Ist ein Jagged Alliance Roman erschienen?!?!?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Kenai
Scharfschütze
Ist ein Jagged Alliance Roman erschienen?!?!?

Beitrag von Kenai » 27 Okt 2001, 01:05

Hi Community,

vor kurzem habe ich das Buch “Ice Station“ von Matthiew Reilly quasi in einem Rutsch durchgelesen und kann es euch nur wärmstens empfehlen.

Zu Thematik und Handlung will ich aus wohl nachvollziehbaren Gründen nicht zu viel schreiben, doch soviel sei verraten:
Zufällig entdecken amerikanische Wissenschaftler in der Antarktis ein Raumschiff und melden die Entdeckung uncodiert weiter. Sofort machen sich Sondereinsatzkommandos mehrerer Nationen auf den Weg um ihrem jeweiligen Land die zu erwartende neue Technologie zu sichern. In der Folge wechselt die Forschungsstation mehrfach (fast) den Besitzer. Allein die erste – grandios beschriebene - Kampfhandlung umfasst ca. 80 Seiten ohne dabei jemals langweilig zu werden. Später entwickelt der Roman einige Spionage und Sci-Fi Elemente, die zum Glück im Rahmen bleiben und durchaus akzeptabel sind.

Was das Ganze mit Jagged Alliance zu tun hat?
Nun – m. E. wurde der Autor zumindest am Anfang klar vom Original JA inspiriert.
Neben einigen Waffen, die auch in JA vorkommen, hat der amerikanische Trupp Nicknames a la Jagged Alliance, z. B. Vorname “Hollywood“ Nachname, Vorname “Mother“ Nachname, und – man beachte – auch die Nicks “Snake“ und “Fox“ sind vergeben. Während “Fox“ fast pointiert – leider bringt sie keine Zoten, dafür ist “Mother“ zuständig - wiederzuerkennen ist, wurde “Snake“ (vorerst) der Charakter von “Wolf“ verpasst. Bei der Beschreibung anderer Teammitgliedern sind “Len“ und der echte “Snake“ deutlich zu erkennen.

Erst nach ca. 150 Seiten hat man dann nicht mehr das Gefühl die Truppe und ihre Ausrüstung irgendwie schon zu kennen, der Autor entwickelt die Grundidee langsam – aber sehr gut und spannend – in eine eigenständige Richtung weiter.

“Mike“ – sorry - “Scarecrew“ der Leader des amerikanischen Trupps, ist eigentlich der einzige Schwachpunkt an der Story. Er ist nahezu unbesiegbar, was in Anbetracht der Ausbildung seiner Gegner schlicht unglaubhaft ist – aber das sind wir doch gewöhnt gelle. ;)

Seit “Tom Clancy“ war ich von keinem neu ausprobierten Autor so positiv überrascht. Allerdings sind “Reilly“ und “Clancy“ nicht miteinander zu vergleichen. “Clancy“ hat einen deutlich besseren Sprachstil und erläutert politische Hintergründe erheblich detaillierter.
“Reilly“ geht es dagegen nur um eines – Action, Action, Action!
So wirken denn auch einige der Beschreibungen außerhalb des Kampfgeschehens ein wenig holprig – doch das kann man ihm wirklich nachsehen - zumal sich diese Passagen in Grenzen halten.

Mein Tip – Leihen oder kaufen und unbedingt lesen!

See ya
Kenai
Unsere kleine Liste von Original DVDs und warum ich Kinowelt boykottiere.

Killersepp
Bei Tony Rumsteher
Beitrag von Killersepp » 27 Okt 2001, 03:26

Hört sich ja interessant an - wo hast du's denn her? Gibt's das schon auf Deutsch? (Nicht, das mich Englisch stören würde - nur sind dt. Bücher meist billiger und einfacher zu bekommen ;) )
People should not be afraid of their governments.
Governments should be afraid of their people.

FKSZ
Bravo-Squad
Beitrag von FKSZ » 27 Okt 2001, 07:46

Das hört sich ja echt gut an, aber warum heisst der Thread dann: Ist ein Jagged Alliance Roman erschienen?!?!?

Auch wenn der Autor seiner ersten Ideen wohl von ja2 hat ist es doch noch lange kein ja2 Roman, oder?

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 27 Okt 2001, 09:33

Vielleicht wäre das die Story gewesen wen Ja3 rausgekommen
wäre. Wär doch ganz interessant.

