Also...ich post mal ein kleines Tutorial
Man bracht den
SLF-Explorer
Dann den
Game Resource Viewer (GRV)
Außerdem noch
Proedit
Am besten du öffnest mit dem SLF-Explorer die Datei Faces.slf im Ordner JA2/Data
Du "extrahierst" die Dateien die du brauchst, d.h. die für den jeweiligen Söldner, so ist Dynamo z.B. 66. Vergiss nich auch die Gleichen Dateien aus den Unterordnern 33Face, 65Face und Bigfaces zu extrahieren. Wenn du die sti-Dateien(Das sind die Gesichter, die du dir mit GRV ansehen kannst) in irgendeinen Unterorner kopiert hast, dann ändere die Namen von z.b. 66.sti zu *.sti (wobei * für die Zahl des zu ersetzenden Söldner steht. Kannst in Proedit oben links sehen) um.
Kopiere dann die sti-Dateien in den Jeweiligen Unterordner von JA2/Data/Faces (den Ordner einfach erstellen und die Dateien von 33Face in den Ordner 33Face(den du noch erstellen musst), Die Dateien von 65Face in den Unterordner 65Face(den du ebenfalls erstellen musst), und so weiter und so fort).
Jetzt haben wir die Bilder, aber nicht die Stimmen. Dazu machst du das gleiche wie bei den Bildern, bloß dass du die Dateien aus Speech.slf holen musst. Dabei ist zu beachten, dass die Dateien ein kleinwenig anders benannt wurden. So heißt die Datei die zu Dynamo gehört 066_irgendwelcheZahlendieduinruhelässt.wav
Außerdem gibt es eine gap Datei, die für die Mundbewegungen wichtig sind. Diese Dateien (gap und wav) änderst du zu *_irgendwelcheZahlendieduinruhelässt.wav/gap (* steht wieder für den zu ersetztenden Söldner. Beachte aber die 0 vor der "Söldnerzahl").
Die umbennanten Dateien kopierst du in den Ordner JA UB/DATA/Speech
Soweit müsste der Söldner jetzt in Ordnung sein, doch wenn du das Spiel startest, und mit deinem Söldenr redest, wird dir auffallen, dass beim reden und beim blintzteln der Mund und die Augen sich bewegen.
Um das zu beheben musst du mit Proedit den Abstand zwischen den Augen und dem Mund einstellen. Das ist "rellativ" einfach.
Das einziege Problem ist, dass man bei jeder änderung ein neues Spiel anfangen muss. Aber egal.
Die Abstände sind in Koordinaten angegeben, d.h. dass du Zahlen angeben musst (in Proedit). Die Zahlen sieht man unten-links. Drücke auf "Edit System". Dort sethet Eyes X,Y und Mouth X,Y wobei X für die entfernung vom linken Rand steht und Y für die Entfernung zum oberen Rand. Das bedeutet, je kleiner X desto näher ist es am linken, bzw. oberen Rand.
Man kann auf zwei Arten an die richtigen Zahlen rankommen, wobei ich jetzt nur eine kenne.
Kuck im Spiel, wie weit die Augen von ihrem Platz entfernt sind (über dem Daumen gepeilt) und ändere dem entsprechend die Zahlen. Benötigt zwar viel Geduld, doch wenn man es mal raushat, ist echt leicht.
So...das war mein kleines Tutorial:azzangel:
Hat mich ne ewigkeit gebraucht das zu schreiben, aber ich hoffe es hilft:D
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!