An Chumpesa: C-7 oder TAR-21

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

An Chumpesa: C-7 oder TAR-21

Beitrag von Wicky » 24 Jan 2002, 11:16

Hallöchen,

nachdem wir mal stundenlang per ICQ gechatted haben, ob die C-7 von den Yankees oder die TAR-21 wohl bessere wäre (kannst Du Dich noch erinnern) und mir das nicht aus dem Kopf ging, habe ich heute mal ein kleines Experiment gemacht. Das Ergebnis wird Dich überraschen:

Beide Waffen ohne Bolzen und Feder:
TAR-21: Einzelschuss 5 AP, Burst 9 AP
C-7: Einzelschuss 6 AP, Burst 10 AP
(Wobei die C-7 eine Reichweite von 40 hat, die TAR-21 jedoch nur 35.)

Und jetzt die beiden mit Bolzen und Feder:
TAR-21: ES: 5 AP, Burst: 8 AP
C-7: ES: 5 AP, Burst: 8 AP also beide gleich.

Somit hoffe ich , Dich entgültig überzeugt zu haben, daß die C-7 die bessere der beiden ist :P

Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 24 Jan 2002, 13:46

*lol* Ja, war ein krasses gespräch damals :D
Hm, was soll ich dazu sagen :uhoh:
Da muss ich mich wohl geschlagen geben, wobei mir noch die argumente bleiben, dass die TAR öfters vorkommen (was eigentlich nicht wirklich eins ist) und dass die TAR leichter ist.
funky cold meduna!
Chumpesa

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 24 Jan 2002, 13:54

Dazu kannst Du nur noch sagen, daß die TAR-21 leichter ist !?!!!?!!
DANKE!!! Diesen Vorteil hatte ich ja GANZ VERGESSEN !! ) :) :)
Wusstest Du nicht, daß SCHWERERE Waffen beim Bursten einen Bonus haben, da sie durch das höhere Gewicht während des Burstens nicht so leicht verrissen werden ??

Dann verdanke ich Dir jetzt ja wohl einen Sieg auf der ganzen Linie *g* :)
Das ist nämlich ein weiterer unbestreitbarer Vorteil der M16/C7-A2..

Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 24 Jan 2002, 14:02

gern geschehen....:dozey: :)
Das war mir natürlich neu, bist du dir sicher dass diese sache in JA2 auch berücksichtigt wird?
is ja auch egal, letztendlich ist es ja auch egal, ob der gegner durch einen C7 oder TAR-Burst stirbt, wenn alle kugeln treffen ist er mit jeder der beiden waffen tot :)
und die allerbeste waffe ist ja immer noch das brecheisen :)
funky cold meduna!
Chumpesa

Shadow-of-Death
Profi-Söldner
Beiträge: 471
Registriert: 05 Okt 2001, 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Death » 24 Jan 2002, 14:39

Obwohl da steht an Chumpesa muss ich mich dochmal auf seine Seite schlagen.
Meiner Meinung ist die TAR 21 die beste Waffe im Spiel.
Wenn du da ein Zielfernrohr, einen Laserpointer und dann noch einen Talon ranmachst ist die voll der Hammer. Dann hat sie weniger AP Verbrauch als die C7 ohne Bolzen und Feder und hat auch noch ein durchschlgskräftiges Argument angebaut....

Das mit der Reichweite ist ja wohl ein Witz. Ein Unterschied von 5 Feldern fällt bei der Reichweite so oder so nicht ins Gewicht. Oder will mir hier jemand erzählen das er mit der TAR über 30 Felder hinweg snipert???

Das mit dem Bonus hab ich noch nie gehört. Aber auch wenn das so ist ist die TAR 21 mit dem Talon eindeutig schwerer....:D

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 24 Jan 2002, 14:53

Hm, Du sagst aber, Du nimmst ein Zielfernrohr.. daß heisst, daß Du nicht vorhast, oft zu bursten. Chumpesa und ich hatten jedoch beide im Ironman einen Burst-Spezialisten mit dem Ziel, praktisch jeden Gegner umzubursten, Einzelschuss kam nur auf den ersten paar Maps in Frage wo die Waffen noch nicht zur Verfügung standen. Wenn Du auf Einzelschuss gehst würde ich gleich die FN-FAL empfehlen oder irgendeine andere mit noch niedrigerem AP Verbrauch. Sorry da bin ich nicht so bewandert bei meinen Spielen wird fast nur gebursted, kann also gut sein, daß alles nicht stimmt ;)

