Soundprobleme bei JA1

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Roughneck0815
Kopfgeldjäger
Beiträge: 142
Registriert: 30 Apr 2001, 07:29

Soundprobleme bei JA1

Beitrag von Roughneck0815 » 30 Nov 2001, 16:18

Hallo,

ich hab da mal ne Frage an alle die JA 1 spielen.

Ich habe das Spiel installiert, ohne Ton läuft's auch, doch mit SETSOUND.EXE komme ich nicht klar.

Wie kriege JA 1 dazu, "SB AudioPCI 64V" zu akzeptieren?

Roughneck0815

Head Hunter
Profi-Söldner
Beiträge: 336
Registriert: 14 Okt 2001, 14:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Head Hunter » 30 Nov 2001, 18:03

probier mal nen standart SB pro oder so

welches Betriebssystem?

Feo84
Profi-Söldner
Beiträge: 352
Registriert: 10 Jul 2001, 15:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Feo84 » 30 Nov 2001, 18:33

FÜr die AudioPCI brauchst du einen DOS-Treiber, das kenne ich von alten Spielen wie Duke 3D. Der sollte bei der Treibersoftware dabei sein, also ist er vermutlich auch schon installiert, wenn nicht, einfach mal neu installieren. Dann sollte beim Starten eine Meldung sowie "Found AudioPCI @ IRQ xx" oder so ähnlich erscheinen. Dann probier es mal mit einem Ensoniq Sound Scape-Treiber, das ist die Vorgängerversion der AudioPCI, als Ensoniq noch eine eigene Firma war.

mfg Feo

Roughneck0815
Kopfgeldjäger
Beiträge: 142
Registriert: 30 Apr 2001, 07:29

Beitrag von Roughneck0815 » 01 Dez 2001, 16:41

Wenn ich den Soundtest mache kommt: Treiber "sbpro.dig" nicht gefunden.

sbpro.dig ist im Verzeichnis JAGGED vorhanden, wohin muß ich ihn verschieben damit der Treiber gefunden wird?

Roughneck0815

Feo84
Profi-Söldner
Beiträge: 352
Registriert: 10 Jul 2001, 15:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Feo84 » 01 Dez 2001, 17:13

Der SB-Pro-Treiber kann mit deiner Karte nicht gehen, da sie einen ES137x-Chipsatz hat, keinen Soundblaster...

Sgt.Slaughter
Milizenausbilder
Beiträge: 85
Registriert: 24 Jul 2001, 11:09

Beitrag von Sgt.Slaughter » 04 Dez 2001, 23:48

Unter Win2k/NT/XP funktionierts mit VDMSound: http://ntvdm.cjb.net/

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 06 Dez 2001, 16:28

Erstmal wichtige Frage @Roughneck0815: Funktioniert nur in JA der Sound nicht, oder im DOS allgemein?

Wenn er sonst funktioniert versuch SB, oder SB16 zu wählen notfalls auch Adlib (gibts den überhaupt noch bei JA?)
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

Roughneck0815
Kopfgeldjäger
Beiträge: 142
Registriert: 30 Apr 2001, 07:29

Beitrag von Roughneck0815 » 07 Dez 2001, 02:05

2 Hoelli

Normalerweise funktioniert der Sound bei DOS, auch bei ziemlich alten Programmen.

Das Problem ist zunächst mal, daß JA1 die Treiberdateien "*.dig" nicht findet. Die wurden ja mitgeliefert und stehen im JA1-Verzeichnis.

Kann mir jemand sagen, in welches Verzeichnis ich sie verschieben muß, damit JA1 sie findet?
Dann könnte ich probieren, ob meine Soundkarte als eine der angegebenen durchgeht.

Roughneck0815

P.S.: Danke an alle, die sich bisher den Kopf zerbrochen haben!

Antworten