Flashy
Evil Mod
Beitrag von Flashy » 27 Okt 2001, 09:56

Muss ich wohl dann mal kaufen..... :)
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr
:P

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 27 Okt 2001, 10:08

Hey Kenai, kaum meldest du dich mal wieder und dan gleich solche Nachrichten :)

Ist im Prinzip ein riesiger Zufall das ausgerechnet ein JA Fan dieses Buch liest, aber wenn die Charaktere wirklich so sind, stell ich es mir schon ziemlich interessant vor :)

Übrigens, wer mehr Informationen zum Buch will, der schaue bitte hier.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Kenai
Scharfschütze
Beitrag von Kenai » 27 Okt 2001, 13:45

2 FKSZ
Warum ich den Thread so genannt habe? - Damit du ihn liest natürlich! ;)

2 Khelbun
Gute Idee der Link. Leider wird in den Leserkritiken zuviel verraten. Trotzdem - hier ist noch einer: http://www.bol.de/cec/cstage?eccookie=& ... ch_click=Y

See ya
Kenai

FKSZ
Bravo-Squad
Beitrag von FKSZ » 27 Okt 2001, 17:08

Woher willst du wissen ob ich ihn gelesen habe ???
:D

Flashy
Evil Mod
Beitrag von Flashy » 30 Okt 2001, 17:36

Sodale, heute hat die liebe Bundespost, das Teil im Auftrag eines großen I-Net-Versenders angeliefert.... Heute abend wird dann mal geschmökert.....

TheMountie
Kopfgeldjäger

gleich geordert

Beitrag von TheMountie » 30 Okt 2001, 19:35

hi

ich hab mir das buch gleich mal bestellt...heute lag es in der mail box und heute abend fang ich dann mal an mit lesen

:dozey:
bin mal gespannt

Chimaera
Scharfschütze
Beitrag von Chimaera » 30 Okt 2001, 20:27

Mal sehen, was das ist :) ... ich fand Clancy immer schrecklich zu lesen, einzig Rainbow Six (auf Englisch) hat mir ganz gut gefallen ... der Typ verwendet eine komische Sprache.

Bin gespannt auf ein von JA inspiriertes Buch :)
Chimaera

Es ist besser, in der Hölle zu herrschen,
als im Himmel zu dienen. - Deus Ex

Kampfsau74
Bravo-Squad
Beitrag von Kampfsau74 » 31 Okt 2001, 11:20

ich fand das buch ganz unterhaltsam, werde es mir glaube ich demnächst nochmal reinziehen. mir war nur nicht aufgefallen, daß da ja-ähnliche akteure auftauchen.

allen lesern und zukünftigen lesern wünsche ich noch viel spaß.
lest auch mal was von dean (r.) koontz oder clive cussler, das sind auch klasse autoren.
[FONT=Arial]
* Ein neuer Auftrag: der echte Name wird aus Rücksicht auf eventuelle Quellen nicht genannt, fortan nur noch als KS
[/FONT]

[FONT=Arial]Back from the dead!!![/FONT]

[FONT=Arial]
Silence is the best - protect your ears from loud computers
[/FONT]

Flashy
Evil Mod
Beitrag von Flashy » 31 Okt 2001, 12:39

Sodale, nach ner Nacht lesen bin ich durch... War ganz unterhaltsam, nur der Held der Story, is mir ein wenig zu unkaputtbar.....
Was der alles so überlebt :eek:

Aber ansonsten, ne nette Lektüre.... kann man sich reinziehen....

Matrix
Profi-Söldner
Beitrag von Matrix » 01 Nov 2001, 02:16

Hört sich ganz ordentlich an, glaube morgen wird es gekauft!!!!!!!
Muss davor aber noch POMEO UND JULIA AUF DEM DORFE lesen, kennt das vielleicht einer von euch ?????????

TheMountie
Kopfgeldjäger

Beitrag von TheMountie » 01 Nov 2001, 22:20

romeo und julia??du meinst die vorgeschichte von LYNX und BUZZ ???*lol*

Matrix
Profi-Söldner
Beitrag von Matrix » 01 Nov 2001, 23:49

@TheMountie
Nein es heißt wirklich ROMEO UND JULIA AUF DEM DORFE(rry R nicht P bei Romeo) geschrieben von Gottfried Keller

TheMountie
Kopfgeldjäger

Beitrag von TheMountie » 04 Nov 2001, 16:27

@Matrix

schon klar

war nur ne anspielung auf LYNX und BUZZ,die sich ja auch "lieben"

TheMountie
Kopfgeldjäger

Beitrag von TheMountie » 04 Nov 2001, 16:30

da fällt mir noch was ein

@kenai

wer soll denn mit Len gemeint sein??oder wolf??
Etwa Book Riley??

