Laufverlängerung
Moderator: Flashy
Laufverlängerung
Eigentlich müsste doch eine Laufverlängerung auch die Durchschlagskraft der Waffe erhöhen oder seh ich das falsch ?
(von wegen Gasdruck)
so long
JCD
(von wegen Gasdruck)
so long
JCD
-----____----___---__--_
Es gibt keine Faulheit; nur eine unterschiedliche Prioritätensetzung...
Nein, bei grosskalibrigen Waffen macht das keinen unterschied mehr, und bei MPs ist wegen dem zusammenbrechen des Gasdruckes (Kleine Treibladung) im Lauf eher das gegenteil zu erwarten.
In JA2 erhöt die Laufverlängerung die Reichweite einer Waffe um 10 Felder. Damit hat einem MAC-10 z.B. eine höhere Reichweite als eine FA-MAS.
Dann noch Laserpointer und Silencer auf die MAC, PB Mag reingeschoben und los geht die Leise Jagt.

In JA2 erhöt die Laufverlängerung die Reichweite einer Waffe um 10 Felder. Damit hat einem MAC-10 z.B. eine höhere Reichweite als eine FA-MAS.
Dann noch Laserpointer und Silencer auf die MAC, PB Mag reingeschoben und los geht die Leise Jagt.

I rather be a hammer than a nail.
Natürlich macht das auch bei Waffen großen Kalibers, wie z.B. 12,7mm noch was aus, oder wozu meinst du, bräuchten solche Materialschädigenden Waffen noch Mündungsbremsen?
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.
Ist wohl alles von der jeweiligen Waffe abhängig.
Aber ich glaube schon, dass Khelbun recht hat.
@Lutz: Ich und DX spielen ?
Gott nein wie kannst du sowas auch nur VERMUTEN ?! 
Im Ernst: Ich habe DX zwar nur 1X durchgespielt, aber es ist vom reinen Spielerlebnis (Story, Atmosphäre, Charktere etc.) her imo das absolut beste, was es je gegeben hat.
Mein Rechner macht halt nicht so recht mit
so long
JCD
Aber ich glaube schon, dass Khelbun recht hat.
@Lutz: Ich und DX spielen ?

Im Ernst: Ich habe DX zwar nur 1X durchgespielt, aber es ist vom reinen Spielerlebnis (Story, Atmosphäre, Charktere etc.) her imo das absolut beste, was es je gegeben hat.
Mein Rechner macht halt nicht so recht mit

so long
JCD
-----____----___---__--_
Ich frage mich, ob ein einfaches Rohr mit irgendeinem Innendurchmesser überhaupt eine Steigerung der Reichweite bringen würde. In JA kann man das Daing ja eigentlich auf jede Waffe draufpappen. Aber wenn durch das Rohr eine 12,7mm-Kugel gerad noch durchpassen würde, wäre doch dann bei einem 5,56-Geschoß ein dicker Luftspalt außenrum. Um ungünstigesten Fall geht der Gasdruck denn am Geschoß verbei und bewirkt eine instabile Flugbahn. (außedem hat das Rohr weder Züge noch Felder)
Und überhaupt: Wie kann so ein kleiner Batzen Klebeband und Sekundenkleber den Gasdruck im Lauf aushalten?

Und überhaupt: Wie kann so ein kleiner Batzen Klebeband und Sekundenkleber den Gasdruck im Lauf aushalten?

