Waffen-Bilder Thread (Achtung Ladezeit!!!)

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 06 Mai 2005, 17:22

JA2 Weapons sind aber nun mal in der Ansicht von links zu sehen,
und das es seitenverkehrt ist fällt eh keinem auf
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 06 Mai 2005, 17:56

Wenn wir schon bei Bastelarbeiten sind: :smash:

Hier sind die selbstgebastelten Gatling Guns. Gebaut aus 2 Ruger 10/22. Das funtkioniert übrigens auch mit zwei (oder 4) IMBEL Lar bzw. AK-47.

Wäre ein nettes Feature für den Mc Gyver Mod gewesen.

Ein CIS SR88 rundet das ganze etwas ab.

@Nitrat: Die PPD 40 sieht gut aus! :k:
Dateianhänge
cis_sr88a.jpg
cis_sr88a.jpg (12.21 KiB) 16443 mal betrachtet
ruger_gatling_quad.jpg
ruger_gatling_quad.jpg (25.15 KiB) 16447 mal betrachtet
ruger_gatling.jpg
ruger_gatling.jpg (53.97 KiB) 16457 mal betrachtet

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 06 Mai 2005, 18:27

'-=[MAD hat geschrieben:=-']häh, wie jetzt?

und du willst doch wohl nicht ne knarre mit 80 pixeln breite, die auch noch seitenverkehrt zum original ist ( :razz: ), anbieten? ;)

gruss, -=[MAD]=-
jupp, das Format ist mir auch aufgefallen... anscheinend zu klein für Bigitems aber zu gross für Mdguns...

@Gunny

is leider schade, da die meisten Waffenbilder im Netz die umgekehrte Ansicht zeigen. Meine Bilder sind daher oft falsch, da sie spiegelverkehrt sind. Bisher hat aber nich niemand deswegen gemeckert...
Tu es purgamentum terrae

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 06 Mai 2005, 19:13

smilingassassin hat geschrieben:@Gunny

is leider schade, da die meisten Waffenbilder im Netz die umgekehrte Ansicht zeigen. Meine Bilder sind daher oft falsch, da sie spiegelverkehrt sind. Bisher hat aber nich niemand deswegen gemeckert...
ja, ich wollte Nitti ( ;) ) halt nur mal nen bissl ärgern :D

@CC
lol :k:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 07 Mai 2005, 08:39

smilingassassin hat geschrieben:is leider schade, da die meisten Waffenbilder im Netz die umgekehrte Ansicht zeigen. Meine Bilder sind daher oft falsch, da sie spiegelverkehrt sind. Bisher hat aber nich niemand deswegen gemeckert...
Dass die in JA2 von der linken Seite gezeigt werden ist nichts als "psychologische Kriegsführung"; bei der Ansicht von rechts würde es im Inventar so aussehen, als wenn der Söldner die Waffe gegen sich selber richtet.

Torfbold
Profi-Söldner
Beiträge: 408
Registriert: 06 Dez 2002, 21:01

Beitrag von Torfbold » 07 Mai 2005, 12:31

Gatling früher
Bild

Gatling heute
Bild
Putzt euch die Zähne!

send in the clowns!

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 07 Mai 2005, 13:05

Gatling Sparversion :D *lol*
Dateianhänge
Geldmangel.jpg
Geldmangel.jpg (23.46 KiB) 16483 mal betrachtet
Alter Sack vom Dienst.

Torfbold
Profi-Söldner
Beiträge: 408
Registriert: 06 Dez 2002, 21:01

Beitrag von Torfbold » 07 Mai 2005, 17:32

Back to the roots
Bild
Putzt euch die Zähne!

send in the clowns!

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 07 Mai 2005, 17:43

Zweihänder?

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 07 Mai 2005, 17:52

@Torfbold:

Du scheinst klassische Waffen wie die alte Gatling oder ein (Claymore?)-Schwert zu bevorzugen. Wie gefällt dir das?

