Söldner umtauschen

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
insert_name
Scharfschütze

Söldner umtauschen

Beitrag von insert_name » 17 Feb 2002, 22:41

Also ,ich hab da ein kleines Problem.
Ich möchte gerne ,dass Numb schon am ersten Tag verfügbar ist und nicht erst wenn man MERC schon sein Geld in den Rachen geschmissen hat.

Nitrat meinte ,dass man dazu einen anderen Söldner überschreiben kann ,allerdings brauchte er da irgendwelche Nummern von den Söldnern die er (und ich natürlich auch nicht) nicht wusste.

Falls mir hier irgendwer helfen kann ,bitte meldet euch :).
Ich hab leider von sowas absolut 0 Peilung und brauch also ne Schritt für Schritt Anleitung damit ichs kapier.

ein großes Danke

/edit ,hab grade nen bisschen von dem Tutorial auf Azraels Seite gelesen. Ich denke damit würd ich das auch schaffen ,aber ich kann die Progs von dem Server nicht runterladen. Kann mir irgendwer nen Gefallen tun und sie auf seinen Webspace uppen ?
Power to the Meeple!

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 17 Feb 2002, 23:21

Vielleicht weiß jemand, wo man das einstellen kann, wann die Mercs verfügbar werden? Das wäre das einfachste, würde mich auch interessieren.

Ansonsten müßte es ausreichen, wenn man die Sounds + Faces von Numb und - Beispiel- Biff austauscht (ggf. auch der RPC edt's). Einfach entpacken und jeweils umbenennen sollte funzen. Dann eventuell noch ein, zwei kleinere Änderungen in Proedit, damit Flo nicht plötzlich nen neuen Freund hat.

Man könnte auch einen RPC in eine Map setzen und diesen mit Numbs Daten ausstatten.

Die RPC-Nummern sind in Proedit zu ersehen.

[Edit]
Welche progs meinst du, sollten alle inzwischen auf der Basis zu haben sein.

insert_name
Scharfschütze

Beitrag von insert_name » 17 Feb 2002, 23:32

Ich meine:
JA2GDE
GRV
JA2 Editor
Proedit

Von denen hab ich keins auf der Basis gefunden (falls ich nur zu dumm war ,steinigt mich)

Wenn jemand den Wert wüsste ,wann die Mercs verfügbar sind ,wäre das natürlich noch besser.
Das mit dem NPC ist auch nicht schlecht ,aber da brauche ich dann wieder ne Erklärung ,weil ich halt keine AHnung hab wie das geht.
Power to the Meeple!

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 17 Feb 2002, 23:40

War da nicht was mit augenwerte etc von der person noch einzugeben beim Proedit ??

Numbs nummer ist 49
Frankie "Haywire" Gordon ist 41
Doug "Gasket" Milton ist 42

je nachdem wen du überschreiben willst !!
entpacken am besten mit dem SLF explorer von Bimbo, sollte hier zu bekommen sein.
Datein zu entpacken (extrahieren) wären:
Speech.slf
Sounds.slf

(bitte ergänzen der es weiß)

bei den faces weiß ich das nicht so genau wie das
geht das gibts nämlich unterschiedliche grössen
und wo die bei J2 sind hab ich grad nicht parat :(

Proedit steht in meiner sig am besten gleich das für
JA2 nehmen hat Azrael gepatcht und ist einfacher !!
Oder willst du die hardcore verison mit
dem unbenennen einiger datein haben ;D

PS: Ich unterdrück dich nicht *lol*
MFG......

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 17 Feb 2002, 23:50

Die Werte für die Augen/Mundbewegung (große Pics) tauscht man ebenfalls - gegenseitig- aus. Die für die kleinen stehen in der EXE, wenn ich mich recht erinnere. Azrael oder so hatte das hier schon mal beschrieben, müßte etwas weiter unten stehen.

Die zu erstellenden Ordner (und zu entpackenden Dateien) sind dann noch:

Battlesnds +++ Battlesnds.slf usw.
NPC_speech +++
Speech +++
Mercedt +++
Npcdata +++
Faces (Unterordner: 33Face - 65Face - Bigfaces) +++ zum entpacken in die jeweiligen Ordner wechseln (Bimbos SLFExplorer)

insert_name
Scharfschütze

Beitrag von insert_name » 17 Feb 2002, 23:59

PS: Ich unterdrück dich nicht *lol*
Dafür lieb ich dich auch :love: :D

Ich sag erstmal danke und versuch mich daran. Die Probleme dich ich noch kriegen werde ,dürft ihr dann auch wieder fürm ich lösen.
Power to the Meeple!

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Mein Tip:

Beitrag von MAP-MASTER » 18 Feb 2002, 00:01

Die Augen und Mundbewegung wird knifflig (und recht aufwändig)! ;)

Azrael
Alpha-Squad
Beitrag von Azrael » 18 Feb 2002, 00:02

http://balder.prohosting.com/~jaheaven/ ... t003.shtml
das tutorial ist nicht mehr ganz auf dem neusten stand, was die benutzten programm angeht, hoffe du kommst aber trotzdem damit klar.
Die für die kleinen stehen in der EXE, wenn ich mich recht erinnere.

die zu ändern ist aber afaik nur bei rpcs nötig.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 18 Feb 2002, 00:40

Wieso nicht Numb per Hexeditor in die Startmap hexen und die entsprechenden Anpassungen (Sektor etc.) mit ProEdit einstellen. Für die sofortige Rekrutierung noch ein bisschen am *.npc-Script rumbasteln? Da spart man sich die Fummelei an den Faces, wenn die NPC-Nr. geändert werden muss. Geht so was nicht in JA2?

