Wirtschaftlicher Aspekt in JA2
Moderator: Flashy
Wirtschaftlicher Aspekt in JA2
GEIST grüßt!
also erstmal hallot an alle hier im forum...ich bin der neue *g schaue schon ne geraume zeit regelmäßig hier rein und hab schon die ein oder andere nützliche sache entdeckt...
--genug geschwafelt--
ich bastele seid ner ganzen weile schon an nem mod *suprise!* für ja2 in welchem dem spieler mehr wirtschaftliche freiräume gelassen werden sollen... man ist also nicht mehr der strahlende held, der mit seinen söldnern arulco befreit, sondern vielmehr ein parteiloser freelancer, der sich an dem krieg bereichert und unter anderem deidranna und ihre schergen genauso mit waffen und anderer ausrüstung versorgt, wie die rebellen... ferner soll man seinen lebensunterhalt mit anderen gütern verdienen können, wie z.b. drogenanbau (noch nicht ganz realisiert) und dem verkauf von benzin ... wer "mutter courage" von brecht kennt, weiß was für eine art von persönlichkeit man in meinem mod verkörpert... die söldner, die man anwerben kann, dienen z.b. dem schutz eigener lager, dem transport der waren von a nach b oder aber um den ein oder anderen unliebsamen konkurenten aus dem weg zu räumen....
natürlich läuft man den netten leuten über den weg, die von enrico angeworben wurden, um deidranna zu stürzen...
naja, so viel zur geschichte...zu viel will ich nicht versprechen, weils dann wieder heißt: boah, der labert einen müll die meisten features funzen schon, manche mehr, manche weniger...
nun meine fragen:
1) handeln läuft bei mir gerade mehr oder weniger als tauschgeschäft...söldner komt mit ware zu npc und tauscht ware gegen andere ware oder geld... wie kann ich den warenkorb der händler im spiel (i.e. der pub besitzer) verändern ? gibt es da schon jemanden, der vielleicht ausversehen rausfand, wo man was wie zu coden hat?
2) kann man ereignisse scripten? so ala avp? vielleicht sogar im verbindung mit einer änderungen eines objekts? (z.b.: gruppe des spieler erscheint am warenumschlagsplatz mit einer ladung....ladung wird bezahlt und *erscheint* im taktikbildschirm als kisten und kartons?
3) falls jemand noch vorschläge hat (allerdings nicht zu söldnern, wafen oder maps --> schon fertig...) dann möge er posten oder für immer schweigen...
in diesem sinne
gruß. GEIST
also erstmal hallot an alle hier im forum...ich bin der neue *g schaue schon ne geraume zeit regelmäßig hier rein und hab schon die ein oder andere nützliche sache entdeckt...
--genug geschwafelt--
ich bastele seid ner ganzen weile schon an nem mod *suprise!* für ja2 in welchem dem spieler mehr wirtschaftliche freiräume gelassen werden sollen... man ist also nicht mehr der strahlende held, der mit seinen söldnern arulco befreit, sondern vielmehr ein parteiloser freelancer, der sich an dem krieg bereichert und unter anderem deidranna und ihre schergen genauso mit waffen und anderer ausrüstung versorgt, wie die rebellen... ferner soll man seinen lebensunterhalt mit anderen gütern verdienen können, wie z.b. drogenanbau (noch nicht ganz realisiert) und dem verkauf von benzin ... wer "mutter courage" von brecht kennt, weiß was für eine art von persönlichkeit man in meinem mod verkörpert... die söldner, die man anwerben kann, dienen z.b. dem schutz eigener lager, dem transport der waren von a nach b oder aber um den ein oder anderen unliebsamen konkurenten aus dem weg zu räumen....
natürlich läuft man den netten leuten über den weg, die von enrico angeworben wurden, um deidranna zu stürzen...
naja, so viel zur geschichte...zu viel will ich nicht versprechen, weils dann wieder heißt: boah, der labert einen müll die meisten features funzen schon, manche mehr, manche weniger...
nun meine fragen:
1) handeln läuft bei mir gerade mehr oder weniger als tauschgeschäft...söldner komt mit ware zu npc und tauscht ware gegen andere ware oder geld... wie kann ich den warenkorb der händler im spiel (i.e. der pub besitzer) verändern ? gibt es da schon jemanden, der vielleicht ausversehen rausfand, wo man was wie zu coden hat?
