2 Dinge

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

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Code47
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2 Dinge

Beitrag von Code47 » 07 Sep 2003, 14:17

Jo man, peace Leute

Ich hab zwei Anliegen.
1.) ich hab beim mappen im UB-Editor (wo auch sonst) ne Meldung gekriegt und weiß nich viel damit anzufangen:

DEBUG: shedule has just been corruptet
Was soll das bedeuten und was kann ich dagegen machen???

2.) ich würd gern ne Mod für UB machen, suche aber noch leute die was vom Modden verstehen.

Bis jetzt sind wir zu zweit und können so die Maps, Beta-Tests und die Story hinbiegen, aber wir ham keine Ahnung vom erstellen von NPC’s und RPC’s und bräuchten auch noch Hilfe bei den Waffen und den anderen Gegenständen. Möglicherweise auch beim Tileset-Editieren.

Es geht darum: zwischen den USA und Tracona herrscht Krieg. Einige Sondereinheiten werden hingeschickt, um die regulären US-Truppen zu unterstützen und finden dabei ne Zeitmaschine, die sie kreuz und quer durch die Zeit schickt.
Mögliche Zeiten wären z.B.: Post Apokalypse, WK2, die Jack the Ripper-Zeit, alternative Gegenwart usw.…

Man selber spielt die Sondereinheiten (logisch, ne?)

Un nur so nebenbei (bevors wieder kommt): wir sind keine newbees

Das is natürlich nur die Rahmenstory, die „richtige“ Story ist aber schon fertig.

Also, wenn ihr Lust und Zeit habt, meldet euch
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Mysterious Dr.X
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Ein Problem...

Beitrag von Mysterious Dr.X » 07 Sep 2003, 15:48

Hi!

Ich hoffe ich bin auf dem neusten Stand und erzähl dir hier nicht irgendwelche Märchen. AFAIK ist die '*.exe'-Datei von UB rechtlich so geschützt, dass du sie nicht zum download anbieten darfst. Also wenn du jetzt zum Beispiel die Waffenwerte ändern willst bekommst du halte ein Problem. Die Werte stehen in der '*.exe' und müssen dort geändert werden. Diese Änderungen in der '*.exe' darfst du keinen runterladen lassen. Das betrifft also alle Angaben, die in der '*.exe' stehen. Wenn du programmieren kannst, kannst du dir natürlich eine Art Patch machen, aber ansonsten sieht's ziemlich blöd aus!

Soweit ich weiß ist Ja2 ohne Add-On aber sowieso besser zum modden geeignet. Nur doof ist hier die Truppenbewegung, kannst dann halt schlecht eine eigene Map gestalten ohne, dass die Rothemden an total blöde Stellen reisen.


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Nitrat
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Re: Ein Problem...

Beitrag von Nitrat » 07 Sep 2003, 16:02

Original geschrieben von Mysterious Dr.X
Hi!

Ich hoffe ich bin auf dem neusten Stand und erzähl dir hier nicht irgendwelche Märchen. AFAIK ist die '*.exe'-Datei von UB rechtlich so geschützt, dass du sie nicht zum download anbieten darfst. Also wenn du jetzt zum Beispiel die Waffenwerte ändern willst bekommst du halte ein Problem. Die Werte stehen in der '*.exe' und müssen dort geändert werden. Diese Änderungen in der '*.exe' darfst du keinen runterladen lassen. Das betrifft also alle Angaben, die in der '*.exe' stehen. Wenn du programmieren kannst, kannst du dir natürlich eine Art Patch machen, aber ansonsten sieht's ziemlich blöd aus!

Soweit ich weiß ist Ja2 ohne Add-On aber sowieso besser zum modden geeignet. Nur doof ist hier die Truppenbewegung, kannst dann halt schlecht eine eigene Map gestalten ohne, dass die Rothemden an total blöde Stellen reisen.


