Map startet nicht, Feindverteilung

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

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Silencer
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Map startet nicht, Feindverteilung

Beitrag von Silencer » 22 Apr 2002, 14:21

Servus Leutz
Hab da mal ne Frage bezüglich des Editors...
Habe gestern meine erste map fertiggestellt und sie als g8.dat gespeichert.
Daraufhin die Kampagne (1, origineller Name, gell) gestartet, einen Sektor nach links gegangen, uuuuund: NICHTS?
Habe Eintrittspunkte (im Editor) festgelegt, dachte zuerst das wäre der Fehler gewesen...
Ich habe gelesen, das man ALLE 32 Gegner platzieren muss, dazu 2 Fragen:
1. Zählen Bloodcats auch als Gegner?
2. Wie kontrolliere ich, welche Feinde auch im realen Spiel erscheinen?
Man muss bekanntlich angeben, wie viele Feinde je nach Schwierigkeitsgrad im Level/Sektor erscheinen.
Doch wie lege ich fest, welche Gegner auf jeden Fall erscheinen?
Thx im Vorraus
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Beitrag von Darkhunter » 22 Apr 2002, 16:39

BCs zählen nicht als Gegner. Die Map muss (wenn du einen Sektor nach RECHTS) gehst, h8 sein, h6 wenn einen Sektor nach links. Dass Gegner auf jeden Fall erscheinen musst du an so nem Kästchen festlegen, da wo man auch "Auf Wache" usw. festlegt. Da einfach ein "x" reinmachen und fertig.
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Beitrag von Silencer » 22 Apr 2002, 17:48

Danke, funzt alles bestens, bis auf eins:
Wie bestimme ich, welche Gegner bei bestimmten Schwierigkeitsgraden vorkommen sollen?
Also z.B. das eine Wache in jedem Schwierigkeitsgrad, eine Eliteeinheit jedoch nur im Veteranenmodus?
Und noch was: Kann mir jemand noch mal genau das mit den Raumnummern erklären?
Muss ich auch den Punkt festlegen, von denen aus man z.B. in einen Raum hineinsehen kann, oder nur die Raumbereiche???
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Beitrag von Darkhunter » 22 Apr 2002, 19:20

Raumnummer:
Nur die überdachten Flächen. Den Rest mach JA2 selber ;) .

Soldaten:
Bei der Anzahl der Feinde gibt´s 3 Möglichkeiten: Miliz, Soldat und Elite. Also z.B. 0,2,0 bei Einfach...2 Soldaten auf Einfach. 2,2,1 bei Mittel...sollte ja klar sein was dabei rauskommt´.
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Beitrag von Silencer » 22 Apr 2002, 19:46

@Darkhunter
ok, die raumnummern passen.
Allerdings habe ich das mit den Feinden nicht richtig erklärt. Also angennomen, auf dem leichten Schwierigkeitsgrad sollen nur 10 Wachen da sein, nämlich die auf der Straße. Im mittleren zusätzlich noch 4 neben der Strasse und im schweren auch noch die 6 in den Häusern. Kann ich die Feinde also einem bestimmten Schwierigkeitsgrad zuordnen?
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Beitrag von Darkhunter » 22 Apr 2002, 19:55

Nein, du kannst im Editor die Feinde nur in 3 Kategorien einteilen: Miliz, Soldat und Elite. Und du kannst einstellen, wie viele jeder Art im Spiel vorkommen sollen. Also könntest du auf die Straße 10 Milizen stellen, neben die Straße 4 Soldaten und ins Haus 6 Elite. Aber vermischt geht so nicht.

PS:Vielleicht gibt es eine mir nicht bekannte Möglichkeit...
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Beitrag von Silencer » 22 Apr 2002, 19:59

hmm... hoffentlich liegst du falsch ;)
wäre ja blöd wenn man als Anfänger nur gegen normale Soldaten kämpfen würde... naja danke trotzdem.
PS: Ich bekomme die Raumnummern nicht gesetzt...
Ich wähle die Nummer, klicke auf "neue Raumnummer vergeben", und dann?
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Beitrag von MAP-MASTER » 22 Apr 2002, 20:09

... und dann ziehst du den Pinsel/ den Mauszeiger über die Fläche, über der das Dach aufklappen soll (ggf. rechts unten nachschauen, ob FLÄCHE ausgewählt is).

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Beitrag von Silencer » 22 Apr 2002, 20:20

Original geschrieben von MAP-MASTER
... und dann ziehst du den Pinsel/ den Mauszeiger über die Fläche, über der das Dach aufklappen soll (ggf. rechts unten nachschauen, ob FLÄCHE ausgewählt is).
dankeee jetzt klappt alles.
In etwa einer woche wird die map fertig sein und ich werde sie uploaden...
*DarkhunterundMapmasterknuddel*
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Beitrag von Darkhunter » 22 Apr 2002, 20:25

So, das hätten wir geschafft. Falls du weitere Fragen hast, frag! Besonders solche einfach Fragen...dann hab ich mal was sinnvolles zu sagen und nicht nur "kA, aber..." ;) .

PS:Mein "erste" Map ist in der Beta-Sektion jetzt auch up.
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Beitrag von MAP-MASTER » 23 Apr 2002, 00:37

Was man bei der KI noch beachten sollte ist folgendes:

Die Angaben, die man unter Anfangsbevölkerung macht, überschreiben die tatsächlich gemappten Gegner in der Map². Das wird gern falsch eingestellt. Das ist zwar nicht schlimm, weil die Map trotzdem funktioniert, aber man hat sich dann die Mühe/Zeit für KI-Überlegungen umsonst gemacht. Generell sollte man beim Festlegen und Mappen der Gegner immer möglichst einfache, übersichtliche Konstellationen verwenden.


² wenn man in die Map 10 Hosenscheisser, 10 Normalos und 12 Wuchtbrummen mappt und unter ABev. was anderes einstellt, bekommt man später im Spiel eben diese Anzahl RandomKrieger ;)

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Beitrag von Darkhunter » 23 Apr 2002, 10:53

Was bedeutet eigentlich "Mindestbevölkerung"? Heißt das, wenn man da "2" einstellt, dass sobald die Gegner geschlagen sind und man den Sektor verlässt wieder 2 Gegner kommen oder was?
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