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Wann kommt der Fix fürs deutsche DL?

Verfasst: 24 Jul 2001, 11:11
von Sgt.Slaughter
Wann kommt die gefixte ja2.exe fürs deutsche DL? Diese recht schweren Fehler habe ich auf Anhieb gefunden:

- die Kampfweste funktioniert nicht (nur minimaler Schutz), sehr schlecht da dieses Teil doch recht praktisch ist.
- der "Burstbug" scheint auch noch drin zu sein. Bei stehenden Gegnern geht beim Burst jede zweite Kugel daneben, wenn der Gegner kniet nicht.
- Munition von gleichem Kaliber aber verschiedener Grösse lässt sich nicht kombinieren, man kann z.B. mit 100er 5.56mm keine 30er 5.56mm nachfüllen usw
- Ray scheint manchmal sehr sehr lange wegzubleiben... Bei mir einmal per Schnelldurchlauf über eine Woche. Nachdem ich dann ja2dl neu gestartet hatte, war er innerhalb eines Tages wieder da ?..

Die ja2dl.exe scheint auch ihre Tücken zu haben. Offenbar wird am Systemdatum herumgefummelt, um die Aufklärungberichte auf den Laptop zu bringen. Leider wird das Datum aber am Ende nicht wieder zurückgesetzt. Es gibt auch definitiv Probleme wenn man seine Systemuhr automatisch über timeserver einstellt während ja2dl läuft, darauf solltet ihr zumindest im readme hinweisen. Das macht z.B. der beliebte Onlinecounter, und bringt dabei seine gesamten Budgets durcheinander.

Verfasst: 24 Jul 2001, 11:18
von BulletSix
HwigFvW !!! (erster :D )


Das mit der Kampfweste liegt an WEdit, da warte ich auch drauf, dass da ein Patch /neue Version rauskommt ....

Re: Wann kommt der Fix fürs deutsche DL?

Verfasst: 24 Jul 2001, 11:28
von Zephalo
Original geschrieben von Sgt.Slaughter
Wann kommt die gefixte ja2.exe fürs deutsche DL? Diese recht schweren Fehler habe ich auf Anhieb gefunden:
- die Kampfweste funktioniert nicht (nur minimaler Schutz), sehr schlecht da dieses Teil doch recht praktisch ist.
- der "Burstbug" scheint auch noch drin zu sein. Bei stehenden Gegnern geht beim Burst jede zweite Kugel daneben, wenn der Gegner kniet nicht.
- Munition von gleichem Kaliber aber verschiedener Grösse lässt sich nicht kombinieren, man kann z.B. mit 100er 5.56mm keine 30er 5.56mm nachfüllen usw
Ist in Arbeit, z.T. sind es aber generelle Probleme, nicht nur Probleme der deutschen Version.
- Ray scheint manchmal sehr sehr lange wegzubleiben... Bei mir einmal per Schnelldurchlauf über eine Woche. Nachdem ich dann ja2dl neu gestartet hatte, war er innerhalb eines Tages wieder da ?..
Damit haben wir nichts zu tun, Ray wird ganz allein vom Game Engine gesteuert, den wir nicht verändert haben (und btw. auch gar nicht verändern können).
Die ja2dl.exe scheint auch ihre Tücken zu haben. Offenbar wird am Systemdatum herumgefummelt, um die Aufklärungberichte auf den Laptop zu bringen. Leider wird das Datum aber am Ende nicht wieder zurückgesetzt. Es gibt auch definitiv Probleme wenn man seine Systemuhr automatisch über timeserver einstellt während ja2dl läuft, darauf solltet ihr zumindest im readme hinweisen. Das macht z.B. der beliebte Onlinecounter, und bringt dabei seine gesamten Budgets durcheinander.
Das hör ich zum allerersten Mal. Die ja2dlde.exe macht nichts anderes, als zu überprüfen, in welchem Sektor Du gerade bist. Je nachdem, ob es dort einen Key-Karten-Besitzer gibt, wird die Datei RIS.edt im Verzeichnis BinaryData von JA2 ausgetauscht. Ich vertsehe im Augenblick nicht, was das mit dem Systemdatum zu tun haben könnte...

Verfasst: 24 Jul 2001, 11:39
von woody
Von mir hörst du nur ein HWIJA2F!!! :)

woody_P

Verfasst: 24 Jul 2001, 12:13
von Emrep
HWiF!!! :erdbeerteechug:

Der Burstbugpatch ist ein Bestandteil von Wedit(zumindest V2.11 u. V2.2) und sollte mit den deutschen Versionen 1.02 und 1.05 der Ja2.exe funktionieren(Ja2DL ist eine modifizierte V1.02).
Do it yourself!!! :D

Emrep

Verfasst: 24 Jul 2001, 13:54
von Der Patrizier
Die Schalter in H14 sollten auch mal wieder gehn :)

Re: Re: Wann kommt der Fix fürs deutsche DL?

