Wirtschaftlicher Aspekt in JA2

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
Geist
Kanonenfutter
Wirtschaftlicher Aspekt in JA2

Beitrag von Geist » 16 Feb 2002, 17:15

GEIST grüßt!

also erstmal hallot an alle hier im forum...ich bin der neue *g schaue schon ne geraume zeit regelmäßig hier rein und hab schon die ein oder andere nützliche sache entdeckt...

--genug geschwafelt--

ich bastele seid ner ganzen weile schon an nem mod *suprise!* für ja2 in welchem dem spieler mehr wirtschaftliche freiräume gelassen werden sollen... man ist also nicht mehr der strahlende held, der mit seinen söldnern arulco befreit, sondern vielmehr ein parteiloser freelancer, der sich an dem krieg bereichert und unter anderem deidranna und ihre schergen genauso mit waffen und anderer ausrüstung versorgt, wie die rebellen... ferner soll man seinen lebensunterhalt mit anderen gütern verdienen können, wie z.b. drogenanbau (noch nicht ganz realisiert) und dem verkauf von benzin ... wer "mutter courage" von brecht kennt, weiß was für eine art von persönlichkeit man in meinem mod verkörpert... die söldner, die man anwerben kann, dienen z.b. dem schutz eigener lager, dem transport der waren von a nach b oder aber um den ein oder anderen unliebsamen konkurenten aus dem weg zu räumen....
natürlich läuft man den netten leuten über den weg, die von enrico angeworben wurden, um deidranna zu stürzen...

naja, so viel zur geschichte...zu viel will ich nicht versprechen, weils dann wieder heißt: boah, der labert einen müll die meisten features funzen schon, manche mehr, manche weniger...

nun meine fragen:

1) handeln läuft bei mir gerade mehr oder weniger als tauschgeschäft...söldner komt mit ware zu npc und tauscht ware gegen andere ware oder geld... wie kann ich den warenkorb der händler im spiel (i.e. der pub besitzer) verändern ? gibt es da schon jemanden, der vielleicht ausversehen rausfand, wo man was wie zu coden hat?

2) kann man ereignisse scripten? so ala avp? vielleicht sogar im verbindung mit einer änderungen eines objekts? (z.b.: gruppe des spieler erscheint am warenumschlagsplatz mit einer ladung....ladung wird bezahlt und *erscheint* im taktikbildschirm als kisten und kartons?

3) falls jemand noch vorschläge hat (allerdings nicht zu söldnern, wafen oder maps --> schon fertig...) dann möge er posten oder für immer schweigen...

in diesem sinne

gruß. GEIST

woody
Elite-Söldner
Beitrag von woody » 16 Feb 2002, 17:24

HWIJA2F!!!!!

Leider kann ich dir bei deinen problemen nicht helfen, finde aber deine Idee wirklich super...:k:

:erdbeerteechug:

woody_P
Happy New Year :sleep:

Geist
Kanonenfutter
Beitrag von Geist » 16 Feb 2002, 17:33

was ist denn HWIJA2F ??

ein editor?? wenn ja, dann kenn ich ihn nich... :-(

sag mal bitte nen link, wo man das ding ziehen kann, find ihn nämlich nicht...

gruß, GEIST

woody
Elite-Söldner
Beitrag von woody » 16 Feb 2002, 17:37

@Geist
Von einem Editor hab ich auch nichts gesagt....:confused:

Zur Aufklärung:
Herzlich Willkommen im Ja2 Forum

woody_P
Happy New Year :sleep:

Geist
Kanonenfutter
Beitrag von Geist » 16 Feb 2002, 17:40

*ggg* ich dacht schon.... ich bitte um entschuldigung für mein unvermögen, deine abkürzung zu entziffern... :-)

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Welcome

Beitrag von MAP-MASTER » 16 Feb 2002, 17:46

Zum Scripting:
Die einfachen Sachen funzen ganz gut, aber ich weiß nicht ob das geht, daß Sachen nach bestimmten Aktionen "auftauchen" (Gegenstände, die sich ändern und so, also praktisch Doppeltrigger). Hast du schon mal bei http://www.lords-of-the-bytes.com vorbeigeschaut? Dort findest du eine Liste zum Thema, die dir vielleicht weiterhilft.

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 16 Feb 2002, 19:02

Gibts schon nen vorläufigen Releasetermin???

Lumpihörtsichvielversprechendan:k:nator
.

