Fehler im Zeitberechnung?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Kickaha
Milizenausbilder
Beiträge: 89
Registriert: 18 Feb 2002, 19:29

Fehler im Zeitberechnung?

Beitrag von Kickaha » 24 Mär 2002, 09:59

Ist vielleicht aber 'n alter Hut für euch.

Maddog rollt um 1930 mit dem Truck absichtlich in einen Feindsektor (um später in die richtige Richtung zu flüchten) ;)

Klicke auf Rückzug umd schwupps sind 5min um. Nur ist Dimitri im Hummer, der eigentlich um 1930 auch im nächsten Sektor ankommen müßte, immer noch unterwegs. Während Maddog seinen Rückzug ordnungsgemäß (hmm, schreibt man das jetzt so?) um 2000 beendet, kommt Dimitri erst 2005 an. Mein Kampftrupp, der grad in unwegsamen Gelände rumtrampelt wird aber nicht ausgebremst.

Sehr seltsam.

Bye Kai !!!
P.S. Boah sind die schnell wah? 70 Jahre für einen Sektor :D

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 24 Mär 2002, 11:25

Imho sind die Angaben wie lange jemand unterwegs ist nur Schätzungen.

Ich hab' Gummpy mit 5 geladenen Mörsern + 8 MG über die Karte laufen lassen.
Das hat jedesmal bedeutend mehr Zeit gebraucht als die Angabe war.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Kickaha
Milizenausbilder
Beiträge: 89
Registriert: 18 Feb 2002, 19:29

Beitrag von Kickaha » 24 Mär 2002, 11:51

Original geschrieben von Gorro der Grüne
Imho sind die Angaben wie lange jemand unterwegs ist nur Schätzungen.
Mag sein, aber in diesem Fall handelt es sich eindeutig um einen Fehler, denn wenn ich Maddog einfach halten lassen würde, würde Dimitri ganz regulär in 30 statt 35min ankommen. Und bekanntlich sollten Straßensektoren mit Fahrzeug immer exakt 30min dauern.

Bye Kai !!!

Konny
Profi-Söldner
Beiträge: 289
Registriert: 28 Feb 2002, 18:37

Beitrag von Konny » 24 Mär 2002, 12:17

Am Zeitsystem stimmt sowieso einiges nicht:

- Es dauert 1:29, um über die Straße von einem Sektor zum nächsten zu marschieren. Bei normaler Marschgeschwindigkeit, ohne Pausen, wären damit die beiden Sektoren etwa 10 Km voneinander entfernt. Das Fahrzeug braucht 30 Min für diese Strecke, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 20 Km/h entsprechen würde. Selbst, wenn man die schlechten Straßen in Arulco in Rechnung stellt, dann müßte der Truck doppelt so schnell unterwegs sein.

- Das Spiel errechnet die Ergebnisse der Arbeit (Reparieren, Milizenausbilden, Verarzten) immer zur vollen Stunde. Wenn man einige Schuß mit seinem Gewehr abgegeben hat, dann ist die Waffe auf vielleicht 95% Zustand herunter. Sie ist dann nicht beschädigt, sondern muß lediglich gereinigt werden. Wenn man einen Söldner nun zum "reparieren" dieser Waffe einteilt, dann braucht er eine Stunde, wenn er einige Ahnung von Technik hat. Wenn man so Leute wie Buns oder Fox damit beauftragt, dann brauchen sie sogar mehrere Stunden - um ihre Waffe zu reinigen!! Auf der anderen Seite können in der selben Zeit auch schwere Verletzungen vollständig wieder geheilt werden, wenn man nur genug Söldner als Arzt einsetzt.

Original geschrieben von Gorro der Grüne
Imho sind die Angaben wie lange jemand unterwegs ist nur Schätzungen.
Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Ich hab' Gummpy mit 5 geladenen Mörsern + 8 MG über die Karte laufen lassen.
das wären dann 13 große Slots bei einem Söldner

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 24 Mär 2002, 12:29

@ Konny

MG=Mörsegranate, und von denen paßt eine in jeden kl. Slot.
Wenn man den 5.Mörser in die linke Hand packt, kann man dem Söldner auch 9 mitgeben (+5 in den Mörsern)

*ächz*

Die sogenannten Maschinengewehre in JA würde ich NIE als MGs bezeichnen. (Maschinengewehr mit 20/30 Schuß?)

