Türen verschließen ohen Hexedit

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

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Glynx
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Türen verschließen ohen Hexedit

Beitrag von Glynx » 26 Jul 2002, 10:40

Letztens hat Nitrat in meinem Thema (suche Mitarbeiter(Programmirer)für Programm zum verschließen von Türen) geschrieben das man keinen Hexeditor braucht um die Türen Kisten usw. zu verschließen.
Was er schrieb habe ich nicht verstanden ich habe zwar alles gesaugt aber
Nitrar hat leider den Namen der exe.Datei vergessen und nicht geschrieben was man in die .bat schreiben soll und auch nicht wie(und wo?[welcher Map Editor]) man dann die Schlösser baut



Nitrat schrieb:
---------------------------------------------------------------
hmm ist nicht nötig, es sei denn das man auf den UB
Editor fixiert ist und sonst keine andere alternative
nehmen möchte die ein bischen aufwand am anfang hatt.

Die alternative ist der Editor der in der JA2 Beta 0.95 .exe
versteckt ist. Mit ein paar daten (siehe Signatur die file EDITOR.slf)
und einer .bat datei (die man selber erstellen muss und den namen
der *****.exe nimmt und -EDITORAUTO anfügt) sollte der Map editor
direkt die Map a9.dat laden und man kann seinen JA2 Editor nutzen
der direkt auch Türen, kisten und sowas abschliesst und als ganz
normaler (was für die Betaversion als normal gillt) anzusehen ist.

Wenn das geschribsel hier nicht sofort einleuchtend ist, dann sollte
man sich an jemanden wenden, der mehr zeit dafür hat, dir es zu erklären.

Mann kann, wenn man immernoch auf UB fixiert ist, per
Hexeditoren die Türen schliessen, es ist halt fummelarbeit mit
Hexwerten, die man im Thread "Gesammeltes Wissen" lesen sollte.


PS: dieser beitrag wurde offline geschrieben, und passt nicht
100%tig als antwort. Ich möchte damit nur die alternativen
darstellen, da ich Programmiertechnisch nicht helfen kann.

MFG....


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Beitrag von shadow the deat » 26 Jul 2002, 10:46

1. ja2 installieren
dan die ja2 0.95Beta in ja2 exe umbenennen dann aus Nirats sig edietor.zip extrahieren in eine selbst angelegten ordner in Ja2 der editor
heisen muss.
also in den Ordner ja2\data\editor
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Werds gleich mal versuchen

Beitrag von Glynx » 26 Jul 2002, 10:57

Danke für deine hilfe.
is ja easy

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Beitrag von shadow the deat » 26 Jul 2002, 11:05

hab was Vergessen den editor startest du im spiel mit f9.

und ich würde nicht an der set.dat rumspielen sonst gibst runtime errors.
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Beitrag von Nitrat » 26 Jul 2002, 11:10

naja ich sitze auf der arbeit und schreib halt schnell das was
ich weiß. Da ich mindestens noch 2 wochen keine freizeit habe,
werden meine beiträge halt nur auf das nötigste beschränkt.

weiß du wie man .bat datein erstellt ??

die .exe aus dem downloadpaket der "Beta.exe" sollte wenn möglich unbenannt werden beispiel:
JA2Editor.exe (ist die vorherige beta.exe)

in der .bat datei schreibt mann dann:
JA2Editor.exe -EDITORAUTO


zum starten drückt mann dann die .bat file und die A9 map wird geladen (ist immer A9 Omerta erster sektor)
Dann ist es so wie im UB Editor mit den ganzen schaltflächen.

zuvor muss jedoch der entpackte Editor Ordner in JA2/DATA kopiert werden.

MFG....

