Zivil-Probleme

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

Antworten
Loser
Bravo-Squad
Beiträge: 652
Registriert: 11 Jul 2001, 13:58

Zivil-Probleme

Beitrag von Loser » 16 Aug 2001, 14:00

Hi Leut´s

Wer kann mir helfen. In meiner neuen Map hab ich ein paar Unge-
reimtheiten mit den Zivi`s. Tag`s über sind sie in der Map vertreten, doch im Nachteinsatz sind sie von der Bildoberfläche verschwunden. Weiß jemand von Euch einen Rat.
Dateianhänge
zwischenfall.zip
(83.23 KiB) 350-mal heruntergeladen

SK7
Milizenausbilder
Beiträge: 82
Registriert: 18 Jul 2000, 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von SK7 » 16 Aug 2001, 14:59

Mh sorry aber ich kann da nicht helfen
Die Rechtsschreibung ist in meinen Beiträgen ausser kraft gesetzt

[LBF] - LoftBordFuzi

------------------------------------------------
ICQ ist meist aus bei mir!
------------------------------------------------

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 16 Aug 2001, 15:05

Na, das hätte ich auch noch dazu beitragen können... :shakehead2:
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Loser
Bravo-Squad
Beiträge: 652
Registriert: 11 Jul 2001, 13:58

Beitrag von Loser » 16 Aug 2001, 16:11

Sch.. auf die Rechtschreibung und auf`s Wetter.
Probiert`s mal aus.

guerillero
Alpha-Squad
Beiträge: 1154
Registriert: 24 Feb 2001, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von guerillero » 16 Aug 2001, 16:14

Na falls dir das weiterhilft. Man kann irgendwie einstellen wann zivis auftauchen und wann diese wieder verschwinden.

bis denn

Guerillero
-----------------------------------
Hasta la victoria siempre

Immer vorwärts bis zum Sieg
-----------------------------------

Emrep
Alpha-Squad
Beiträge: 1291
Registriert: 13 Jun 2001, 12:46

Beitrag von Emrep » 16 Aug 2001, 21:44

Für mich hört sich das an, als möchtest du einen Shedule-Button für deine Zivs haben.
Also, merke dir die GridNr des Ziv. Rechne die GridNr in hex um. Lade deine Karte in einem Hex-Editor. Suche nach der GridNr(Bytes vertauscht). Hast du das erste Offset des Ziv gefunden, addiere 971(vorher in Hex umrechnen) zum Wert des Offset. Das Ergebnis ist das Offset, welches du verändern mußt. Trage an dem Offset 04 ein. Speicher die Karte.
Wenn du jetzt die Karte im UB-Editor lädst, hast du im Merc-Menü einen neuen Button "SMT-Shedule"(oder so ähnlich). Außerdem bekommst du wenn du von der Shedule auf den General Info Mod (dort wo man aggressiv usw setzt) gehst einen neuen Button mit dem du Ziv-Gruppen einstellen kannst.
Ob die Shedule auch arbeitet weiß ich allerdings nicht.
Wenns funzt kanst ja mal posten.

Emrep

Loser
Bravo-Squad
Beiträge: 652
Registriert: 11 Jul 2001, 13:58

Beitrag von Loser » 17 Aug 2001, 19:22

Problem gelöst. Mußte nur für jeden Zivi einen Planungsmodus einbauen.

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 20 Aug 2001, 00:00

Alle Methoden, die lediglich den Scheduler-Button im Editor zum Erscheinen bringen (Byte 972 ändern etc), funzen im Game nicht! Der String mit den 1092 Bytes einer Personenbeschreibung hat bei Personen, die mit dem Scheduler ausgerüstet sind, eine spezielle Datenstruktur. Überdies ändern sich bei fuzendem Scheduler noch diverse andere Daten in dem betreffenden Mapfile!

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

Emrep
Alpha-Squad
Beiträge: 1291
Registriert: 13 Jun 2001, 12:46

Beitrag von Emrep » 20 Aug 2001, 04:45

"Sinclair:
Ich weiß nicht ob du damit sagen willst, daß die von mir beschriebene Methode nicht funktioniert, wenn ja muß ich dich wohl vom Gegenteil überzeugen. :D
So denke ich mir wie es ist:
Mit dem verändern des Wertes in der Personenbeschreibung hexe ich ja keinen Button in den Editor, sondern ich aktiviere eine Schnittstelle zur Shedule-Funktion. Die Mapdatei wird bei jedem mal speichern komplett neu aus den Werten im Speicher generiert. Benutze ich im Editor den SheduleModus werden die von mir gewünschten Aktionen einer Figur beim speichern in die Mapdatei eingebunden. Im Endeffekt kommt es wohl nur auf den Wert an, den man in der Personenbeschreibung einträgt.
Um zu beweisen, daß es so ist hab ich mir eine Karte von Deutschers Kampagne ausgeliehen (sorry Deutscher) und auf die Karte ein Haus gesetzt, die Tür mit einem Schloß versehen drei Zivilisten platziert und jedem der Zivilisten eine Shedule verpasst und "geplant". Und soweit ich das feststellen konnte machen die Zivilisten das was sie tun sollten.