*wimmer*
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Konny
Profi-Söldner
Beiträge: 289
Registriert: 28 Feb 2002, 18:37

Beitrag von Konny » 24 Mär 2002, 12:47

Original geschrieben von Gorro der Grüne
MG=Mörsegranate
ach so
Die sogenannten Maschinengewehre in JA würde ich NIE als MGs bezeichnen. (Maschinengewehr mit 20/30 Schuß?)

Das ist aber durchaus korrekt: sowohl das RPK als auch das Minimi sind für eine Munitionszuführung über Magazin ausgelegt; beim Minimi Gurt oder Magazin, beim RPK nur Magazin. Was mit dem MG21 ist, weiß ich nicht, das Ding sehr selten.

Schmauch
Alpha-Squad
Beiträge: 1686
Registriert: 20 Apr 2001, 19:57

Beitrag von Schmauch » 24 Mär 2002, 14:03

Mag sein, das sie für Magazine ausgelegt sind, aber bestimmt nicht für 20 schuss mags :d man bedenke mal bei einer schlusssequenz von 200 schuss pro minute wären in 6 sekunden alle patronen weg. nur das MG erheblich mehr schuüsse pro minute abgeben können.

Schmauch

BlackHand
Profi-Söldner
Beiträge: 278
Registriert: 17 Mär 2002, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackHand » 24 Mär 2002, 14:04

Bei JA2DL ist das mit den MGs etwas sinnvoller. Da haben die meisten MGs Gurtkästen (=100 Schuss). Ausnahme ist das RPK, das aber immerhin 45 Schuss im Magazin hat.

Sgt.Slaughter
Milizenausbilder
Beiträge: 85
Registriert: 24 Jul 2001, 11:09

Beitrag von Sgt.Slaughter » 24 Mär 2002, 16:21

Back on topic: Die Lösung ist dass während jeder 'Kampfhandlung', also auch Hamous im truck besucht Feinde für 5 minuten, die zeit für alle Anderen effektiv angehalten wird.

Das wurde absichtlich so gemacht damit man nicht irgendwann 2 Kämpfe auf einmal führen muss oder andere Sachen auftreten, die für das game nicht zu managen sind.

BlackHand
Profi-Söldner
Beiträge: 278
Registriert: 17 Mär 2002, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackHand » 24 Mär 2002, 16:39

Das ist dann aber nur bei Reisebefehlen so, denn für andere Aktionen läuft die Zeit ganz normal weiter. Ich habe schon öfter mitten im Kampf "ich habe fertig" - Meldungen von anderen Mercs bekommen.

Konny
Profi-Söldner
Beiträge: 289
Registriert: 28 Feb 2002, 18:37

Beitrag von Konny » 24 Mär 2002, 23:50

Original geschrieben von BlackHand
Ich habe schon öfter mitten im Kampf "ich habe fertig" - Meldungen von anderen Mercs bekommen.
Das hatte ich auch schon öfters - als hätte ich nichts besseres im heißesten Gefecht zu tun, als mich um jemanden zu kümmern, der in Cambria seinen Helm repariert hat.....

Hatte eigentlich schon mal jemand die Situation, daß 2 Trupps gleichzeitig in verschiedenen feindlichen Sektoren angekommen sind? Was passiert dann? Muß man beide Gefechte gleichzeitig führen? Oder nacheinander? Wird eines automatisch berechnet?

