klauen, mobsen stehlen, räubern etc

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

klauen, mobsen stehlen, räubern etc

Beitrag von Gorro der Grüne » 12 Jul 2001, 18:22

Ich hab' irgend wo mal gelesen man könne Sterbende ihrer Ausrüstung berauben (d.h. man bekommt mehr als bein leichenfleddern).
Daneben stand ein Tastaturcode, mit der Suchfunktion find ich's nich'mer.

Also wie geht's?

Falls es noch andere "nicht dokumentierte" Codes gibt ,bitte, auch reinschreiben.

Thx.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Viper
Alpha-Squad

Beitrag von Viper » 12 Jul 2001, 18:28

Ich weiss nur, das man Gegnern sachen klauen kann, bevor sie tot sind.

Man braucht dazu einen Söldner mit der Fähigkeit DIEB (bekommt man mit JACME oder JAPE).
Man benutzt STRG um den Gegner zu durchsuchen und erhält einen seiner Gegenstände.
Wenn man einen DIEB EXPERTE hat, kann man sogar Waffen und Schutzwesten etc. klauen.
Für Neulinge im Forum:
Bitte benutzt bei Fragen bezüglich Ja2 (insbesondere Ja2 Classic & UB) zuerst die Suchfunktion des Forums.

Hilfreiche Tipps & Tricks, FAQ und einen ausführlichen Walkthrough zu Ja2 findet ihr auf der Ja2 Basis.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 12 Jul 2001, 18:35

Jau
rein zufällig ist einer meiner 6 AEs Experte, wärd' ich gleich ausprobie (wär hat die letzten 3 Buchstaben geklaut)

Thx.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Sobodan
Kopfgeldjäger

Beitrag von Sobodan » 12 Jul 2001, 18:48

Ich dachte, das geht mit normalen Söldnern auch. Oder heißt das, das alle Söldner, mit denen ich schon mal einen Gegner beraubt habe, Diebe waren?
Warum gibt es Sir-Tech, Looking Glass und die PC-Player nicht mehr? Heul:sconf:

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 12 Jul 2001, 19:33

das mit söldnern ohne dieb skill (der normal nie vorkommt leider, glaube ich) genauso.
man kann eben nur die waffen klauen die der gegner in der hand hat.
das blöde ist, dass es sehr viele APs braucht und dass man danach immer warten muss, das nervt echt.
ich schlage den gegner zuerst bewusstlos, nächste runde nochmal auf ihn drauf und beklaue ihn dann.
immerhin habe ich heute so ein weiteres barret bekommen, dass er sonst nicht hätte liegen lassen.
funky cold meduna!
Chumpesa

Praetorian
Alpha-Squad
Beitrag von Praetorian » 12 Jul 2001, 19:41

So mache ich's auch immer. Das lohnt sich v.a. bei den Waffenhändlern in DL die ja normal nie etwas fallenlassen.
Wie war das mit der Fähigkeit Dieb ? Davon hab ich noch nie was gehört. Kann mir vielleicht mal einer erklären, was das ist ?

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 12 Jul 2001, 19:51

wie jetzt?
tötest du die waffenhändler??? das finde ich nicht gut, nicht au moralischen gründen, sondern aus praktischen. die haben doch richtigen nutzen!

der dieb skill ist wohl ein überbleibsel aus der Beta (oder auch nicht - bin mir nicht sicher). Wenn man ihn hat hat man bessere chancen etwas zu stehelen, wenn man ihn auf experte hat kann man auch andere sachen wie waffen die ind er sind coren, also auch rüstungen.

du kannst di ja jape von der basis holen einen spielstand herladne und dann mal einen deienr söldnern zum diebexperten amchen, nur so mal zum ausprobieren. :)
funky cold meduna!
Chumpesa

Viper
Alpha-Squad

Beitrag von Viper » 12 Jul 2001, 19:53

@Praetorian

DIEB ist ne Fähigkeit für nen Söldner, mit der man besser die Feinde beklauen kann. Ich habs noch nie mit normalen Söldnern versucht, also kann ich da keine Vergleiche ziehen.
Für Neulinge im Forum:
Bitte benutzt bei Fragen bezüglich Ja2 (insbesondere Ja2 Classic & UB) zuerst die Suchfunktion des Forums.