Dr.X
blöd sinn !

die deutsche exe ist verschlüsselt und kann kein editor bearbeiten
das ist das eigentlich problem das andere auch wenn man es mit der
us exe macht (einen us patch runterladen und alles englsiche auf
deutsch übersetzen, das geht mit der MyWeapons.txt von Wedit 2,41 problemlos da wird das nötigste übersetzt.)

und wer soll denn euch anzeigen wenn Ihr einen MOD veröffentzlicht ?
->Innonics ist pleite gibs seit nem jahr nicht
-> Sirtech ist seit 3 jahren nicht mehr auf dem markt !

Viel Spass beim modden und ab geht die post :)
MFG......

Tingeroo
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Beitrag von Tingeroo » 07 Sep 2003, 18:28

hallo!
bei den tilesets kann ich Euch helfen, da bin ich gerade gut eingearbeitet!
ihr sagt mir welche tilesets ihr verändert haben wollt, bzw welche sti`s rein sollen, dann schicke ich Euch die passende Jaset.dat mit dem Tilesetverzeichnis,bzw. Ihr schickt mir Eure bmp`s am besten mit Schatten, dann gibts die zurück mit jsd!
aber alles OHNE Streß, ich hab nämlich net mehr viel Zeit! Mappen mach ich net mehr (das heißt noch eine...;) , aber tilesets mach ich so beim FRühstück :D
=> offiziel gehöre ich noch dem SG-Mod-Team an, da passiert aber net viel*lol* ,d.h. Ihr müßt mir schon alles parat stellen...

Für mehr bin ich net zu haben :summer:

gruß

Sinclair
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Beitrag von Sinclair » 07 Sep 2003, 19:55

Zur Rechtsfrage:

An der exe von Modern Games bzw. Strategie First würde ich nichts rumbasteln, von wegen Copyright und so. Ist auch nicht notwendig. Schliesslich haben wir die US 1.01 von Sirtech und nur diese exe wird verändert und in den UB-Mods verwendet. Wir vom VdM - und auch die Jungs von den Ami-Modder-Teams - hatten zu Zeiten, als es Sirtech noch gab, gute Kontakte zu Ian Currie, dem Boss von Sirtech. Wir haben ihm unsere Mod-Ideen unterbreitet und er hat uns seinen Segen dazu gegeben.

Also: Fröhliches Modden! :)

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

Mysterious Dr.X
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Re: Re: Ein Problem...

Beitrag von Mysterious Dr.X » 07 Sep 2003, 20:28

Original geschrieben von Nitrat
blöd sinn !

die deutsche exe ist verschlüsselt und kann kein editor bearbeiten
das ist das eigentlich problem das andere auch wenn man es mit der
us exe macht (einen us patch runterladen und alles englsiche auf
deutsch übersetzen, das geht mit der MyWeapons.txt von Wedit 2,41 problemlos da wird das nötigste übersetzt.)

und wer soll denn euch anzeigen wenn Ihr einen MOD veröffentzlicht ?
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-> Sirtech ist seit 3 jahren nicht mehr auf dem markt !

Viel Spass beim modden und ab geht die post :)
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Ist die 'UB.exe' seit dem 'Gold Pack' nicht unverschlüßelt? Es gab damals - wie anscheindend auch heute - nur keinen Waffeneditor dafür oder? Aber ist es nun illegal die 'UB.exe' zum download anzubieten oder nicht? Ich meine die neuste Version aus dem 'Gold Pack' (ist glaub die gleiche wie bei UB als Einzelspiel oder).


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Zephalo
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Re: Re: Re: Ein Problem...

Beitrag von Zephalo » 07 Sep 2003, 21:10

Original geschrieben von Mysterious Dr.X
Ist die 'UB.exe' seit dem 'Gold Pack' nicht unverschlüßelt? Es gab damals - wie anscheindend auch heute - nur keinen Waffeneditor dafür oder? Aber ist es nun illegal die 'UB.exe' zum download anzubieten oder nicht? Ich meine die neuste Version aus dem 'Gold Pack' (ist glaub die gleiche wie bei UB als Einzelspiel oder).