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 24 Mär 2002, 23:57

Genau das wollte ich auch fragen vor rund ner woche!
dann hab ich svergessen und es ist mir nimmer eingefallen!
Das ist eine der coolsten fragen die es gibt!
Was ich festgestellt habe:
Wenn irgendjemand was repariert oder milizen fertig sind, während man woanders kämpft, dann kommt diese meldung nur zu geraden zeiten vielleicht auch nur zur vollen stunde.
funky cold meduna!
Chumpesa

Konny
Profi-Söldner
Beiträge: 289
Registriert: 28 Feb 2002, 18:37

Beitrag von Konny » 25 Mär 2002, 00:17

Original geschrieben von Chumpesa
Wenn irgendjemand was repariert oder milizen fertig sind, während man woanders kämpft, dann kommt diese meldung nur zu geraden zeiten vielleicht auch nur zur vollen stunde.
Sowas ist immer zur vollen Stunde "fertig", dann kommt auch die Meldung. Die Meldungen im Kampf sind vergleichsweise selten, da man einen feindlichen Sektor gewöhnlich deutlich vor der vollen Stunde betritt (liegt an den Marschzeiten: 1:29, 1:44 usw.). Meistens dauert der Kampf nur wenige Minuten Spielzeit, v.a. wenn er die meiste Zeit rundenbasiert war und nur selten in Echtzeit gewechselt wurde.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 25 Mär 2002, 09:59

mmm...

Welche Version benutzt ihr alle ??? Hab beim mir die Fehler noch nicht festgestellt ... nur das ein völlig überladener Söldner sehr lange braucht, um eine Strecke zu schaffen, während er bei einer Beladung mit nur 80 % wesentlich schneller ist und mit nur 20 - 30 % am schnellsten ... genauso bekommt Flo bei Tony einen Rabatt auf Gegenstände und kann Sachen auch besser bei ihm verkaufen ... die Frau lohnt sich, weiss nur nicht, wie das bei den anderen Frauen ist ... kann man feststellen, wenn Flo und jemand anderes bei Tony stehen und man zwischen den beiden wechselt ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Konny
Profi-Söldner
Beiträge: 289
Registriert: 28 Feb 2002, 18:37

Beitrag von Konny » 25 Mär 2002, 11:06

Original geschrieben von Lokadamus
Welche Version benutzt ihr alle ??? Hab beim mir die Fehler noch nicht festgestellt
Das ist die Programmroutine, keine Bugs. Ich glaube nicht, daß das etwas mit der Version zu tun hat.
nur das ein völlig überladener Söldner sehr lange braucht, um eine Strecke zu schaffen, während er bei einer Beladung mit nur 80 % wesentlich schneller ist und mit nur 20 - 30 % am schnellsten
Das wurde im Forum schon mehrfach gesagt, nur im Spiel habe ich das noch nicht erlebt. Bei mir brauchen die Söldner um z.B. einen Sektor über Straßen zu erreichen immer exakt 1:29h, völlig egal, ob sie zu 10% oder 100% beladen sind. Lediglich, wenn sie über 100% mitschleppen, brauchen sie länger.
genauso bekommt Flo bei Tony einen Rabatt auf Gegenstände und kann Sachen auch besser bei ihm verkaufen ... die Frau lohnt sich, weiss nur nicht, wie das bei den anderen Frauen ist ... kann man feststellen, wenn Flo und jemand anderes bei Tony stehen und man zwischen den beiden wechselt ...
Flo habe ich noch nicht einkaufen lassen, aber wenn ich zu Tony gehe (hab keine Tony Rumsteher), dann nehme ich den erstbesten Söldner. Dabei habe ich noch keine unterschiedlichen Preise zwischen Männern und Frauen entdecken können. Ich werde das aber nachhher mal ausprobieren, da das ganze Team (einschließlich Flo) nach San Mona unterwegs ist (hoffentlich ist Tony da).

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 25 Mär 2002, 12:01

mmm...

Naja, nur die Frage nach der Version hast du nicht beantwortet ... viele nehmen Version 1.02 noch ... ich benutz 1.05 ... die Zeit, die ich unten angezeigt bekomme, stimmt bei mir, soweit ich draufgeachtet habe, immer ... Gorro schrieb, das er bei sich kleine Differenzen beobachten konnte ... scheint so, als wäre die Routine etwas verbessert worden ...