Die Beschreibung zu Fox passt aber nicht ganz

Im BUch hat Fox kurze,blonde Haare

Aber du hast recht

Shane "Mike " Schofield ist zu "unkaputtbar",um es mit Flashys worten auszudrücken

TheMountie
Kopfgeldjäger

Beitrag von TheMountie » 04 Nov 2001, 16:31

da fällt mir noch was ein

@kenai

wer soll denn mit Len gemeint sein??oder wolf??snake für wolf??snake erinnert mich eher ein bißchen an reaper...wenn man sein psyhco gefasel mal außer acht lässt

Etwa Book Riley??

Die Beschreibung zu Fox passt aber nicht ganz

Im BUch hat Fox kurze,blonde Haare

Aber du hast recht

Shane "Mike " Schofield ist zu "unkaputtbar",um es mit Flashys worten auszudrücken

TheMountie
Kopfgeldjäger

Beitrag von TheMountie » 13 Nov 2001, 19:57

kannst du nicht noch so ein gutes buch empfehlen????????

bitttttte *lieb guck*

Kenai
Scharfschütze
Beitrag von Kenai » 14 Nov 2001, 00:12

2 TheMountie

Empfehlen? - Überleg - Nachdenk - Yep - gestreift von einem Geistesblitz - - - alle Storys von der Basis natürlich - Tot und Mordschlag ohne Ende :D

Ernsthaft:
Alle Romane von Peter Benchley, insbesondere "Freibeuter des Todes (des Meeres?)"

Viel Action ist auch in fast allen Wikingerromanen. Die absoluten Klassiker sind
- "Die Abenteuer des Röde Orm" von Bengtsson (oder so ähnlich)
- "Die Vinsalt Saga" von Joseph Nyary
Auch ganz gut "Die Männer vom Meer" von Hansen, leider ein wenig holprig geschrieben.

Alle Romane von Trevanian, insbesondere "Shibumi". Da geht es z. B. um einen Profi-Killer der in Japan erzogen wurde, in Spanien lebt, von der ETA gedeckt wird und sich mit einer sehr mächtigen Organisation anlegt. Aus dem Buch stammt wahrscheinlich meine Vorliebe für erotische Szenen zwischen/während der Kampfhandlungen. Aber nichts davon nachmachen, nicht alle Ladys werden gerne mit dem Messer stimuliert ;)
Unter "Shibumi" versteht man übrigens (sehr frei interpretiert) die Kunst des Tötens mit Alltagsgegenständen, wie z. B. einer Zeitung. Bei der Vorstellung der Hauptperson heißt es denn auch sinngemäß "In einem normal eingerichteten Wohnzimmer befinden sich in seinen Augen bis zu 60 potentiell tödliche Waffen"

Dann noch die Clancy-Romane aus der Jack Ryan Serie. Eine komplette Auflistung mit Reihenfolge - die leider nicht an den Erscheinungsdaten/den Seriennummern abzulesen ist - und kurzer Inhaltsangabe habe ich mal in einem der Bücher-Threats veröffentlicht.

Die älteren Romane von Stephen King, insbesondere die Bücher mit den Kurzgeschichten sind Spitze, ansonsten "Cujo" und "Das letzte Gefecht" meine Lieblinge.

Dann gibts noch einen guten Horrorroman namens "Brandzeichen" - von wem weiß ich jetzt leider auf Anhieb nicht.

Hammerhart auch ein Skandalroman aus den 60ern, der viel zu stark entschärft mit Peter Fonda verfilmt wurde. "Jagdzeit" von David Osborne - Drei "Normalos" verabschieden sich einmal im Jahr von ihren treuen Mittelklasseweibern, packen ihre Jagdklamotten und entschwinden in die tiefe Wildnis. Unterwegs feiern sie "lustige" Partys und kidnappen auch immer ein Päärchen, dass erst mal in jeder Hinsicht versklavt und kurz vor der Abreise zur "Jagd" benutzt wird. Anfangs psychologisch ein echt beklemmender "Nachdenker" entwickelt sich die Story später zu einem wirklich spannenden Überlebenskampf. Mehr will ich nicht verraten. Andere Romane von Osborn kann man zwar lesen, sind aber nicht diiiie Reißer.

Wirklich gut geschrieben sind auch alle historischen Romane von Mika Waltari - aber nichts für reine Action Fans. Er kann einfach Situationen und Personen besser beschreiben als alle Anderen.
"Michael der Finne" und der nachfolgende "Der Renegat des Sultans" sind seine Highlights, aber leider z. Z. nicht lieferbar. Daher "Minutus der Römer"

Schwierig zu lesen - weil zwischendurch etwas langatmig - aber sehr gut recherchiert sind alle Romane von James A. Michener. Favoriten - "Die Bucht", "Texas" und natürlich "Alaska". Als Einstieg - zum Testen - vielleicht erst mal seine Beschreibung der Schlacht von Alamo. Seine 2.WK (Pazifik) Bücher sind auch alle gut. Aber Finger weg von den 2 Liebesromanen (Klappentext beachten)

Das sollte erst mal an Lesestoff reichen. Wäre auch einfacher wenn du schreibst was genau du gerne liest.