Wicky

[edit] PS: Ich hab mal im Internet geguckt wegen dem bursten mit schwereren Waffen , ob das einen Bonus gibt, ich bin mir sicher, daß ich das mal auf einer zuverlässigen Seite gelesen habe, aber anscheinend gibt es die nicht mehr. Das müsste sich aber leicht austesten lassen, wenn man einfach mehrere Male mit quicksave+load mit zb HK-21 (sehr schwer) und zb MP5K mit den gleichen Aufsätzen bei gleichen Bedingungen burstet und nachguckt. Hat jemand Lust , das zu machen ?
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Schmauch
Alpha-Squad
Beiträge: 1686
Registriert: 20 Apr 2001, 19:57

Beitrag von Schmauch » 24 Jan 2002, 14:55

Mit
TAR-21: Einzelschuss: 5 AP, Burst: 9 AP
ohne
TAR-21: Einzelschuss: 5 AP, Burst: 8 AP
Bist du dir eigendlich sicher das die tar ohne B&F im Einzelschuss genausoviele APs braucht wie mit ? das wär ja nur ne verbesserung im Brust ! Ich hab die erfahrung gemacht das es immer um einen Punkt(oder mehr) besser wird

Sch*ich hoffe beide waffen waren 100%ig repariert*mauch

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 24 Jan 2002, 15:00

Die Waffenreichweite hat auch einen Einfluß innerhalb der Reichweite. Mit einer Dragunov trifft man auf 20 Felder wesentlich besser als mit einer Colt Commando, obwohl die auch eine Reichweite von 25 hat. Die genaue Formel hat hier mal jemand gepostet.

mfg

Karotreichweiteistschonwichtigte

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad
Beiträge: 1127
Registriert: 14 Nov 2000, 20:11

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 24 Jan 2002, 15:08

TAR-21 mit B&F 4/7, außerdem dürfte der Burstpenalty für die TAR-21 geringer sein als der von der C-7 (zumindest gefühlsmäßig).

Fuzzi Q. Jones
Fuzzi Q. Jones

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 24 Jan 2002, 15:15

Auweh auweh auweh :(
Mir ist da wohl ein klitzekleiner Fehler unterlaufen. Der Bolzen und Feder hatte nach dem Anbringen nicht mehr 100% Zustand, was ich leider übersehen hatte.
Also ich korrigiere mich, die TAR-21 hat doch ES: 4 Burst: 7
und ist somit in dieser Kategorie besser als eine voll reparierte C7 mit ES: 5 Burst: 8 hat. Jedoch bin ich dank dem, was Karotte eben auch erwähnt hat, trotzdem noch Fan der C7 und ziehe sie der TAR-21 vor :) Ich möchte noch hinzufügen, daß der Abzug von der Trefferwahrscheinlichkeit innerhalb der Reichweite schon ab 1/3 der maximalen Reichweite anfängt, also bei der TAR-21 schon ab 10 Feldern, bei der C7 erst ab 12 Feldern. Die genaue Formel kann man auf http://www.sir-tech.com unter den Secrets nachgucken.

Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 24 Jan 2002, 15:32

tataa, tataa, tataa :birthday:
Super, Fuzzi! :k:
ich habe mich auch erst gewundert, aber doch geglaubt...
Wie wäre es mit mit einem anderen Waffenvergleich von sehr ähnlichen Waffen?
Dragunov - M24 ist ziemlich eindeutig aber was wäre mit PSG1 und Dragunov?
funky cold meduna!
Chumpesa

Schmauch
Alpha-Squad
Beiträge: 1686
Registriert: 20 Apr 2001, 19:57

Beitrag von Schmauch » 24 Jan 2002, 15:33

sicher ?
das erste dritel : + 10%
Das zweite dritel : +-0%
das drite dritel : -10%

Dacht ich jedenfals immer.

Silence
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 56
Registriert: 22 Jan 2002, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Silence » 24 Jan 2002, 15:36

aber das bezieht sich alles auf bursts oder?
denn ich muss sagen aufgrund der geringen durchschlagskraft und relativ geringer reichweite der 5,56mm kniften bevorzuge ich z.B. eher so ne liga wie FN-FAL oder M-14 da ich finde, dass man damit im einzelschuss viel mehr ereichen kann als mit diesem "halbstarken" 5,56mm auf Frieden
gruss Silence
:alien:HAVE A SPACEY DAY:alien:

