Taktische Möglichkeiten
Moderator: Flashy
Taktische Möglichkeiten
Kennt jemand irgendeine besondere Stelle in ARULCO wo sich die Gegner besonders blöd anstellen? Beispielsweise wenn sie zu zweit eine mit Elite-Milizen besetze Mine erobern wollen, oder wenn sie sich gegenseitig abknallen. Ja wirklich, Gegner bringen sich gegenseitig um.
Vielleicht hat der Kumpane eine Nacht zu vor zu laut geschnarcht? Oder hat der tapfre Kampfkamerad den Klodeckel wieder mal nicht runter getan? Wir werden es nie erfahren. Besonders die Armee in Alma mag sich gegenseitig nicht besonders.
Ich zieh also den Schalter, dass die Türen vom Lagerhaus aufgehen und bis ich schaue sind schon zwei Gegner heraus gerannt. Uh, hab ich mir gedacht, das wars wohl für meinen Gus. Aber falsch gedacht! Der zweite Feind kam nämlich aus einer Tür weiter hinten. Und so intelligent wie er ist hat er gleich auf mich geschossen. Leider stand sein Kammerad noch dazwischen. Das ist in diesem Fall besonders tragisch, weil der vordere Feind nur eine schwache Rüstung mit sich rumschleppte. Und so viel er nach einer Salve aus dem Gewehr des hinteren Feindes um und rührte sich nicht mehr.
Jetzt meine Frage:
1. Wie kann der hintere Feind meinen Söldner gesehen haben, wenn noch ein anderer Feind dazwischen stand?
2. Warum ist der hintere Feind nicht ein Stückchen weiter raus gegangen, um den vorderen nicht zu erwischen?
3. Warum rennen Feinde nacheinander einfach so raus, ohne nach links und nach rechts zu schauen? Die könnten ja nicht mal in einer deutschen Großstadt überleben, wenn sie blindlinks loslaufen wie Bloodcats mit Sichtblende, wie wollen sie dann in Arulco überleben?
Und jetzt die Frage die bei jeder Serie, ob im Fehrnsehn oder im Computer vorkommt:
WARUM SCHICKT DER FEIND NICHT GLEICH SEINE BESTEN LEUTE, UND WARTET NICHT BIS DIE EINDRINGLINGE SICH WEITERGEBILDET BZW. AUSGERÜSTET HABEN???
Vielleicht hat der Kumpane eine Nacht zu vor zu laut geschnarcht? Oder hat der tapfre Kampfkamerad den Klodeckel wieder mal nicht runter getan? Wir werden es nie erfahren. Besonders die Armee in Alma mag sich gegenseitig nicht besonders.
Ich zieh also den Schalter, dass die Türen vom Lagerhaus aufgehen und bis ich schaue sind schon zwei Gegner heraus gerannt. Uh, hab ich mir gedacht, das wars wohl für meinen Gus. Aber falsch gedacht! Der zweite Feind kam nämlich aus einer Tür weiter hinten. Und so intelligent wie er ist hat er gleich auf mich geschossen. Leider stand sein Kammerad noch dazwischen. Das ist in diesem Fall besonders tragisch, weil der vordere Feind nur eine schwache Rüstung mit sich rumschleppte. Und so viel er nach einer Salve aus dem Gewehr des hinteren Feindes um und rührte sich nicht mehr.
Jetzt meine Frage:
1. Wie kann der hintere Feind meinen Söldner gesehen haben, wenn noch ein anderer Feind dazwischen stand?
2. Warum ist der hintere Feind nicht ein Stückchen weiter raus gegangen, um den vorderen nicht zu erwischen?
3. Warum rennen Feinde nacheinander einfach so raus, ohne nach links und nach rechts zu schauen? Die könnten ja nicht mal in einer deutschen Großstadt überleben, wenn sie blindlinks loslaufen wie Bloodcats mit Sichtblende, wie wollen sie dann in Arulco überleben?
Und jetzt die Frage die bei jeder Serie, ob im Fehrnsehn oder im Computer vorkommt:
WARUM SCHICKT DER FEIND NICHT GLEICH SEINE BESTEN LEUTE, UND WARTET NICHT BIS DIE EINDRINGLINGE SICH WEITERGEBILDET BZW. AUSGERÜSTET HABEN???
-
- Kopfgeldjäger
Zu 1. Der hinterne hat dem vorderen zwischen den Beinen durchgeguckt.
Zu 2. Hätte (zumindest nach der einschätzung des Hinteren
) zu lang gedauert und sein "Freund" wäre vielleicht gestorben.
Zu 3.Typischer Bösewichts-Fehler: Sie unterschätzen kleine Kommandotrupps, und Überschätzen ihre Stärke(also die von ihnen selbst nicht die der Kommandos)
Außerdem, kann man Elite leute nicht trainieren, (
) und deshalb würde ich auch erst meine normale leute verfeuern.
Na dann!
Tom Bombausserdemsiehtdeidrannanichtsoohelleausadil
Zu 2. Hätte (zumindest nach der einschätzung des Hinteren