See ya
Kenai

Kampfsau74
Bravo-Squad
Beitrag von Kampfsau74 » 14 Nov 2001, 08:49

brandzeichen ist von dean r. koontz, einem meiner lieblingsautoren. er schafft eine gute verbindung von fiktion und horror. will heißen, seine bücher beinhalten oft handlungen die auf entwicklungen in unserer technisierten welt auftauchen (genveränderungen, biochips etc.) einfach nur empfehlenswert.
[FONT=Arial]
* Ein neuer Auftrag: der echte Name wird aus Rücksicht auf eventuelle Quellen nicht genannt, fortan nur noch als KS
[/FONT]

[FONT=Arial]
[/FONT]

Flashy
Evil Mod
Beitrag von Flashy » 14 Nov 2001, 12:27

hihihi... Kenai liest die selben Bücher wie ich :)
Shibumim, der leise Tod hab ich schon über 10 Jahre....
Renegat des Sultans etc. auch.....
Und die Ryan Serie ist bei mir fast komplett, bis auf die Jagd nach dem roten Oktober......

Kampfsau74
Bravo-Squad
Beitrag von Kampfsau74 » 14 Nov 2001, 12:55

der roman jagd auf roter oktober ist aber auch aus meiner sicht einer der schwächsten roman von tom clancy, die handlung ist ein bißchen überzogen (hmm, ist sie daß nicht immer?) und auch die ausgestaltung der charaktere ist noch nicht so schön wie in späteren werken.
[FONT=Arial]
[/FONT]

[FONT=Arial]
[/FONT]

TheMountie
Kopfgeldjäger

Beitrag von TheMountie » 14 Nov 2001, 20:29

ich les gern action zeugs

gestern hab ich "...hmm,wie heißt das buch noch schnell....- äh..bestellt....moment

*nachguck*
auf jeden fall eins clive cussler

dann warte ich auf "Tempel"von matthew reilly...- könnte das evtl. andrew trents story sein??
buch is noch nicht erschienen

ich kann euch auch ein buch empfehlen!!

RIPTIDE

das buch is der hammer!!
es geht um eine schatzsuche auf einer verfluchten insel
da kommt ein riesiges unternehmen mit den neuesten high-tech geräten um an einen schatz zu gelangen,der von einem der gefährlichsten piraten versteckt wurde
doch es treten immer wieder probleme auf....
denn jeder der auf dieser insel den schatz suchte musste bezahlen...meistens mit dem leben

das buch ist nicht so unrealistisch geschrieben wie ..fuck wie heißt das buch...noch...äh...ICE STATION...was isn heut mit mir los???seit ich gestern diesen kleinen,peinlichen arbeitsunfall hatte bin ich wie ausgewechselt...das buch dass ich bestellt habe heißt übrigens um haaresbreite

also empfehlungen für action romane(evtl. mit historischem hintergrund z.b. zur Nazi Zeit )

C-TR_Perez
Kopfgeldjäger
Beitrag von C-TR_Perez » 14 Nov 2001, 21:07

hy leutz,
ich bin bei ice station fast fertig...
ein super buch,
allesrdings die szenen wie die hovercraftjagd und scarecrows überlebenstaktiken dabei fand ich sehr unrealistisch...
trotzdem ein echt empfehlenswertes buch!
danach werd ich mir erstmal operation rainbow reinziehen.
hoff auf mehr...

Phoenix 576
Alpha-Squad
Beitrag von Phoenix 576 » 15 Nov 2001, 19:20

hab mir auch mal ICE STATION bestellt, und den Meinungen nach hier, shceint es ja gut zu sein.

2 Perez, ein Tipp. Lies Operation Raibow auf englisch ( da ist der Titel Rainbow Six ) es ist weitaus besser, die Übersetzung ist mies, sind natürlich 900 Seiten, aber mit ein paar Englischkenntnissen schafft man das. Es war mein erster englischer Roman :D 900 seiten :D

2 Mountie, falls du noch nen Buchtipp willst.
da wären:
- Der Borowski Betrugvon Robert Ludlum das beste Buch das es gibt!!!! an das kommt nichts ran!!
- Die Hunde des Krieges Frederick Forsyth eins von Forsyths Meisterwerken
- The Day of the Jackal, auch von Forsyth einen besseren, spannenderen und gut geschriebenen Krimi ( ist es ein krimi?) ist sicher schwer zu finden

so long...