Verfasst: 24 Jul 2001, 14:00
von Sgt.Slaughter
Original geschrieben von Zephalo

Ist in Arbeit, z.T. sind es aber generelle Probleme, nicht nur Probleme der deutschen Version.
leider hab ich kein ja2 US, und weiss nicht wie es da aussieht. Das mit der Munition ist ja auch nicht wirklich ein schwerer Fehler, eher lästig.

Damit haben wir nichts zu tun, Ray wird ganz allein vom Game Engine gesteuert, den wir nicht verändert haben (und btw. auch gar nicht verändern können).
vielleicht liegts daran dass es eine beta-exe ist..

Das hör ich zum allerersten Mal. Die ja2dlde.exe macht nichts anderes, als zu überprüfen, in welchem Sektor Du gerade bist. Je nachdem, ob es dort einen Key-Karten-Besitzer gibt, wird die Datei RIS.edt im Verzeichnis BinaryData von JA2 ausgetauscht. Ich vertsehe im Augenblick nicht, was das mit dem Systemdatum zu tun haben könnte...
wahrscheinllich isses nötig um das neue File unterzujubeln. Bearpit hat bei sich im Forum auch mal was mit dem Systemdatum erwähnt.

Die Kampfweste habe ich mittlerweile selbst repariert,
und das Tarnset auf nen E-booster geändert. Definitiv besser wenn man nicht so oft quickloaden will.

Leider fehlt mir noch der korrekte offset um den Burstbug auch rauszukriegen, der wedit 2.20 kennt die beta-exe ja nicht. Oder gibt es schon irgendwo wedit 2.21 ?

Verfasst: 24 Jul 2001, 15:08
von BulletSix
Ähm wie kann man denn die Kampfwesten-Panzerung ändern?
Ich meine, ich hätte gerne eine kurze Anleitung, welches offset(?) ich wie ändern muss....
Geht das mit "Hexedit"?

Verfasst: 24 Jul 2001, 15:25
von Nitrat
²Sgt.Slaughter:

Herzlich willkommen zum Jagged Forum !!


²BulletSix:

Ich sag nur Wedit such dir die stelle mit der
Kampfweste, also die ZEILE 191 glaub ich !!

Dann geh zur Spalte BB bis BD da sind die
werte richtig einzutragen und mit glück funktionierts dann auch.



MFG....

Re: Re: Re: Wann kommt der Fix fürs deutsche DL?

Verfasst: 24 Jul 2001, 15:43
von Zephalo
Original geschrieben von Sgt.Slaughter
vielleicht liegts daran dass es eine beta-exe ist..
Was bringt Dich auf die Idee, daß das die beta-exe ist? Es ist die ganz normale version 1.02...
Leider fehlt mir noch der korrekte offset um den Burstbug auch rauszukriegen, der wedit 2.20 kennt die beta-exe ja nicht. Oder gibt es schon irgendwo wedit 2.21 ?
Du kannst einfach die Korrektur für den Burst-Bug drüberspielen, wie gesagt, es ist die normale 1.02 Version, die wird von Wedit ab 2.11 unterstützt (obwohl ich mir eigentlich sicher wahr, sie schon drüber gespielt zu haben...).
Vielleicht ist die Version 2.21 von Wedit schon online, Yurg von Freelancer dated nicht immer den Begleittext ab.

Re: Re: Re: Re: Wann kommt der Fix fürs deutsche DL?

Verfasst: 24 Jul 2001, 16:21
von Sgt.Slaughter
Original geschrieben von Zephalo

Was bringt Dich auf die Idee, daß das die beta-exe ist? Es ist die ganz normale version 1.02...

Du kannst einfach die Korrektur für den Burst-Bug drüberspielen, wie gesagt, es ist die normale 1.02 Version, die wird von Wedit ab 2.11 unterstützt (obwohl ich mir eigentlich sicher wahr, sie schon drüber gespielt zu haben...).
Vielleicht ist die Version 2.21 von Wedit schon online, Yurg von Freelancer dated nicht immer den Begleittext ab.
Ich habe mich davon irreführen lassen dass das versionsinfo sagt "ja2 demo", aber das ist auch beim original 1.02 so, ok.