Silence
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 56
Registriert: 22 Jan 2002, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Silence » 24 Jan 2002, 15:40

ups crossposting
ich finde die PSG1 rult viel mehr als die Dragunov
is zwar viel schwerer, dafür hat sie aber mehr schaden und bei nem 20er magazin muss man sogut wie nie nachladen, da ein schuss gewöhnlich reicht
:alien:HAVE A SPACEY DAY:alien:

Shadow-of-Death
Profi-Söldner
Beiträge: 471
Registriert: 05 Okt 2001, 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Death » 24 Jan 2002, 15:45

?????? 4 und 7??
Ich gehe jetzt mal davon aus das ihr von UB redet da die TAR meines Wissens nicht in Ja2 zur Verfügung steht.
In UB habe ich folgende Erfahrung gemacht.
Eine TAR 21 mit Bolzen und Feder versehen hat 5/8 AP im Verbrauch. Und mein B&F hatte 100%. Ich weiß das ich jetzt den TAR 21 Gegner Vorschub leiste aber das sind meine Erfahrungen. Deswegen bevorzuge ich es ja auch den Talon ranzumachen. Ich finde nähmlich das B&F beim TAR nicht viel bringen.
Ich werde nochmal nachschauen und poste meine Ergebnisse hier rein...

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 24 Jan 2002, 15:54

Nene, jetzt poste Du hier nicht auch noch falsche Informationen rein. Es reicht doch schon wenn einer sich vertut :P
Die tar hat 100% 4/7 und die C7 5/8, deswegen haben wir (Chumpel und ich) damals auch so lang per ICQ gequatscht, da ich die C7 trotzdem lieber mag.
Es gehen sich auch mit 5/8 noch 2 burstkills pro runde inklusive Rückzug aus, bloss daß sie auch noch schwerer ist und etwas besser trifft wenn man mal auf grössere Entfernungen burstet, wo jedes quentchen % Trefferwahrscheinlichkeit zählt. Ich bin halt der Meinung, daß schwerere Waffen besser zum Bursten sind, auch wenn ich den Beweis jetzt nicht mehr finden kann.
Wenn man das mit dem Gewicht nachprüfen wollte, müsste man wohl auch 2 Waffen mit genau gleicher Reichweite haben, die sich in allem gleichen, ausser im Gewicht. Puh...

Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 24 Jan 2002, 16:01

...wobei man dazu sagen sollte, dass wir nicht nur über diese beiden Waffen geredet haben, viel mehr habe ich ihn über sein ironman spiel befragt und seinen spannenden geschichten gelauscht.
und gewettet haben wir auch ;D
funky cold meduna!
Chumpesa

Feo84
Profi-Söldner
Beiträge: 352
Registriert: 10 Jul 2001, 15:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Feo84 » 24 Jan 2002, 17:05

Einen Vorteil der TAR habt ihr noch vergessen: Sie hat das Attribut "zuverlässig", dadurch geht die Waffe auch bei vielen Bursts sehr langsam kaputt, während die C-7 bereits nach einigen verbursteten Magazinen auf 80% ist, wenn sie vorher vollkommen repariert war.

Der Patrizier
Alpha-Squad
Beiträge: 1938
Registriert: 26 Mär 2001, 13:55

Beitrag von Der Patrizier » 24 Jan 2002, 17:30

*lol* interessant...
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 24 Jan 2002, 17:38

Auf 80% ? Mein Rekord liegt irgendwo rund um 65% herum , nach einer einzigen Map. Begonnen hatte sie natürlich am Anfang voll repariert :bounce: :summer:
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 24 Jan 2002, 17:43

Ach Leute, lasst es gut sein ;)

Wer das C-7 (pfui, kanadischer Abkaltsch ;)) besser findet, der soll die Waffe nehmen, und wer das TAR-21 besser findet, soll seine Gegner mit einer israelischen Waffe umnieten.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 24 Jan 2002, 17:58

Genau! Tot bleibt tot!
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 25 Jan 2002, 14:25

Dazu kann ich nur sagen: PENG!

Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 25 Jan 2002, 15:21

:bang:
um es zu verdeutlichen :D
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

fmj
Kopfgeldjäger
Beiträge: 139
Registriert: 12 Nov 2001, 12:56
Kontaktdaten:

Beitrag von fmj » 26 Jan 2002, 17:07

Der gezielte Einzelschuss auf den Kopf ist viel wirksamer als ein Burst
One Shot - One Kill

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad
Beiträge: 1127
Registriert: 14 Nov 2000, 20:11

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 26 Jan 2002, 17:24

Noch nie 'nen Burst mit 'ner Minimi, C7, TAR-21, HK21, RPK 74 usw. gemacht, oder? :D

Fuzzi Q. Jones
Fuzzi Q. Jones

fmj
Kopfgeldjäger
Beiträge: 139
Registriert: 12 Nov 2001, 12:56
Kontaktdaten:

Beitrag von fmj » 26 Jan 2002, 17:36

Nein, weil wenn ich mal den Burst ausprobiert habe, hatten von allen Kugeln maximal eine getroffen. Das ist enttäuschend. = 3 bis 7 Kugeln raus und 2 bis 6 Patronen verschwendet. Schade um die Aktionspunkte. Drum gebe ich den Psychos am liebsten halbautomaten mit (Dragunov).
One Shot - One Kill

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad
Beiträge: 1127
Registriert: 14 Nov 2000, 20:11

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 26 Jan 2002, 17:52

Naja, stimmt schon, Bursts kommen eigentlich nur bei Leuten mit Autowaffen Skill richtig gut. Kommt natürlich auch auf den Burstpenalty der Waffe an. Aber Dragunov? Die braucht doch viel zu viele APs, da ist ja grad mal ein gut gezielter Schuß pro Runde drin.

Fuzzi Q. Jones
Fuzzi Q. Jones

Feo84
Profi-Söldner
Beiträge: 352
Registriert: 10 Jul 2001, 15:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Feo84 » 26 Jan 2002, 18:03

Ob Burst oder Kopfschuss wirksamer sind, hängt entscheidend auch von der Distanz ab. Einen Burst in den Torso aus einer HK21 oder RPK74 auf 10 Felder halten höchstens die Elitegegner am Schluss aus. Kopfschüsse dagegen ziehen am Ende des Spiels nur ca. 10-30 Punkte ab (außer aus dem Rak.-gewehr, das ich aber nur selten benutze).
Auf große Distanz treffen hingegen auch Auto-Waffen-Experten nur mit einigen Kugeln. Was ich bei JA2 etwas komisch finde, ist, dass man Gegner, die stehen, mit Bursts schlechter erwischt als Gegner, die sitzen. In UB ist das mE anders.

mfg, Feo

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 26 Jan 2002, 18:55

Ja, man trifft die gegner schlechter wenn sie stehen und wenn sie liegen auch nicht so gut.
Wenn sie stehen trifft man dafür die beine sehr gut. es ist bei mir oft so, dass so mancher gegner daran stirbt. (H&K 21 5er burst in die haxen)
In Kellersektoren sind bursts einfach unumgänglich, in UB bin ich ab dem Kraftwerk nur noch am bursten...
funky cold meduna!
Chumpesa

Sgt.Slaughter
Milizenausbilder
Beiträge: 85
Registriert: 24 Jul 2001, 11:09

Beitrag von Sgt.Slaughter » 27 Jan 2002, 00:51

So entstehen also Urban Legends :)

Also natürlich ist das TAR21 von allen Werten her besser.. vor allem hat es nur burstpenalty 6, wiegt weniger, und mit B&F hat es nur 4/7 APs. Das C7 ist nur was für Yankee-Imperialisten. Das Gewicht der Waffe hat in JA2/UB auch keinen Einfluss auf den Burst. Die besten Waffe zum Bursten ist aber eindeutig die RPK, wegen reichweite, burstpenalty 5 und nur 2 AP zum Anlegen. Das TAR21 mit B&F ist aber auf kurze Distanz in Räumen und Kellern effektiver, fast noch besser als die CAWS.

Schmauch
Alpha-Squad
Beiträge: 1686
Registriert: 20 Apr 2001, 19:57

Beitrag von Schmauch » 27 Jan 2002, 01:25

Wo hast du die Brustpenalty zahlen her ?

Sgt.Slaughter
Milizenausbilder
Beiträge: 85
Registriert: 24 Jul 2001, 11:09

Beitrag von Sgt.Slaughter » 27 Jan 2002, 02:00

Entweder mit Wedit selber gucken oder bei freelancer.ag.ru gabs glaubich auch mal ne Tabelle...