-
- *sabber*
Wie schon gennant, der die Ungenauigkeit der Konstruktion. Gute Läufe sind auf 100tel genau gebohrt. Eine solche Präzision zzu erreichen ? Unmöglich. Das vorbeiströmende Gas würde das Geschoß absolut ungenau machen.
Dann die Windung im LAuf. Der lauf hat ja kleine Führungsrillen (wie jeder Wissen sollte) . Dieser Drall ist nötig um der Kugel die nötige Stabilität zu geben um sie auch auf lange Strecken hin genau auf der Flugbahn zu halten. Dieser Drall fehlte ja dann... waaaaaaaaas nicht so schlimm währe wenn da nicht das restliche Gas währe das die Kugel beeinträchtig.
Ergo:
Je länger der Lauf desto genauer weil sich der Gasdruck länger aufbauen kann.
Natürlich muss eine dementsprechende Patrone genutz werden.
icecoldM*Feuerwaffengrundsätze*agic
Wie schon gennant, der die Ungenauigkeit der Konstruktion. Gute Läufe sind auf 100tel genau gebohrt. Eine solche Präzision zzu erreichen ? Unmöglich. Das vorbeiströmende Gas würde das Geschoß absolut ungenau machen.
Dann die Windung im LAuf. Der lauf hat ja kleine Führungsrillen (wie jeder Wissen sollte) . Dieser Drall ist nötig um der Kugel die nötige Stabilität zu geben um sie auch auf lange Strecken hin genau auf der Flugbahn zu halten. Dieser Drall fehlte ja dann... waaaaaaaaas nicht so schlimm währe wenn da nicht das restliche Gas währe das die Kugel beeinträchtig.
Ergo:
Je länger der Lauf desto genauer weil sich der Gasdruck länger aufbauen kann.
Natürlich muss eine dementsprechende Patrone genutz werden.
icecoldM*Feuerwaffengrundsätze*agic
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"
auf 100tel??Original geschrieben von icecoldMagic
Also es ist auch unmöglich.
Wie schon gennant, der die Ungenauigkeit der Konstruktion. Gute Läufe sind auf 100tel genau gebohrt. Eine solche Präzision zzu erreichen ? Unmöglich. Das vorbeiströmende Gas würde das Geschoß absolut ungenau machen..
Nehmen wir mal eine Waffe im Kaliber 7.62.
Da ist das Kaliber bereits auf 100tel genau bestimmt.
Du kannst die Vertigungstoleranz nicht auf 100tel angeben, wenn auf dem Plan bereits 2 100tel draufstehen.
Kanst noch folgen?
Ich schätze, die Toleranz liegt bei -0 +3 um (Tausendstel Millimeter)
Das nur so nebenbei von nem Polymechstift

Aber im Grunde genommen hast du recht.
(wollte nur mal klugscheissen)
-
- *sabber*
im Maschinenbau und jeder Dorfschlosserei sind die Tolreanzen oft im Mikrometer-Bereich (millionstel).
Wobei die Toleranz vom Grundmass abhängt:
bei 10,50m wird niemand mehr so genaue Fertigung zu akzeptablen Kosten bringen können....
schon mal jemand davon gehört, dass ein Lauf nicht gebohrt, sondern gezogen ist?!?
Dadurch kommen nämlich die "Führungen", die eigentlich "Züge" heissen rein.
P.S.:
Ich möchte mich mit Röntgenröhre, Kupferdraht und Kaugummi als Radiologe niederlassen
und nur noch Lameboy spielen...
im Maschinenbau und jeder Dorfschlosserei sind die Tolreanzen oft im Mikrometer-Bereich (millionstel).
Wobei die Toleranz vom Grundmass abhängt:
bei 10,50m wird niemand mehr so genaue Fertigung zu akzeptablen Kosten bringen können....
schon mal jemand davon gehört, dass ein Lauf nicht gebohrt, sondern gezogen ist?!?
Dadurch kommen nämlich die "Führungen", die eigentlich "Züge" heissen rein.
P.S.:
Ich möchte mich mit Röntgenröhre, Kupferdraht und Kaugummi als Radiologe niederlassen
und nur noch Lameboy spielen...

