Seite 1 von 1
Komme nicht so richtig voran
Verfasst: 06 Okt 2001, 12:53
von CC|Nodens
tag zusammen,
ich bin erst seit kurzem in JA2 eingestiegen und hab da ein paar Fragen, die mich nachts kaum schlafen lassen:
1. Meine Söldner schiessen einfach miserabel:
ich bin schon kurz davor die Seiten zu wechseln :-). Momentan versuche ich gerade die Rakentenbasis 1 einzunehmen. (Ohne Walktrouth und cheats) ...
Ich gehe da also des Nächtens rein und verstecke mich brav - dann locke ich ein paar Rote an und neme die ins Visir:
Problem dabei ist, dass die gegner einfach zu gut schiesenund meine Leute (alle in Deckung, klar) nix - aber auch garnix - treffen. Dabei habe ich mit "reaper"(lev6) und "hitman"(lev3) Treffsicherheit 97% bzw. 91%. Trotz Colt Commando und Ruger Mini14 auch anständiges Handwerkszeug am Start.
Trotzdem treffen meine Leute nur alle drei Runden und auch nur dann, wenn die Gegner direkt (ca. 30AP Laufen) vor denen stehen und wenn ich die maximale Anzahl von AP für einen Schuss nehme. Es ist no nie vorgekommen, dass von zwei Schüssen auch 2 treffen :-(
Die Gegner treffen im Gegenteil dazu, immer doppelt so häufig - selbst wenn sie mitten im gefecht einfach rumstehen und mit Pistölschen ballern ...
Das kapiere ich irgendwie nicht. Meine Crew: Reaper, Hitman, AE, Grunty, Steroid, Biff und ein weiterer. Ist das normal, oder was mache ich falsch?
2. Waffenkaufen:
Mittlerweile bin ich Spieltag 19 und in dem webshop BobbyRays(?) gibts immer noch keine anständigen Knarren zu kaufen - was mich echt wundert. Wann hat der Knilch endmal mal ne anständige Wumme auf Lager??
Zielfernrohre und Schalldämpfer gibts auch nie. Ich bin schon so weit, dass ich nen "teuren Söldner" für einen Tag bestelle - das Equipment kaufe - ihn strippe und dann am nächsten Tag ohne Kram entlasse.
3. Luftraum: Was muss ich tun, um den Luftraum frei zu kriegen? Raketenbasen besetzen?
freue mich auf Eure Antworten!
Verfasst: 06 Okt 2001, 13:08
von Viper
Erstmal Wilkommen im Forum
Zu deinen Fragen
1) Tja, das könnte am Zustand deiner Söldner oder Waffen liegen. Schlechte Waffen treffen genau so gut wie erschöpfte oder verletzte Söldner
Ausserdem, wenn deine Söldner wirklich fast 30 Felder entfernt sind, wird echt kritsch mit dem Treffen.
Versuchs einfach immer weiter. Notfalls mit dem Quicksave. Dann klappts schon...
2) Bobby Ray aktualisiert seine Waffenauswahl je nach Standort deiner Söldner (so zumindest erkläre ich mir das). Ich bin gerade in San Mona. Da hat Bobby Ray zumindest MP-5k, Remmington M-870 und Typ-85.
§) Es gibt vier Raketenbasen. Jede ist für einen Teil des Luftraums vorgesehen. Den Luftraum bekommst du Frei, indem du die Rak-Basen eroberst.
Ansonsten noch viel Spass im Forum...
Verfasst: 06 Okt 2001, 13:15
von El Diablo
zu 1: Ist vielleicht ein Fehler. Sowas hatte ich auch mal. Die Gegner treffen mit ihren Pistolen auch aus den grössten Entfernungen noch und meine Söldner immerhin mit MPs treffen nichts. Ich würde mal ein neues Spiel starten.
zu 2: Das hat damit zu tun, dass du noch zu wenig Fortschritte gemacht hast. In Drassen ist das Angebot noch schlecht, wenn du vor Meduna stehst hat er fast alles.
zu 3: Ja.
Verfasst: 06 Okt 2001, 13:19
von Viper
@El Diablo
Was denn? Noch einer?
Tja, dann wohl nochmal:
Herzlich Wilkommen im Forum...