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 27 Jan 2002, 18:59

Oder ihr schaut einfach auf die Basis.

mfg

Karotsollteimmerderersteanlaufpunktseinte

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 28 Jan 2002, 09:19

Ohja, wieder einmal ein Beweis für die überlegenen Werte der TAR-21... :(
Trotzdem stimmt es noch nicht ganz: Du sagst in allen Werten besser.. da kann ich noch ein letztes Mal dagegenhalten :o
Und zwar, ist euch schonmal aufgefallen, daß man mit so einem Burst auf sehr grosse Distanzen nur mehr sehr wenig Schaden anrichtet ? Ich hab mal gestern geguckt wie weit ein liegender Söldner mit 100 TRF mit einer HK-21 (laser+ständer) noch bursten kann, ohne dass eine Kugel danebengeht. Das Ergebnis: 34 (!!) Felder trafen noch 5 von 5 Kugeln, ab 35 nur noch drei und danach wurde es drastisch schlechter.. bloss das Lustige kommt jetzt:

Jede der Kugeln machte nur 1 oder 2 Schaden! Also fast nix! Kein Wunder bei so ner Distanz muss man ja schon fast in ner parabelförmigen Flugbahn schiessen wie mit net Haubitze :D :D

Naja irgendwo muss ein Unterschied sein ich weiss nicht was es ist, spielt das Gewicht der Waffe eine Rolle oder die maximale Reichweite, Gewicht der Muni, Geschwindigkeit beim Austreten aus dem Lauf.. keine Ahnung. Aber rein vom Gefühl her hab ich bei der C7 ein Quentchen mehr Zuversicht, daß der Gegner mit einem Burst umfällt als bei der TAR-21. (Abgesehn mal von der Treffsicherheit) Die RPK mag ich dagegen nicht so, weil mit 7/11 AP gehn sich selbst mit Bolzen+Feder keine 2 Bursts inklusive Rückzug aus (1 Feld vor, Burst, Burst, 1 Feld zurück)
Ich werd irgendwann mal UB mit zwei Söldnern durchspielen ohne AE (zb. Raven und Cougar) die beide nur einmal autowaffen skill haben, und einen mit der TAR-21 und den andern mit einer C7 und gucken was wirklich besser ist.

Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Impaler
Alpha-Squad
Beiträge: 1124
Registriert: 25 Jan 2002, 20:33

Beitrag von Impaler » 28 Jan 2002, 09:49

Also bei mir hängt meine Wahl der Waffe davon ab, ob ich sie schalldämpfen kann und 2 Schuss pro Runde abgeben kann. Im mom spiele ich TBoA mod 1.20 aber ich finde 2 Schuss auf die Brust machen mehr Schaden als einer auf den Kopf (zumindest bei Elitesoldaten/Spezialkommandos).

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 28 Jan 2002, 15:55

So, ich hab mal die beiden Waffen ausführlich verglichen :)

Hier die genauen Daten (am Ende steht dann noch eine Zusammenfassung davon):

[edit: Leider hat das mit dem Tabulator nicht geklappt, sonst wäre die Tabelle auch richtig lesbar :( ]


Erstmal die Legende für die Tabelle:

SP = Sightpenalty, für jedes Feld ab des fünften 2% Abzug auf Trefferwahrscheinlichkeit (TW)
GRP = Gunrangepenalty, errechnet sich aus (3x Entfernung - Reichweite) / 1.7
(Es gibt keinen Gunrangebonus wenn die Formel negativ ist)
# = Erste bis fünfte Kugel des Bursts. Zahlen über 100% sind nur representativ und gelten
für sich selbst wie 100,0% .
S5 = Die Wahrscheinlichkeit, daß ALLE 5 Kugeln ins Ziel treffen.
Beispiel: Eine S5 von 80% bedeuted, das im Schnitt bei jedem fünften Burst eine oder mehrere
Kugeln (können auch alle sein) verfehlen, die andern Bursts treffen mit allen Kugeln.
Range ist die Entfernung zum Gegner, ist doch klar.