Wie immer leg' ich noch was drauf, eine Beretta Cougar 8040F.
Dateianhänge
Beretta_cougar_8040F.jpg
Beretta_cougar_8040F.jpg (38.6 KiB) 16450 mal betrachtet
morgenstern.jpg
morgenstern.jpg (21.7 KiB) 16463 mal betrachtet

OGGurke
Milizenausbilder
Beiträge: 78
Registriert: 23 Apr 2005, 14:04

Beitrag von OGGurke » 07 Mai 2005, 18:08

Hier mal mein Liebling.
Hab so einen noch im auto liegen, öhm als Werkzeug und so. Weiß ja nie wenn man mal auf der Straße stecken bleibt, oder so.
Bild

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 07 Mai 2005, 18:20

Noch keinen Klappspaten 2000 gekriegt? :D
Dateianhänge
Klappspaten1.JPG
Klappspaten1.JPG (14.72 KiB) 16218 mal betrachtet
Alter Sack vom Dienst.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 07 Mai 2005, 19:26

is das der spaten mit dem berühmten roten punkt? hab gehört wenn man den drückt, kommt ein pioniermännchen raus und fragt wie lang, wie breit, wie tief? :D

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

OGGurke
Milizenausbilder
Beiträge: 78
Registriert: 23 Apr 2005, 14:04

Beitrag von OGGurke » 07 Mai 2005, 19:38

NightSarge hat geschrieben:Noch keinen Klappspaten 2000 gekriegt? :D
Doch den hatte ich auch mal dienstlich geliefert bekommen, taug aber nix.
Fangen wir mal an, erstmal die Plastiktasche, ist eine furchtbare Pfriemelei den rauszubekommen. Dann der Dreiecksgriff. Geht zum graben im Spatenmodus gerade mal so (war schon etwas gewöhnungsbedürftig), als Hacke kann man das aber kaum noch verwenden. Nerviger Nebeneffekt, das Schanier beim Griff sandete schnall mal ein und aus wars mit einfachen zusammenklappen.
Zu guter letzt die Notsäge, reden wir nicht weiter drüber, mit dem Sägeblatt des Taschenmessers, kam man weiter.

Deswegen an die "gute" alte Zeit besonnen und einen NVA Spaten besorgt.

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 07 Mai 2005, 20:04

Also Ich hab damit keine Probleme gehabt. Hatte aber auch nicht mehr die alte Tasche. Mit der BW Koppeltasche is das ganz in Ordnung.

@MAD
Genau das isser. :D Ist natürlich schweineteuer und daher SEEEEHR selten *lol*
Alter Sack vom Dienst.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 07 Mai 2005, 23:10

'-=[MAD hat geschrieben:=-']is das der spaten mit dem berühmten roten punkt? hab gehört wenn man den drückt, kommt ein pioniermännchen raus und fragt wie lang, wie breit, wie tief? :D

oha, boah nee, du ich krieg mich nimmer ein, WAAAAAAAAHNSINNSBRÜLLER

derSCHENKELKLOPFERLumpi
.

Torfbold
Profi-Söldner
Beiträge: 408
Registriert: 06 Dez 2002, 21:01

Beitrag von Torfbold » 08 Mai 2005, 13:18

@Crazycat

Nicht besonders, wollte nur etwas Abwechslung reinbringen, obwohl so'n Bihänder schon schick ist...

Bild
Putzt euch die Zähne!

send in the clowns!

ICM
Alpha-Squad
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Feb 2001, 01:00

Beitrag von ICM » 08 Mai 2005, 15:35

derLumpi hat geschrieben:oha, boah nee, du ich krieg mich nimmer ein, WAAAAAAAAHNSINNSBRÜLLER

derSCHENKELKLOPFERLumpi
:rolleyes: luftwaffenwitze halt
puh... alt!

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 08 Mai 2005, 17:26

@Torfbold: Gut, dann wenden wir uns wieder etwas neueren Waffen zu wie z.B. die gute alte Springfield.
Dateianhänge
springfield.jpg
springfield.jpg (31.61 KiB) 16426 mal betrachtet

OGGurke
Milizenausbilder
Beiträge: 78
Registriert: 23 Apr 2005, 14:04

Beitrag von OGGurke » 08 Mai 2005, 17:53

Na jut.
Bergmann MG15Bild

Torfbold
Profi-Söldner
Beiträge: 408
Registriert: 06 Dez 2002, 21:01

Beitrag von Torfbold » 08 Mai 2005, 22:00

Klein, gemein....

Bild
Putzt euch die Zähne!

send in the clowns!