Sin*verstehtnurwasvonUB"clair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 18 Feb 2002, 00:48

Original geschrieben von Azrael
die zu ändern ist aber afaik nur bei rpcs nötig.
yo stimmt, kannst du zufällig den technischen Unterschied erklären, warum man bei RPCs noch zusätzlich basteln muß? :confused:

[Edit]
Ach so, die RPCs benutzen mehr Pics (zum Labern und so).

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 18 Feb 2002, 01:59

Ich will hier ja niemanden davon abhalten an den Faces rumzuflicken. Ist schon richtig, dass die (Grund-)Werte für die kleinen Bilder in der exe stehen, kleinere Korrekturen können aber in den betreffenden Stis selber vorgenommen werden, und zwar mit Bimbos' StiEdit, mit der Funktion "Position". Korrekturen von plus/minus 10 Pixel sollten reichen, um die Teilbilder mit den Mund- und Augenbewegungen richtig zu positionieren. Empfehlung: von den "falsch plazierten" Teilbildern ingame einen Screenshot machen, dann den Korrekturwert mit einem Grafikprogramm berechnen.

Sinclair

MAP-MASTER
Alpha-Squad
man lernt nie aus

Beitrag von MAP-MASTER » 18 Feb 2002, 13:45

@Sinclair or alle
Kannst du erklären, wie man sich das STI Format technisch vorzustellen hat? Als eine Art Behälter mit bestimmten Header Informationen? Falls ja, welche Informationen enthält der Header (Pos., Zeit)?

Sinclair
Scharfschütze

Beitrag von Sinclair » 18 Feb 2002, 14:23

@ Mapmaster:

Ja, irgendwas in die Richtung. Genau erklären kann das jedenfalls Bimbo. Ich bin nur ein Anwender. :)

Bei LotB gibt es übrigens ein Topic dazu:
http://www.ja-galaxy-forum.com/cgi-bin/ ... T;f=4;t=46

Sinclair

MAP-MASTER
Alpha-Squad
erst suchen, dann fragen

Beitrag von MAP-MASTER » 18 Feb 2002, 14:43

das hilft mir weiter. Danke für den Hinweis Sinclair.

Prof.Nuke
Bravo-Squad
Beitrag von Prof.Nuke » 18 Feb 2002, 21:11

Weiß man eigentlich schon wo die Pics für den AE liegen? Ich würd nämlich liebend gern meine Deutschlehrerin als AE erstellen und dann "100 schöne Arten in JA2 abzulosen" ausprobieren! *lol*:D:D

Prof.einbisschenSpaßmussseinNuke

Sligor
Bravo-Squad

Beitrag von Sligor » 18 Feb 2002, 21:34

Sicher weiß man das. Die Datei heißt FACES.SLF, da sind die ganzen Fratzen die im Spiel vorkommen drin. Welche Nummer der/Die AE jetzt genau hat, kannst du selbst rausfinden.

Apropos "Umtauschen"...
Wäre doch eigentlich schön, wenn man als Betreiber eines Forums die User Umtauschen könnte. Da geht man dann zum entsprechenden Provider, zB RosaT:
"Hier, der Sligor postet nur dummes Zeugs und schweift immer vom Thema ab. Außerdem ist der Nick saudämlich. Ich will den umtauschen! Nehmt den mal zurück, und schickt mir jemand gescheites ins Forum!";D

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 19 Feb 2002, 00:06

da Nuke:

Die Nummern der Mercs kann man in Proedit ersehen (stehen links oben).

AE männlich: 51-53, 57
AE weiblich: 54-56

Azrael
Alpha-Squad
Beitrag von Azrael » 19 Feb 2002, 01:43

AE männlich: 51-53, 57
AE weiblich: 54-56

das sind aber nur die nummern für die sound-files. für die bilder werden bei den aes andere nummern benutzt, nämlich die ab 200.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Prof.Nuke
Bravo-Squad
Beitrag von Prof.Nuke » 19 Feb 2002, 16:02

Mit wekchem Programm kann man eigentlich die EDT-Files(z.B. AIMBIOS.EDT richtig editieren? Ich habs mit m Windowseditor versucht aber da kommt nur Buchstabensalat raus...

Prof.Nuke

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 19 Feb 2002, 18:17

:leisereinschwing:
Versuchs mal mit Linx EDT-Editor, von Batman gibt es auch noch einen, glaub ich, hab ich aber nie benutzt (wegen der Savefunktion).
:leiseverschwind:

[font=courir](dieses posting gilt nur, wenn der Schreiber nicht gerade Bananen im Kopf hat... Ver$%&"§*&% ;) )[/font]

Antworten