Contra vim mortis non est medicamen in hortis
Millionstel Millimeter in ner Dorfschlosserei????
Also, Millionstel sind nur in Speziellen hochpräzisionslabors möglich, dort werden am Werkstück einzelne Atome mit Lasern verschoben. Da geht das, aber wozu braucht ein Schlosser solche Toleranzen.
Ich mach zur Zeit ne Lehre als Polymech, und die engste Toleranz, die ich bisher hatte waren 11 Tausendstel Millimeter.
Also, Millionstel sind nur in Speziellen hochpräzisionslabors möglich, dort werden am Werkstück einzelne Atome mit Lasern verschoben. Da geht das, aber wozu braucht ein Schlosser solche Toleranzen.
Ich mach zur Zeit ne Lehre als Polymech, und die engste Toleranz, die ich bisher hatte waren 11 Tausendstel Millimeter.
Wahrscheinlich meint Kawumm millionstel Meter (Mikrometer, um), nicht millionstel Millimeter (Nanometer, nm). Das in einer normalen Dorfschlosserei im um-Bereich gearbeitet wird glaube ich nicht. Normale CNC-Maschinen haben eine Fertigungsgenauigkeit von 0,1-0,05mm. Metallbearbeitung im um-Bereich ist mit mechanischen Mitteln (Drehen, Fräsen) sehr umständlich, da sich das Werkstück dabei erhitzt und ausdehnt, was eine derart hochpräzise Maßhaltung nur mit sehr hohen Aufwand erreichen läßt. Bei Werkstücken ist diese Genauigkeit nicht nötig und Oberflächenstrukturen in dieser Größenordnung werden sowieso Photochemisch hergestellt (geätzt).
mfg
Karotmüßteeinerunserwaffenfanatikerwissente
mfg
Karotmüßteeinerunserwaffenfanatikerwissente
Also leuts. Wenn der lauf so verlängert wird das der innendurchmesser so gross ist wie die kugel, wird die durchschlagskraft und die reichweite vergrössert. ist das rohr allerdings zugross sprich innendurchmesser 12mm für ne 9mm knarre so ist die wahrscheindlichkeit ziemlich gross das
1. der schuss daneben geht
2. der schuss verlangsamt wird
sprich weniger reichweite und weniger durchschlagskraft.
wieso: die luft zwischen rohr und kugel erzeugt bei dieser geschwindigkeit (des schusses) einen durck der die kugel zurückhält... naja JA2 ist da schon ziemlich einfach mit umgegangen denn ich mein finde mal in irgend einem land ein rhr dass genau z.B. 9mm innendurchmesser hat. und dass wegen dem Klebeband und schnellkleber... naja mir is da schon paarmal die laufverlängerung abgefallen...
(ich weis dies weil papi bei der army-waffenproduktion arbeitet...)
1. der schuss daneben geht
2. der schuss verlangsamt wird
sprich weniger reichweite und weniger durchschlagskraft.
wieso: die luft zwischen rohr und kugel erzeugt bei dieser geschwindigkeit (des schusses) einen durck der die kugel zurückhält... naja JA2 ist da schon ziemlich einfach mit umgegangen denn ich mein finde mal in irgend einem land ein rhr dass genau z.B. 9mm innendurchmesser hat. und dass wegen dem Klebeband und schnellkleber... naja mir is da schon paarmal die laufverlängerung abgefallen...
(ich weis dies weil papi bei der army-waffenproduktion arbeitet...)
The World was Dark on my Birthday!
.............
I like it!!!
Your Shadow
Bin auch bekannt unter Hammerfall-7000
*.* Look around for the Kampfkatze *.*
Mitglied bei Gotts Mod: Eliot strikes back.