Hilfreiche Tipps & Tricks, FAQ und einen ausführlichen Walkthrough zu Ja2 findet ihr auf der Ja2 Basis.

Praetorian
Alpha-Squad
Beitrag von Praetorian » 12 Jul 2001, 19:58

Ich hab bisher nur die Basis südwestlich von Drassen Mine überfallen, und das auch nur, weil die in der Nacht plötzlich das Feuer auf mich eröffnet haben, was sie tagsüber nicht getan hatten. Welchen Nutzen haben die WHs bitte sonst noch ?

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 12 Jul 2001, 20:03

WH? :dozey:

was meinst du damit? WachHäuser?
funky cold meduna!
Chumpesa

Praetorian
Alpha-Squad
Beitrag von Praetorian » 12 Jul 2001, 20:13

Waffenhändler

Zephalo
Alpha-Squad

Beitrag von Zephalo » 12 Jul 2001, 20:55

@ Praetorian
Ich glaube, was Du meinst, sind Waffenschieber...

Andr
Scharfschütze
Beitrag von Andr » 12 Jul 2001, 21:05

Das mit dem Dieb-skill hab ich noch nie probiert, aber dem gegner was klauen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Vor allem im Häuserkampf, wenn man hinter Ecken oder Türpfosten außer Sichtweite verschwinden kann.

In UB hab ich Massenweise Gewehre geklaut, nachdem ich mein Team ausgestattet hatte, hab ich dann doch weiter gemacht :money:

Und dann hatte Raul kein Geld mir den ganzen Schrott abzunehmen:mad:

Der Patrizier
Alpha-Squad

Beitrag von Der Patrizier » 12 Jul 2001, 21:37

Die Gegner erst k.o. schlagen, dann mit dem Handcursor (STRG) über den Gegner und klicken. Wenn der eigene Söldner einen guten GESCH und KRAFT Skill hat, kann man sich gute Chancen ausrechnen.

Und das mit dem lange warten: Die Kombi STRG + ENTER drücken, dann verschwindet die Sanduhr und es geht weiter. Das funktioniert im ganzen Spiel, nicht nur beim klauen.
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Praetorian
Alpha-Squad
Beitrag von Praetorian » 13 Jul 2001, 17:58

Dass man Feinden die Waffen klauen kann weiß ich auch, ist schließlich, zumindest in Nachtoperationen, meine Lieblingsbeschäftigung. Nur den Skill Dieb kannte ich noch nicht, hab mir jetzt aber auch mal Jape besorgt und Biff gleich mal zum Räuber mutieren lassen, nur ausprobiert hab ich's noch ned.
Übrigens braucht man den Gegner nich erst K.O. schlagen, man kann ihm auch vorher schon mit einem Söldner die Waffe klauen (unendlich viele Versuche, auch bei null APs) und ihn dann mit einem anderen töten. Der Vorteil beim nicht k.o. schlagen ist, dass man dann manchmal mehr als eine Waffe erbeuten kann

Andr
Scharfschütze
Beitrag von Andr » 13 Jul 2001, 18:28

Wie?:confused:
Einfach den Gegner,der vor einem steht, begrabschen?
Ob er das gern hat? *lol*

Praetorian
Alpha-Squad
Beitrag von Praetorian » 13 Jul 2001, 18:34

Gern haben wird er's nicht, dass er plötzlich unbewaffnet ist, aber was soll er machen, wenn ich am Zug bin ? Unterbrechung kriegt er ja nicht, wenn ich direkt hinter ihm gestanden bin und er mich nich sieht.....