Dr.X
Du solltest lesen, was Sinclair geschrieben hat...
Nimm eine exe, die es als freien Download gibt (diverse JA2-Patches, US-UB.exe 1.01); da es diese Dateien als freien Download gibt, wird sich (wahrscheinlich) auch niemand melden, der sich beschwert.

Greetings,
Bild

cobain
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Beitrag von cobain » 07 Sep 2003, 21:37

Original geschrieben von Mysterious Dr.X
Bis jetzt sind wir zu zweit und können so die Maps, Beta-Tests und die Story hinbiegen, aber wir ham keine Ahnung vom erstellen von NPC’s und RPC’s und bräuchten auch noch Hilfe bei den Waffen und den anderen Gegenständen. Möglicherweise auch beim Tileset-Editieren.
öhm... ich will euch ja nicht den spaß vermiesen... nur, wenn ihr wirklich ein sooo großes projekt machen wollt solltet ihr BEVOR ihr euch ne story ect ausdenkt ein team zusammenstellen... imho ist es total irrsinnig es so wie ihr es macht anzufangen und darauf zu warten das sich welche bei euch melden...
ich für meinen teile kann euch jetzt schon vorhersagen das euer mod nie fertig wird... wenn ja dann est es natrülich super, meinen respekt habt ihr dann wohl ebenso... aber so wie es jetzt aussieht stehen eure chancen bis jetzt echt schlecht.

schließlich haben wir für b2b schon ein top-team und wir brauchen auch unsere zeit, da geht es nicht darum ob man ein newbie ist oder nicht...
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Re: Re: Re: Re: Ein Problem...

Beitrag von Mysterious Dr.X » 07 Sep 2003, 21:43

Original geschrieben von Zephalo
Du solltest lesen, was Sinclair geschrieben hat...
Nimm eine exe, die es als freien Download gibt (diverse JA2-Patches, US-UB.exe 1.01); da es diese Dateien als freien Download gibt, wird sich (wahrscheinlich) auch niemand melden, der sich beschwert.

Greetings,
Bild
Hm...okay dann mach ich das eben so. Hab aber schon einen bei LotB gefragt ob er ein Update von W4st's Waffeneditor machen kann, wenn ihm eine mysteriöse Person die deutsche UB.exe gibt. Also noch einmal meine Frage: Ist es illegal die UB.exe der Version 1.10 (falls es die nicht gibt, mein ich die neuste) zum download anzubieten?


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Beitrag von Gunny » 07 Sep 2003, 22:08

und ich verweise wieder auf Sinclairs Post

bei der US 1.01 sollte es keine Probleme geben,

die deutsche original 1.01 fällt wegen der Verschlüsselung weg, und die Gold-UB.EXE gibt es nicht als freien d/l ergo bleibt alles an der US 1.01 hängen
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

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Re: Re: Re: Re: Re: Ein Problem...

Beitrag von Nitrat » 08 Sep 2003, 01:26

Original geschrieben von Mysterious Dr.X
Also noch einmal meine Frage: Ist es illegal die UB.exe der Version 1.10 (falls es die nicht gibt, mein ich die neuste) zum download anzubieten?


Dr.X
Original geschrieben von Sinclair
Zur Rechtsfrage:

An der exe von Modern Games bzw. Strategie First würde ich nichts rumbasteln, von wegen Copyright und so. Ist auch nicht notwendig. Schliesslich haben wir die US 1.01 von Sirtech und nur diese exe wird verändert und in den UB-Mods verwendet. Wir vom VdM - und auch die Jungs von den Ami-Modder-Teams - hatten zu Zeiten, als es Sirtech noch gab, gute Kontakte zu Ian Currie, dem Boss von Sirtech. Wir haben ihm unsere Mod-Ideen unterbreitet und er hat uns seinen Segen dazu gegeben.