Your Shadow
-
- Bei Tony Rumsteher
Bei Bolzen u. Federn u Laufverlängerung wäre es realistischer, wenn ein Händler im Spiel einem die "Original-tuning-teile" gegen Geld besorgt. Damits aber nicht zu einfach wird, sollten sie nur sporadisch verfügbar sein.
Was das Röntgengerät angeht. Die konnten statt der Röntgenröhre einfach nen Peilsender nehmen und das Endprodukt einfach "GPS-Gerät" nennen. Sowas hat die Army und auch Jagdzubehörläden.
Was das Röntgengerät angeht. Die konnten statt der Röntgenröhre einfach nen Peilsender nehmen und das Endprodukt einfach "GPS-Gerät" nennen. Sowas hat die Army und auch Jagdzubehörläden.
also wenn dein Papi in der Industrie arbeitet solltest du wissen, das es mit der Verlängerung des Laufes nicht getan ist. Genauso wichtig ist das Gewicht des Geschosses und die Art des Pulvers. Diese und noch einige mehr Faktoren beeinflussen sich gegenseitig.
Ein Rohr mit dem gleichen "Kaliber" vorn dranzusetzen bringt gar nichts. Ein Lauf muß immer als ganzes hergestellt werden, da z.B. der Übergang vom Originallauf in die Verlängerung keinen Absatz o.ä. aufweisen darf, da sonst das Geschoß deformiert wird oder sogar steckenbleiben kann.
Ein Rohr mit dem gleichen "Kaliber" vorn dranzusetzen bringt gar nichts. Ein Lauf muß immer als ganzes hergestellt werden, da z.B. der Übergang vom Originallauf in die Verlängerung keinen Absatz o.ä. aufweisen darf, da sonst das Geschoß deformiert wird oder sogar steckenbleiben kann.
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen
Zivi-Animateur im RdGE
RIP Möhre
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen
Zivi-Animateur im RdGE
RIP Möhre
ja klar kommt immer auf das kaliber, das geschoss und so an... wollt das einfach hier mal einfach erklären... und naja praktisch ist das schon unmöglech ein rohr so schön an den lauf zu bauen das da kein "übergang" entsteht... naja ich denk die JA macher überlegten sich.... Lauf verkürzen (bei shotguns) -> grössere streuweite... längerer lauf bei shotguns -> kleinere streuweite.... naja haben dann das wohl einfach aus der luft gegriffen für die anderen waffen... aber ich mein... kein spiel ist perfekt nur Jagged Alliance ist näher am "perfekt" als alle anderen games...
.............
I like it!!!
Your Shadow

Your Shadow
ja
und genau wie doch niemand ernsthaft einen "Duckbill" braucht....
die Schrotflinten machen eh schon wenig genug Schaden,
und dann noch schön streuen?
Wir sind doch nicht zur Entenjagd nach Arulco gekommen...
zu oben nochmal:
gemeint waren millionstel Meter....
so genau wird öfter gearbeitet als Karotte denkt
Fast jedes Bauteil hat mindestens eine "Ecke", wo solche Passungen gefordert sind
und genau wie doch niemand ernsthaft einen "Duckbill" braucht....
die Schrotflinten machen eh schon wenig genug Schaden,
und dann noch schön streuen?
Wir sind doch nicht zur Entenjagd nach Arulco gekommen...

zu oben nochmal:
gemeint waren millionstel Meter....
so genau wird öfter gearbeitet als Karotte denkt

Fast jedes Bauteil hat mindestens eine "Ecke", wo solche Passungen gefordert sind

Duckbil (oder wie auch immer) naja die shotgun is schon OK wende nahegenug dran bist richtet sie schon schaden an aber eben aus der ferne bringt die nix... da währe ne laufferlängerung gut... die bringt dann auch grössere durchschlagskraft.. is mir grad eingefallen bei Resident Evil 2.. wer das game kennt hat die shotgun mit den bauteilen (längerer lauf) auch ne grösssere durchschlagskraft und ich denk das könnt schon stimmen... naja gut bolzen und feder muss noch dazu....
.............
I like it!!!
Your Shadow