Geist
Kanonenfutter
Beitrag von Geist » 16 Feb 2002, 19:07

ne, will mich da nicht festlegen... ist halt alles ne ziemliche fummelarbeit...und was bringt ein wirtschafts mod, der nur aus neuen (oder aber geänderten) karten besteht, waffen und söldner besteht? du musst zugeben, dass das nicht wirklich sinn hätte...wenn ich das mit dem triggern scripten so hinkriege, wie ichs mir vorstelle, kann man später im idealfall sogar in fabriken waffen zum verkauf fertigen lassen...obwohl das wirklich nur zukunftsmusik und eher unwahrscheinlich (oder unmöglich) ist...

derLumpi
Evil Mod

Beitrag von derLumpi » 16 Feb 2002, 19:17

Na ja, ich dachte halt, dass du schon ein Datum so ungefähr ins Auge gefasst hattest.
Das das ganze eine ungeheure Fummelarbeit ist is mir durchaus bewußt und du kannst dir meiner Hochachtung gewiß sein, denn solch einen Mod gibts, glaub ich, noch gar nicht und wäre eine echte Innovation!
.

Geist
Kanonenfutter
Beitrag von Geist » 16 Feb 2002, 19:25

na nun übertreib mal nicht...
loben darfste erst, wenn du ne fertige version gespielt hast...
trotzdem danke...*sichgeschmeicheltfühlt* aber man will ja nichts unfertiges anbieten...außerdem ist das ganze noch viel zu groß und mießß strukturiert...und und und...

ich bastel gerade anner infopage zum mod ohne namen ... und hau den link dann noch hier rein...

Emrep
Alpha-Squad

Beitrag von Emrep » 16 Feb 2002, 19:35

"Geist:zu1) schau mal bei Lords of the Bytes vorbei. Im Forum/DataResearching hat Azrael was zu den Händlern geschrieben.

zu2) was ist avp?
du must bei ja2 zwischen tileset und Items differenzieren. Items können sehr wohl von NPC manipuliert werden, Tilesets nicht.

Emrep

Geist
Kanonenfutter
Beitrag von Geist » 16 Feb 2002, 19:45

danke für die antwort, emrep..

avp = alien versus predator... meinte ich als beispiel für nen shooter wo auch viele ereignisse gescriptet sind man stelle sich vor: ein söldner kriecht durch eine höhle, ahnt nichts böses, will vielleicht den feind niederstechen, der vier schritte entfern steht, doch plötzlich hört er was, zwei weitere feinde maschieren genau an der kiste vorbei, hinter der er sich versteckt...und die beiden unterhalten sich über amerikanisches bier...mist, das ist verdammt schwerr zu beschreiben...

ich meinte schon objekte ... muss mich erstmal an das jargon hier gewöhnen, hab bis jetzt nur für 3d spiele gemappt...

ich glaub ich muss mir lotb noch mal GANZ GENAU anschauen...

gruß, GEIST

Ghostdog
Bravo-Squad

Beitrag von Ghostdog » 18 Feb 2002, 01:41

hallo du geist :D

ich kann dir leider nicht helfen, bin absoluter nix blicker, aber wollte dich mal willkommen heissen und viel erfolg bei deinem mod wünschen - hört sich cool an.
:erdbeerteechug:
zeit, den müll rauszubringen!

-ghostdog-

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 18 Feb 2002, 11:34

Scripten... da musst du, wie gesagt , mal bei LotsB vorbeischauen, da gibts ein paar Sachen drüber...

tauch doch die Minen in Kokafelder um.. .weiß zwar nicht wie das zu machen wäre aber wäre cool.
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Geist
Kanonenfutter
Beitrag von Geist » 18 Feb 2002, 11:39

hab ich auch schon drüber nachgedacht... ! würde auch passen, dass loyalere menschen ertragreicher arbeiten...

man müsste nur einigermaßen gute grafiken für die plantage machen...

gruß, GEIST

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 20 Apr 2002, 15:35

Weiß jemand was neues? Kommt der Mod. noch oder nicht?
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Cexx
Milizenausbilder

Beitrag von Cexx » 20 Apr 2002, 17:34

also ich denke der wurde abgesagt! :D
ab jetzt ist es hardcore.....

