Ja2 Sektor A10_b1

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
shadow4
Kopfgeldjäger
Ja2 Sektor A10_b1

Beitrag von shadow4 » 09 Jan 2002, 16:33

hab da mal ne frage da's bei mir nicht ging... hab A10_b1 komplet neu gemmacht... neues tileset, usw. doch es geht irgendwie nicht... hab noch die gesamte tilesets.slf von UB nach JA2 kopiert... und jetzt kommt zwar der ladebildschirm doch es lädt nicht und nach einigen sekunden bin ich wieder im taktikbildschirm... wenn ich dann auf den pfeil klicke um zum sektor zu gehen passiert das selbe.

Meine Frage is ob man diesen sektor nicht verändern darf oder was falsch is.... der original A10_b1 is ja kleiner als die Maps vom Leveleditor...
The World was Dark on my Birthday!
:sniper:.............:camper: I like it!!!
Your Shadow

Bin auch bekannt unter Hammerfall-7000

*.* Look around for the Kampfkatze *.*

Mitglied bei Gotts Mod: Eliot strikes back.

Pandora
Verirrter Tourist

Beitrag von Pandora » 10 Jan 2002, 22:49

hast du denn die N O S W eintrittspunkte schon gesetzt? wenn ja, auch den iso punkt? den muss man nicht setzen hatte da auch schon probleme mit.

AngelJdF
*sabber*

Beitrag von AngelJdF » 11 Jan 2002, 17:12

Shadow, also entweder leidest du unter aktuter Alzheimer oder hast du eine geteilte Persönlichkeit? Hab ich dir nicht am 8. Jan das in einem anderen Thread schon erzählt was du machen sollst/könntest? Also gesagt hab ichs dir, entweder in einem anderen Thread oder per PN *grübel was war das noch mal*
Jedenfalls war das erst vor zwei Tagen (8.Jan). Aber keine Sorge, ich kenn doch einen guten Doktor. ;)

shadow4
Kopfgeldjäger
Beitrag von shadow4 » 11 Jan 2002, 21:55

hä? eh sorry angel aber dieser thread hier besteht schon seit ca. 4 oder 5 tagen erlich... hätte ja nicht gefragt wenn du's mir schon früher gesagt hättest... naja ich denk es funzt so wie dus gesagt hast... ohne ISO auch net... naja mal sehen... könnts noch an der tileset sein die vielleicht JA2 nicht kennt??? das komische einfach ist, dass die map nicht geladen wird... der ladebildschirm erscheint aber er lädt überhaupt nichts...
Your Shadow

AngelJdF
*sabber*

Beitrag von AngelJdF » 11 Jan 2002, 22:54

Tileset 1-49 darf doch benutzt werden.

shadow4
Kopfgeldjäger
Beitrag von shadow4 » 11 Jan 2002, 23:33

liegt auch nicht an der grösse echt... jetzt hab ich die original genommen und nur das tileset geändert... "underground Komplex".. der raffts einfach nicht... genau die selben probleme und "treppen austritsgitter" kann ich in und auswendig das is schon richtig... und in UB funzt die map... nur in Ja2 net
Your Shadow

cobain
Bravo-Squad
Beitrag von cobain » 11 Jan 2002, 23:50

du hast aber schon daran gedacht die ins ja2 format zu konvertieren oder???

co*damussmanimmerdrandenken*bain
.::proud to be confused since 1987::.