Gorro
Hab dein Spielstand immernoch nicht an die Basis gemailt ... sollte ich vielleicht mal machen ... dann kann jeder sehen, das es möglich ist 22 Mio. in über 900 Tagen zusammenzubekommen ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Schmauch
Alpha-Squad
Beiträge: 1686
Registriert: 20 Apr 2001, 19:57

Beitrag von Schmauch » 25 Mär 2002, 13:45

das mit den 22 mios ist nur dann möglich wenn man ständig boxt und alles söldnerdie KOhle wollen entlässt oder ?

Es stimmt, Fol bekommt bei Tony rabatt und bessere Preise, das ist mir auch schon aufgefallen.

Schmauch

Konny
Profi-Söldner
Beiträge: 289
Registriert: 28 Feb 2002, 18:37

Beitrag von Konny » 25 Mär 2002, 13:47

Original geschrieben von Lokadamus
Naja, nur die Frage nach der Version hast du nicht beantwortet ... viele nehmen Version 1.02 noch ... ich benutz 1.05 ... die Zeit, die ich unten angezeigt bekomme, stimmt bei mir, soweit ich draufgeachtet habe, immer ... Gorro schrieb, das er bei sich kleine Differenzen beobachten konnte ... scheint so, als wäre die Routine etwas verbessert worden
Ich spiele das Original JA2 in der Version 1.02 und JA2DL in der Version 1.05. In beiden stimmt die Zeit immer mit der Angabe überein.


Was Flo und Tony betrifft: anscheinend bekommt nur sie Sonderkonditionen. Ich habe das mal mit Flo und mehreren männlichen und weiblichen Söldnern durchprobiert:

- Für eine USP hat Tony immer $500,- verlangt, außer bei Flo, da waren es $450,-.
- Für eine Street Sweeper hat Tony immer $750,- geboten, lediglich Flo war in der Lage, $800,- herauszuschlagen.

Danke für den Tip!

Konny
Profi-Söldner
Beiträge: 289
Registriert: 28 Feb 2002, 18:37

Beitrag von Konny » 25 Mär 2002, 13:52

Original geschrieben von Schmauch
das mit den 22 mios ist nur dann möglich wenn man ständig boxt und alles söldnerdie KOhle wollen entlässt oder ?
$22.000.000,- in 900 Tagen entpricht Tageseinnahmen von etwa $25.000,-

Bei diesen Summen fallen wahrscheinlich Solderhöhungen nicht mehr weiter ins Gewicht. ;)

Schmauch
Alpha-Squad
Beiträge: 1686
Registriert: 20 Apr 2001, 19:57

Beitrag von Schmauch » 25 Mär 2002, 13:53

Vieleicht steht Tony auf kleine unschuldige Kinder ??? ist ja so ein Typ, ein richtiges Buchhalter gesicht ;)

Sch :D mauch

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 25 Mär 2002, 13:55

mmm...

Flo muss als Verkäuferin ausgewählt sein bei Tony, allerdings muss sie nicht als einzige Gegenstände zu Tony geben ... soll heissen, dei anderen können gerne die Waffen bei Tony hingeben, Flo soll aber als letzte Person angezeigt werden, damit die Preise besser werden ...

Das mit 22 Mio. in über 900 Tagen ist möglich, bei 18 Söldnern ... der Spielstand ist 180 KB gross, ansonsten hätte ich den hier rangehängt ... an wenn muss man den Spielstand schicken, damit der auf die Basis kommt ??? ... is allerdings ein kleiner Fehler eventuell drinne ... manchmal kann man die Leute von einem Sektor nicht in den nächsten Sektor auf der Übersichtskarte, nicht die Kampfansicht, verschicken ... lässt sich von 1.02 und 1.05 laden ... ist von Gorro der Grüne, er ist aber mit einer Veröffentlichung einverstanden ... er hat auch den AEPatch verwendet, aber ansonsten nicht gecheatet ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Antworten