Your Shadow
-
- Bei Tony Rumsteher
ENTENWILLY*lol* Naja Krähen kann man damit vielleicht jagen.
Mal ehrlich. was nützt einem das Ding spieltechnisch?
ch hab da nur Vermutungen. Oder is es besser wenn man es einfach weglässt.
Passt zwar nicht zum Thema, aber neulich habe ich mit Cliff (.38er Special PB-Muni) einen Grauhemd mit 2 Kopfschüssen getötet. Was haltet ihr so von den Pistolen mit PB-Ammo gegen starke Gegner? Bringts das eigentlich? War ja eher ne Ausnahme
Mal ehrlich. was nützt einem das Ding spieltechnisch?
ch hab da nur Vermutungen. Oder is es besser wenn man es einfach weglässt.
Passt zwar nicht zum Thema, aber neulich habe ich mit Cliff (.38er Special PB-Muni) einen Grauhemd mit 2 Kopfschüssen getötet. Was haltet ihr so von den Pistolen mit PB-Ammo gegen starke Gegner? Bringts das eigentlich? War ja eher ne Ausnahme
-
- Bravo-Squad
-
- Scharfschütze
@Hip Hop Soldier:
Die Duckbill bewirkt, daß die Schrotkugeln nicht als Wolke sondern in einer Linie fliegen.
Un da Schrot spätestens nach zwei Städten ohnehin unwirksam ist, bringt die Duckbill höchstens ein paar Extradollar bei Tony.
@Little Cobra:
Den Effekt kriegt man auch mit Hohlspitz-Munition ganz gut hin. Und bei entsprechender Waffe muß man auch nicht so nah an den Gegner heran.
Die Duckbill bewirkt, daß die Schrotkugeln nicht als Wolke sondern in einer Linie fliegen.
Un da Schrot spätestens nach zwei Städten ohnehin unwirksam ist, bringt die Duckbill höchstens ein paar Extradollar bei Tony.
@Little Cobra:
Den Effekt kriegt man auch mit Hohlspitz-Munition ganz gut hin. Und bei entsprechender Waffe muß man auch nicht so nah an den Gegner heran.
Life is a sequence of missed opportunities.
-
- Alpha-Squad
in cambria hat es mir an 5.56 muni gemangelt, da die doofen zivis so viele schüsse benötigen und nur selten was liegen lassen, und deidrannas truppen hatten immer irgendnen andern mist bei sich. aber habs dann doch noch gepackt, habe einfach alles benutzt, was ich dort so gefunden habe und die napalm-granaten, die fetzen!
was echt oft zu finden ist, sind sachen wie laserpointer und zielfernrohre und solche sachen - das find ich gut.
was echt oft zu finden ist, sind sachen wie laserpointer und zielfernrohre und solche sachen - das find ich gut.
zeit, den müll rauszubringen!
-ghostdog-
-ghostdog-
Ich finde es nicht gut...
Innerhalb kürzester zeit bist dzu mit allem ausgerüstet was du nur brauchst, das wird mir dann immer zu langweilig, wenn ab dem I-Gürtel alle kämpfe gleich ablaufen.
Bei Kämfen gegen Zivilisten sammle ich immer die ganze HS-Muni auf und verwerte diese dann fachgerecht.
Innerhalb kürzester zeit bist dzu mit allem ausgerüstet was du nur brauchst, das wird mir dann immer zu langweilig, wenn ab dem I-Gürtel alle kämpfe gleich ablaufen.
Bei Kämfen gegen Zivilisten sammle ich immer die ganze HS-Muni auf und verwerte diese dann fachgerecht.
funky cold meduna!
Chumpesa
Chumpesa
ja, aber es hat auch vorteile, denn söldner, deren treffsicherheit nicht so hoch ist, lernen dadurch schneller, oder?
ähm HS muni bringt bei den zivis nicht viel, oder? - ich benutze eigentlich recht selten HS-muni, weil ich nie weiss, bei wem die gut ist, bei wem nicht, und wenn ein gegner halt ne spectraweste oder so an hat, bringt das glaub ich nichts...
ähm HS muni bringt bei den zivis nicht viel, oder? - ich benutze eigentlich recht selten HS-muni, weil ich nie weiss, bei wem die gut ist, bei wem nicht, und wenn ein gegner halt ne spectraweste oder so an hat, bringt das glaub ich nichts...
-ghostdog-
-ghostdog-
HS ist gut gegen alles, was nicht gepanzert ist:
Bloodcats
Hillbillies
Zivis
die ersten paar Roten
ansonsten zetöppert HS die Keraplatten, kostet Luft (Energie)
die Waffenschieber aus DL sind irgendwie gepanzert, also keine Zivis
@Chumpesa
well right,
das wird wohl der grund sein, warum ich DL 4-5 mal angefangen habe...
...aber nie zu Ende
von wgeen zu viel Kohle, zuviel Waffen etc. p.p.
Bloodcats
Hillbillies
Zivis
die ersten paar Roten
ansonsten zetöppert HS die Keraplatten, kostet Luft (Energie)
die Waffenschieber aus DL sind irgendwie gepanzert, also keine Zivis
@Chumpesa
well right,
das wird wohl der grund sein, warum ich DL 4-5 mal angefangen habe...
...aber nie zu Ende
von wgeen zu viel Kohle, zuviel Waffen etc. p.p.