Emrep
Alpha-Squad

Beitrag von Emrep » 13 Jul 2001, 19:19

@Praetorian: Hab ich eben gerade bei Dl gemacht!
Nachdem ich dem Gegner 2 MG36 und 3 Macheten abgenommen hatte, freute ich mich auf die dämlich-hilflose Reaktion oder einen schönen Boxkampf. Was soll ich sagen, als ich die Runde beende holt dieser Cheater doch glatt noch ein MG36 raus und ballert damit rum. Auch Macheten sind bei diversen Versuchen "nachgewachsen". :D
Grundsätzlich, wenn ich eine Knarre abziehen konnte, ist dort noch ne zweite zu holen gewesen. Irgendwas funzt da wohl nicht so ganz. :cry:

Emrep

Andr
Scharfschütze
Beitrag von Andr » 13 Jul 2001, 19:54

Kennt ihr den Verdopplungsbug bei den NPC´s? Wenn man denen Geld gibt und anschließend umnietet, :money: liegt dann doppeltsoviel auf dem Boden.

Irgdendwie hab ich das mal vergessen. Ich hab Kingpin niedergeschlagen und begrabscht
endlich mal ein Steyr *lol*
Aber dann stand der Typ auf, und hatte ein weiteres in den Händen :beek:

Praetorian
Alpha-Squad
Beitrag von Praetorian » 13 Jul 2001, 21:50

Ich probier das mit dem "Begrapschen" immer so lange, bis ich nach 5 Versuchen oder so nichts mehr kriege, dann ist der Gegner meist nur noch im Nahkampf gefährlich und wofür gibt es schließlich Grizzly ?

Praetorian
Alpha-Squad
Beitrag von Praetorian » 13 Jul 2001, 21:54

@Andr: den Verdoppelungsbug kannte ich noch nicht, aber einmal hab ich bei Kingpin Schulden gefunden :D. Da lag nämlich ein Geldbündel am Boden mit 15000$, nur dummerweise waren das -15000$ weil der die mir vorher schon bezahlt hatte. :o

Emrep
Alpha-Squad

Beitrag von Emrep » 13 Jul 2001, 22:02

*lol*

Ich möcht auch mal -15000$ verlieren!!! ;D

Emrep

Dark Magic
Scharfschütze
Beitrag von Dark Magic » 13 Jul 2001, 22:38

Es gibt einen Söldner der den Skill Dieb hat! Allerdings ist die ein versteckter Skill! Der einzige der diesen besitzt ist Fidel!!
<<<<<<<<<<§Mfg Dark Magic§>>>>>>>>>>

~"Das Leben ist wie eine Melodie. Halte nicht an ersten Tönen fest - Lausche und genieße, bis das Lied zu Ende ist."~

~[Aktuelle Stimmung: »» :bandit: «« ]

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 13 Jul 2001, 22:52

Ja stimmt, sowas in der Art hatte ich auch schonmal gehört.

Aber ausgerechnet Fidel :look: :D
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Praetorian
Alpha-Squad
Beitrag von Praetorian » 13 Jul 2001, 22:57

Echt ? Ich habe Fidel noch nie rekrutiert.
Ach ja, kann mir da jemand helfen ? Ich habe in DL nämlich grade in Cambria die O.I.C.W. gefunden, kann aber keine Granaten anbringen. Woran liegt das oder geht das gar nicht ? Eigentlich müsste es ja gehen, steht schließlich in der Waffenbeschreibung und sonst wärs ja auch keine O.I.C.W. !

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 13 Jul 2001, 23:00

Du hast noch nie Fidel rekrutiert :eek:

Naja, wie schon gesagt, es steht auch nicht in der "Personenbeschreibung" das er den SKill hat. Da steht lediglich Nahkampf.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Praetorian
Alpha-Squad
Beitrag von Praetorian » 13 Jul 2001, 23:12

Da steht auch, dass er ein Miesepeter ist der schlechte Stimmung im Team macht.

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 13 Jul 2001, 23:18

Ach, Fidel doch nicht :D

Du glaubst auch alles was die schreiben, oder? :look:

Hat ganz lustige Sprüche, will immer in Ruhe gelassen werden.