=*= TAR - 21 =*=
Reichweite: 35
Burstpenalty: 6 -> durch Experte (/4): 1,5
=============================================================
Range SP GRP #1 #2 #3 #4 #5 S5
10 10 0 110,0 108,5 107,0 105,5 104,0 100,0
11 12 0 108,0 106,5 105,0 103,5 102,0 100,0
12 14 0,6 105,4 103,9 102,4 100,9 99,4 99,4
13 16 2,4 101,6 100,1 98,6 97,1 95,6 91,5
14 18 4,1 97,9 96,4 94,9 93,4 91,9 76,9
15 20 5,9 94,1 92,6 91,1 89,6 88,1 62,7
16 22 7,6 90,4 88,9 87,4 85,9 84,4 50,8
17 24 9,4 86,6 85,1 83,6 82,1 80,6 40,7
18 26 11,2 82,8 81,3 79,8 78,3 76,8 32,4
19 28 12,9 79,1 77,6 76,1 74,6 73,1 25,4
20 30 14,7 75,3 73,8 72,3 70,8 69,3 19,7
21 32 16,5 71,5 70,0 68,5 67,0 65,5 15,1
22 34 18,2 67,8 66,3 64,8 63,3 61,8 11,4
23 36 20 64,0 62,5 61,0 59,5 58,0 8,4
24 38 21,8 60,2 58,7 57,2 55,7 54,2 6,1
25 40 23,5 56,5 55,0 53,5 52,0 50,5 4,4
26 42 25,3 52,7 51,2 49,7 48,2 46,7 3,0
27 44 27,1 48,9 47,4 45,9 44,4 42,9 2,0
28 46 28,8 45,2 43,7 42,2 40,7 39,2 1,3
29 48 30,6 41,4 39,9 38,4 36,9 35,4 0,8
30 50 32,4 37,6 36,1 34,6 33,1 31,6 0,5
31 52 34,1 33,9 32,4 30,9 29,4 27,9 0,3
32 54 35,9 30,1 28,6 27,1 25,6 24,1 0,1
33 56 37,6 26,4 24,9 23,4 21,9 20,4 0,1
34 58 39,4 22,6 21,1 19,6 18,1 16,6 0,0
35 60 41,2 18,8 17,3 15,8 14,3 12,8 0,0
36 62 42,9 15,1 13,6 12,1 10,6 9,1 0,0
37 64 44,7 11,3 9,8 8,3 6,8 5,3 0,0
38 66 46,5 7,5 6,0 4,5 3,0 1,5 0,0
39 68 48,2 3,8 2,3 0,8 -0,7 -2,2 0,0
40 70 50 0,0 -1,5 -3,0 -4,5 -6,0 0,0



=*= C7/M16-A2 =*=
Reichweite: 40
Burstpenalty: 8 -> durch Experte (/4): 2
============================================================
Range SP GRP #1 #2 #3 #4 #5 S5
10 10 0 110,0 108,0 106,0 104,0 102,0 100,0
11 12 0 108,0 106,0 104,0 102,0 100,0 100,0
12 14 0 106,0 104,0 102,0 100,0 98,0 98,0
13 16 0 104,0 102,0 100,0 98,0 96,0 94,1
14 18 1,2 100,8 98,8 96,8 94,8 92,8 84,1
15 20 2,9 97,1 95,1 93,1 91,1 89,1 69,6
16 22 4,7 93,3 91,3 89,3 87,3 85,3 56,6
17 24 6,5 89,5 87,5 85,5 83,5 81,5 45,6
18 26 8,2 85,8 83,8 81,8 79,8 77,8 36,4
19 28 10 82,0 80,0 78,0 76,0 74,0 28,8
20 30 11,8 78,2 76,2 74,2 72,2 70,2 22,5
21 32 13,5 74,5 72,5 70,5 68,5 66,5 17,3
22 34 15,3 70,7 68,7 66,7 64,7 62,7 13,1
23 36 17,1 66,9 64,9 62,9 60,9 58,9 9,8
24 38 18,8 63,2 61,2 59,2 57,2 55,2 7,2
25 40 20,6 59,4 57,4 55,4 53,4 51,4 5,2
26 42 22,4 55,6 53,6 51,6 49,6 47,6 3,6
27 44 24,1 51,9 49,9 47,9 45,9 43,9 2,5
28 46 25,9 48,1 46,1 44,1 42,1 40,1 1,7
29 48 27,6 44,4 42,4 40,4 38,4 36,4 1,1
30 50 29,4 40,6 38,6 36,6 34,6 32,6 0,6
31 52 31,2 36,8 34,8 32,8 30,8 28,8 0,4
32 54 32,9 33,1 31,1 29,1 27,1 25,1 0,2
33 56 34,7 29,3 27,3 25,3 23,3 21,3 0,1
34 58 36,5 25,5 23,5 21,5 19,5 17,5 0,0
35 60 38,2 21,8 19,8 17,8 15,8 13,8 0,0
36 62 40 18,0 16,0 14,0 12,0 10,0 0,0
37 64 41,8 14,2 12,2 10,2 8,2 6,2 0,0
38 66 43,5 10,5 8,5 6,5 4,5 2,5 0,0
39 68 45,3 6,7 4,7 2,7 0,7 -1,3 0,0
40 70 47,1 2,9 0,9 -1,1 -3,1 -5,1 0,0


== VERGLEICH ENDE ==

Noch ein paar Worte dazu: Diese zwei Vergleichstabellen haben die Vorraussetzung, daß
beide Male ein Söldner, der Burst-Experte mit 100 Treffergenauigkeit ist, die Waffe
burstend benutzt, die nichts weiter als einen Laserpointer draufgesteckt hat.
Damit hoffe ich, sind die Tabellen representativ genug *lol* .. Er könnte natürlich noch
ein Zweibein anbringen, daß würde dann im Liegen jede einzelne der hier aufgeführten % um
genau 10 anheben inklusive der S5. Aber da solcher Schnickschnack sowieso für beide Waffen
gilt, verändert sich nichts am Waffenvergleich selbst.