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 09 Mai 2005, 18:54

Ach, ist die süß! So was in der Art kann ich auch anbieten -> Frommer Baby.
Dateianhänge
FrommerBaby.jpg
FrommerBaby.jpg (60.6 KiB) 16438 mal betrachtet

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 14 Mai 2005, 16:54

hi leuts. kann mir evtl. jemand bisschen helfen?

heisst das Teil so wie das Bild? hat jemand daten dazu gefunden?

mfg
Dateianhänge
pl_9pm-98_01.jpg
pl_9pm-98_01.jpg (8.41 KiB) 16437 mal betrachtet
Tu es purgamentum terrae

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 14 Mai 2005, 18:02

Das Ding heisst so. Daten gibts hier: http://waffen-der-welt.alices-world.de/ ... index.html . Zu finden unter "Polen: - 9mm PM 98"
Alter Sack vom Dienst.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 14 Mai 2005, 18:05

ach danke sehr, daher hatte ich das Bild

9mm das ist gut, Bild ist gut, nur 15 bzw 25 Schuss maga is net so. ansonsten n guter Kandidat für nen Mod.

thx
Tu es purgamentum terrae

der_Hesse
Bravo-Squad
Beiträge: 1004
Registriert: 20 Jun 2004, 23:50

Beitrag von der_Hesse » 14 Mai 2005, 22:03

'-=[MAD hat geschrieben:=-']soviel zum thema amoklauf :uhoh:

Bild

@CC
du meinst aber bestimmt diesen klassiker hier, nicht die PPD 1940 :)
Bild

gruss, -=[MAD]=-

Ich finds viel schlimmer das das Mädel mit 13 schon highheels trägt...gehn die Knöchel von kaputt....

der*Frauenversteher*Hesse

Ich kenn eine die hat mit 13 glaub auch schon highheels getragen und mit MGs gespielt. :D
Here's forty shillings on the drum
For those who'll volunteer to come
To 'list and fight the foe today.
Over the hills and far away.


Glück Ab!

OGGurke
Milizenausbilder
Beiträge: 78
Registriert: 23 Apr 2005, 14:04

Beitrag von OGGurke » 14 Mai 2005, 23:27

Und dann auch noch pink, die hässlichste Farbe der Welt (und Augenkrebs macht sie auch noch).

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 15 Mai 2005, 13:38

NightSarge hat geschrieben:Das Ding heisst so. Daten gibts hier: http://waffen-der-welt.alices-world.de/ ... index.html . Zu finden unter "Polen: - 9mm PM 98"
hmm, merkwürdig: auf der seite schreiben die MPs sind waffen, die pistolenmunition nutzen und schreiben u.a. auch das chinese Typ85 rein (s. Ja2 classic) :uhoh:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 15 Mai 2005, 16:40

Schau mal weiter unten bei den Technischen Daten. Die Type 85 nutzt 7,62x 25 ;)
Alter Sack vom Dienst.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 15 Mai 2005, 16:54

der Typ85 bei Ja2 Classic nutzt afaik 7,62x39, dann sind die also falsch :D

€dit: oder gibt es 2 Versionen gleichen namens? :susp:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

der_Hesse
Bravo-Squad
Beiträge: 1004
Registriert: 20 Jun 2004, 23:50

Beitrag von der_Hesse » 15 Mai 2005, 18:31

Es gibt auch leichte und schwere MPs Jahaaaaaaa stellt euch vor :D
Here's forty shillings on the drum
For those who'll volunteer to come
To 'list and fight the foe today.
Over the hills and far away.


Glück Ab!

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 15 Mai 2005, 18:35

Im normalen JA2 zählt ja nur das Kaliber und nicht die Hülsenlänge. Da haben die SirTech Jungs einfach alles unter 7,62 WP zusammengefasst, die Dragunov Mun ist ja auch falsch. (7,62x54R)
Alter Sack vom Dienst.

der_Hesse
Bravo-Squad
Beiträge: 1004
Registriert: 20 Jun 2004, 23:50

Beitrag von der_Hesse » 15 Mai 2005, 18:42

NightSarge hat geschrieben:Im normalen JA2 zählt ja nur das Kaliber und nicht die Hülsenlänge. Da haben die SirTech Jungs einfach alles unter 7,62 WP zusammengefasst, die Dragunov Mun ist ja auch falsch. (7,62x54R)
Das außerdem.
Here's forty shillings on the drum
For those who'll volunteer to come
To 'list and fight the foe today.
Over the hills and far away.