Aber mein Alltime Favorite ist immer noch "Oh, ein großer kotek" von (verdammter Dreck wie heißt der noch gleich, ich sollte echt mal zum Arzt gehen)

Naja, kann sich noch wer an die Kotek Research Threads erinnern :D ?

[edit] Cool, mein 1212 Posting :D

Praetorian
Alpha-Squad
Beitrag von Praetorian » 13 Jul 2001, 23:26

Wann wird man eigentlich vom Milizenausbilder weiterbefördert ? Beim 100. Beitrag oder wann ?
Cool, ich bin erst seit ca. 2 Wochen hier aber hab schon 84 Postings oder so.

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 13 Jul 2001, 23:35

Was sagen wir dazu?

Postingschinder :D ;)

Es gibt eine genaue Liste über die einzelnen Ränge hier, habe aber keine Ahnung wer die immer parat hatte.

Naja, am Anfang geht das alles ziemlich schnell ;)

Emrep
Alpha-Squad

Beitrag von Emrep » 14 Jul 2001, 05:38

<<
Also bei 100 passiert nix. :D
Vor "kurzem" war auch gerade ein Thread mit diesem Thema...

Emrep

Wär wohl schinden wenn ich neu poste. :(
@Praetorian: Also das mit dem OICW ist so:
OICW ist mehr eine Waffenart denn eine bestimmte Waffe. Ich weiß, daß es min zwei OICW gibt.
In Ja2 können die Gewehre wohl in erster Linie "normale" Munition verschießen. Willst du Granaten benutzen brauchst du einen Gegenstand der das kann. Das ist entweder das M69 oder das Talon (in UB auch "Klaue" ;D genannt ).

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 14 Jul 2001, 13:33

DAs Ding heißt eigentlich nur M203!

Talon, oder Klaue ( ;D ) habe ich noch nie gehört.

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 14 Jul 2001, 14:32

den neuen M97 finde ich total genial, vor allem die granaten, die haufen gscheid nei!

@patrizier: ach so STRG+ENTER war das....DANKE!!!!! :)
endlich weiss ich das....

fidel da gockel mag ich nicht so gerne.
gibts welche die schon jeden söldner richtig lange gehabt haben?
ich habe in den letzten spielen mal immer ein komplett neues team gemacht, nur blood war immer dabei.
dabei ist mir aufgefallen, dass ich wolf noch nie gehabt habe, ich wusste gar nicht dass es den gibt...:)
funky cold meduna!
Chumpesa

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 14 Jul 2001, 15:51

Schon, man hat immer eine "Grundbesetzung" die immer dabei sein MÜSSEN ! ! !
...Magic.

:uriel:
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Praetorian
Alpha-Squad
Beitrag von Praetorian » 14 Jul 2001, 16:19

@EMREP: Ein OICW ist eine Kombination aus Sturmgewehr und 20mm Granatwerfer. Es besitz ein Chipgesteuertes Laserzielsystem, das unter Berücksichtigung von Einflüssen wie Windrichtung/-geschwindigkeit, Luftdruck und Temperatur den idealen Auftreffpunkt für die Granaten errechnet -> Höhere Treffsicherheit. Ausserdem besitzt das Zielsystem eine Verbindung zum futuristischen Helm des Soldaten. Damit ist z.B. die Möglichkeit gegeben um die Ecke zu schießen ohne sich selbst aus der Deckung zu begeben. Die 20mm Granaten besitzen aufgrund eines stark verkleinerten Zünders eine größere Reaktionsladung als herkömmliche Granaten und haben dadurch eine höhere Explosionskraft.
Weitere Informationen gibt es z.B. hier
Also müsste die OICW eigentlich mit Granaten geladen werden können.