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Beitrag von shadow the deat » 26 Jul 2002, 11:18

nitrat das hab ich fast genau so geschrieben
und das mit dei dat kann man auch durch eine verknüfung
mit den anhängslel ... -editorauto
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Beitrag von Nitrat » 26 Jul 2002, 12:37

lies den beitrag genauer !!

bei dir wird nichts mit der .bat datei erwähnt.

bei dir würde man direkt über die normale JA2 Beta 0.95 DE.exe
den editor mit der F9 taste aufrufen.
Nach bearbeiten der map würde mann die map direkt mit
32 gegnern spielen = imho eine bescheuerte angelegenheit !!

Man arbeitet sauberer wenn man mehrere JA2 installiert hat.
eins nur fürs JA2 Mappen
eins fürs testen der Map und seinen veränderten daten bezüglich waffenbilder etc.

in meinem beitrag wird direkt der editor aufgerufen, nach bearbeiten der
map ist die map fertig und mann kann direkt mit einer neuen map beginnen.

in beiden fällen kann der editor dennoch zu abstürze führen, wenn man
aber UB hat kann man die fehlenden daten als extra ordner anlegen und
dann passsiert der fehler nicht nochmal.

ALSO:

Wenn "Runtime ERROR blah in JA2/irgendeinepfadangabe mit fehlender datei"
erscheint, dann exthrahiert diese datei von UB oder JA2 und erstellt nen ordner.

PS: Bei einigen funztt das natürlich auch mit einer herkömlichen verknüpfung,
aber es gibt Windows versionen (wie meine zum beispiel) die ein eigenes handel machen.
Die wollen das mit der verknüpfung nicht durchführen, es passiert nichts.
Um sicher zu gehen ist die .bat datei die effektvollste lösung.

MFG........

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Beitrag von shadow the deat » 26 Jul 2002, 13:58

Nitrat ich will dir noch ein Tip geben die Waffen bilder sollte man doch mit den Editor nutzen sonst hat man nacher in den Maps nicht die gewünschten Waffen.
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Beitrag von Nitrat » 26 Jul 2002, 14:15

deinen Tipp habe ich schon vor 5 monaten durchgeführt... :crazy:

btw. irgendwie passt der beitrag hier nicht, jedenfalls ist
kein zusammenhang da. Dein Tipp wäre vermutlich diser hier:
Das man die gesamten MODbilder in den installierten JA2 MAP Editor
(ich hab ja mal erwähnt das man JA2 mehrmals installieren kann)
einbaut und somit seinen MOD mit den passenden Waffen bestücken kann.

Für mich alte kammelle :D

Tipp für euch, falls ihr neue waffen über die SCIFI slots (per Wedit durchführbar)
einfügen wollt, dann haben die Gegner auch diese neuen waffen.

ABER, diese neu eingefügte waffe kann man dann nicht in der EDITOR
WAFFEN spalte finden, weil die nicht erscheinen... also falls man diese
neuen in die map bringen will... iss nicht, die hexwerte für die neuen
slots hab ich nicht, und dieses einfügen verlangt mehr erfahrung.

Falls ihr mit meinem gestammel nichts anfangen könnt,
sorry, hab keine zeit das ganze verständlich zu erklären !!

MFG....

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BetaInstaller

Beitrag von Glynx » 03 Sep 2002, 12:20

Es geht auch einfacher, in dieser Woche kommt noch der BetaInstaller von Patriot und mir heraus.
Es wird nun Kinderleicht den Editor zu installieren:eek:
Da wir eine .bat Datei angefügt haben muss man nur noch doppelklicken und schon wird der Editor gestartet und die Karte A9 geladen :summer:

Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 03 Sep 2002, 12:26

*grübel*
hmm hatte ich das nicht auch noch vorgehabt *lol*
naja habs wohl vergessen ;)


MFG......

Glynx
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Beitrag von Glynx » 07 Sep 2002, 21:30

Jetzt musst du es nicht mehr machen:razz:

Patti
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Beitrag von Patti » 13 Sep 2002, 23:49

Hmm *nachdenk*

Ich habe jetzt endlich mein Programm fertig. Sinn und Zweck: Installation der JA2 Beta - nur die Beta-Zip muss manuell gesaugt werden, der Rest wird vom Programm erledigt.

Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung, wie zuverlässig mein Programm arbeitet. :D

Grundsätzlich ist alles fertig, nur die Verknüpfungen werden noch nicht erstellt. Ich hab aber jetzt gerade einen Tipp bekommen - vielleicht funktionierts und ich werde dann vielleicht mal Gorgo anhauen (Download-Link).

Wir scheinen noch eine Menge zu bereden haben, Glynx. Erstens haben du und ich je ein eigenes Programm erstellt und zweitens wollen wir beide unser Programm BetaInstaller nennen (genauer gesagt, möchte ich es JA2 BetaInstaller (JA2BI) nennen). Ich glaube, ich habe den Namen zuerst in einem von unseren Mails erwähnt...:crazy:

Wie weit bist du eigentlich, Glynx? Ich hab nichts mehr von dir und dem Programm gehört.

Mein Programm scheint etwa 80 KB gross zu werden.

Noch was? :confused: Nein, ich werd mich irgendwann vielleicht wieder melden - und ausserdem bin ich auf eure Reaktion (besonders deine, Glynx) gespannt.

Patriot
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Beitrag von Nitrat » 13 Sep 2002, 23:55

:k: hey super gemacht !!
wann wird das prog zum betatest Released *lol*



NITdertotalausgebuchtist*lol*RAT

Patti
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Beitrag von Patti » 14 Sep 2002, 14:39

NITdertotalausgebuchtist*lol*RAT
:D

Beta-Test von JA2BI (nicht testen der JA2 Beta *lol*):
Ist ja eigentlich nicht viel Arbeit. JA2 Verzeichnis kopieren, JA2BI starten, Editor und Beta starten. Dann sollte alles funktionieren. Ich würde es am Liebsten noch auf nem anderen System als Win98 SE testen.

Werde für das Programm noch einen speziellen Thread aufmachen...

Ihr könnt euch natürlich trotzdem schon mal melden.
Patriot
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Darkhunter
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Beitrag von Darkhunter » 14 Sep 2002, 14:56

Original geschrieben von Patriot
...anderen System als Win98 SE testen.
Hehe, gut, dann sollte es ja auf Win98 SE funzen ;)

Dark*hatdasauch*hunter

PS: Deswegen ist´s ja wohl ziemlich sinnlos, wenn ich das betatesten würde, zumal mein System eh nur noch zu 50% aus Datenmüll und zu 50% aus Nirvana besteht ;D
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

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Beitrag von Glynx » 28 Sep 2002, 19:41

Ggggrrrrr
Warum hat Gorgonzola das nicht mal hochgeladen inch habe es ihm vor ca. 4Wochen geschickt:evil:

Der BetaInstaller kann aufc azraels Ja2seite unter downloads gezogen werden(Meine Version[nicht die von Patriot])[[Siehe link]]http://balder.prohosting.com/~jaheaven/news/index.shtml

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Beitrag von Patti » 29 Sep 2002, 00:50

Ich weiss leider auch nicht wieso Gorgo das Programm nicht hochlädt. Musst ihm halt ein bisschen Dampf unterm Arsch machen :D.
Ich lade mir dein Programm vielleicht mal herunter... Schön, dass es "von Glynx (und Patriot)" heisst. :erdbeerteechug:

Ich bin nun auch fertig. Habe heute Abend noch mal 'n bisschen genauer Code für Verknüpfungen gesucht und auch gefunden.
Ich werde das Programm dann zum Download bereitstellen, wenn meine Domain verfügbar ist (sollte bald soweit sein, da ich den Vertrag mit dem Webhoster bereits geschlossen habe... *freu-endlich*). Ich rechne mit Sonntag (also heute *lol*) oder mit Montag, je nach dem.
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