Waffen

Von Fragen zum Editor über die Landschaftsgestaltung und das Einfügen komplexer Mechanismen, RPCs oder Ähnlichem bis zur kompletten Projektplanung ist hier alles willkommen, was mit der Veränderung von Ja 2 und UB zu tun hat...

Moderator: Flashy

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Viperfreak
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Waffen

Beitrag von Viperfreak » 14 Jul 2001, 13:01

:ak:[FONT=arial]Hallo Leute ! Ich habe da eine kleine Frage, kann mir vielleicht jemand helefen? Ich würde gerne die Waffen in JA2 verändern, aber ich weiß nicht wie dass geht, kann mich jemand vielleicht auf ein paar programme verweisen die den <STI> Format unterstützen oder vielleicht sogar die ganze Arbeit übernemen. Ich wäre euch sehr dankbar!!!!![/FONT]

Viper
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Beitrag von Viper » 14 Jul 2001, 19:34

Wilkommen im ja2-Forum
(erster)

Tja, ich kann dir leider nicht helfen, aber neue Mitglieder begrüsse ich immer:D
Für Neulinge im Forum:
Bitte benutzt bei Fragen bezüglich Ja2 (insbesondere Ja2 Classic & UB) zuerst die Suchfunktion des Forums.

Hilfreiche Tipps & Tricks, FAQ und einen ausführlichen Walkthrough zu Ja2 findet ihr auf der Ja2 Basis.

Emrep
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Beitrag von Emrep » 14 Jul 2001, 21:33

HwiF!!! :erdbeerteechug:
Also für die Sti's gab es bisher stiview und sticon. Mit stiview kann man die files einsehen (Bilder angucken:D ) und einzelne Bilder des Archivs abspeichern. Mit sticon kann man Bilder abspeichern, löschen, ersetzen, hinzufügen und sich eine Liste der Bilder anzeigen lassen (sticon arbeitet auf der DOS Ebene!).
Vor kurzem hat Nitrat ein weiteres Prog entdeckt, welches fast die Funktionalität der beiden o.g. Progs in sich vereint. Das nennt sich GRV.
Die beiden erstgenannten Programme findest du wohl auf der Basis im Downloadbereich.
Wenn du GRV nutzen möchtest kann dir vielleicht Nitrat die URL zu seiner Homepage posten.

Emrep

Nachtrag: Mit dem ändern der Bilder hast du noch keine neuen Waffen!

Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 14 Jul 2001, 23:07

Jupp genau, Herzlich willkommen zum Jagged Forum !!

Link zum GRV
http://nitrats.net/download/0/grv.zip

Das tool ist von einen Russen (Alaarf) und die sehen
es nicht gerne wenn irgend ein fuzzie die tools auf
den eigenen seiten veröffentlicht ohne zu fragen.
Naja und ich hab ihn nicht gefragt :(

Benutzung auf eigene gefahr.

Neue waffen hinzufügen das kann man zwar schaffen
"hab ich grad versucht mit einer munitionsart" aber
mann muss wissen welche position man grad hat.
D.h. mit dem Wedit 2.11 extrahiert mann sich sämtliche daten,
da gibts noch ein paar stellen zwischen den Alienklauen
/Fleisch/Organen wo "unused" steht, diese sind offen.
Wenn man da alle sachen richtig bearbeitet, so erhält man
eine waffen /munitions "art" dazu.
ABER woher weiß man was man da grade hineinbekommen hat ??

Mit anderen worten lass die finger davon und ersetz lieber die
Alienklauen durch neue waffenbilder und stell bei "Availability"
die nummer 4 ein, somit muss man zwangsläufig "tons of Guns"
zusätzliche waffen einstellen wenn man spielen will.


²Emrep
Mit stiview kann man die files einsehen
(Bilder angucken ) und einzelne Bilder des Archivs abspeichern.


nein das stimmt nicht soganz, STIview speichert die .sti in bmp,
aber man kann nicht die bilder des Archiv .sti abspeichern.
Das geht nur mit GRV das ist der Nachfolger von dem STIview.

MFG....

Andr
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Beitrag von Andr » 15 Jul 2001, 14:08

Auch wenn schon hundertmal gefragt wurde:

Wie geht das andere unnütze Objekte(Zigarren, Golfschläger) in Munition oder sonst was nützliches zu verwandeln?

Viperfreak
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Beitrag von Viperfreak » 16 Jul 2001, 13:22

Original geschrieben von Viper
Wilkommen im ja2-Forum
(erster)

Tja, ich kann dir leider nicht helfen, aber neue Mitglieder begrüsse ich immer:D
Hallo Viper !!!

Freut mich dich kennen zu lernen, übrigens grüß mal Deidrana von mir wenn du mal vorbei kommst !!!