Also: Fröhliches Modden! :)

Sinclair

wenn Mysterious Dr.X nochmal diese doofe frage stellt dann werd ich den "size" code noch benutzen !

NITzudoofzumlesen??RAT

Tingeroo
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Beitrag von Tingeroo » 08 Sep 2003, 11:27

schließlich haben wir für b2b schon ein top-team und wir brauchen auch unsere zeit
@cobain
..versuch mal nen neues großes team auf die beine zu stellen...
da hier der allgemeine trend darin liegt, in kleinen güppchen ,möglichst hinter verschlossenen türen, (damit bloß nix nach außen gelangt), riesige projekte zu planen (die mit 2 mann wohl nie fertig werden), und ich diese vorgehensweise für lächerlich halte, denke ich, dass es die einzige möglichkeit ist, ein projekt fertig zu bekommen, wenn jede hilfe in anspruch genommen wird und auch danach gefragt wird!
Nur die Frage "kennst Du Dich damit aus" ist ebenso lächerlich, da nur die gestellte Aufgabe eben eine Erarbeitung mittels entsprechender Tools nötig macht und so auch die Erfahrungen kommen!!

Ich kann mich nur anbieten, für eben Teilbereiche, wie Tilesets (hier vermutlich Tileset 50 als Wüstenausführung :D ), aber werde mich net mehr in irgendwelchen Privatforen aufhalten!

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Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ein Problem...

Beitrag von Mysterious Dr.X » 08 Sep 2003, 12:18

Original geschrieben von Nitrat
wenn Mysterious Dr.X nochmal diese doofe frage stellt dann werd ich den "size" code noch benutzen !

NITzudoofzumlesen??RAT
Hm,

sorry Jungs. Ich konnte ja nicht wissen, dass ihr so reizbar seid! Ich werde versuchen mich in Zukunft etwas zurückzuhalten :D ... Trotzdem danke an alle, die mir das jetzt zum 3. mal gesagt haben :summer: !


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Beitrag von Code47 » 13 Sep 2003, 20:53

jo leute

thx für die massign antworten




aber einige dinge sind immer noch offen geblieben:

1.) Was hat es mit der Fehlermeldung auf sich:

DEBUG: Shedule has just been corrupted

????

2.) wir bräuchten immernoch Leute, die uns bei folgenden Dingen helfen:

-Tilesets
-NPC's, RPC's

ausserdem wäre auch ein Grafiker von Nöten

also Jungs und Mädels,
bis denne
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Beitrag von Tingeroo » 13 Sep 2003, 21:13

Hi code!!
DEBUG: Shedule has just been corrupted
d.h.: shedule has just been corrupted ;) ,naja, ein paar mehr Infos wann es passiert ist und was Du gerade gemacht hast wären sicher hilfreich...

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Beitrag von cobain » 13 Sep 2003, 21:28

Original geschrieben von Tingeroo
@cobain
..versuch mal nen neues großes team auf die beine zu stellen...
da hier der allgemeine trend darin liegt, in kleinen güppchen ,möglichst hinter verschlossenen türen, (damit bloß nix nach außen gelangt), riesige projekte zu planen (die mit 2 mann wohl nie fertig werden), und ich diese vorgehensweise für lächerlich halte, denke ich, dass es die einzige möglichkeit ist, ein projekt fertig zu bekommen, wenn jede hilfe in anspruch genommen wird und auch danach gefragt wird!