Flashy
Evil Mod
Beitrag von Flashy » 15 Nov 2001, 20:42

@Mountie: CC is mE sehr zu empfehlen....
Ich bin stolzer Besitzer aller seiner Bücher in Deutsch und kauf mir meistens sogar schon die engl. Versionen, da die immer ca. 1 Jahr vorher erscheinen.....

TheMountie
Kopfgeldjäger

Beitrag von TheMountie » 15 Nov 2001, 21:24

übrigens

RIPTIDE von Douglas Preston und Lincoln Child

@Phoenix
umwas geht es bei der borowski betrug und the day of the jackal

@flashy:bin mal gespannt,hab mir "um haaresbreite"bestellt,morgen müsste es an die saar geliefert werden

Flashy
Evil Mod
Beitrag von Flashy » 15 Nov 2001, 21:36

Ich könnt ja nu fies sein, und Dir den Schluss verraten.....
Aber so bin ich ja nu nicht.... :azzangel:

Phoenix 576
Alpha-Squad
Beitrag von Phoenix 576 » 15 Nov 2001, 21:41

2 Mountie,
- The Day of the Jackal, es geht um einen Anschlag auf den französichen präsidenten de Gaulle
die ganze Planung, wie es der Killer macht. soweit ich weiß ist der Film " Der Schakal" auf das Buch azufgebaut, ( kommt glaub ich gelegentlich auf Pro7, mit Bruce Willis...) nur dass der Film in einer anderen zeit und ein anderer Mord ist, das buchg sit viel besser, äußerst spannend udn ein phänomenal guter Schluss. Ich hab die letzten 100 Seiten in einem Zug verschlungen, wirklich sehr zu empfehlen!!!

- Der Borwoski Betrug.
Die Geschichte handelt von einem Mann der schwer verletzt auf einer Insel im Mittelmeer aufgefunden wird, er hat ne Amnesie erlitten, weiß nicht mehr wer er ist, was er ist usw.
Nach und nach stellt er fest dass er ein Auftragskiller ist, und einen ganz gewissen Feind hat: Carlos ( ich hoffe du kennst den berühmtesten Terroristen aller Zeiten)
Wer meine Storys liest, oder den Kda wird feststellen dass oich mich sehr oft und viel aus diesem Buch bediene. Bei "Delta" kommt die Hintergrundgeschichte aus dem Buch. Bei "Verhängnissvolle Schüsse" hab ich die eigentliche Grundidee des Mordes in dem Marseiller Hafenviertel aus dem Buch, usw...
Das buch sit wirklich zu empfehlen!!!

so long...

Kampfsau74
Bravo-Squad
Beitrag von Kampfsau74 » 16 Nov 2001, 09:33

es gibt eine ganze reihe mit jason borowski, insgesamt drei titel. der b. betrug ist nur der erste teil. leider sind die anderen beiden titel schlechter als der erste teil. der b. betrug ist mit richard chamberlain sogar verfilmt worden, gar nicht mal so schlecht der film.

clive cussler ist wirklich klasse. wenn man keine großen ansprüche an realitätsnähe hat dann gibt einem cussler unterhaltung in topformat.
[FONT=Arial]
[/FONT]

[FONT=Arial]
[/FONT]

Phoenix 576
Alpha-Squad
Beitrag von Phoenix 576 » 16 Nov 2001, 21:23

2 Ksau, kannst du mir denn sagen welche danach noch kommen? Wär mal interessant die auch zu lesen auch wenn sie nicht spo gut sind.
Bitte Titel :D

so long...

insert_name
Scharfschütze

Beitrag von insert_name » 16 Nov 2001, 22:06

Lest ihr eigentlich auch noch was anderes oder nur Actionromane ??

Ich muss mich mal outen und sagen ,dass ich sowas noch nie gelesen habe. Ich mag da eher sachen von Dürrenmatt oder so. zB "Die Physiker" sind echt genial, der einzige Nachteil an dem Buch ist ,dass man es in 3 Tagen durch hat. Auch "Der Richter und sein Henker" ist sehr gut.

Oder "Das parfum" von Patrick Süßkind ,wer liest denn eher sowas ???
Power to the Meeple!

Phoenix 576
Alpha-Squad
Beitrag von Phoenix 576 » 16 Nov 2001, 22:15

Ich hab bisher zwei von Dürrenmatt gelesen:
Der Richter und...
Das Versprechen

Sidn guite Bücher, er schreibt gut und ist nicht dieser happy-end autor, was bei anderen büchern sehr oft der Fall ist, aber trotzdem nicht so mein stil

Das Parfüm wollte ich in nächster Zukunft mal lesen

so long...

