad

Beitrag von Emrep » 10 Mär 2002, 22:01

Nur damit kein Missverständnis entsteht, Hieb trägt keinerlei Verantwortung am Funktionieren und Design der derzeitigen HP!
Oder zu deutsch, er hat nix damit zu tun.

Em*klarstell*rep

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 10 Mär 2002, 22:09

Joo... ist doch jetzt auch wurscht. Soll der V.d.M. halt sein Wort halten as demnächst rausbringen und fertig. Wir müssen jetzt ja auch nicht alle hier rum mutieren, bringt auch nix! Ich glaub die Jungz ham das kapiert und gut. Nächstes mal einfach besser machen.
Was soll das eigentlich das Angel den ganzen Kommentarbereich auf der Basis zumüllt. Der hat ja wirklich was schweres gegen den Kopf bekommen.
Schlimmer als Scheiße am Schuh!

icecoldM*wirdmaneinfachnichtlosundstinkt*agic :razz:
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 10 Mär 2002, 22:48

Noch ein kleiner Nachtrag von meiner Seite:

Unsere Kampagne B2B ist mittlerweilen dermassen komplex geworden, dass eigentlich (fast) keiner mehr den totalen Überblick hat. Die Fortschritte im technischen Bereich sind momentan so rasant, dass ich, als Koordinator von der ganzen Geschichte, echt Mühe habe, den Kopf oben zu behalten.:D Selbst gestandene Mitglieder, die von Anfang an dabei waren, sehen heute nur noch einen Teilbereich der ganzen Daten, die wir zusammengetragen haben. Wie sollen wir unter diesen Umständen noch neue Leute einführen ?? :)

Dass gewisse Leute nichts besseres zu tun haben, als permanent über den VdM herzuziehen, fördert unsere Motivation nicht sonderlich. Wir arbeiten schliesslich seit über einem Jahr nicht für uns selbst, sondern für jeden Jagged Alliance Fan!

Wir haben uns auch fest vorgenommen, künftig unsere Infopolitik massiv zu verbessern. PR-Arbeit ist halt nicht jedem in die Wiege gelegt, mir persönlich schon gar nicht! :D

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

EmdDre
Profi-Söldner
Beitrag von EmdDre » 10 Mär 2002, 23:02

ma ne frage, wenn jetzt einer sich noch sehr stark bemüht sachen zu erstellen wird er dann noch in die VdM aufgenommen?
Everybody F**ks everybody Suck
Knok Knok.......How That?....SUCK MY ASS!
Now everybody is so sick yo suck my dick!
Big Dicks is F**king You!
Alte Sig in einem gutaussehendem neuem Forum

Bimbo
Evil Mod

Beitrag von Bimbo » 10 Mär 2002, 23:35

Was meinst Du mir "Sachen erstellen"? Es gibt viel was man in JA2 ändern kann aber wenig das wir momentan noch brauchen... :)

Ich kann Dir aber verichern das nach B2B wieder neue Leute gesucht werden!

Bimbo

PS.: Schaut doch mal auf unsere Seite!
Progger der V.d.M., freut euch auf jede Menge JA2-Spass!

badbiker
Profi-Söldner

Beitrag von badbiker » 10 Mär 2002, 23:42

Original geschrieben von icecoldMagic
Was soll das eigentlich das Angel den ganzen Kommentarbereich auf der Basis zumüllt. Der hat ja wirklich was schweres gegen den Kopf bekommen.
Schlimmer als Scheiße am Schuh!
JEP*lol*

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 10 Mär 2002, 23:55

@ EmDre

Nun, wenn jemand sich auf einem speziellen Gebiet als Profi hervorgetan hat, dann würde er auch heute noch aufgenommen werden. So z.B. Programmierer mit Assembler-Kenntnissen, NPC-Script-Experten, Webdesigner, Kommunikatoren mit perfekten Englisch- und guten Russisch-Kenntnissen etc. Abgesehen von den speziellen Kenntnissen ist vor allem die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten gefordert.

Wie gesagt, wir sind momentan zeitlich und personell nicht in der Lage, neue Members einzuführen. Ein neues Mitglied müsste die Flexibilität mitbringen, sich selber zurecht zu finden.

