ProEdit

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

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EvilTechno
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ProEdit

Beitrag von EvilTechno » 19 Nov 2001, 11:57

ProEdit sieht ja wunderbar, man kann wunderbar viel einstellen, aber....
Wenn ich ProEdit verlasse [Alt-F4] und auf [Save and Quit] klicke merkt er sich auch meine Veränderungen.
Nur sie werden im Spiel nicht gültig.
Ich habe Outfit und Werte einiger Söldner [AIM] verändert, und dann ein neues Spiel gestartet und diese Söldner angeheuert.
KEINE VERÄNDERUNG, obwohl ProEdit immer noch die veränderten Werte angibt.
Ach ja....ich habe es bei JA2 und JA2UB probiert.

Weiß da jeamand weiter ?
Jeden Tag aufs neue dankbar, daß der Krieg sofort vorbei ist wenn der PC ausgeschaltet wird.

AngelJdF
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Beitrag von AngelJdF » 19 Nov 2001, 14:22

Man muss zumindestens die Dateien die Pro-Edit verändert z.B. Itmdsc25.edt im data/binarydata Verzeichnis haben.

EvilTechno
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Beitrag von EvilTechno » 19 Nov 2001, 15:14

Hmmm, nachschau...
Sagen wir so....JETZT sind sie da.....ob ALLE vor der Installation von ProEdit da waren weiß ich nicht.

Ich will eigentlich bei JA2 (ohne UB) die Söldnerwerte verändern.
Allerdings tauchen Söldner aus UB auf, selbst wenn ich ProEdit in die JA2 binarydata kopiere....
*Sinn dahinter such*

[EDIT] Das ist normal, die werden nicht in JA2 vorkommen,
solange man der person, die aus UB ist, nicht in eine karte
gemacht hat und diese dann mit der nummer im PROedit angibt.


Ich bin ja eigentlich nicht GANZ doof...
ich nehme an die Söldner Werte werden in JA2bin oder JA2Pal gespeichert.

[EDIT] Ich weiß wofür die pal.dat ist, zum schreiben der
daten (speichern) ist diese datei nicht im ordner drinn,
so kann man nicht speichern...

btw. die funktion IMPORTIEREN kann man vergessen !!!

Desweiteren habe ich in einem anderen Beitrag von einer dubiosen umbenennungsaktion gelesen. Ich nehme an daß der arme User dasselbe oder ein ähnliches Problem hatte wie ich.

[EDIT] Das ist kein problem, das ist nur eine datei umbennen,
normal kann das jeder, da kann sonst keiner dir dabei helfen.
Denn wenn man was verändern will muss man immer die datein
umbennen, nach der veränderung mit dem PROedit wieder datein
umbennen damit mann diese im spiel aktivieren kann. PROedit ist
eigentlich nur für JA UB gedacht deswegen auch diese bekloppte 25.


Kann sich trotzdem jemand die Zeit nehmen mir eine idiotensicher Anleitung zu geben, die Werte zu verändern?

[EDIT] Wenn du lange genug wartest dann schreib ich
so eine anleitung... aber nicht mehr in diesem Jahr :D


Thx im Vorraus.
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Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 19 Nov 2001, 16:44

*grummel* lies mal diesen beitrag: link

Dann gibts das zum verstehen

Und wenn du damit nicht klarkommst, dann muss du
halt die itemdesc.edt und PROF.dat original nochmal
aus der Binarydata.slf herausextrahieren.

Und das ist weitaus schwieriger euch zu erklären...

MFG....

EvilTechno
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Beitrag von EvilTechno » 19 Nov 2001, 20:56

Mal ein Wort des Dankes....
Dafür, daß ich dauernd dasselbe Frage, was bereits andere gefragt und beatwortet bekommen haben, waren alle Beteiligte bisher ausgesprochen höflich. ;-)
Es funzt.....!!!!

Jetzt kann ich glücklich sterben !
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AngelJdF
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Beitrag von AngelJdF » 19 Nov 2001, 21:04

... doch dann hoffentlich als Ironman! ;)

EvilTechno
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Beitrag von EvilTechno » 20 Nov 2001, 12:56

*total deprimiert*

Jetzt dachte ich alles wird gut....aber nein.

Also.....das mit dem Umbennen ....klar, verstanden.
Aber weder bei UB (ohne umbenennen) noch bei JA2classic werden meine Änderungen ins Spiel übernommen.