Verfasst: 06 Okt 2001, 13:26
von CC|Nodens
Jodi, Thx für den schnellen Reply,
meine Söldner sind eigentlich vor Kampfeinsätzen in guter bis sehr guter verfassung - die Waffen auch: dafür hab ich Steriod und sein kleines Werkzeugköfferchen bzw. Ira mit den heilenden Händen. hehe
ich hab früher x-com 1 und 2 bis zum Erbrechen gezockt und hab mit derartigen games schon etwas Erfahrung, deswegen wunderte ich mich halt auch so, dass meine Jungs und Mädelz trotz guter Bedingungen halt so Luschis sind. Sollte meine Personalpolitik mal überdenken?!?
BTW: Hart ist auch, dass sich Kämpfe bei Tag kaum gewinnen lassen: Wenn meine Jungs in Reichweite kommen, sind sie meisten schon perforiert .-)
Bis jetzt hab ichs auch noch nie geschafft, mich unauffällig zu nähern ...
gebt mir dochma tipps. pleez :-)
Verfasst: 06 Okt 2001, 13:38
von mattscho
Immer Deckung suchen. Such dir ein haus, ´ne Kiste oder im Notfall einen Baum oder Stein, unter dem du immer in Deckung gehen kannst. Dann schieße. Egal ob der Gegner in Reichweite ist, oder nicht. Der kommt dann schon angelaufen, du deckst dich wieder, bevor du die Runde beendest (also immer ein paar AP übrig lassen !!!), der Gegner kommt ran und du kannst ihn in Ruhe angreifen. Wenn das nicht klappt, nur Geduld, such dir ´ne neue Stellung und versuche es erneut.
Niemals stehen, wenn Gegner da sind. Wenigstens gehockt, am besten liegend kämpfen. Dann kriegsts du auch mit ´nem Zweibein +20% Treffsicherheit.
Verfasst: 06 Okt 2001, 13:38
von CC|Nodens
Jodi, Thx für den schnellen Reply,
meine Söldner sind eigentlich vor Kampfeinsätzen in guter bis sehr guter verfassung - die Waffen auch: dafür hab ich Steriod und sein kleines Werkzeugköfferchen bzw. Ira mit den heilenden Händen. hehe
ich hab früher x-com 1 und 2 bis zum Erbrechen gezockt und hab mit derartigen games schon etwas Erfahrung, deswegen wunderte ich mich halt auch so, dass meine Jungs und Mädelz trotz guter Bedingungen halt so Luschis sind. Sollte meine Personalpolitik mal überdenken?!?
BTW: Hart ist auch, dass sich Kämpfe bei Tag kaum gewinnen lassen: Wenn meine Jungs in Reichweite kommen, sind sie meisten schon perforiert .-)
Bis jetzt hab ichs auch noch nie geschafft, mich unauffällig zu nähern ...
gebt mir dochma tipps. pleez :-)
Verfasst: 06 Okt 2001, 13:49
von PinkRabbit
Herzlich Willkommen auch noch mal von mir!
In den "Kampfpausen",d.h im Echtzeitteil immer schleichen,vor edm Kampf laden,auch wenn noch 3Kugeln im Magazin sind,das ersüpart AP's im Kampf.
Deckung suchen,wo immer es möglich ist udn alle Seiten von deinen Söldnern beobachten lassen,manchmal greifen 4 Feinde Frontal an und 3 schleichen sich von hinten ran.
Hmmm...zu deinem 1sten Problem..du hast aber schon den präzisionsschuß angewand (rechte maustaste auf feind kilcken,mit linker Ap's erhöhen)?!
Verfasst: 06 Okt 2001, 14:15
von Job
Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.
Gib deinem besten Schützen immer die beste Waffe. Also in deinem Fall Reaper die Mini-14. Und schieß bei großen Entfernungen (>10) immer auf den Torso.
In den Städten ist Tag-Kampf eigentlich kein Problem. Wenns gar nicht klappen will, einfach hinter eine Hausecke hocken, auf den Boden schießen und warten bis die Kerle um die Ecke kommen, um sie dann aus aller nächster Nähe abzuknallen.
Die Rak-Basis solltest du aber wirklich nachts einnehmen. Am besten mit Söldnern die Fähigkeit Nachteinsatz haben in vorderster Front, wie z.B. Grunty.
Verfasst: 06 Okt 2001, 15:45
von Gunny
@CC + El Diablo
HWigFvW!
Denke mal das meiste wurde gesagt, also werde ich mich auf die Begrüßung beschränken.
Ach ja. CC, auf welcher Stufe spielst du denn? Ansonsten gilt am Anfang, immer schön mit maximalem AP-Aufwand auf den Torso halten. Das vetragen die Gegner in den seltensten Fällen.
Verfasst: 06 Okt 2001, 16:09
von Chumpesa
Herzlich Willkommen im Forum!
zu 1)
Es könnte daran gelegen haben, dass nicht alle söldner mit denen du geschossen hast, die gegner auch wirklich gesehen haben.