Glück Ab!

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 15 Mai 2005, 22:33

Weatherby Threat Response Rifle - TRR (Bedrohungsantwortgewehr?)
Dateianhänge
weatherby_trr-side.jpg
weatherby_trr-side.jpg (18.4 KiB) 16414 mal betrachtet

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 15 Mai 2005, 23:01

CrazyCat hat geschrieben:Weatherby Threat Response Rifle - TRR (Bedrohungsantwortgewehr?)
Jup, ist doch ein normales Jagdgewehr, also passt schon.
"Es kommt direkt auf uns zu!"

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 15 Mai 2005, 23:36

der_Hesse hat geschrieben:Es gibt auch leichte und schwere MPs Jahaaaaaaa stellt euch vor :D
juchuu, nur dass die 7,62x39mm-Version keine MP ist :crazy:

aber Nightys version hört sich vielversprechend an :k:

btw: wenn du auf Submachinegun und Machinepistol anspielst, das hat ne andere bedeutung :susp:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 15 Mai 2005, 23:55

Im ehem. Ostblock galt die AK47/M (incl. aller Varianten, Abarten und Kopien, und auch die vollautomatischen Waffen um die 7,62x39mm) auch als MP und nicht als als StGw. Nur passt der Mun wegen unserer "westlichen" Definition von MP und StGw net, weswegen wir die AK als StGw ansehen.
Alter Sack vom Dienst.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 16 Mai 2005, 00:51

jepp, richtig :D

dort hieß es immer "Maschinenpistole Typ Automat Kalashnikov 47" :D

Heute wissen wir, wie es zu heißen hat :khelle:

nun ja, aber nicht umsonst ist die AK47 ja der indirekte Nachfolger des ersten Sturmgewehres der Welt, dem Stgw 44. Und daher kommt ja auch der Name: "Sturmgewehr" als propagandaname (s. auch "Volkssturm" oder "Sturmtiger". Weit vorher gabs ja schon die "Sturmgeschütze" mit gleicher Aufgabe (zumindest laut namen) zu stürmen :D
übrigens hieß das Stgw 44 vorher ja auch "Maschinenkarabiner 42" und später u.a. "Maschinenpistole 43"

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

der_Hesse
Bravo-Squad
Beiträge: 1004
Registriert: 20 Jun 2004, 23:50

Beitrag von der_Hesse » 16 Mai 2005, 01:26

'-=[MAD hat geschrieben:=-']juchuu, nur dass die 7,62x39mm-Version keine MP ist :crazy:

aber Nightys version hört sich vielversprechend an :k:

btw: wenn du auf Submachinegun und Machinepistol anspielst, das hat ne andere bedeutung :susp:

gruss, -=[MAD]=-

Was du nicht sagst.

Die MP53 hat ja auch 5,56 NATO und das Colt Commando ist eigentlich auch ne Machienenpistole. Nur mal so :azzangel:
Here's forty shillings on the drum
For those who'll volunteer to come
To 'list and fight the foe today.
Over the hills and far away.


Glück Ab!

ICM
Alpha-Squad
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Feb 2001, 01:00

Beitrag von ICM » 16 Mai 2005, 01:29

ja, sturmgewehr halt, gell?! :D

ich dachte das leitet sich IMMER von der mun ab?! :eek: weil gibtz ne pistole in dem AK kaliber? nö, oda? weil ansonst wär ja klar das es ne mp ist,hehe. ich kenn keine pistole im nato 5,56er kaliber. wär ja fast schon deagle style, hehe.
puh... alt!

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 16 Mai 2005, 02:49

der_Hesse hat geschrieben:Was du nicht sagst.