AngelJdF
*sabber*

Beitrag von AngelJdF » 12 Jan 2002, 10:58

Also "unterirdischer Komplex" in "Keller" umgewandelt? Was kann dann noch schief laufen? Manchmal kann es aber bei manchen Maps auch so zu unerklärlichen Fehlern kommen. Manchmal kann man sie nicht mehr im Ediot laden, manchmal merkt man es erst im Spiel. Ich weíß nicht was es sonst sein könnte... :confused:

shadow4
Kopfgeldjäger
Beitrag von shadow4 » 12 Jan 2002, 12:45

eh ja klar hab ich die map in Ja2 type1 umgewandelt... hm ich hab mal versucht die gleiche map als mine in drassen zu starten... da hats gefunzt... gut der eintritt ging nicht aber ich hab die eintrittsgrid nicht gesetzt... der rest ging fehlerlos... hm könnt's eventuell noch daran liegen, dass unten kein miguel usw is?... dass man vorher nicht mit fatima gesprochen hatt macht nix... bin schon in der originalmap (unten) gewesen ohne vorher mit jemandem zu sprechen.. sagen einfach alle "ich vertrau dir nicht" wenn man aber das tileset nicht ändern kann bin ich am arsch.... dann is mal wieder die story falsch...

@ angel.. desshalb schreib ich erst nur einen teil an story und setze es dann um..
Your Shadow

shadow4
Kopfgeldjäger
Beitrag von shadow4 » 12 Jan 2002, 22:36

Das ding will einfach nicht... so jetzt mach ichs halt mal nach arezels (richtig geschrieben?) methode:

1. habe ich die originalmap geladen und sie eingebaut.. also rein garnix verändert von A10_b1. da die eintritskordinaten von A10 nicht auf die originaleintritskordinaten zutreffen erscheint mein AE im keller hinter der treppe... radarmap das ich gemacht habe hat funktioniert und sonst ist auch alles ok... nun

2. werd ich mal den ganzen raum leeren... alle NPC's und gegenstände weg machen... allerdings behalt ich die tileset die verwendet wird... danach test ich wieder.... (auswertung folgt)
Your Shadow

AngelJdF
*sabber*

Beitrag von AngelJdF » 12 Jan 2002, 22:41

Aber bitte Tileset 1-49 verwenden! "Unterirdischer Komplex" ist schon für UB.

PS: Könnte es sein dass du den neuen Dingsbum Beta Editor verwendest? Das Teil mag keine neuen Maps.:(

shadow4
Kopfgeldjäger
Beitrag von shadow4 » 12 Jan 2002, 22:47

nene hab nix am editor gebastelt... der läuft 1.00 original version!

OK auswertung:

Alles wurde gelöst ausser die wände (ob N O S W Iso und zent eintritspunkte da sind weiss ich nicht.. daran hab ich nix gemacht... ok mein AE ist wieder hinter der treppe angekommen... also noch alles so wie ich's gern hätte...

3. werd ich nun einen neuen raum anbauen, den räumen nummern erteilen und ein dach darüber bauen ausserdem werd ich ein eintritsgrid von der treppe entvernen (das nur noch eines da ist) und die treppe entvernen... (auswertung folgt)
Your Shadow

shadow4
Kopfgeldjäger
Beitrag von shadow4 » 12 Jan 2002, 22:58

Auswertung:

So hat auch wieder alles geklappt...

4. werde ich das austritsgitter mal abändern dass man auch ordnungsgemäs nach oben kommt...

Ach was mir grad einfällt... es giebt ja 2 slf entpacker... der eine ist glaub von lynx... (eingabe muss so lauten: ja2** "file".slf - all.... oder so) entpackt dieses progi z.b. die tilesets automatisch in ihre 0 - ?? ordner oder auch nur wie der andere (slf x "file".slf *.*) in einen ordner???
Your Shadow

shadow4
Kopfgeldjäger
Beitrag von shadow4 » 12 Jan 2002, 23:05

Auswertung:

OK die austritsgitter sind nun auch so wie ichs will, das ganze hat einen tollen boden bekommen und die tür ist auch eingebaut worden und hat gefunzt...

5. werd ich nun die tileset zu "unterirdischer komplex" ändern... da hats diese generatoren drin die in UB im kraftwerk verwendet werden!