Spass und ÜbungOriginal geschrieben von fmj
ich benutze nie HS, nur AP Muni, weil dadurch der Gegner auf jeden Fall Schaden annimmt, wenn mein Kämpfer trifft. Was bringt es, wenn ich den Gegner treffe, ich ihm aber beim sterben nicht helfe?

'ne im Ernst, gegen Ungepanzerte, Bloodcats und Käfer bringt HS wesentlich mehr.
und auch mit HS kann man 'nern Gepanzerten killen, dauert halt länger

mache ich auch ähnlich, ich benutze zwar verschiedene hauptwaffen, aber alle vom typ 5.56er - meistens OICW, G36 oder M16...Original geschrieben von fmj
Um Slots zu sparen benutze ich nur ein (1) Munitionstyp für meine Hauptwaffe, nämlich Steyr Aug und ich glaube, dass das am effektifsten ist.
in DL benutze ich dann als gedämpfte waffe dann auch noch die M4-karabiner (oder wie die heisst) so das ich fast nur noch 5.56er benötige..
-ghostdog-
-ghostdog-
-
- *sabber*
- *sabber*
Interessant, gell.Original geschrieben von Khelbun
Die Leute lernen's einfach nicht. Es gibt Unterschiede zwischen M4, M16 und der Comando Submachine Gun!
Auch wenn ich es schon hundertmal gesagt habe, sag ichs nochmal.
Das M16 heißt eigentlich AR-15! Es gab ein Ausschreiben der US Army, das nach einem Schnellfeuergewehr für die Standartpatrone 5,56mm x 45 verlangte. Für diese Munition konstruierten zwei US Amerikansiche Firmen, die eine war die Firma Armalite Division of Fairchild Engine & Airplane Co. in Costa Mesa entsprechende Gewehre.
Es wurde eine Version des AR-10 angefertigt, das für diese neue Patrone (es nutzt sonst 7,62mm) umkonstruirt worden war. Die US Army machte ausführliche Truppenerprobungstests, wobei die Waffe unter dem Namen AR-15 aufegführt wurde. Im Jahre 1962 übernahm die US Airforce 8500 Stück dieser Waffe unter der Bezeichnung M16.
So, bis dahin!
Später wurde das M16, nach zahlreichen Verbesserungen, in unterschiedlichen Modifizierungen in kleinen Stückzahlen hergestellt. Unter diesen Modifizierungen finden sich unter anderem das CAR 15 Colt Comando (Comando Submachine Gun), CAR 15 Survival Rifle und das CAR 15 Heavy Assault Rifle M1!
Das Colt Comando hat folgende Veränderungen: verkürzter Lauf, abschraubbarer Mündungsfeuerdämpfer, herausziehbare Schulterstütze, sehr kurz und sehr leicht.
Später wurde dann das M4 entwickelt, das die momentan beste AR-15 Version darstelt. Das M4 Verbindet ie Vorteile beider Waffen (M16 und Colt Comando) miteinander. So hat es zum Beispiel einen Lauf, der lang genug führ den M203 ist, aber trotzdem kürzer als der des M16. Desweiteren hat es eine ausziehbare Metallschulterstütze und eine wesentlich höhere Feuerrate. Noch dazu bietet es zahlreichen Platz für Modifikationen wie Zielpunktprojektoren und Zieloptiken.
Wobei ich, so gnädig wie ich bin, einen Rechtschreib fehler revidiert habe.
Es hieß nämlich vorher Sucmachinegun!
Erinnert mich an Suck-Machine
icecoldM*jajaKhelle*agic
"I don't wanna snuggle with Max Power."