Zu 3.Typischer Bösewichts-Fehler: Sie unterschätzen kleine Kommandotrupps, und Überschätzen ihre Stärke(also die von ihnen selbst nicht die der Kommandos)
Außerdem, kann man Elite leute nicht trainieren, (

Na dann!
Tom Bombausserdemsiehtdeidrannanichtsoohelleausadil
Fantasie ist die einzige Waffe im Kampf gegen die Wirklichkeit
Die Phönizier haben das Geld erfunden,
Warum nur so wenig?

Die Phönizier haben das Geld erfunden,
Warum nur so wenig?

zu 3: ja2 ist ein spiel, und das sollen die käufer auch schaffen, weil es spaß machen soll und nicht frustrieren, und da ein zu hoher schwierigkeitsgrad kaum förderlich für die verkaufszahlen sein dürften. ausser uns "hardcore-ja-freaks" gibt's auch noch andere, "durchschnittsspieler". warum der held im kino oder tv immer überlebt? ein film "gekriegt nach 5 minuten" hätte ja wohl kaum erfolg...
sir swift[LBF]
Der Mensch ist ein politisches Geschöpf, das am liebsten zu Klumpen geballt sein Leben verbringt. Jeder Klumpen haßt die andern Klumpen, weil sie die andern sind, und haßt die eignen, weil sie die eignen sind. Den letzteren Haß nennt man Patriotismus.
Kurt Tucholsky
Der Mensch ist ein politisches Geschöpf, das am liebsten zu Klumpen geballt sein Leben verbringt. Jeder Klumpen haßt die andern Klumpen, weil sie die andern sind, und haßt die eignen, weil sie die eignen sind. Den letzteren Haß nennt man Patriotismus.
Kurt Tucholsky
Ein aussichtsloses Unterfangen und ein emens hoher Schwierigkeitsgrad können aber auch für einen großen Anreiz sorgen. Spiele wie Sudden Strike setzten gerade auf diese Taktik. Und immerhin ist Sudden Strike doch öfters verkauft worden als Ja2 - also kann dieses Spielprinzip gar nicht so falsch sein. Aber nicht nur Sudden Strike möchte ich hier als Vertreter dieser Hardcore Spiele nennen, auch Myst 3 gehört in gewisser Weise dazu. Dieser Trend wird sich auch in Zukunft durchsetzen.
Aber bitte weicht nicht immer vom Thema ab.
Ihr sollt Stellen in JA2 beschreiben, wo sich der Feind besonders blöd anstellt.
Screenshots sind ausdrücklich erwünscht!
Aber bitte weicht nicht immer vom Thema ab.