Nu gut, darum komme ich schon zum letzten Punkt, warum die C7 BESSER ist als die Tar-21 :)

Die C7 bringt einfach auf Dauer die bessere Leistung, wenn es darum geht, daß alle 5 Kugeln
ins Ziel treffen sollen. Ich burste ja hier nicht auf Glück herum, weil ich mit den Fehlschüssen
Fliegen erledigen will, sondern ich will konstant den ganzen Burst ins Ziel bringen, um die Chance,
daß der Gegner gleich mit dem ersten Burst tot ist, zu erhöhen. Nu gucken wir mal zum Beispiel
auf Range 15, was eine gewöhnliche Entferung beim Bursten ist. Da hat die TAR-21 eine S5 von
62,7% und die C7 69,6%. Betrachten wir es von einem anderen Standpunkt aus, gehen bei der
TAR 37,3% aller Bursts nicht komplett auf, und bei der C7 sind es 31,4% ..
Das bedeuted nach Adam Ries, daß mit der TAR-21 um 18,8% mehr Patzer vorkommen!
Und wer nimmt schon gern eine Waffe die um fast zwanzig Prozent öfter den Burst versaut??
..Sicher, wenn es nur auf die Reichweite ankommt.. warum nicht gleich RPK oder Minimi? Ganz einfach,
weil die C7 mit den 5AP/8AP Einzel/Burstmodus noch grade in die Kategorie "Zweimal Bursten
und noch AP für Rückzug übrig" fällt, in die sonst nur noch die TAR-21 fällt, aber die grossen
MGs haben einfach zu hohen AP-Verbrauch um ausser schiessen noch was anderes machen zu können.

Mfg
Wicky :)


PS: Ich vermute auch, daß mit höheren Entfernungen auch noch der Schaden sinkt, den eine Waffe
verursacht.. Bei der Barret mit 150 RW ist nichts zu merken davon, wenn man mal auf 40 Felder
Entfernung schiesst, aber mit einer HK-21 zum Beispiel, auf 34 Felder, macht bei einem Burst jede
Kugel nur mehr 1 Punkt Schaden... :) Wenn das so wäre würde auch dieser Punkt an die C7 gehen.
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad
Beiträge: 1127
Registriert: 14 Nov 2000, 20:11

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 28 Jan 2002, 16:20

Trotz aller wissenschaftlicher Auswertung, ich denke ein wichtiger Faktor bei der Auswahl der zu verwendenden Waffen ist auch der persönliche Geschmack.

Fuzzi Q. Jones
Fuzzi Q. Jones

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 28 Jan 2002, 16:33

Jup, freilich der Geschmack ob man bei Nacht oder lieber bei Tag werkelt :) Ich glaub wenn man versuchen würde, mit einer C7 heimlich in der Nacht einen Wachposten zu überrumpeln, würde man ganz schön ins Gras beissen :)

Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 28 Jan 2002, 16:38

:confused: Warum denn? Anschleichen, C-7 über den Kopf ziehen, fertig :D
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Impaler
Alpha-Squad
Beiträge: 1124
Registriert: 25 Jan 2002, 20:33

Beitrag von Impaler » 28 Jan 2002, 17:43

Ja, aber dann mit Schalldämpfer und noch alle Zeugen erledigen (Meine Lieblingstaktik). Wenn man unbemerkt bleiben will, empfiehlt sich ein Burst aber nicht.