2) kann man ereignisse scripten? so ala avp? vielleicht sogar im verbindung mit einer änderungen eines objekts? (z.b.: gruppe des spieler erscheint am warenumschlagsplatz mit einer ladung....ladung wird bezahlt und *erscheint* im taktikbildschirm als kisten und kartons?
3) falls jemand noch vorschläge hat (allerdings nicht zu söldnern, wafen oder maps --> schon fertig...) dann möge er posten oder für immer schweigen...
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gruß. GEIST
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Welcome
Zum Scripting:
Die einfachen Sachen funzen ganz gut, aber ich weiß nicht ob das geht, daß Sachen nach bestimmten Aktionen "auftauchen" (Gegenstände, die sich ändern und so, also praktisch Doppeltrigger). Hast du schon mal bei http://www.lords-of-the-bytes.com vorbeigeschaut? Dort findest du eine Liste zum Thema, die dir vielleicht weiterhilft.
Die einfachen Sachen funzen ganz gut, aber ich weiß nicht ob das geht, daß Sachen nach bestimmten Aktionen "auftauchen" (Gegenstände, die sich ändern und so, also praktisch Doppeltrigger). Hast du schon mal bei http://www.lords-of-the-bytes.com vorbeigeschaut? Dort findest du eine Liste zum Thema, die dir vielleicht weiterhilft.
ne, will mich da nicht festlegen... ist halt alles ne ziemliche fummelarbeit...und was bringt ein wirtschafts mod, der nur aus neuen (oder aber geänderten) karten besteht, waffen und söldner besteht? du musst zugeben, dass das nicht wirklich sinn hätte...wenn ich das mit dem triggern scripten so hinkriege, wie ichs mir vorstelle, kann man später im idealfall sogar in fabriken waffen zum verkauf fertigen lassen...obwohl das wirklich nur zukunftsmusik und eher unwahrscheinlich (oder unmöglich) ist...
na nun übertreib mal nicht...
loben darfste erst, wenn du ne fertige version gespielt hast...
trotzdem danke...*sichgeschmeicheltfühlt* aber man will ja nichts unfertiges anbieten...außerdem ist das ganze noch viel zu groß und mießß strukturiert...und und und...
ich bastel gerade anner infopage zum mod ohne namen ... und hau den link dann noch hier rein...
loben darfste erst, wenn du ne fertige version gespielt hast...
trotzdem danke...*sichgeschmeicheltfühlt* aber man will ja nichts unfertiges anbieten...außerdem ist das ganze noch viel zu groß und mießß strukturiert...und und und...
ich bastel gerade anner infopage zum mod ohne namen ... und hau den link dann noch hier rein...
danke für die antwort, emrep..
avp = alien versus predator... meinte ich als beispiel für nen shooter wo auch viele ereignisse gescriptet sind man stelle sich vor: ein söldner kriecht durch eine höhle, ahnt nichts böses, will vielleicht den feind niederstechen, der vier schritte entfern steht, doch plötzlich hört er was, zwei weitere feinde maschieren genau an der kiste vorbei, hinter der er sich versteckt...und die beiden unterhalten sich über amerikanisches bier...mist, das ist verdammt schwerr zu beschreiben...
ich meinte schon objekte ... muss mich erstmal an das jargon hier gewöhnen, hab bis jetzt nur für 3d spiele gemappt...
ich glaub ich muss mir lotb noch mal GANZ GENAU anschauen...
gruß, GEIST
avp = alien versus predator... meinte ich als beispiel für nen shooter wo auch viele ereignisse gescriptet sind man stelle sich vor: ein söldner kriecht durch eine höhle, ahnt nichts böses, will vielleicht den feind niederstechen, der vier schritte entfern steht, doch plötzlich hört er was, zwei weitere feinde maschieren genau an der kiste vorbei, hinter der er sich versteckt...und die beiden unterhalten sich über amerikanisches bier...mist, das ist verdammt schwerr zu beschreiben...
ich meinte schon objekte ... muss mich erstmal an das jargon hier gewöhnen, hab bis jetzt nur für 3d spiele gemappt...
ich glaub ich muss mir lotb noch mal GANZ GENAU anschauen...
gruß, GEIST
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- *sabber*
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Scripten... da musst du, wie gesagt , mal bei LotsB vorbeischauen, da gibts ein paar Sachen drüber...
tauch doch die Minen in Kokafelder um.. .weiß zwar nicht wie das zu machen wäre aber wäre cool.