Ich mache folgendes, und ihr sagt mir, wo ich Mist mache :

10 : ProEdit im Verzeichnies BinaryData installieren....(kopieren)
20 : Die Datei PROF in JA25PROF umbenennen
30 : Die Datei itemdescribe umbenennen
40 : ProEdit starten
50 : Eine Änderung durchführen
60 : Mit [Alt-F4] beenden und [Save and Quit] klicken
70 : Beide Dateien wieder umbenennen
80 : JA2 starten
90 : Neues Spiel starten und den modifizierten Söldner anwerben

91 : TOTÄRGERN, WEIL DIE ÄNDERUNG NICHT GREIFT.....
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Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 20 Nov 2001, 13:26

*total deprimiert*

Jetzt dachte ich alles wird gut....aber nein.

Also.....das mit dem Umbennen ....klar, verstanden.
Aber weder bei UB (ohne umbenennen) noch bei JA2classic werden meine Änderungen ins Spiel übernommen.

Ich mache folgendes, und ihr sagt mir, wo ich Mist mache :

FÜR JA2 version !!!

10 : ProEdit im Verzeichnies BinaryData installieren....(kopieren)
20 : Die Datei PROF.dat in JA25PROF.dat umbenennen

30 : Die Datei itemdescribe (WO SOLL DIE DENN SEIN ???) umbenennen

- DATEI Itemdesc.edt in itmdsc25.edt ändern
Die Datei heisst nicht itemdescribe !!!!

40 : ProEdit starten

50 : Eine Änderung durchführen

60 : Mit [Alt-F4] beenden und [Save and Quit] klicken

[Wieso ALT F4 ??? es reicht wenn mann nur "save" und dann "quit" drückt...]


70 : Beide Dateien wieder umbenennen
Ja und zwar von
itmdsc25.edt in itemdesc.edt
und
JA25PROF.dat in PROF.dat

80 : JA2 starten

90 : Neues Spiel starten und den modifizierten Söldner anwerben

91 : TOTÄRGERN, WEIL DIE ÄNDERUNG NICHT GREIFT.....

Die Ja2pal.dat muss in dem Ordner zusätzlich sein damit mann speichern kann...

Hoffe das es jetzt endlich klappt.

EvilTechno
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Beitrag von EvilTechno » 20 Nov 2001, 14:10

Wir nähern uns.

FÜR JA2 version !!!

10 : ProEdit im Verzeichnies BinaryData installieren....(kopieren)
20 : Die Datei PROF.dat in JA25PROF.dat umbenennen

30 : Die Datei itemdescribe (WO SOLL DIE DENN SEIN ???) umbenennen

Jajaja...da war ich unpräzise.....sorry...

- DATEI Itemdesc.edt in itmdsc25.edt ändern
Die Datei heisst nicht itemdescribe !!!!

40 : ProEdit starten

50 : Eine Änderung durchführen

60 : Mit [Alt-F4] beenden und [Save and Quit] klicken

[Wieso ALT F4 ??? es reicht wenn mann nur "save" und dann "quit" drückt...]

Nachdem ich die Auflösung hochgefahren habe habe ich gesehen, daß da noch eine Menge anderer Buttons sind....*Augenroll*

70 : Beide Dateien wieder umbenennen
Ja und zwar von
itmdsc25.edt in itemdesc.edt
und
JA25PROF.dat in PROF.dat

HIER KRACHTS !!!!
Wenn ich Prof.dat in JA25PROF.dat umbenenne, will der Editor nicht starten, mit der Bemerkung "JA25PROF.dat nicht gefunden"
Bennene ich die Datei in JA25PROF um (ohne .dat) startet ProEdit.
(Doublechecked)

80 : JA2 starten

90 : Neues Spiel starten und den modifizierten Söldner anwerben

91 : TOTÄRGERN, WEIL DIE ÄNDERUNG NICHT GREIFT.....

Die Ja2pal.dat muss in dem Ordner zusätzlich sein damit mann speichern kann... :pissed:

Jaja....die ist da.....Nennt sich aber JA2PAL....ohne .dat, ist aber laut Eigenschaften eine Dat-Datei....
(Vielleicht verstehe ich dich in dem Punkt nicht exakt...;-))

Irgendwie gibts da ein Problem daß ich nicht einsehe.....

Desweiteren.....JA2 hat immer noch die Originaleinstellungen, wenn ich ein Spiel starte.
itemdesc.edt ist eine Beschreinung der Gegenstände.....kein Prob
PROF.dat sind wohl die Werte der Söldner....die Startwerte (?)
Und JA2PAL .....???

Vielleicht wirds mir ja klarer, wenn ich weiß WO es klemmt....
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AngelJdF
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Beitrag von AngelJdF » 20 Nov 2001, 14:22

Also Alt+F4 ist für mich schlicht und einfach Abbrechen ohne Speichern.
________
Meiner Meinung würde ich zuerst mal die Daten von der Ja2 Binarydata mit der von der UB Binarydata vergleichen. Nicht das es bei der Rechtschreibung (für Ja2) schon hapert. Ich persönlich würde ja lieber zuerst die Einstellungen vornehmen und dann das ganze Zeug umbenennen. Aber das geht ja nicht. Hat schon einmal jemand überlegt, warum es keinen ProfEditor für JA2 gibt? Vielleicht weils nicht geht.