Emrep
Alpha-Squad

Beitrag von Emrep » 14 Jul 2001, 21:07

@Praetorian: Die Seite kenne ich. Aber die dort beschriebene Waffe ist auf der Basis des M16. OICW ist ein Projekt bei dem sich auch andere Firmen beteiligen als die auf der Seite genannte Firma. Z.B. hat H&K ein eigenes OICW auf der Basis des G36K(wenn ich mich recht erinnere) entwickelt. Deshalb schrieb ich daß es min zwei OICW gibt. Es mag sein daß noch weitere Firmen sich etwas vom Kuchen abschneiden wollen.
Nun zu Ja2. Jede Waffe in Ja2 hat einen Ammotype. Beim OICW ist das 5.56mm Ammo. Willst du Granaten verschießen, muß dafür ein Gegenstand benutzt werden der das kann. Übrigens erfolgt sogar die Zuweisung der Granate als Ammo anders. Sie wird dann als Attachment in einen der vier Slots gepackt bzw. beim Talon muß ein Slot in der Waffe freibleiben.
Ja2 ist nicht die Realität!!! ;)

Emrep

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 14 Jul 2001, 22:25

Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen das eine 20mm Granate überhaupt sinnvoll ist. Denn eine 40mm Granate ist immer noch wesentlich kleiner als eine Handgranate!

Also kann das Ding nicht diwe Welt sein, man kann also höchstens einen Mensch schwer verletzen bei direktem Treffer, aber das der Granatwerfer großartig zum stoppen von leicht gepanzerten Vehikeln nutzen soll kann ich mir nicht vorstellen.

P.S: Kennt einer die Waffen die Gary Oldman in dem Film "Das fünfte Element" bei der Vorführung zeigt. Diese mit Falmmenwerfer, Raktenwerfer, Netzwerfer, Pfeilen und Zielsuchenden Geschossen?

Die fand ich lustig :D , können die nicht mal sowas entwickeln *lol* *lol* :look:

Praetorian
Alpha-Squad
Beitrag von Praetorian » 15 Jul 2001, 04:01

Dass Ja 2 nicht die Realität ist, ist mir auch klar, wäre aber schön gewesen, wenn die OICW auch eine echte OICW wäre.
Die 20mm Granaten haben gegen Fahrzeuge sicherlich eine Wirkung, das .50 er Kaliber ist ja schließlich eigentlich auch gegen leichtgepanzerte Fahrzeuge gedacht.
Das fünfte Element kenn ich auch, aber irgendwie fand ich das MG auf dem Urlaubskreuzer lustiger.

Emrep
Alpha-Squad

Beitrag von Emrep » 15 Jul 2001, 04:34

@Praetorian: Tut mir leid. Bei der OICW auf der Seite, die du angegeben hast, handelt es sich offensichtlich um die Firmengruppe die den Zuschlag für das Projekt bekommen hat.
Ich frag mich, warum dort H&K nicht erwähnt wurde. Denn das scheint die H&K OICW zu sein. :confused:
Die OICW auf M16 Basis ist wohl von AAI.

Emrep

Praetorian
Alpha-Squad
Beitrag von Praetorian » 15 Jul 2001, 04:42

Auch noch wach ? Bin ich also doch nicht ganz alleine hier.
Is nich weiter schlimm. Ich habe mir jetzt einen M203 drangebastelt, aber den Granatwerfer habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Auf dieser deutschen Seite steht auch nur was über die amerikanische OICW und bei H&K sthet auch nichts von einer OICW.

Emrep
Alpha-Squad

Beitrag von Emrep » 15 Jul 2001, 05:04

Yup, bin auch noch wach! :summer:
Zu zweit ist's sicherer auf'm Board(kann sein, daß Chaindog noch vorbeischaut *lol* )!
Ja ist mir auch schon aufgefallen, daß H&K Dt. sich zu einigen Sachen ausschweigt. Also wenn's um H&K geht finde ich diesen Link ganz passabel. Oder bei securityarms.com gibt es einen Link zur US-H&K.

Emrep:summer:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 15 Jul 2001, 05:41

hmm ich melde mich auch mal dazu.
Ich hab versucht das M203 wegzumachen und ein ADDON
als Flammenwerfer zu addieren. d.h Talon weg anbau Flammenwerfer rein
Das dooofe daran ist das es dann so wie beim talon nur ein
schuss abfeuern kann.. scheissdreck dann hab ich doch wieder
das M203 reingetan und den flamer als alleinstehende waffe.