Screenshots sind ausdrücklich erwünscht!
ich finde zwar die gegner auch teilweise echt dumm, und hätt gerne nochn ultraskill-modus, für leute wie uns, aber das spiel ist (wie schon wer gesagt hat) auch für gelegenheitsspieler und normale zogger gedacht, da darf man mit der gegnerstärke auch nicht übertreiben, denn sonst verlieren noobs schnell ihren spass dran, und wir vielleicht auch, wenns echt zu schwer is ....
andres thema mal: ich finds echt zum kotzen, das SirTech pleite is, .... ich hoffe ja immer noch ganz fest, das irgendein anderes entwicklerteam die arbeiten an Ja3 übernimmt ... mal sehen, ob meine hoffnung in erfüllung geht, aber ich glaub nich mehr dran
andres thema mal: ich finds echt zum kotzen, das SirTech pleite is, .... ich hoffe ja immer noch ganz fest, das irgendein anderes entwicklerteam die arbeiten an Ja3 übernimmt ... mal sehen, ob meine hoffnung in erfüllung geht, aber ich glaub nich mehr dran

ok, du willst noich beispiele habenb ... mal überlegen..., überhaupt so eine standardsituation:
man versteckt sich hinter einer Hausecke, schiesst einmal auf den davorliegenden Platz/Strasse, und schon kommen oft viele Gegner angerannt, und fast immer ist man dann an der reihe, wenn der feind um die ecke hopst, jo... und dann kann man ja, ne schöne feuerstoss innen kopp machen
P.S.: ich weiss (falls wer noch drauf hinweisen will), dass wenn man auf nen platz schiesst, genauso gut, ein gegner einen dann besser sieht, er dran ist, und einem erstmal ne kugel verpasst ... aber wozu kann man denn reinladen ?!
man versteckt sich hinter einer Hausecke, schiesst einmal auf den davorliegenden Platz/Strasse, und schon kommen oft viele Gegner angerannt, und fast immer ist man dann an der reihe, wenn der feind um die ecke hopst, jo... und dann kann man ja, ne schöne feuerstoss innen kopp machen

P.S.: ich weiss (falls wer noch drauf hinweisen will), dass wenn man auf nen platz schiesst, genauso gut, ein gegner einen dann besser sieht, er dran ist, und einem erstmal ne kugel verpasst ... aber wozu kann man denn reinladen ?!
blöd verhalten sich die gegner generell, weil sie zb keine deckung suchen, oft völlig unbeeindruckt bleiben, wenn man gerade den 3 felder entfernten kameraden erschossen hat oder nach jedem schuss wieder in deckung geht. ein wenig intelligentes verhalten würde ich mir da schon wünschen. in ja1 haben sich die gegner wenigstens hinter bäumen und sträuchern versteckt, so dass es auch mal zu längeren schusswechseln gekommen ist.
sir swift[LBF]
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
Dafür haben die Gegner auch voll die vorteile, man könnte schon fast glauben sie cheaten 
Sie können Granaten an orte werfen wo der beste Söldner nicht im traum hinkommt.
Allem anschein nach haben sie auch mehr APs wie ein söldner.
Teilweise verhalten sie sich natürlich absolut dumm, das kann man nicht abstreiten...
Gestern ists mir passiert, dass ein Soldat mit seiner LAW 4 seiner Leute erwischt hat und 2 sind gestorben.

Sie können Granaten an orte werfen wo der beste Söldner nicht im traum hinkommt.
Allem anschein nach haben sie auch mehr APs wie ein söldner.
Teilweise verhalten sie sich natürlich absolut dumm, das kann man nicht abstreiten...
Gestern ists mir passiert, dass ein Soldat mit seiner LAW 4 seiner Leute erwischt hat und 2 sind gestorben.

funky cold meduna!
Chumpesa
Chumpesa
Gestern stand bei mir einer mit einem MSG-90 hinter einem anderen Gegner, schoss und hat den vorderen mit einem Headsplatter weggeputzt 
Absolut dumm ist auch, dass die Gegner teilweise völlig unbeeindruckt sitzen bleiben, wenn man sie aus einer Position beschießt, wo sie einen nicht sehen. Manchmal gehen sie dann auch aus dem Schussfeld, aber meistens kann man sie in aller Ruhe zusammenschießen.
Außerdem haben die Typen zwar Verbandszeug dabei, verbluten aber trotzdem immer.