Vorschlag:
- Schauen ob man die Dateien in Ja2 wirklich nur um "25" kürzen muss und nicht nur um "5" (wer weiß)
- Alles klein schreiben im Dateinamen

EvilTechno
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Beitrag von EvilTechno » 20 Nov 2001, 15:15

Alt-F4, weil der Save Button nicht sichbar war....und dann flogte eine Sicherheitsabfrage, Save, yes or no.....

Die Datei Namen sind die, die beim Editor auch beiliegen.....

Solangsam bekomme ich einen Hals.....
Dieser wundervolle Editor ....so nah....und ich kann verdammt noch mal nichts editieren......

Nochmal langsam.

ProEdit speichert seine Daten (besser : Die Söldnerdaten) in der Datei JA2PAL.
(Wegen mir auch woanders, dann sagt mir wo)
Und ProEdit findet DORT auch die gemachtem Änderungen.
Aber JA2 startet mit den Default Werten.

Was nun ????

Speichert ProEdit vielleicht in die JA25PROF die ich dann in PROF.dat umbenenne, Und JA2 findet seine Defaults in JA2PAL ?

Ich versuche ja nur Sinn in die Geschichte zu bringen....
Ach ja....sollte jemand mal mit Erfolg so die JA2 Söldner Werte verändert haben.....bitte bescheid sagen.

THX
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AngelJdF
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Beitrag von AngelJdF » 20 Nov 2001, 15:47

Im DL Mod sind die Killer ja auch hüpsch ausgestattet worden. Irgendwie muss es ja gehen, aber vielleicht nicht gerade mit dem ProEdit. In UB funktionierts oder?

Und jetzt woll'ma de mal alles nochmal kontrollieren:
Hast du auch ganz bestimtm die neueste Version vom Proedit erwischt. Mir ist es mal bei einem alten UB-Mapimport passiert, dass er nichts umwandeln hat können. Also lieber noch mal von der Basis neu runterladen.

Außerdem wäre es hilfreich wenn wie üblich Ja2 auf Version 1.02 gepatched worden ist (kann zumindestens nicht schaden, denk ich mir)
Speichert ProEdit vielleicht in die JA25PROF die ich dann in PROF.dat umbenenne, Und JA2 findet seine Defaults in JA2PAL ?

=> Vielleicht sind die Befehlszeilen anders aufgebaut und deshalb funktioniert das ganze nicht. ProfEdit ist halt nun mal nur für UB. Wenn es anders wäre, hätte man bestimmt schon mal eine JA2 Beschreibung gefunden.

TIP: Anderes Söldner-Umgestalungs-Program nehmen.

EvilTechno
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Beitrag von EvilTechno » 20 Nov 2001, 15:54

OKok,.....

Wo finde ich ein anderes Programm ?
Jape habe ich....ist toll....
Ich würde gerne die Uniformen verändern können und das "Need Sleep" Parameter !!!!
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AngelJdF
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Beitrag von AngelJdF » 20 Nov 2001, 16:02

Es gibt sicherlich noch viel mehr Sachen zum verstellen. Auf der Basis und auf der Ja-Galaxy gibts auch noch einen Haufen an Programmen...

Azrael
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Beitrag von Azrael » 20 Nov 2001, 19:02

Ok, starten wir noch mal einen neuen Versuch:
Es wäre möglich, dass bei dir einige Dateien aus UB und JA2 durcheinandergeraten sind. Mache am besten folgendes:

1. Besorge dir von der VDM Homepage den SLF-Explorer von Bimbo.
2. Lege im data Verzeichnis das Unterverzeichnis binarydata an.
3. Entpacke mit dem SLF Explorer die Datei binarydata.slf ins Verzeichnis binarydata.

Jetzt hast du auf jeden Fall alle benötigten Dateien aus JA2 im richtigen Verzeichnis.

4. Kopiere die PROEDIT25.EXE in das Verzeichnis binarydata (Nur die exe, nicht die anderen Dateien aus dem zip).
5. Benenne die prof.dat in ja25prof.dat und die itemdesc.edt in itmdsc25.edt um.
6. Starte Proedit und mache deine Änderungen.
7. Benenne itmdsc25.edt wieder in itemdesc.edt und ja25prof.dat wieder in prof.dat um.
8. Beginne in JA2 ein neues Spiel.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

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