Viperfreak
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Beitrag von Viperfreak » 16 Jul 2001, 13:33

Original geschrieben von Emrep
HwiF!!! :erdbeerteechug:
Also für die Sti's gab es bisher stiview und sticon. Mit stiview kann man die files einsehen (Bilder angucken:D ) und einzelne Bilder des Archivs abspeichern. Mit sticon kann man Bilder abspeichern, löschen, ersetzen, hinzufügen und sich eine Liste der Bilder anzeigen lassen (sticon arbeitet auf der DOS Ebene!).
Vor kurzem hat Nitrat ein weiteres Prog entdeckt, welches fast die Funktionalität der beiden o.g. Progs in sich vereint. Das nennt sich GRV.
Die beiden erstgenannten Programme findest du wohl auf der Basis im Downloadbereich.
Wenn du GRV nutzen möchtest kann dir vielleicht Nitrat die URL zu seiner Homepage posten.

Emrep

Nachtrag: Mit dem ändern der Bilder hast du noch keine neuen Waffen!
Hallo Emrep !!!

Danke für die Hilfe Emrep !!! Jetzt weiss ich endlich mal wie man im <STI> Format schreiben kann und für die Texte und Technische Daten habe ich schon zwei andere editors <IMP157 und den JA2WE Editor> da währe nur noch ein aber...Ich habe es noch nicht so ganz geschnalt wie man Sound Files verändern kann?

Viperfreak
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Beitrag von Viperfreak » 16 Jul 2001, 13:43

Original geschrieben von Nitrat
Jupp genau, Herzlich willkommen zum Jagged Forum !!

Link zum GRV
http://nitrats.net/download/0/grv.zip

Das tool ist von einen Russen (Alaarf) und die sehen
es nicht gerne wenn irgend ein fuzzie die tools auf
den eigenen seiten veröffentlicht ohne zu fragen.
Naja und ich hab ihn nicht gefragt :(

Benutzung auf eigene gefahr.

Neue waffen hinzufügen das kann man zwar schaffen
"hab ich grad versucht mit einer munitionsart" aber
mann muss wissen welche position man grad hat.
D.h. mit dem Wedit 2.11 extrahiert mann sich sämtliche daten,
da gibts noch ein paar stellen zwischen den Alienklauen
/Fleisch/Organen wo "unused" steht, diese sind offen.
Wenn man da alle sachen richtig bearbeitet, so erhält man
eine waffen /munitions "art" dazu.
ABER woher weiß man was man da grade hineinbekommen hat ??

Mit anderen worten lass die finger davon und ersetz lieber die
Alienklauen durch neue waffenbilder und stell bei "Availability"
die nummer 4 ein, somit muss man zwangsläufig "tons of Guns"
zusätzliche waffen einstellen wenn man spielen will.


²Emrep


nein das stimmt nicht soganz, STIview speichert die .sti in bmp,
aber man kann nicht die bilder des Archiv .sti abspeichern.
Das geht nur mit GRV das ist der Nachfolger von dem STIview.

MFG....
Hallo Nitrat !!!

Ich habe dass Programm von dir Runtergeladen und habe mich schon sehr gefreut dass ich edlich mal die Bilder der Waffen verändern kann aber dass Programm will einfach nicht laufen. HILFEEE !!! kannst du es mir vielleicht ein bishen genauer erklären wie es funktioniert oder was man beachten muss oder ein anders programm empfehlen, weil es sagt ständig dass es diesen Bild Format nicht unterstützt !!!

Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 16 Jul 2001, 14:07

kapier ich nicht, der unterstüzt .sti nicht ?? *lol*
Der proggramierer hat es extra dafür gemacht also sowas..

Kommt drauf an welches format du meinst nromalerweise
kann das prog diese sti einsehen und gewisse bmps dann
da rein laden. gespeichert wirds dann in sti nromal ist das
doch verständlich und sehr einfach aber mit dem problem
"das format wird nicht unterstüzt" weiß ich leider kein rat.

Azrael
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Beitrag von Azrael » 16 Jul 2001, 14:54

Im Archiv ist ein Ordner FORMATS.
Hast du den ins gleiche Verzeichnis wie die GRV.EXE entpackt?
Ansonsten gibt es nämlich die Fehlermeldung, dass das Format nicht unterstützt wurde.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Viperfreak
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Beitrag von Viperfreak » 17 Jul 2001, 13:51

Original geschrieben von Nitrat
kapier ich nicht, der unterstüzt .sti nicht ?? *lol*
Der proggramierer hat es extra dafür gemacht also sowas..

Kommt drauf an welches format du meinst nromalerweise
kann das prog diese sti einsehen und gewisse bmps dann
da rein laden. gespeichert wirds dann in sti nromal ist das
doch verständlich und sehr einfach aber mit dem problem
"das format wird nicht unterstüzt" weiß ich leider kein rat.
Hallo Nitrat !!!

Ich habe es wieder ausprobiert aber dass Programm Läuft einfach nicht Na, ja ist ja nicht so tragisch es gibt auch andere programme. Trotzdem Danke Nitrat !!!

Viperfreak
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Beitrag von Viperfreak » 17 Jul 2001, 13:59

Original geschrieben von Nitrat
kapier ich nicht, der unterstüzt .sti nicht ?? *lol*
Der proggramierer hat es extra dafür gemacht also sowas..