TheMountie
Kopfgeldjäger

Beitrag von TheMountie » 16 Nov 2001, 22:58

der richter und sein henker hab ich in der schule gelesen

nur die arbeit hätte ich fast versaut

ich hab zur gleichen zeit noch nen james bond roman gelesen und schmiss während der arbeit alles durcheinander...

das war eine inhaltsangabe ...au backe

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 17 Nov 2001, 02:17

"Der Richter und sein Henker" und "Der Physiker" sind typische Schulliteratur, finde ich beide aber nicht schlecht. "Das Parfüm" hab ich auch als Schulliteratur gelesen, ist auch ein gutes Buch, wenn es auch von einem kranken Geist handelt und das Ende nicht so gut ist, kannte ich aber auch schon vorher.

mfg

Karotliestkeineactionsindernnurpratchettundadamste

Kenai
Scharfschütze
Beitrag von Kenai » 18 Feb 2002, 23:59

2 All

In den letzten Wochen hatte ich mehr als genug Gelegenheit zu lesen (und zu schreiben).

Daher darf ich euch dezent darauf hinweisen das der Roman "Der Tempel" von Reilly zwischenzeitlch auch in deutscher Sprache erhältlich ist. Inhaltlich verrate ich nix - nur soviel:
Action, Action, Action, etc.

Die Bücher von Ludlum, Cussler und Koontz sind quasi durch die Bank empfehlenswert. Da schließe ich mich den obigen Meinungen an.
In die Liste gehören aber auch z. B. Alistair McLean und Michael Crichton.

Außerdem gelesen (neben diversen DSA-Romanen):
"Der Skorpion" von Hinrich Matthiesen - Keine Action an sich, aber gute Story über einen rachsüchtigen Daddy.
"Abgründig" von L. Lindsey David - Hammerharter Krimi über sadistische Frauenmorde.

2 TheMountie
"Riptide" kann man lesen, ein Highligh war es für mich aber nicht. :(

See ya
Kenai

Hieb
Bravo-Squad
Beitrag von Hieb » 19 Feb 2002, 10:35

@Kenai: Du lebst ja auch noch ;)

Werde das Buch dann mal bestellen...

BTW Black Hawk Down von Mark Bowlden ist auch nicht übel, ist viel mehr Action drin als in Killing Pablo, obwohl dieses auch nicht schlecht ist.

mfg
Hieb
Don't ask why the answer is always the same: life is unfair....

Kenai
Scharfschütze
Beitrag von Kenai » 19 Feb 2002, 11:00

2 Hieb

Welches Buch willst du dir bestellen?
Falls von Reilly solltest du zum Spannungserhalt unbedingt zuerst "Ice Station" lesen.

See ya
Kenai

Schmauch
Alpha-Squad

Beitrag von Schmauch » 23 Feb 2002, 16:12

sieh an, "Der Tempel" hab ich neulich auch gelesen, Interessantes buch auch wenn es sich ,wie Ice Station, nicht so ganz an den grenzen der realität bewegt , ein gutes buch mit vielen wendungen.
Der Proffesor in Sprachkunde schafft sie alle ;)

Schmauch

Kenai
Scharfschütze
Beitrag von Kenai » 24 Feb 2002, 01:30

2 Schmauch

Ey - nicht zu viel verraten!

See ya
Kenai

Schmauch
Alpha-Squad

Beitrag von Schmauch » 24 Feb 2002, 01:41

Was hab ich den schon verraten ? Das der doc mit macht ist doch von anfang an klar und die vielen wendungen in der handlung sagen überhaupt nichts ;)

Sch*ließt im gegensatz zu breiten masse sehr viel*mauch

Hieb
Bravo-Squad
Beitrag von Hieb » 24 Feb 2002, 19:31

@Kenai: Ja ich meinte Ice Station

Also am Samstag kam Ice Station und ich habe es bis heute (Sonntag) gegen 16.00Uhr komplett durchgelesen.

Fazit:
Was ein geiles Buch, hier hat man wirklich nur Action, wem es bei Clanys Büchern zu lange dauert bis es endlich mal zum Kampf kommt ist mit dem Buch gut beraten.

Man muss aber offen sagen, dass Reillys Stil nicht so gut ist wie der von Clancy, dies kann aber auch an der teilweise schlechten deutschen Übersetzung (habe Clany bisher nur in Englisch gelesen) liegen.

Ein anderer negativer Punkt ist, dass Reillys Phantasie öfters mit ihm durchgeht und einige Stellen im Buch sehr unrealistisch sind.
(Vorallem die mutierten Seeelefanten und Killerwale sind krass ;) , hab ich jetzt zuviel verraten? ).
Auch gibt es Stellen, an denen man sich fragt "Hä? Wie soll das gehen?" und es schleichen sich in manchen Kampfbeschreibungen physikalische und technische Ungereimtheiten ein.