Das tönt jetzt etwas sehr elitär. Dem ist aber nicht so! Wir vom VdM sind alle eigentlich nur Laien, jedenfalls keine Management-Typen, sondern Leute, die sich innert gut 12 Monaten vieles an Erfahrungen und Kenntnissen mühsam selber erarbeiten mussten. Deshalb fehlt es uns heute an einer professionellen "Unternehmenskultur" Daher die lausige PR-Arbeit. Wir tun, was wir können und auch das nur solange, wie es uns Spass macht!

Der "Aufnahmestop" gilt nur, bis B2B raus ist. Wenn wir wieder etwas mehr Luft haben, um diverse Nachfolgeprojekte in Angriff zu nehmen, werden wir gerne auch wieder Leute ansprechen, die Freude am Mappen, Designen und Texten haben. Dass wir bei neuen Mitgliedern viel Wert auf einen freundlich-kameradschaftlichen Umgang legen, versteht sich von selbst. Für Protzereien wie: "Eh Mann, ich bin der geilste Mapper weit und breit, wieso werde ich nicht im VdM aufgenommen?" haben wir nicht viel übrig. Was zählt ist der Tatbeweis. Aus diesem Grund sind die meisten Mitglieder, die wir in den letzten 6 Monaten aufgenommen haben nicht Leute, die sich selber gemeldet haben, sondern solche, die uns z.B. hier im Mapper-Forum positiv aufgefallen sind und die wir deshalb direkt angesprochen haben.

Sinclair

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 11 Mär 2002, 00:37

Original geschrieben von Sinclair
Aus diesem Grund sind die meisten Mitglieder, die wir in den letzten 6 Monaten aufgenommen haben nicht Leute, die sich selber gemeldet haben, sondern solche, die uns z.B. hier im Mapper-Forum positiv aufgefallen sind und die wir deshalb direkt angesprochen haben.
Insbesondere wurden hier wohl auch Leute mit Veröffentlichungen in der Mapsektion angesprochen - das ist mir über das ganze letzte Jahr negativ aufgefallen...

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 11 Mär 2002, 01:02

@ Mapmaster

Was meinst du mit "negativ aufgefallen"? Negativ im Sinne, dass diese Leute keine Maps mehr hochladen? Die Mapper, die wir beim VdM haben, hatten sich alle schon in der Gründungszeit des VdM selber gemeldet. Seit Sommer 2001 haben wir eigentlich nur noch Techniker, Storywriter und Grafiker aufgenommen, meistens Leute, die wir selber angesprochen hatten. Ich war am Anfang auch "nur" Mapper aber dann bin ich nicht darum herum gekommen, mich auch mit anderen Aufgaben zu beschäftigen. So ist es übrigens den meisten VdM-Mappern ergangen. ;)

Sinclair

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 11 Mär 2002, 01:15

@Sinclair
Ja genau, bei pmg oder Loser hatte ich das zum Beispiel bemerkt, die beide nachdem sie bei VDM angefangen hatten nichts mehr veröffentlicht haben. Für ersteren kann man das wörtlich nachlesen, wenn ich mich recht erinnere. Auch Loser (hallöchen, Loser! :winkewinke: ) hatte eine schöne Entwicklung genommen und ich persönlich bedaure, daß da keine Maps mehr kommen, seit das VDM in der sig steht. Schade ist es auch für die Map-Sektion, wenn die guten Leute abwandern.

Möglich, daß das nicht unbedingt nur an der VDM liegt, die Leute arbeiten ja zum Teil auch an anderen Sachen. Mein Beitrag war nicht vorwurfsvoll gemeint, aber das ist eine Geschichte, die mir schon länger aufgefallen war.

[edit]
Was ist denn eigentlich aus Cocky geworden? Ich hatte seinerzeit den Eindruck, das er die VDM-Zügel recht fest im Griff hatte... ;)
[/edit]

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 11 Mär 2002, 11:14

@ Mapmaster

Cocky wird momentan in seinem Privat- und Berufsleben stark in Anspruch genommen und hat leider nicht viel Zeit für den VdM.

Bist du übrigens immer noch bereit, für den VdM ein paar Maps zu testen? Cocky hatte vor langer Zeit mal etwas in der Richtung erwähnt.

