Noch ein Problem

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
aysha
Profi-Söldner

Noch ein Problem

Beitrag von aysha » 01 Mai 2002, 15:32

Ich habe noch eine Frage. Ich habe eine Map gemacht(H8). Dann habe ich mit dem Tool der Basis eine Bloodcat in Betty umgewandelt, dann mit ProEdit denn Sektor umgeändert in H8. Wenn ich jedoch erscheine, ist dort niemand!!!:mad:
Wie mache ich, das Betty erscheint???

Schon mal im Voraus danke!!!
I am a Machine...

Loser
Bravo-Squad

Beitrag von Loser » 01 Mai 2002, 15:57

Da fehlen bestimmt noch ein paar zusätzliche Dateien, oder Du hast in Proedit den Sektor zwar geändert, aber nicht neu geladen.

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 01 Mai 2002, 17:10

Dateien dürften eigentlich nicht fehlen, da Betty ein UB Npc ist, allerdings solltest du nach der Änderung mit ProEdit ein neues Spiel starten. Wenn du Betty in einen Sektor mappst, solltest du auch Tex mappen, sonst produzierst du einen Hänger, wenn du mit Betty sprichst.

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 01 Mai 2002, 18:37

Original geschrieben von MAP-MASTER
Dateien dürften eigentlich nicht fehlen, da Betty ein UB Npc ist, allerdings solltest du nach der Änderung mit ProEdit ein neues Spiel starten. Wenn du Betty in einen Sektor mappst, solltest du auch Tex mappen, sonst produzierst du einen Hänger, wenn du mit Betty sprichst.
Bei mir funzt Betty auch nicht, "Missing File...", kann aber sein, dass ich ausversehen was vermurxt habe :azzangel: .

Hastu bei Betty auch das "Kreuz" gemacht? Damit sie 100% erscheint?
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 01 Mai 2002, 20:10

Nochmal: eine "Missing file..." Meldung sollte es normalerweise in UB nicht geben, da die Daten für Betty alle im Spiel vorhanden sind.

Ich hab gerade ne H8 Map mit Betty und Tex ausprobiert und die funzt einwandfrei.

@Darkhunter: Wenn du so ne Meldung bekommst, ist es sinnvoll, die komplette Meldung anzugeben, dann kann man nachschauen wo der Fehler liegt. Vielleicht kannst du es ja reproduzieren...

Hier nochmal schnell der Ablauf, was zu tun ist, um Betty und Tex in ner UB Map zu haben:
  • UB Editor, Map erstellen (mit allem pipapo, got me? ;) ), Bloodcat rein, noch ne Bloodcat rein, absaven als "h8.dat", Minimap dabei nich vergessen (Haken). Map im richtigen Verzeichnis?
  • UB MFE starten und die Map von eben laden, erste BC in Betty (NPC) umwandeln, 2. BC in Tex (RPC). Drauf achten, daß eingestellt ist, daß die beiden definitiv auftauchen. Jeweils "Absaven".
  • Hier könnte man nochmal im Editor nachschauen, obs geklappt hat.
  • (Advanced: Betty und Tex einen "schedule" verpassen, damit sie 24 Stunden am Tag zu unserer geneigten Verfügung stehen... aber dat kriegen wa spääter!)
  • Proedit starten und bei Betty und Tex unter Edit Hidden - Sector lediglich "h 8" in die beiden kleinen Felder eintragen. Schließen und dabei Absaven.
  • NEUES SPIEL BEGINNEN.
Jetzt sollten beide in H8 auftauchen. Weil auch Tex da ist, kommt es nicht zum Questhänger. Egal wo man ihn in den Sektor gemappt hat, er latscht einige "Meter" in Richtung Südosten (so wie im Original). Eventuell etwas mit seiner Startposition rumprobieren.

Loser
Bravo-Squad

Beitrag von Loser » 02 Mai 2002, 10:09

Und da is glaube der Haken. Den Sheduler vergessen?

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 02 Mai 2002, 11:20

@M.-M.
Hab das alles getan. Ok, ich hatte Tex nicht drinn. Die komplette Nachricht müsste "Missing File for character #"Zahl" " sein. Betty war ja schon da, aber sobald ich sie angequalselt hab...ei Com. Morris das selbe, obwohl seine Files ja bei UB dabei sind--> muss irgendwas vermurxt haben (weil hab vorher versucht Fatima zu adden und da musste ich etwas an den Files rumspielen ;) ).

Und gib mal nen Link zum Schedule-Einfügen-Tuto ;) . Oder warte...das geht auch mit Map-import, oder? Doch, müsste so gehen...
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

aysha
Profi-Söldner

Jetzt komm ich gar nicht mehr draus

Beitrag von aysha » 02 Mai 2002, 12:34

Hä was ist jetzt. Ich hab gestern auch noch mitgekriegt wie ich Soldaten auf Dächern postiere. Hab also einen Soldaten eingefügt und nur ihn aktiviert. (Truppen 1). Wo ich aber in den Sektor gehe, kommt die Meldung das Trupp 1 jemanden bemerkt hat. Ich gehe in den provisorischen Shop und siehe da: Betty wie sie leibt und lebt. Tex habe ich aber nicht eingefügt. Denoch hatte ich keinen Absturz. Sie sagte das wegen den Bloodcats und wegen dem berühmten Filmstar. Das ist ja okay. Aber wiso hat es jetzt keine Soldaten???:confused: :confused:
I am a Machine...

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 02 Mai 2002, 15:19

@aysha: Du mußt die Gegner in die Map mappen und auch die Anzahl für jeden Schwierigkeitsgrad einstellen. Vielleicht hast du letzteres vergessen?

@Darkhunter: Naja, ohne die Zahlen in der Meldung ist das wenig hilfreich. Vermutlich ist es so wie du gesagt hast.

Zum Planungsmodus:

Eine Möglichkeit, sich einen Planungsmodus (Schedule) zu basteln, besteht darin, einfach einen mit der Beta.EXE zu vergeben und die Map nach UB zu konvertieren (mit dem Map-Konverter).

Ansonsten kann man sich auch selber eine Original JA2 oder UB Map mit Zivis entpacken. Auch auf der Basis finden sich einige Maps, die man für diesen Zweck verwenden könnte.

Diese einmal entpackte Map kann man sich aufheben und immer wieder benutzen, das geht auch schneller, als wenn man immer zwischen den Programmen wechseln muß.

Die Vorgehensweise ist immer die gleiche:
  • Map im Editor öffnen, Zivi auswählen, Schedule anklicken
  • Neue Map laden und den Zivi, der den Schedule bekommen soll, auswählen.
  • Man befindet sich jetzt im Planungsmodus. Damit der nicht verschwindet, muß man eine Einstellung vergeben. "Stay in Sector" ist eine gute Anfangseinstellung.
  • Mit anderen Zivilisten kann man genauso verfahren (Auf der gleichen Map: Ins Schedule Menü gehen und dann einen anderen Zivi mit rechter Maustaste auswählen, einstellen). So verteilt man den Schedule von einem zum anderen.
Für JA2 empfiehlt sich vermutlich die Beta.EXE, für UB sollte man IMHO die beschriebene Möglichkeit vorziehen, da Zivis eher im hinteren Entwicklungsbereich des Mapdesigns anzutreffen sind.

Antworten