Ich empfehle dir, immer nur im
Stealth modus zu gehen.
das ist vor allem in der nacht wichitg wenn du dich anscleichen willst und tagsüber hören dich die feinde auch nicht so schnell.
und wie schon gesagt ist deckung das allerwichitgste im kampf durch arulco. Lieber kannst du nur einmal oder garnicht schießen und hast dafür eine gute deckung.
Verfasst: 06 Okt 2001, 20:57
von Khellè
Herzlichen Glücksstrumpf, du hast unser Forum gefunden
Naja, sollte ja alles soweit geklärt sein. Wenn nicht, bitte wenden sie sich an unser fachkundiges Betreungspersonal

Verfasst: 07 Okt 2001, 08:43
von Gorro der Grüne
Moin,
um an bessere Waffen zu kommen, kanst Du auch rote Trupps in der Pampa killen.
Nach meiner Erfahrung ist spätestens bei jedem 3 Trupp eine MP oder ein Gewehr übrig.
Wenn du einen Gegner bewustlos schägst(/schießt) kannst Du ihn auch beklauen (angeblich recht gute Möglichkeit um an Gewehre zu kommen.)
ACHTUNG: Wenn der Gegner schon stirbt ist's zu spät.
Näheres über das Beklauen bitte von einem Spezialisten. (Ich zieh' die Leichenfilzung vor)
Verfasst: 07 Okt 2001, 09:05
von Der Patrizier
Also: Gegner man beklauen, wenn man einen Söldner mit guten Kraft- und Geschicklichkeitswerten hat. Damit der Gegner seine Wumme rausrückt, muss er in den meisten Fällen k.o sein. Dazu eignen sich Tränengasgranaten oder am besten gleich die Betäubungspistole. Natürlich kann man ihn auch mit Fäusten, Schlagring oder Brechstange zu Boden schlagen.
Wenn der Gegner dann ohnmächtig daliegt, dem eigenen Söldner die erste Hand freimachen und auf den Gegner mit gedrückter STRG-Taste klicken. Pro Runde dem Heini mindestens eine reinhauen, damit er auch liegenbleibt. Wenn er den Status "stirbt" erreicht hat, kann man ihn nicht mehr beklauen.
Solte die Sanduhr erscheinen, die Tastenkombi STRG+ENTER drücken.
So lassen sich Durchschnitt 3 Waffen von einem Gegner abnehmen.
Verfasst: 07 Okt 2001, 09:15
von miro
Beklauen?
Ich bezweifle schwer, dass so etwas möglich ist. Mehr denke ich, dass das nur ein Gerücht ist. Wenn ein Gegner am Kopf getroffen wird, kann es manchmal vorkommen, dass er seine Waffe fallen lässt. Wenn es ein Gewehr ist, merkt man gleich an der Animation, dass er keines mehr in der Hand hat. Also muss es bei ihm/ihr auf dem Boden liegen. Bei Torsoschüssen passiert sowas ganz selten, aber ist bei mir auch schon mal vorgekommen...
Seltsamerweise heben sie es aber dann nicht mehr auf.
mfg
Verfasst: 07 Okt 2001, 09:25
von AngelJdF
1. Möglichkeit:
Zuerst mal brauchst du einen AE (dem man bei BSE machen kann) mit Spezialfähigkeit Nachteinsätze. Das bekommst du wenn du immer nur die "ungefährlichen" Antwortemöglichkeiten wählst und bei dem mit dem Nachtsichtgerät halt auf Nachtsichtgerät klauen drückst. Nun kann dein Söldner in der Nacht zwei Felder weiter sehen (wenn er Experte ist). Jetzt wanderst du nach Drassen (kein Problem), und anschließend heuerst du ein paar Merc's an, die dann die Miliz trainieren. Jetzt wanderst du mit deinem AE in richtung Alma (ja ganz recht: Alma). Im rechtsoberen Stadtsektor gibts zwei längliche Lagerhäuser auf denen jeweils Scharfschützen postiert sind. Einer von denen hat immer ein UV-Sichtgerät dabei. Also umbringen (aus logischen Gründen am Tag) und dann abhauen, weil für die anderen Feinde ist dein AE noch zu schwach. Nun die Raketenstellung in der Nacht erobern. Da brauchen deine Waffen auch keine solch große Reichweite. Laiserpointer, Zielfernrohre und Tagsichtgeräte erhöhen übrigens ungemein die Trefferwahrscheinlichkeit. Dann kannst du auch mal probieren auf die Köpfe zu schießen. Schwache Gegner kann bei einer Hohlspitzmunition schon mal der Kragen platzten...