Sinclair

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 11 Mär 2002, 12:36

:susp: Storywriter? :susp: Also... natürlich ohne das geringzu schätzen... ist das so ein großer Act? Ich mein die Story von JA2 war ja auch kein Reißer... zwar solide, aber nix ausgefallenes. Wieviel Storywriter habt ihr den da?

:azzangel: Werden noch benötigt? :azzangel:

Falls mal aktive Hilfe&Ideen gebraucht werden dann fragt doch mal bei uns an... gibet viele kreative Köpfe ;)

icecoldM*fallseuchdieIdennausgehen*agic
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 11 Mär 2002, 13:10

Wie groß wird B2B eigebtlich sein???
.

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 11 Mär 2002, 13:15

*lol* Bild *lol*

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 11 Mär 2002, 14:14

Gross! :D

ca. 135 Maps sind es jetzt schon, könnten auch noch ein paar mehr werden.

Sinclair

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 11 Mär 2002, 15:57

@Sinclair
Naja, mein Angebot dürfte jetzt etwa 1 Jahr alt sein und damit wohl verjährt. Ich hatte außerdem seinerzeit auch schon einige Maps für euch qualitätsgetestet. Ich möchte zur Zeit keine neuen Aufgaben übernehmen.

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 11 Mär 2002, 16:00

@ICM: Also Storywriter ist wohl mit Abstand einer der anspruchvollsten Jobs in der entwicklung eines Mdos...
Da gehört nicht nur dazu, zu sagen: "Der spieler geht von da nach da und dann passiert dann das und er muss da machen, damit es aus ist".
Zum beispiel gehören alle quests und NPCs, die die story vermittlen dazu. die müssen geplant, geschrieben und eingebaut werden, von dem ris.bericht und den anderen dateien mal abgesehen....

Sinclair hat das sehr richtig auf den Punkt gebracht, was ich in meinen 2 großen statements u.a. auch sagen wollte.
B2B ist so groß und kompley geworden, dass es kaum möglichist jemanden da voll einzuarbeiten. Die neu eingestellten Leute sind auch ganz auf ihren tätigkeitsfeld beschränkt und haben mit den Maps zb nicht viel am hut.
Bei der HP wollen wir auch einiges änder, hieb hat ganz sicher nichts schlechtes gemacht, wenn ihr merkt wie die HP besser wird, dann sehr ihr, dass Hieb an der HP werkelt! :)
funky cold meduna!
Chumpesa

MAP-MASTER
Alpha-Squad
2 Anmerkungen @ Chumpesa

Beitrag von MAP-MASTER » 11 Mär 2002, 16:27

Ganz wichtig ist aber auch jmd. der die Fäden in der Hand behält, einer der nichts außer der Planung macht. Ich hoffe diese Stelle ist bei euch besetzt.

Diese Entwicklung übers Jahr gesehen ist normal - genauso normal ist es auch daß man sagt HEY, DAS WILL ICH AUCH NOCH EINBAUEN! Aber irgendwann muß man sich IMHO beschränken und weitere Neuereungen auf ein späteres Projekt vertagen. Du ahnst schon warum? Weil man sonst nie fertig wird.... ;)

guerillero
Alpha-Squad
Beitrag von guerillero » 11 Mär 2002, 17:32

Warum denn negativ aufgefallen?

bis denn

Guerillero
-----------------------------------
Hasta la victoria siempre

Immer vorwärts bis zum Sieg
-----------------------------------

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 11 Mär 2002, 17:59

Original geschrieben von Lumpinator
Wie groß wird B2B eigebtlich sein???
War eigentlich eher auf die Mägabeits bezogen.
Doch nicht auch über 200 MB???
.

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 11 Mär 2002, 20:20

Natürlich versuchen wir B2B datenmässig klein zu halten. :azzangel: Wieviel MB es werden, kann ich noch nicht sagen. Es sind jedenfalls Konzepte vorhanden, die Daten besser als bei Sirtech zu komprimieren.

Falls jemand Probs mit grösseren Downloads haben sollte könnten wir ja auch eine Version mit der Auflösung 320 x 240 anbieten! :D

Sinclair

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 11 Mär 2002, 20:25

*indieHändeklatsch*
Au ja, dass wär fein:k::)
.

Antworten