Emrep
Dateianhänge
h9.zip
(67.12 KiB) 344-mal heruntergeladen

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 20 Aug 2001, 10:51

@ Emrep

Dass ich mit dem Aktivieren des Buttons (Byte 972) diesen nicht nur grafisch in den Editor hexe, ist mir schon klar, bei mir funzt der Scheduler im Editor auch wunderbar, die Zeit- und Ortsangaben, die ich im Scheduler eingebe, werden tatsächlich in die Mapfiles reingeschrieben, nur im game machen die verd... Zivis bei mir nicht das, was sie tun sollten, vor allem verschwinden sie nach wie vor in der Nacht, trotz Spätdienst. ;D Werd mir mal deine Map anschauen.

Byte 972 in jeder Personenbeschreibung ist übrigens eine Art Zähler; der Wert hängt mit der Anzahl der mit der Scheduler-Funktion versehenen Personen in einer Map zusammen. Jede dieser Personen bekommt bei Byte 972 einen Wert zugeordnet, der es dem Prog erlaubt, die zugehörigen Ort- und Zeitangaben für die betreffende Person, die übrigens nicht in die Personenbeschreibungen reingeschrieben werden, eindeutig zuzuordnen.

Sinclair
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

Emrep
Alpha-Squad
Beiträge: 1291
Registriert: 13 Jun 2001, 12:46

Beitrag von Emrep » 20 Aug 2001, 21:58

..., nur im game machen die verd... Zivis bei mir nicht das, was sie tun sollten, vor allem verschwinden sie nach wie vor in der Nacht, trotz Spätdienst. ;D
Ja faules Pack!
Oh, vieleicht hast du auch was Anderes gemeint. ;D
Deswegen hab ich den Zivis auch kein Bett in das Haus gestellt. :D

Na hoffentlich funzt es. :bounce:
Ich sollte vieleicht noch anmerken, daß ich die englische UB.exe benutze.

Emrep

EDIT: Ich wollte ja noch fragen, weißt du wofür die zwei freien Stellen bei den Buttons im Merc-Menü sind?

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Beitrag von Sinclair » 22 Aug 2001, 00:48

Ich hab mal einen Screenshot von dem Editor gesehen, den Sirtech offensichtlich benutzt hat: auf dem einen Button ist eine gelbe/goldene Schutzweste, auf dem zweiten ein Kopf; der zweite Button ist wohl zum Setzen der Zivis, NPC's etc., denk ich mir.

Sinclair

PS: ich benutze ebenfalls die US-exe!
Je älter ich werde, umso besser war ich früher.

AngelJdF
*sabber*
Beiträge: 1149
Registriert: 06 Sep 2001, 08:36

Beitrag von AngelJdF » 17 Nov 2001, 19:14

Was man da allles lernen kann...
Wenn mitlerweilen ein brauchbarer Editor rausgekommen ist, so sagt es mir, wenn nicht muss ich mir Emrep's Worte genauer anschauen (ja mein Gott, jeder kapiert das Scheiss HEX wohl auch wieder nicht!)

Man weiß ja wie schnell heutzutage Editoren rauskommen...

SEAL
Alpha-Squad
Beiträge: 1833
Registriert: 23 Mai 2001, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von SEAL » 18 Nov 2001, 01:02

Jaja, die hoffung stirbt zu letzt....

MfG
KDA, der beste Thread der Welt
die coolste Seite im Netz: http://www.frozenboard.de

Exegi monumentum aere perennius.

AngelJdF
*sabber*
Beiträge: 1149
Registriert: 06 Sep 2001, 08:36

Beitrag von AngelJdF » 18 Nov 2001, 16:00

Ich schnall das nicht, funktioniert das jetzt, oder nicht?

AngelJdF
*sabber*
Beiträge: 1149
Registriert: 06 Sep 2001, 08:36

Beitrag von AngelJdF » 18 Nov 2001, 16:03

Ach, weiß eh niemand (wenn man da nicht alles selber macht...)

Zu was ganz anderem: Funktioniert dieser Schund da, oder gibts schon eine überarbeitete Version:

(Achtung, nicht benutzen, sonst gibts ein Feuerwerk)
Dateianhänge
impammo.zip
(42.29 KiB) 337-mal heruntergeladen

Antworten