Die MP53 hat ja auch 5,56 NATO und das Colt Commando ist eigentlich auch ne Machienenpistole. Nur mal so :azzangel:
hmm? :confused:

sind doch beides Sturmgewehre, im englischen gibts ja noch die extraspezielle bezeichnung Commando-rifles dafür (oder meinst du die bezeichnung "MP"33 :k: )

ne MP wärs im Parastyle :D

@ICM
IMO ist es genau so, wie du sagst. alles was Pistolenpatronen verschiesst, ist Pistole oder Maschinenpistole, alles andere nicht :D

jedoch gibts ne menge pistole im AK-Kaliber, man bedenke allein die paar Milllionen TT33... :azzangel:
Ne, is mir klar dass du 7,62x39mm meinst, davon und im Kaliber 5,56mm kenn ich auch keine Pistole
aber ich wette mit dir, dass es die gibt, irgendwelche heinis werden die schon umgebaut haben, nur dass se sagen können, ich hab eine :dozey:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

ICM
Alpha-Squad
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Feb 2001, 01:00

Beitrag von ICM » 16 Mai 2005, 03:16

ja hallo! "irgendwas" kannst du dir auch mit gummi und glasmurmeln bauen. das schießt, macht aua und ist auch ne waffe aber trotzdem kein bumm bum ;D
edoch gibts ne menge pistole im AK-Kaliber, man bedenke allein die paar Milllionen TT33...
wöh, steh ich jetzt aufm schlauch. ich denk ist 7,62x25. wo stecktn das drin?

ich mien bestes beispiel mp/pistole ist: 9mm (haha, wie offensichtlich) und 5,7mm (p90 + pistole). oder mient ihr etwa m2 und deagle :eek: hähä (witz)
puh... alt!

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 16 Mai 2005, 09:55

MP53 und Colt Commando gehören meines Wissens nach zu den sog. "Compact Assault Rifles". Also das was früher mal der Karabiner war.

@ICM
AK47/M Kaliber ist 7,62x39mm
Pistole TT33 Kaliber ist7,62x25mm

Nicht nur immer das Kailber sehen, oft ist die Hülsenlänge entscheident ;)

7,62x39mm Pistole gibt es mWn nicht
Alter Sack vom Dienst.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 16 Mai 2005, 12:23

@ICM
ja, ich bin auf deinem "Kaliber" geritten
5,45mm und 5,56mm sind eindeutig, aber 9mm und 7,62mm gibts sauviele weit verbreitete Munitionstypen

@Hesse
heisst die MP53 nicht eigentlich auch HK53 offiziell? :)

btw: ich zitiere mich mal selbst:
'-=[MAD hat geschrieben:=-']@Sturmgewehr vs. Maschinenpistole
zu den Definitionen: Maschinenpistolen sind leichte automatische Infanteriewaffen mit geringer Masse und kurzem Lauf, die Pistolenpatronen verschießen. Sie besitzen eine gute Manövrierfähigkeit und werden zum Bekämpfen von Zielen auf relativ kurze Entfernungen verwendet.
Mit solchen Waffen, die besonders gegen Gruppenziele eingesetzt werden, wird auf eine bestimmte Entfernung eine sehr hohe Feuerdichte erreicht, sie besitzen auch eine hohe Feuergeschwindigkeit. Aus MPs wird besonders Dauerfeuer mit kurzen Feuerstößen von 3 bis 5 oder langen Feuerstößen von um 10 Schuss geschossen. Aber auch Dauer- und Einzelfeuer ist möglich.
Die Einsatzreichweite moderner MPs des WK II betrug etwa bis 200 m, die günstigste 50 bis 150 m. Heute werden bis 400 m erreicht.
MPs haben ein auswechselbares Magazin mit meist 30, aber auch bis um 70 Schuss (s. PPSch 41 z.B.) Kapazität.
Vor dem WK II entwickelte MPs wurden meistens mit einem Holzkolben ausgestattet, während des WKs kamen dann aber Waffen verkürzter Bauweise mit einer klappbaren Schulterstütze zum Einsatz. Heute werden meist klappbare oder ausziehbare Schulterstützen verwendet, was auch für die nach 1945 produzierten Klein-Maschinenpistolen (z.B. Skorpion, Uzi-Versionen, Agram, AEK919, MP5k usw.) gilt.