Absolut dumm ist auch, dass die Gegner teilweise völlig unbeeindruckt sitzen bleiben, wenn man sie aus einer Position beschießt, wo sie einen nicht sehen. Manchmal gehen sie dann auch aus dem Schussfeld, aber meistens kann man sie in aller Ruhe zusammenschießen.
Außerdem haben die Typen zwar Verbandszeug dabei, verbluten aber trotzdem immer.
nix Spawn, derSteini bin ich
also unübertroffen an dummheit sind doch die gegner bei nacht
wenn man nen 1000 mann trupp bei nacht irgendwo in der pampa trifft und man sich in eine ecke der karte zurück zieht
dann wirft man nen leuchstab so vor sich, das man 3 oder 4 felder hinter dem lichtkreis liegt
nun nur noch nen lockschuß/granate und alle 1000 gegner rennen in den lichtkreis und bleiben nach dem ersten treffer da steif stehen
naja was solls, so lernt sogar n ae mit treffsicherheit 35 das schießen
wenn man nen 1000 mann trupp bei nacht irgendwo in der pampa trifft und man sich in eine ecke der karte zurück zieht
dann wirft man nen leuchstab so vor sich, das man 3 oder 4 felder hinter dem lichtkreis liegt
nun nur noch nen lockschuß/granate und alle 1000 gegner rennen in den lichtkreis und bleiben nach dem ersten treffer da steif stehen

naja was solls, so lernt sogar n ae mit treffsicherheit 35 das schießen

gruß Steini
was
auf welcher stufe spielt ihr denn ich spiele auf leicht und habe schon 4städte erobert jetzt kommen die harten soldaten erst
ich habe in einer lösungun gelesen das in estoni oder wie das heiist keine feindlichen truppen sind bei mir waren das sehr viele ist das ein bug
ich habe in einer lösungun gelesen das in estoni oder wie das heiist keine feindlichen truppen sind bei mir waren das sehr viele ist das ein bug
ich finde den alterhase-mode nich sonderlich schwer ...
denn: die gegner haben viel bessere waffen dann, auch schon in den ersten städten ... und kaum hat man dann seine erste steyr-aug, m-14, g3a3 ... oder was weiss ich, gibt man sie seinen guten söldnern, und dann hat man meiner meinung schon mal nen mächtigen vorteil, mit so guten waffen, und hat man das erste UV-gerät, geht man halt immer nachts in den kampf, und das spiel wird fast schon langweilig ... ok, langweilig nich, aber sehr viel leichter ..........
denn: die gegner haben viel bessere waffen dann, auch schon in den ersten städten ... und kaum hat man dann seine erste steyr-aug, m-14, g3a3 ... oder was weiss ich, gibt man sie seinen guten söldnern, und dann hat man meiner meinung schon mal nen mächtigen vorteil, mit so guten waffen, und hat man das erste UV-gerät, geht man halt immer nachts in den kampf, und das spiel wird fast schon langweilig ... ok, langweilig nich, aber sehr viel leichter ..........
-
- Bravo-Squad
Im Nachtkampf ist man jedem gegner Haushoch überlegen...
Mit nem Sniper zB. kann man mit Hilfe von Leutstäben von einem Dach alle erschiessen.....ohne das je einer herausfindet woher das wohl kommt......
Mit nem Sniper zB. kann man mit Hilfe von Leutstäben von einem Dach alle erschiessen.....ohne das je einer herausfindet woher das wohl kommt......
ViVa La CaCuRaChA!
-
- *sabber*
Nun, die KI von JA2 baut eher auf Fehlern des Spielers auf als auf der "Stärke" des PCs. Wenn man, wie es ja viele machen, mit St. Quicksavus spielt findet man irgendwann den perfekten Weg ohne Schaden zu nehmen um einen Sektor zu befrieden. Ergo: Ist die KI schlecht. Meist ist es ja so das man die Fähigkeiten der Söldner überschätzt und deshalb "Fehler" begeht.
Leider.
Leider.
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"