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 28 Jan 2002, 18:01

Du könntest die Tabelle noch als .doc oder als excel tabelle anhängen (in .txt umschreiben beim hochladen)
Wie lang hast denn für den fetten vergleich gebraucht?
Findet nicht vielleicht noch jemand einen Fehler? ;)
funky cold meduna!
Chumpesa

Sgt.Slaughter
Milizenausbilder
Beiträge: 85
Registriert: 24 Jul 2001, 11:09

Beitrag von Sgt.Slaughter » 28 Jan 2002, 20:10

Hey Wicky,
wenn Du wirklich _eine_ Waffe für alle Gelegenheiten brauchst, ist die C7 wahrscheinlich schon das Mittel der Wahl. Trotzdem bevorzuge ich aber die Kombi aus RPK und TAR, bis vor kurzem statt der TAR auch noch CAWS. Dazu muss ich sagen dass ich nur Tageslicht-Einsätze mache, die bessere Reichweite und BP von der RPK würden diese in soner Tabelle noch ein ganzes Stück besser als die C7 aussehen lassen.

In Räumen und Kellern dagegen sind wirklich die niedrigen APs der TAR entscheidend, weil die Gegner-KI ja meistens zu dumm ist einen noch um die Ecke zu verfolgen und man mit der Taktik Anschleichen - Burst - Verstecken zumindest auf den höheren Erfahrungsleveln ganz gut überleben kann. Die kürzere Reichweite spielt in der speziellen Situation Häuserkampf fast keine Rolle mehr.

Als alternative all-in-one Waffe für Mercs ohne Autoskill finde ich aber die G11 noch besser. Die Netto-Kampfkraft ist einfach geil, mit 2 Bursts kann man mit der XAP-Munition wirklich jeden Fiesling auf die Bretter schicken. Klasse sind auch die 50er Magazine, bei 5.56er kann man sich mit nur 2 Ersatzmagazinen ja gar nicht aus dem Haus trauen :)

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 29 Jan 2002, 11:21

Ich stimme Dir zu Sgt.Slaughter. Mittlerweile bin ich am überlegen, ob nicht gegen Ende wenn nur mehr Schwarzkittel und Elite-Gegner herumstreunern evtl eine HK-21 mit Gewehrlauf-verlängerung verwenden soll. Aus den 60 Reichweite ergibt sich Daumen mal PI, daß man mit Laserpointer und Zweibein sogar halbwegs zielgenau auf die Köpfe bursten kann, und das überlebt keiner, nicht mal Mike in JA2 :> Vor allem im Nahkampf praktisch so 10-12 Felder sage ich mal rein vom Gefühl her.. das wäre wirklich äusserst steil .. Schonmal wer gemacht ?

Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Sgt.Slaughter
Milizenausbilder
Beiträge: 85
Registriert: 24 Jul 2001, 11:09

Beitrag von Sgt.Slaughter » 29 Jan 2002, 16:51

HK21 mit Verlängerung habe ich noch nie probiert. In Sierra Gordo steckt man zwar an absolut alles eine Verlängerung+B&F, aber ne HK21 ist da legal gar nicht zu kriegen... Wenn Du auch so ein Burst-Fan bist, probier doch mal nen Psycho AE. 5 von 5 Kugeln in der Birne über 30 Felder oder auf 'Unsichtbare' hab ich so schon ein paar mal geschafft. Das Problem mit den Verlängerungen ist dass die nach 50 Schuss oder so immer abfallen, wenn man solo mit der HK21 8 oder 10 Magazine pro Sektor verheizt sollte vielleicht der Mechaniker ein paar Ersatzrohre dabei haben :)

Wie hast Du eigentlich diese Tabellen gemacht? Ist da ein Excel-Sheet? Ich würde mir gerne sowas für ein paar andere Waffen bauen. Mit welcher Formel berechnet man die "S5"?

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 29 Jan 2002, 17:47

Jup, für die Tabelle habe ich nicht lange gebraucht (Chumpesa), ich habe sie mit Excel gemacht (Sgt.Slaughter).

Hm, die S5 berechnet sich ganz leicht wie man ja in Mathe gelernt hat mit Multiplikation. Zb ein Würfel zweimal geworfen, wie hoch ist die % daß beide male eine sechs kommt ? 1/6 mal 1/6 also 1/36. So habe ich die S5 berechnet, nur halt mit Prozentzahlen. Zb erste Kugel 95% und zweite Kugel zb. 90%. Dann ist die %, daß beide Kugeln treffen (0.95 mal 0.90) mal 100.
Brauchst Du bei der Tabelle die Formeln? Die findest Du auf http://www.sir-tech.com bei der JA2 Sektion unter Secrets, aber die werden ganz schön kompliziert zum Beispiel wenn der Gegner nicht steht, sondern hockt und man will nicht auf die Brust sondern auch gleich auf den Kopf schiessen... Viel Glück :>
Meine ICQ ist 23662379 , wenn ich Dir wo helfen kann..

Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Antworten