Sturmgewehre haben ihren Namen vom Sturmgewehr 44, der ersten Waffe dieser Bezeichnung (und Art). Das Wort „Sturm“gewehr war natürlich Propaganda der III. Reichs.
Sachlich ist diese Bezeichnung nicht korrekt. Das Sturmgewehr 44 ist weder eine Maschinenpistole noch ein Gewehr. „Aufgrund seiner Funktionsweise und Einsatzbestimmung sowie seiner taktischen und technischen Parameter gehört dieses für Einzel- und Dauerfeuer eingerichtete Modell mit seinen im Vergleich zu Gewehren verkürzten Abmessungen zu den Schnellfeuerkarabinern.“ Trotzdem werden solche Waffen seitdem meistens Sturmgewehre genannt. „Das ist bezüglich der Sachlichkeit übrigens ebenso wenig korrekt wie der später in der ehemaligen DDR für die Kalaschnikow-Konstruktion aus der Sowjetunion gebräuchliche Name MP Modell Kalaschnikow. Als verkürztes Gewehr mit Dauerfeuereinrichtung gehört diese Waffe zur Gruppe der Schnellfeuerkarabiner.“

Nun noch zur Definition von Schnellfeuergewehren und -karabinern: Schnellfeuergewehre sind sowohl für Einzelschüsse als auch für Dauerfeuer eingerichtet. Nach 1945 wurden Gewehre mit voreinstellbarer Schussanzahl entwickelt. Schnellfeuergewehre verschießen Gewehrpatronen oder eigens dafür konstruierte Kurzpatronen (z.B. 7,92 x 33 mm des StuG 44 oder 7,62 x 39 mm der älteren AK-Versionen). Karabiner sind von leichterer Bauweise und haben einen kürzeren Lauf als Gewehre. Daraus resultieren eine bessere Manövrierfähigkeit, aber auch leicht schwächere ballistische Leistungen.
daher: die "Sturmgewehre" sind aus den Gewehren gekommen und schiessen hauptsächlich sowohl kürzere Feuerstöße als auch Einzelfeuer, die MPs kommen von den Pistolen und schießen hauptsächlich längere Feuerstöße. Der Hauptunterschied bleibt aber die Munition :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

ICM
Alpha-Squad
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Feb 2001, 01:00

Beitrag von ICM » 16 Mai 2005, 17:27

NightSarge hat geschrieben: AK47/M Kaliber ist 7,62x39mm
Pistole TT33 Kaliber ist7,62x25mm

Nicht nur immer das Kailber sehen, oft ist die Hülsenlänge entscheident ;)

7,62x39mm Pistole gibt es mWn nicht

ja, sag ich doch, also was!?!
puh... alt!

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 16 Mai 2005, 18:59

kaliber ist die breite der patrone, also zB 7,62mm
die hülsenlänge ist halt die länge der patrone

es gibt mehrere Patronen im Kaliber 7,62mm: zB 7,62x25mm, 7,62x39mm, 7,62x51mm oder 7,62x54mm

von daher ist "Kaliber 7,62mm" nicht eindeutig, "7,62x39mm" schon :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 16 Mai 2005, 19:40

hat ICM doch gesagt Mad, warum korrigiert ihr ihn?
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 16 Mai 2005, 19:52

weil der ein oder andere gerne mal kulgscheißt und sich profilieren möchte :khelle:

derpsychoLumpi
.

ICM
Alpha-Squad
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Feb 2001, 01:00

Beitrag von ICM » 16 Mai 2005, 19:56

'-=[MAD hat geschrieben:=-']kaliber ist die breite der patrone, also zB 7,62mm
die hülsenlänge ist halt die länge der patrone

es gibt mehrere Patronen im Kaliber 7,62mm: zB 7,62x25mm, 7,62x39mm, 7,62x51mm oder 7,62x54mm

von daher ist "Kaliber 7,62mm" nicht eindeutig, "7,62x39mm" schon :)

gruss, -=[MAD]=-
:eek: sagmal, denkst nicht ich weiß was ein kaliber ist. und was die hülsenlänge ist. soviel ahnung hab ich auch noch, danke schön.
puh... alt!

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 17 Mai 2005, 01:12

naja sorry, ich hab halt gedacht ( :khelle: ;) ), dass du nicht wusstest, dass 7,62x25mm ja auch das kalishnnikov-kaliber ist
ICM hat geschrieben:wöh, steh ich jetzt aufm schlauch. ich denk ist 7,62x25. wo stecktn das drin?
gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Antworten