Ich bin mir fast sicher das es am tileset liegt... nun wenn nicht hab ich echt keine ahnung was ich vorhin falsch gemacht habe...
Your Shadow

shadow4
Kopfgeldjäger
Beitrag von shadow4 » 12 Jan 2002, 23:13

Auswertung:

Ah da hamwer ja das problem... die tileset... "unterirdischer komplex" kann für A10_b1 nicht verwendet werden! gut ok man müsste alle tilesets von UB rauskopieren und dan mühsam in all die vielen ordner kopieren.... bää ne lieber ne andere set verwenden...
Your Shadow

guerillero
Alpha-Squad
Beitrag von guerillero » 13 Jan 2002, 00:33

Schön das du es endlich geschafft hast.

Aber
1. hätte das ganze auch getrost in einem Posting Platz gehabt. Schon mal was von der Edit Funktion gehört? :dozey: und
2. hat Angel schon am anfang erwähnt, dass JA2 nur die Tilesets 0-49 unterstützt.

bis denn

Guerillero
-----------------------------------
Hasta la victoria siempre

Immer vorwärts bis zum Sieg

shadow4
Kopfgeldjäger
Beitrag von shadow4 » 13 Jan 2002, 12:54

ja ich weiss das edit... naja is ja auch egal is ja hier kein "gotts mod" oder vdm... und nach meiner zählung und ausprobierung sinds 51 sets (oder nur 50?) die verwendet werden können... leider bringts auch nix wende die tileset slf von UB kopierst.... naja

was is eigentlich mit dem 2. slf entplacker von lynx?
Ach was mir grad einfällt... es giebt ja 2 slf entpacker... der eine ist glaub von lynx... (eingabe muss so lauten: ja2** "file".slf - all.... oder so) entpackt dieses progi z.b. die tilesets automatisch in ihre 0 - ?? ordner oder auch nur wie der andere (slf x "file".slf *.*) in einen ordner???

???
Your Shadow

guerillero
Alpha-Squad
Beitrag von guerillero » 13 Jan 2002, 12:59

Der andere Entpacker ist von Bimbo und den kannst du auf der V.d.M. HP hier finden.

bis denn

Guerillero

AngelJdF
*sabber*

Beitrag von AngelJdF » 13 Jan 2002, 14:07

Beispiel für ja2gde:

cd..
cd programme
cd innonics
cd Ja2ub~1
cd data
cd binarydata
ja2gde binarydata.slf -all

und dann hat man alle Binarydaten raus, und kann z.B. den Tileset Editor einseten. (Einmal vorgerechnet, und schon verstehts man ein wenige besser :) )

dann neues Verzeichnis:
ja2gde und tilesets.slf reinkopieren
Eingabe ja2gde tilesets.slf -all

z.B. 50 Tileset "Viel Schnee" in /tilesets/23 reinkopiern und "50_" am Anfang löschen. Jetzt kann man bei Tileset 23 (ich glaub Verbrannt oder so) Schnee und das ganze Zeug finden.

Frage:
Werden die alten Gegenstände dann auch überschrieben?

shadow4
Kopfgeldjäger
Beitrag von shadow4 » 13 Jan 2002, 21:39

OK danke dir angel nur is meine frage noch wie dieser tileset editor funzt... der will doch edt daten oder nein wart dat daten... wie soll das dann gehen???
Your Shadow

guerillero
Alpha-Squad
Beitrag von guerillero » 13 Jan 2002, 22:31

@ Shadow4

Bald wir ein Tut erscheinen der sich mit dem Thema Tilesets ändern befasst nur geduld. :)

bis denn

Guerillero

AngelJdF
*sabber*

Beitrag von AngelJdF » 14 Jan 2002, 18:01

--- blablabla nochmal das gleiche wie oben ---

dann ja2gde tilesets.slf -all

z.B. alle 50'er Tilesets herauskopieren und die 50_ am Anfang jeder einzelner Datei löschen (das dauert lange:o ).

Dann die Dateien in /data/tilesets/*0-49* einfügen
Jetzt hast du in Tileset z.B. 23 nicht Wüste sondern Schnee...

Antworten