öhm... nur zur info, falls das ne anspielung auf die vdm sein sollte, wir sind ungefähr 10 mann oder mehr... deswegen dauert das trotzdem, man ´schaue sich nur die modsquad an, die haben ja auch genug modder..
außerdem wird nur alles geheim gehalten damit nicht jeder arsch kommt und das anderweitig verwendet... schließlich gehört das mehr oder weniger zum marketing das man neue innovative neuerungen im mod hat die es vorher noch nicht gab... deswegen habe ich ja auch schon oft genug gesagt das es in zukunft kaum noch waffenmods geben wird da es mittlerweile schon total sinnlos ist ein paar qwaffen reinzupacken die es eh schon in zig variationen gibt...
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Beitrag von Nitrat » 13 Sep 2003, 21:49

hmm man kann aber auch mit nem 2 mann team arbeiten,
das würde vielleicht sogar schneller gehen als mit nem Big team.

Das Pro für ein kleines Team wäre, das man sich schneller einig
wird wen was neues gemacht werden könnte / bzw. das die
vorlage schon fertig ist und dann abgesprochen wird. Bei einem
Groß Team müsste dann jeder gefragt werden, wobei da dann
sein kann, das die vorhandenen daten verbessert werden
könnten weil einer eine weitere Idee daraus schliessen könnte.

@Geheimhaltung,
mann möchte gerne die neuerungen eines Mods als Feature des
Mods anbieten, deswegen ist eine veröffentlichung ein schnitt in
sein eigenes fleisch den man sich da selbst zufügt wenn jeder alles
über das weiß was kommen wird. Es wäre dann kein reiz mehr
den Mod zu spielen wenn man 100% weiß was enthalten ist.
und bei Waffenmods gibs vermutlich eigentlich nix lohnendes mehr,
weil die waffen eh jeder kennt und das ganze bald ausgelutscht ist.

MFG.....

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Beitrag von cobain » 13 Sep 2003, 22:33

find ich ja klasse nitti das du der selben meinung wie ich bist ;)
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Beitrag von Nitrat » 13 Sep 2003, 23:11

ich... deiner meinung ??
träumst du ??


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Beitrag von cobain » 13 Sep 2003, 23:21

du weist doch, wir sind alle eine große familie :D

cob*schrotflintdurchlad*ain

[edit]
öhm... wie war das topic doch gleich? ;)
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Beitrag von Tingeroo » 14 Sep 2003, 17:25

nur zur info, falls das ne anspielung auf die vdm sein sollte, wir sind ungefähr 10 mann oder mehr
nö, keine anspielung auf die größeren teams! ich meine die neuen teams, die auf groß machen...

na klar gibt keiner vorab alles preis! nee, aber ich finde auch, dat net zu viel wind um die sache gemacht werden sollte, wenn noch gar nix richtig in der mache ist!
eigentlich denke ich, dass eben ein 10 mann team schon nötig wäre, um einen brauchbaren größeren mod zu bauen, vor allem, sollen 2 mann denn alles machen, tilesets, npc, mercs, maps, waffen, exipment, quests...
entweder wirds nix gutes oder dauert lang, und wenns zu lange dauert ,verläufts sich im sand...

naja, nee, ich will hier keine vorgehensweise bewerten ,oder so, ich schreib nur, wie ichs gern täte ;)
weil die waffen eh jeder kennt und das ganze bald ausgelutscht ist.
..alles ne frage der einstellung der waffen, wenn auch die typenauswahl eher begrenzt ist... gibt ja auch noch explosives etc.

Mit der Zeit wirds sicher schwierig, was neues zu bringen, denke ich ... jetzt wo ich den NPC-Editor begriffen habe (vermutlich ;)) fällt mir na klar kein quest ein *lol*
biggins hab ich eingebaut, aber gibbet ja auch schon länger...

...aber spaß machts trotzdem weiter...

gruß

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Beitrag von cobain » 14 Sep 2003, 19:46

sicher kann man da noch ne menge mit den waffen machen auch wenn man keine sonderlich neuen einbauen kann... aber ich glaube wenn man da erwartet das der mod auch gespielt wird kann man lange warten... imho werden die einzigen interessanten neuerungen die komplettmods sein.. die zwar lange deuern aber dafür wirklich etwas neues bieten... da allein eine gute story schon das a und o sind..
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