TIP: Bei Deidrannas Live (Zusatzprogram, kostenlos unter
http://www.jaggedalliance.de zu kriegen) hat das Ausbildungslager in Alma immer eine UV-Brille für dich bereit!
TIP: Hau am Anfang einfach von Omerta ab, und du kannst deinen AE ohne Zeitdruck trainieren lassen.
MfG

Verfasst: 07 Okt 2001, 09:35
von AngelJdF
Beklauen hilft nur bei Gegnern die eine sehr geringe Geschicklichkeit haben (glaub ich halt mal). Die Waffen bekommt man meistens nur wenn man ihnen mit dem Schlagring auf die Fresse haut. Bei Beschuss von ganz starken Waffen (Raketengewehr, Railgun, Barett ???) lassen sie auch ab und zu was liegen. Die Elite leider weniger, weil die halt ne große Geschicklichkeit haben.
Angel's Tip der Woche:
Beim Editor 32 ganz schwache, defensive, unbewaffnete Feinde plazieren. Bei der Gelegenheit auch gleich ein UV-Gerät hinlegen. Im Spiel dann immer rund um die Feinde rennen bis man 100³ Beweglichkeitspunkte gesammelt hat!!!
Verfasst: 07 Okt 2001, 09:36
von miro
@der Patrizier
Ich hab meine Psoting ein bischen später geschrieben, als Du Deines (oder so)... aber egal.
Ich wusste garnicht, dass soetwas geht. Ich werde es dann mal ausprobieren, wenn ich die gelegenheit dazu habe.
Verfasst: 07 Okt 2001, 09:57
von miro
Hey, ich habs probiert, und es klappt wirklich!
Nur stand da, dass mein Söldner die Waffe nicht greifen konnte. Der Gegener war aber auch nicht bewusstlos.
Danke für den Tipp, wusste ich nämlich garnicht!
Kann man den Gegnern eigentlich alle Gegenstände entnehmen?
Verfasst: 07 Okt 2001, 10:52
von AngelJdF
Verfasst: 07 Okt 2001, 10:54
von Der Patrizier
Nur die Gegenstände, die der Gegner in der Hand hält. Und wenns nicht klappt, schlag den Typ zu Boden und probiers nochmal.
Allerdings gibt es Gegner, die rein gar nichts hergeben. Da kannste lange probieren, zu klauen, da kommt nix dabei raus. Aber bei den meisten klappts.
edit: Mit STRG+ENTER kann man die gegnerische Runde nicht beenden, das ist nur dazu da, die Sanduhr zu kicken, wenn der PC nen Hänger hat. Das kommt auch beim Zielen mit Wurfmessern vor, wenn keine Trefferzonen mehr dastehen.
Verfasst: 07 Okt 2001, 14:03
von Chumpesa
das Klauen funktioniert auf jeden fall und wenn man sich gut anstellt, dann hat man schon im ersten Sektor 2 SKS.
Ich verstecke mich meistens hinter ner hauswand und lasse den gegner kommen. bei der unterbrechung wird er dann umgfotzt und in der nächsten runde beklaut.
Verfasst: 07 Okt 2001, 14:13
von PinkRabbit
Also bei mir funktioniert das Klauen net so wie ich's gern hätte...ich bekomm die Gelegenheit den Gegner niederzuschlagen und wenn ich ihm denn was stehlen will (Söldner mit hoher Geschicklichkeit) kommt diese Uhr und wenn ich STR+ENTER tippe sind alle AP's weg auch wenn ich vorher 20 AP oder so hatte
Verfasst: 07 Okt 2001, 14:16
von Gunny
@Pink
das passiert, wenn du erfolglos zu klauen versucht hast. Ist normal. Dein Söldner sollte eine hohe Geschicklichkeit haben um erfolgreich zu klauen. Dann verlierst du auch nicht soviel APs.
Verfasst: 07 Okt 2001, 15:58
von Der Patrizier
Original geschrieben von PinkRabbit
Also bei mir funktioniert das Klauen net so wie ich's gern hätte...ich bekomm die Gelegenheit den Gegner niederzuschlagen und wenn ich ihm denn was stehlen will (Söldner mit hoher Geschicklichkeit) kommt diese Uhr und wenn ich STR+ENTER tippe sind alle AP's weg auch wenn ich vorher 20 AP oder so hatte
Deshalb sollte man
vor dem Klauen dem Gegner am Boden pro Runde eine ballern.