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"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"
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Geschmeider Einfall
Find ich stylisch deine Idee, wenn man die Stadtbewohner für sich arbeiten lassen kann, z.B. um Waffen oder chemische Produkte zu basteln z.b. den Energie-booster (Methamphetamine ?) , oder Senfgasgranaten und anders herum wieder die Rebellen als Aufpasser auf Drogenanbaugebiete und als Schutzstaffel gegen Übergriffe von Deidrannas Armee auf die freien gesetzlosen und somit gewinnbringende und für jede Art von Gaunerei gebräuchlichen Sektoren und seine Bewohnern, einsetzten könnte, das wäre schon lustig.
Am besten natürlich ich gehe in ein vom Feind besetzes Gebiet, z.B. eine Stadt als keiner Partei zugehöriger Merchantsman und Freelancer , einem Teil der die Stadt haltenden Soldaten, etwas Geld anbiete (Kingpin und der golden Topf in Balime Style) damit sie für mich ein Ladung Waffen die in der Nähe lagern abholen, und renne dann in der Zwischenzeit kurz rüber zu den Rebellen und erzähle ihnen das derzeit ein günstiger Moment ist die Stadt zu erobern da sich kaum Verteidiger darin befinden.
Jetzt muß ich, für michselbst, den Lagerort der Waffen, die Deidrannas Soldaten abholen sollen und die Zeit die diese dazu benötigen werden nur noch mit dem Angriffszeitpunkt der Rebellen abstimmen (kann man ja evtl. so machen wie mit dem Bombenlegen - Explosion nach 1, 2,3,4 Zügen) , sage ich den Rebellen greift in 24, 48, 72, oder 96 Stunden an.
Egal wer die Schlacht gewinnt, auf jeden Fall kann ich danach, ein paar liegengebliebene Gegenstände einsammeln, und der siegreichen Partei Verbandsmaterial, Regenerationsbooster , evtl. Werkzeug oder Panzerung, mit Sicherheit Munition und vieleicht sogar Waffen verticken. Da ja aber mit großer Warscheinlichkeit die Rebelle diesmal die Oberhand haben werden, da ich ja die Soldaten aus der Stadt gelockt habe, kann ich als Gegenleistung für meinen guten Tipp sicherlich ein paar Mark (Goldklumpen, welche diese zuvor bei der "zufälligen"Eroberung eines gut bewachten Bergwerkes ergattert haben) oder zumindestens den Garantiekauf von Antipersonenminen, Leuchtminen und ähnlichem Schnickschnack, welcher ja nun zur Verteidigung der Stadt durch die Rebellen gegen die meist zahlenmäßig überlegenen Regierungstruppen auch angebracht sind, erwarten.
Die MIT MEINER Waffenladung zurückkehrenden Soldaten, werden sicherlich in der Lage sein, die Stadt, MIT HILFE DIESER WAFFEN zurückzuerobern, so werden sie wohl zwangsläufig vom Waffenabholer für mich, gegen kleines bares, zum Waffenkäufer eben dieser, für GROßES BARES werden, und Verbandszeug etc. kann ich ihnen nach der Rückeroberung dann auch gleich wieder andrehen.
Doch deine Idee schockt mich an kann man sicherlich ne Menge draus basteln. Vieleicht sollte man auch den ein oder anderen Laufburschen ala Pablo etc. irgendwo, z.B. als Spion oder neutralen Informanten sitzenhaben, um so dererlei (siehe oben)Planungen besser zeitlich abstimmem zu können. Wenn man mit mehreren solchen Spionen arbeitet und man vereinbart sie erst im nachhinein zu entlohnen, könnte es ja nach erbrachter Leistung ihrerseits, auch leicht sein, das der ein oder andere bei einem Mordanschlag oder bei einem angeblich mißglückten Sabotageakt um Leben kommt, was einem dann die lästige Zahlung des Gehaltes des ein oder anderen Spitzels und somit Mitwissers ersparen täte. Ja, doch mir fällt ne Menge ein was man aus deiner Idee noch so alles kreieren könnte.
Also ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg !
Am besten natürlich ich gehe in ein vom Feind besetzes Gebiet, z.B. eine Stadt als keiner Partei zugehöriger Merchantsman und Freelancer , einem Teil der die Stadt haltenden Soldaten, etwas Geld anbiete (Kingpin und der golden Topf in Balime Style) damit sie für mich ein Ladung Waffen die in der Nähe lagern abholen, und renne dann in der Zwischenzeit kurz rüber zu den Rebellen und erzähle ihnen das derzeit ein günstiger Moment ist die Stadt zu erobern da sich kaum Verteidiger darin befinden.
Jetzt muß ich, für michselbst, den Lagerort der Waffen, die Deidrannas Soldaten abholen sollen und die Zeit die diese dazu benötigen werden nur noch mit dem Angriffszeitpunkt der Rebellen abstimmen (kann man ja evtl. so machen wie mit dem Bombenlegen - Explosion nach 1, 2,3,4 Zügen) , sage ich den Rebellen greift in 24, 48, 72, oder 96 Stunden an.
Egal wer die Schlacht gewinnt, auf jeden Fall kann ich danach, ein paar liegengebliebene Gegenstände einsammeln, und der siegreichen Partei Verbandsmaterial, Regenerationsbooster , evtl. Werkzeug oder Panzerung, mit Sicherheit Munition und vieleicht sogar Waffen verticken. Da ja aber mit großer Warscheinlichkeit die Rebelle diesmal die Oberhand haben werden, da ich ja die Soldaten aus der Stadt gelockt habe, kann ich als Gegenleistung für meinen guten Tipp sicherlich ein paar Mark (Goldklumpen, welche diese zuvor bei der "zufälligen"Eroberung eines gut bewachten Bergwerkes ergattert haben) oder zumindestens den Garantiekauf von Antipersonenminen, Leuchtminen und ähnlichem Schnickschnack, welcher ja nun zur Verteidigung der Stadt durch die Rebellen gegen die meist zahlenmäßig überlegenen Regierungstruppen auch angebracht sind, erwarten.
Die MIT MEINER Waffenladung zurückkehrenden Soldaten, werden sicherlich in der Lage sein, die Stadt, MIT HILFE DIESER WAFFEN zurückzuerobern, so werden sie wohl zwangsläufig vom Waffenabholer für mich, gegen kleines bares, zum Waffenkäufer eben dieser, für GROßES BARES werden, und Verbandszeug etc. kann ich ihnen nach der Rückeroberung dann auch gleich wieder andrehen.
Doch deine Idee schockt mich an kann man sicherlich ne Menge draus basteln. Vieleicht sollte man auch den ein oder anderen Laufburschen ala Pablo etc. irgendwo, z.B. als Spion oder neutralen Informanten sitzenhaben, um so dererlei (siehe oben)Planungen besser zeitlich abstimmem zu können. Wenn man mit mehreren solchen Spionen arbeitet und man vereinbart sie erst im nachhinein zu entlohnen, könnte es ja nach erbrachter Leistung ihrerseits, auch leicht sein, das der ein oder andere bei einem Mordanschlag oder bei einem angeblich mißglückten Sabotageakt um Leben kommt, was einem dann die lästige Zahlung des Gehaltes des ein oder anderen Spitzels und somit Mitwissers ersparen täte. Ja, doch mir fällt ne Menge ein was man aus deiner Idee noch so alles kreieren könnte.
Also ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg !
Talibanservice - ( Laden durchgehend geöffnet )
P.S.: Wir liefern direkt ins Haus
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Hallo Geist
also ich finde deine idee mit der wirtschaft sehr gut und ich arbeite mit 3 anderen an einem Spiel was jagged alliance sehr ähneln soll daher dachte ich das du vielleicht bei uns mitmachst wie wäre das alleine kommt man meistens ned soweit ich würde gerne deine ideen einbauen bitte antworte mir an folgende adresse Belzebub1@gmx.net oder auf mein icq 157226600 danke und cu
falls noch jemand interresse hat soll er sich bitte bei mir melden
also ich finde deine idee mit der wirtschaft sehr gut und ich arbeite mit 3 anderen an einem Spiel was jagged alliance sehr ähneln soll daher dachte ich das du vielleicht bei uns mitmachst wie wäre das alleine kommt man meistens ned soweit ich würde gerne deine ideen einbauen bitte antworte mir an folgende adresse Belzebub1@gmx.net oder auf mein icq 157226600 danke und cu
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