Ich weiß nicht, ob das Thema hier schonmal behandelt wurde, aber ich habe ich habe mich kürzlich mal dranngesetzt und das slf Format analysiert und fast vollkommen entschlüsselt.
Hier die Daten:
Header
(Bedeutung) (Beispiel) (Größe in bytes)
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Dateiname AMBIENT.SLF 256
Hauptverzeichnis Ambient\ 256
Anzahl dateien 0xA 4
Anzahl dateien 0xA 4 (keine Ahnung warum zweimal)
(Ende des Headers - ist bei allen Containern gleich)
Sync1 0xFFFF 2
Sync2 0x200 2
Sync3 0x1 2
Sync4 0x0 6
Jetzt kommen die Rohdaten der einzelnen Dateien hintereinander
Nach den Rohdaten kommt das Inhaltsverzeichnis
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Dateiname BIRD4.WAV 256
Dateiposition 0x069E 4
Größe der Datei 0x6026 4
Immer Null 0x0 4
Unbekannt (hash?) 0x1BCD3F94192FA00 8
Immer Null 0x0 4
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Ich vermute mal, dass es sich beim Vorletzten Wert um eine art Prüfsumme handelt. Da ich herausgefunden habe dass bird4.wav und bird7.wav genau die selben Dateien sind und bei beiden genau der selbe Wert steht, hatte ich es also für sehr wahrscheinlich. Dem Spiel scheint es aber egal zu sein was zu stehen, es wird problemlos abgespielt.
Viel Spaß.
![Zwinker ;)](./images/smilies/greenwink.gif)