G-Had01
*sabber*
Geschmeider Einfall

Beitrag von G-Had01 » 22 Apr 2002, 01:32

Find ich stylisch deine Idee, wenn man die Stadtbewohner für sich arbeiten lassen kann, z.B. um Waffen oder chemische Produkte zu basteln z.b. den Energie-booster (Methamphetamine ?) , oder Senfgasgranaten und anders herum wieder die Rebellen als Aufpasser auf Drogenanbaugebiete und als Schutzstaffel gegen Übergriffe von Deidrannas Armee auf die freien gesetzlosen und somit gewinnbringende und für jede Art von Gaunerei gebräuchlichen Sektoren und seine Bewohnern, einsetzten könnte, das wäre schon lustig.
Am besten natürlich ich gehe in ein vom Feind besetzes Gebiet, z.B. eine Stadt als keiner Partei zugehöriger Merchantsman und Freelancer , einem Teil der die Stadt haltenden Soldaten, etwas Geld anbiete (Kingpin und der golden Topf in Balime Style) damit sie für mich ein Ladung Waffen die in der Nähe lagern abholen, und renne dann in der Zwischenzeit kurz rüber zu den Rebellen und erzähle ihnen das derzeit ein günstiger Moment ist die Stadt zu erobern da sich kaum Verteidiger darin befinden.
Jetzt muß ich, für michselbst, den Lagerort der Waffen, die Deidrannas Soldaten abholen sollen und die Zeit die diese dazu benötigen werden nur noch mit dem Angriffszeitpunkt der Rebellen abstimmen (kann man ja evtl. so machen wie mit dem Bombenlegen - Explosion nach 1, 2,3,4 Zügen) , sage ich den Rebellen greift in 24, 48, 72, oder 96 Stunden an.
Egal wer die Schlacht gewinnt, auf jeden Fall kann ich danach, ein paar liegengebliebene Gegenstände einsammeln, und der siegreichen Partei Verbandsmaterial, Regenerationsbooster , evtl. Werkzeug oder Panzerung, mit Sicherheit Munition und vieleicht sogar Waffen verticken. Da ja aber mit großer Warscheinlichkeit die Rebelle diesmal die Oberhand haben werden, da ich ja die Soldaten aus der Stadt gelockt habe, kann ich als Gegenleistung für meinen guten Tipp sicherlich ein paar Mark (Goldklumpen, welche diese zuvor bei der "zufälligen"Eroberung eines gut bewachten Bergwerkes ergattert haben) oder zumindestens den Garantiekauf von Antipersonenminen, Leuchtminen und ähnlichem Schnickschnack, welcher ja nun zur Verteidigung der Stadt durch die Rebellen gegen die meist zahlenmäßig überlegenen Regierungstruppen auch angebracht sind, erwarten.
Die MIT MEINER Waffenladung zurückkehrenden Soldaten, werden sicherlich in der Lage sein, die Stadt, MIT HILFE DIESER WAFFEN zurückzuerobern, so werden sie wohl zwangsläufig vom Waffenabholer für mich, gegen kleines bares, zum Waffenkäufer eben dieser, für GROßES BARES werden, und Verbandszeug etc. kann ich ihnen nach der Rückeroberung dann auch gleich wieder andrehen.
Doch deine Idee schockt mich an kann man sicherlich ne Menge draus basteln. Vieleicht sollte man auch den ein oder anderen Laufburschen ala Pablo etc. irgendwo, z.B. als Spion oder neutralen Informanten sitzenhaben, um so dererlei (siehe oben)Planungen besser zeitlich abstimmem zu können. Wenn man mit mehreren solchen Spionen arbeitet und man vereinbart sie erst im nachhinein zu entlohnen, könnte es ja nach erbrachter Leistung ihrerseits, auch leicht sein, das der ein oder andere bei einem Mordanschlag oder bei einem angeblich mißglückten Sabotageakt um Leben kommt, was einem dann die lästige Zahlung des Gehaltes des ein oder anderen Spitzels und somit Mitwissers ersparen täte. Ja, doch mir fällt ne Menge ein was man aus deiner Idee noch so alles kreieren könnte.
Also ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg !
Talibanservice - ( Laden durchgehend geöffnet )

P.S.: Wir liefern direkt ins Haus

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 22 Apr 2002, 13:47

Vielleicht sollte mal jemand Geist ne Mail schicken ;)

Belzebub
Bei Tony Rumsteher
Beitrag von Belzebub » 22 Apr 2002, 13:58

Hallo Geist

also ich finde deine idee mit der wirtschaft sehr gut und ich arbeite mit 3 anderen an einem Spiel was jagged alliance sehr ähneln soll daher dachte ich das du vielleicht bei uns mitmachst wie wäre das alleine kommt man meistens ned soweit ich würde gerne deine ideen einbauen bitte antworte mir an folgende adresse Belzebub1@gmx.net oder auf mein icq 157226600 danke und cu

falls noch jemand interresse hat soll er sich bitte bei mir melden

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 22 Apr 2002, 16:40

Geist war länger nicht da, also solltest eher du ihn kontaktieren und nicht andersrum. ;)

Belzebub
Bei Tony Rumsteher
Beitrag von Belzebub » 22 Apr 2002, 18:40

ich hab ihm ja schon ne mail geschrieben aber ich schreib das hier halt auch noch mal rein falls er das zu erst ließt *G*

Belzebub
Bei Tony Rumsteher
Beitrag von Belzebub » 22 Apr 2002, 18:51

ok ich habe mit geist gesprochen er hatte bloß keine zeit er wird sich selbst bald melden

Antworten