Auch fehlt Reilly Hintergrundwissen zu den verschiedenen Waffen(systemen), die er im Buch erwähnt, zB werden MP5s an Dreibeine montiert oder erzeugen "Maschinengewehrfeuer". Als er versucht die Funktionsweise einer Stinger zu erklären erwähnt er nicht, dass sie mit einem Infrarotzielsystem funktioniert usw.

All diese negativen Punkte werden jedoch mit Reillys Fähigkeit, Spannung und Action zu erzeugen, die sich durch das gesamte Buch ziehen, wieder ausgeglichen und sogar übertroffen.
Das Buch ist für jeden, der gerne diese Art von Literatur liest zu empfehlen.

Ich für meinen Teil werde mir jetzt die englische Version von Ice Station bestellen und es nochmals lesen.

mfg
Hieb

Phoenix 576
Alpha-Squad
Beitrag von Phoenix 576 » 24 Feb 2002, 19:42

2 Hieb, also die deutsche Version kenn ich net, aber die englische ist zu empfehlen, obwohl er leider Clancys Stil nicht ganz erreicht ist die englische Version wärmstens zu empfehlen. Ich fand sie grandios.

Aber du hast schon recht, es ist teilweise recht unrealistisch, besonders Scarecrow ( glaub der hieß so) ist imho etwas zu gut geraten, also er killt zu viele Gegner und ich verstehe ja wenn er ein halbesd Dutzend Mal dem tod um ein haar entrinnt, aber mehr auch nicht in einem einzigen Buch :)

Aber die Spannung ist nicht zu übertreffen, aufgrund dieses Buchs hab ich ne Physikprüfung fast in den Sand gesetzt, ich konnte mich nicht mehr davon losreißen!

Ich bestelle mir morgen Temple bestellen, und sicher wieder auf englisch

so long...

Hieb
Bravo-Squad
Beitrag von Hieb » 24 Feb 2002, 20:05

Habe ich erwähnt, dass ich morgen eine Mathe LK Arbeit schreibe und deshalb eigentlich am Wochenende lernen wollte? ;)

Phoenix 576
Alpha-Squad
Beitrag von Phoenix 576 » 24 Feb 2002, 20:16

hehe, ich denke das spricht wirklich für das Buch :)

mal eine Frage hier zu Clancy,
seine Hauptromane ( nicht die Nebensachen, wie Powerplays oder OP-center)sind ja in einer chronlogischen Reihenfolge geschrieben, kann die mal jemand hier posten, denn ich würde mir gerne auch diese durchlesen, und zwar in der richtigen Reihgenfolge (glaube es sind die mit Ryan, glaub der hieß so)

so long...

Schmauch
Alpha-Squad

Beitrag von Schmauch » 24 Feb 2002, 20:23

Ich hab sie schon sehr lang nicht mehr gelesen. ich weiß nurnoch das "Roter Ortober" ganz am anfang steht und "Ehrenschuld" dann kommt "Befehl von oben" die beiden sind aber zimlich am schluß.
Dazwischen kommen "Schattenkrieg", "Operation Rainbow", "Das Echo aller furcht" die reihenfolge kenn ich net mehr, es kommen auch noch andere dazwischen.

Schmauch

mattscho
Alpha-Squad
Beitrag von mattscho » 24 Feb 2002, 20:38

Also ein Buch, das ich genial finde, ist Im Westen nichts Neues.
Ist vielleicht nicht ganz so spannend und nicht ganz so lang, aber es zeigt, wie es ist im krieg zu sein. Auch wenn das jetzt blöde klingt, aber es hat mich emotional berührt.

Hieb
Bravo-Squad
Beitrag von Hieb » 24 Feb 2002, 20:46

Folgende Liste hat Kenai vor einiger Zeit mal verfasst:
Leider wurden die Romane, die in einem Zeitrahmen von ca. 1972/73 bis 1997 spielen, nicht in der logischen Reihenfolge geschrieben und dementsprechend auch nicht entsprechend veröffentlicht. Dem Clancy-Neuling sei der Kauf in folgender Reihenfolge empfohlen:

Gnadenlos - John Clark - 1993
Die Stunde der Patrioten - Jack Ryan - 1987
Jagd auf "Roter Oktober" - Jack Ryan - 1983
Der Kardinal im Kreml - Jack Ryan, John Clark - 1988
Der Schattenkrieg/Das Kartell - Jack Ryan, John Clark - 1989
Das Echo aller Furcht - Jack Ryan, John Clark - 1992
Ehrenschuld - Jack Ryan, John Clark - 1994
Befehl von oben - Jack Ryan, John Clark - 1996
Operation Rainbow - John Clark - 1998

Die folgenden Beschreibungen sind wegen der zu erhaltenden Lesespannung nicht zu detailliert ausgefallen.