Kommt drauf an welches format du meinst nromalerweise
kann das prog diese sti einsehen und gewisse bmps dann
da rein laden. gespeichert wirds dann in sti nromal ist das
doch verständlich und sehr einfach aber mit dem problem
"das format wird nicht unterstüzt" weiß ich leider kein rat.
Hallo Nitrat !!!

Ich habe es wieder ausprobiert ob dass programm läuft, es gibt immer noch das gleiche problem aber egal macht nichts es gibt auch andere programme.
Trozdem danke für deine Hilfe Nitrat !!!

Viperfreak
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Beitrag von Viperfreak » 17 Jul 2001, 14:09

Original geschrieben von Azrael
Im Archiv ist ein Ordner FORMATS.
Hast du den ins gleiche Verzeichnis wie die GRV.EXE entpackt?
Ansonsten gibt es nämlich die Fehlermeldung, dass das Format nicht unterstützt wurde.
Hallo Azrael !!!

Ich wollte nochmal Fragen welchen Format verzeichnis meinst du es gibt egentlich nur RESUORCE und SOURCE also ich meine im ZIP Ordner und habe sie alle in den selben Ordner kopiert mit GRV.EXE es gibt aber immer wieder die gleichen fehler meldungen kanst du es vielleicht noch genauer beschreiben wie du es installierst damit es Funktioniert ????

Nitrat
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Beitrag von Nitrat » 17 Jul 2001, 14:27

Hallo Viperfreak

Ich hab dir jetz mal FORMATS als zip im anhang gesteckt.

Beachte folgendes:
"Oderneroption" alle Datein sichtbar machen
Zip entpacken
Dann findest du ein paar .dll datein
Diese werden entweder in C:Windows/System reingetan oder
kopier den gesamten Order Formats neben der GRV.exe
(was normalerweise dort schon sein sollte)

ES MUSS funktionieren denn sonst hätte man es nicht rausgebracht ;)

MFG....

Azrael
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Beitrag von Azrael » 17 Jul 2001, 14:57

Also bei mir ist in dem grv.zip unter anderem ein Verzeichnis FORMATS mit den notwendigen .dll Dateien.
Eigentlich muss du diesen Ordner haben, weil ich die Datei auch von Nitrats Seite habe.

Sonst musst du halt die Dateien nehmen, die Nitrat als Anhang zu seinem Posting hochgeladen hat.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Emrep
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Beitrag von Emrep » 18 Jul 2001, 03:59

Das Problem mit dem Formats-Ordner hatte ich zwar nicht,aber die Readme-Dateien konnte ich nicht lesen. Dadurch ergab sich für mich das Problem mit Source.zip und Resource.zip. Scheinbar benutzt GRV die Dateien im jeweiligen Ordner(nach entpacken) nicht ohne weiteres. Die Homepage von Alarf ist schlecht zu erreichen (so 'ne langsame Verbindung hatte ich noch nie).
nein das stimmt nicht soganz, STIview speichert die .sti in bmp,
aber man kann nicht die bilder des Archiv .sti abspeichern.
Das geht nur mit GRV das ist der Nachfolger von dem STIview.
@Nitrat: Du hast Recht! Hm, ... ich hab aber auch nicht geschrieben, daß man die Bilder als sti's abspeichert. :D

@Andr: Der Progger von Wedit hat in der Doc geschrieben, daß für Waffen die Items 1-70 benutzt werden und für Munition
Item[ersteMunition]-120 (die Werte sind für UB). Das hängt damit zusammen, daß diese Gegenstände über ein specialOffset zusätzliche Daten benutzen. Ich glaube für andere als die oben genannten ItemNr kann man die specialOffsets nicht "aktivieren". Wenn doch, ich weiß (noch?)nicht wie. Also kann man aus Zigarren und Golfschlägern keine Munition machen (ist solange richtig bis jemand das Gegenteil behauptet!). :(

@Viperfreak: Deine Frage mit den Soundfiles soll auch beantwortet werden! :)
Also... Im Ja2Verzeichnis muß ein Verzeichnis Data/Sounds/Weapons existieren. Wenn nicht mußt du eins machen. In das WeaponsVerzeichnis tust du deine wav-Dateien. Beim Namen der wav's mußt du darauf achten, daß sie wie die Originaldateien in der Datei Sounds.slf benannt sind. D.h. deine Sounddatei für Einzelschuß einer 5.56mmWaffe muß z.B. "5,56 SINGLE SHOT.wav" heißen. Naja, schau halt einfach in die Sounds.slf.
Du kannst theoretisch(ich sage es so, weil ich es noch nicht ausprobiert habe) auch jeder Waffe die du verwendest einen eigenen Sound geben. Aber da ich nicht weiß ob du das überhaupt vorhast, schon ich meine Finger. :D

Emrep

Viperfreak
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Beitrag von Viperfreak » 22 Jul 2001, 14:40

Hallo Leute !!!

Ich möchte euch für eure Hilfe Danken dass ihr mir geholfen habt dass Programm zum laufen zu bringen !!!

Ganz besonderer Dank gilt an Azrael, Emrep und Nitrat, den ohne eure Hilfe würde dass Programm gar nicht Laufen !!!

Nochmals vielen Danke Leute !!!:k:

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