Reicht es denn aus, zur Erzeugung einer korrekten Exe einen den weapons.txt mit wedit 2.20 auszulesen und dann mit nem gefixten wedit wieder in eine frische exe reinzuschreiben? Oder sind da noch andere Hexereien?

ganz viel Re: Wann kommt der Fix fürs deutsche DL?

Verfasst: 24 Jul 2001, 16:28
von Zephalo
Original geschrieben von Sgt.Slaughter


Ich habe mich davon irreführen lassen dass das versionsinfo sagt "ja2 demo", aber das ist auch beim original 1.02 so, ok.

Reicht es denn aus, zur Erzeugung einer korrekten Exe einen den weapons.txt mit wedit 2.20 auszulesen und dann mit nem gefixten wedit wieder in eine frische exe reinzuschreiben? Oder sind da noch andere Hexereien?
Den MyWeapon.txt aus der JA2.exe auslesen, dann die Korrekturen machen, dann mit Wedit 2.21 wieder einlesen.
Sobald wie möglich werde ich aber eine gefixte JA2.exe ins Netz stellen...

Verfasst: 24 Jul 2001, 16:29
von BulletSix
Original geschrieben von Nitrat
²Sgt.Slaughter:

Herzlich willkommen zum Jagged Forum !!


²BulletSix:

Ich sag nur Wedit such dir die stelle mit der
Kampfweste, also die ZEILE 191 glaub ich !!

Dann geh zur Spalte BB bis BD da sind die
werte richtig einzutragen und mit glück funktionierts dann auch.



MFG....
.... :dozey: mit WEdit 2.11 oder 2.20 ? ansonsten klar ...


mal schauen, ob wEdit schon neu ist ...

Verfasst: 24 Jul 2001, 16:52
von Nitrat
Ich hab noch 2.11 benutzt.

MFG.....

Verfasst: 24 Jul 2001, 17:57
von Zephalo
@ Nitrat
Dann schau mal auf die Basis, dann kannst Du ab jetzt Wedit 2.21 benutzen ;)

Thanx, Gorgo

Verfasst: 24 Jul 2001, 18:37
von BulletSix
oh, äh, also mit Wedit2.20 gings nicht ...

aber gleichg mal 2.21 saugen !!! :)

Verfasst: 24 Jul 2001, 20:05
von Nitrat
Nur so nebenbei, Wedit 2.11 hab ich von anfangan mit allen
werten benutzt ich arbeite damit solange weiter bis ich fertig bin.

Dann installier ich die Masterdaten des Mods nochmal
neu und hol die daten mit dem Wedit 2.21 raus und
anschliessend wieder rein, sozusagen ein Datenupdate !!

MFG....

Verfasst: 24 Jul 2001, 20:09
von Zephalo
Ach, ja, Gorgo hat vergessen, es zu erwähnen:
Wedit 2.21 arbeitet auch mit der deutschen Version 1.02beta zusammen, d.h. alle MOD-Entwickler können wieder Cheat-Codes benutzen, um sich z.B. bestimmte Sektoren im Spiel zu betrachten...

Verfasst: 24 Jul 2001, 20:28
von Sgt.Slaughter
Und noch eine Frage: Eigentlich müsste man mit so einer selbstgekochten ja2.exe auch DL auf ner 1.05 installieren können, oder funktioniert das nicht?

Verfasst: 24 Jul 2001, 20:32
von Zephalo
@ Sgt.Slaughter
Ja, das geht, wie weiter oben beschrieben.

Verfasst: 25 Jul 2001, 09:12
von Sgt.Slaughter
Wunderbar.

ich hatte nämlich schon den ersten V1.02-bug: Ivan konnte irgendwann plötzlich nicht mehr ohne Totalabsturz schiessen. Liess sich durch laden in 1.05, genau einen Schuss abfeuern und wieder speichern lösen, aber ab jetzt teste ich DL auf 1.05 ;)

Verfasst: 26 Jul 2001, 14:10
von Deepthroath
Die Ja2dl.exe ist sowieso extrem Fehlerhaft, siehe

1. Ladeprobleme, eine 7.62er NATO Mag.20 Waffe lässt sich nur mit 5.56er 30 Schuss laden ect.

2. Minigun hat in der Hand des Söldners die Größe einer Pistole(!)

3. Waffenbezeichnung fehlerhaft (statt "5.56mm Sturmgewehr" steht da je nach dem "9mm Schwere Maschinenpistole" ect.)

4. Spiel stürzt andauernd ab :evil:

Verfasst: 26 Jul 2001, 14:20
von Pitstop
Original geschrieben von Deepthroath
Die Ja2dl.exe ist sowieso extrem Fehlerhaft, siehe