Gnadenlos
Der ehemalige Seal und Vietnamkämpfer John Clark hat sich ins Privatleben zurückgezogen, als er durch einen Unfall seine Familie verliert. Eine Weile schlingert er ohne Ziel durchs Leben. Doch eines Tages trifft er auf eine Prostituierte, die ihren extrem brutalen Zuhältern entkommen konnte und beginnt in der Folge einen Privatkrieg. Zur gleichen Zeit lokalisiert die Air Force ein Kriegsgefangenenlager in Vietnam und überredet ihn zu einem Spezialeinsatz.
Diese Story muss nicht unbedingt zuerst, sollte aber spätestens vor „Der Kardinal im Kreml“ gelesen werden.

Die Stunde der Patrioten
Jack Ryan weilt beruflich in London als eine Splittergruppe der IRA dort ein Attentat auf eine wichtige Person des öffentlichen Lebens durchführen will, was er erfolgreich verhindert. In diesem Zusammenhang kommt er auf Lohn-, bzw. Abschussliste von CIA und IRA. Die Terroristen tragen ihren Krieg nun auf amerikanischen Boden.

Jagd auf "Roter Oktober"
Der Kommandant des neuesten sowjetischen Unterseeboots teilt seinen Vorgesetzten schriftlich mit, dass er samt Boot zu den USA überlaufen will. Als das Schreiben bekannt wird entbrennt ein Wettlauf zwischen ihm, dem KGB und der CIA.

Der Kardinal im Kreml
Ein hochrangiges sowjetisches Regierungsmitglied spioniert seit Jahren für den CIA. Als seine Enttarnung droht setzt Ryan alle Hebel in Bewegung um ihn in den Westen zu bringen.
Gleichzeitig operieren afghanische Rebellen gegen die russischen Besatzer und Amerika wird durch eine neue „Wunderwaffe“ geschockt. Die drei Handlungsstränge sind sehr geschickt ineinander verwoben.

Der Schattenkrieg/Das Kartell
Eine speziell dafür aufgebaute Eliteeinheit der amerikanischen Streitkräfte wird zur Bekämpfung der Drogenbarone illegal nach Kolumbien entsandt. Als die Soldaten aus politischen Gründen im Stich gelassen werden versuchen Ryan und Clark – jeder auf seine Art – zu retten was zu retten ist.

Das Echo aller Furcht
Amerikanische und westdeutsche Terroristen, Palästinenser und ein ostdeutscher Wissenschaftler verbünden sich kurz nach der Wende zu einer gefährlichen Allianz um in den USA und Russland Angst und Schrecken zu verbreiten. Zeitgleich geraten durch Missverständnisse und persönliches Unvermögen Russen und Amerikaner noch mal ernsthaft aneinander. Wer die letzten 80 Seiten nicht in einem Rutsch durchliest hat keinen Bezug zum Wort „Spannung“

Ehrenschuld
Von einem simplen Verkehrsunfall ausgehend entbrennt zwischen Amerika und Japan zuerst ein Handels- und später ein echter Krieg. Nur langsam findet Ryan heraus, dass dahinter noch mehr steckt und die tatsächliche Krise viel größer ist. Clancy lässt hier deutlich heraushängen was er persönlich von der mit der Abrüstung verbundenen Schwächung der USA hält. Trotzdem sehr gut geschrieben und – von der Grundidee abgesehen - in vielen Details durchaus vorstellbar.

Befehl von oben
Der Roman schließt direkt an die Situation am Ende von „Ehrenschuld“ an.
Ryan ist nunmehr zum Präsidenten der USA aufgestiegen und muss außenpolitisch all jene Geier abwehren die Vorteile aus der schweren Regierungskrise ziehen wollen. Unter anderem drohen wieder Terroranschläge, diesmal mit bakteriologischen Kampfmitteln. Als wäre das nicht genug bekommt er auch innenpolitisch erhebliche Probleme.

Operation Rainbow
Aus den besten Spezialisten der Mitgliedsländer stellt die NATO ein Anti-Terror-Team zusammen. Zum Kommandanten wird John Clark ernannt. Wie der Zufall es will werden just zu diesem Zeitpunkt Europaweit Terroristen aktiv. Als Clark erkennt, dass es hier um eine aus den USA gesteuerte weltweite Bedrohung geht ist es fast zu spät.

by Kenai

Antworten