1. Ladeprobleme, eine 7.62er NATO Mag.20 Waffe lässt sich nur mit 5.56er 30 Schuss laden ect.

2. Minigun hat in der Hand des Söldners die Größe einer Pistole(!)

3. Waffenbezeichnung fehlerhaft (statt "5.56mm Sturmgewehr" steht da je nach dem "9mm Schwere Maschinenpistole" ect.)

4. Spiel stürzt andauernd ab :evil:
1. Also bei mir läuft das ganze ganz gut. Probleme hab ich nur beim entladen (aber wer braucht sowas).
2. Wie die Minigun aussieht ist doch egal. :summer:
3. s.o.
4. das hängt doch aber nicht mit DL zusammen? :summer:

Klar wäre ein FIX gut, aber es läuft auch ohne.

Verfasst: 26 Jul 2001, 15:56
von Zephalo
Original geschrieben von Deepthroath
Die Ja2dl.exe ist sowieso extrem Fehlerhaft, siehe

1. Ladeprobleme, eine 7.62er NATO Mag.20 Waffe lässt sich nur mit 5.56er 30 Schuss laden ect.

2. Minigun hat in der Hand des Söldners die Größe einer Pistole(!)

3. Waffenbezeichnung fehlerhaft (statt "5.56mm Sturmgewehr" steht da je nach dem "9mm Schwere Maschinenpistole" ect.)

4. Spiel stürzt andauernd ab :evil:
Wenn's geht hätte ich gerne eine nähere Beschreibung der Probleme (etc. ist auch nicht sehr hilfreich), und wobei genau stürzt das Spiel ständig ab?
Bei Dir scheint JA2DL so bechi**en zu laufen, wie bei niemandem sonst. Wenn ich da was fixen soll, müßte ich schon Einzelheiten wissen...

Verfasst: 26 Jul 2001, 18:18
von Sgt.Slaughter
Deepthroat, ich glaube bei dir ist nur irgendwas bei der Installation schiefgegangen.

Zephalo: Warum habe ihr nicht gleich nur ne weapons.txt und wedit in den Installer getan? Dann hätte jeder auch auf 1.05 installieren können. Ein offensichtlicher Vorteil ist z.B. das die Weisshemden unter 1.05 nicht respawnen und man nun tatsächlich die teleporter auch benutzen kann.

Verfasst: 26 Jul 2001, 19:40
von Zephalo
Original geschrieben von Sgt.Slaughter
Deepthroat, ich glaube bei dir ist nur irgendwas bei der Installation schiefgegangen.
Den Eindruck hab ich auch...
Zephalo: Warum habe ihr nicht gleich nur ne weapons.txt und wedit in den Installer getan? Dann hätte jeder auch auf 1.05 installieren können.
Nicht jeder kann damit umgehen.
Ein offensichtlicher Vorteil ist z.B. das die Weisshemden unter 1.05 nicht respawnen und man nun tatsächlich die teleporter auch benutzen kann.
Diese Vorteile waren mir nicht bewußt - ich weiß nur, daß die 1.05 instabiler läuft, deswegen hab ich die 1.02 genommen...

Verfasst: 27 Jul 2001, 13:03
von Sgt.Slaughter
Original geschrieben von Zephalo

Nicht jeder kann damit umgehen.
Muss man auch nicht, es reicht doch wenn der Installer wedit/ja2patch aufruft. Nebenbei spart man es sich eine (c)opyright .exe zu verteilen.

Diese Vorteile waren mir nicht bewußt - ich weiß nur, daß die 1.05 instabiler läuft, deswegen hab ich die 1.02 genommen...
Was ist denn an der 1.02 stabiler? Die Sache mit den Explosionen ist ja auch in UB noch vorhanden, ansonsten listet das readme vom 1.05 patch eine ganze Menge bugfixes. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, bin ich mit der 1.02 und Ivan auch schon definitiv in eine Sackgasse gelaufen. Seine letzten 5 bis 10 Schüsse gingen ganz krass daneben, teilweise haben die Kugeln den Lauf fast im rechten Winkel verlassen, und dann ging gar nichts mehr. Wenn ich den Spielstand in die 1.05 geladen habe, war der Bug weg.

Verfasst: 27 Jul 2001, 20:34
von Pitstop
[quote]Original geschrieben von Sgt.Slaughter


Muss man auch nicht, es reicht doch wenn der Installer wedit/ja2patch aufruft. Nebenbei spart man es sich eine (c)opyright .exe zu verteilen.

Na so ganz unbedarft bin ich ja in Sachen PC nun auch nicht.;) Trotzdem bin ich froh, wenn ich nen MOD runterlade, installiere und das Ding läuft dann.

PitderDLgeilfindetStop