Dann hab ich gesucht wie ein irrer wie man die 40mm
direkt in die waffe OICW stecken kann, reinstecken
ging grade, aber das abfeuern issnicht drin gewesen.

Also bleibt das Talon wie gehabt.. aber man hat
einen flamer der mit nem neuen Sound belegt wurde.

Diesen Sound hab ich aus dem Intro von JA1 rausgeholt.
An dem punkt wo das Haus explodiert im Intro fangen die
bäume an zu brutzeln, dieser part war ca. 1-3 secunden lang,
das hab ich verdoppelt und als 138kb kleinen sound für den
flamer gemacht... hehe war witzig ich hatte ne stunde damit
rumgespielt, bis das ich kein Gas mehr hatte...
da fiel mir erst ein das ich die munition mal definieren sollte,
also Gastank mit der grösse um 20 mal abfeuern zu können :D

hmm ich geh weiter machen
MFG....

Emrep
Alpha-Squad

Beitrag von Emrep » 15 Jul 2001, 05:52

Hm, ein gut gemachter Flammenwerfer! Das wird bestimmt lustig. :D

Emrep

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 15 Jul 2001, 14:03

Nitrat, was für eine Animation nimmst du dafür?

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 15 Jul 2001, 14:29

An der animation spiel ich nicht drann, da hab ich versucht die
grösse zu verändern damit der strahl nicht so klein ist. naja wie
wärs wenn dieser flammenstrahl so groß wie eine explosion ist ??
Ich hab nur die explosionen gefunden aber eine alternative zu
den "Miniboom" hab ich noch nicht gefunden.

Wenn ich diese grösse der explosion nehmen dann ist der
ganze bildschirm überfordert :(

Was ich jetzt gleich nochmal testen werde ist die variation
vom anbaubaren flammenwerfer an einer waffe.
Dabei kann es gut sein das der 16.te installierte MOD
wieder schrott geht. ich hol schonmal die install cd ;)

MFG....

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 15 Jul 2001, 15:05

Original geschrieben von Khelbun
Nitrat, was für eine Animation nimmst du dafür?

Diese animation hab ich dafür genommen:

Bild

PS: aah hier ist die install cd *lol*
MFG.....

Zephalo
Alpha-Squad

Beitrag von Zephalo » 15 Jul 2001, 15:41

@ Nitrat

Kleine Zwischenfrage:
Emrep ist aufgefallen, daß Wedit einige Sachen in der deutschen 1.02 nicht richtig umsetzt. Ist Dir da auch schon was aufgefallen?

Praetorian
Alpha-Squad
Beitrag von Praetorian » 15 Jul 2001, 17:22

Wo kriegt man den Flamer her und was ist das noch für ein Gewehr in dem Inventar ? Schaut aus wie ein Barrett, aber 100 Schuss ?

Praetorian
Alpha-Squad
Beitrag von Praetorian » 15 Jul 2001, 17:38

Nochmal wegen der OICW: Anscheinend beteiligt sich H&K an der OICW, aber alleine entwickeln die nichts. Alle Bilder auf der Seite hier sind genau die gleichen, die ich auf verschiedenen anderen Seiten auch schon gesehen hab. http://www.hkpro.com/oicw.htm

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 15 Jul 2001, 19:36

Betreff das O.I.C.W.

Das OICW im Spiel ist dasjenige welches auch die Ausschreibung der US-Army gewonnen hat. Entickelt wurde es unter der Leitung von dem Rüstungskonzern Alliant Techsystems. Es waren noch folgende Firmen beteiligt:
Heckler & Koch für die Waffe
Contraves Brashear Systems für die Optronic
Dynamit Nobel für die 5,56mm Munition

Alliant Techsystems ist für die Integration der Komponenten und die Granatmunition verantwortlich.

Das zweite Modell sollte von einem Konsortium von 7 US-Firmen entwickelt werden. Die waren dazu aber nicht in der Lage und stiegen aus. Somit blieb nur "unser" OICW übrig.

Quelle: das Buch "Die Geschichte der Firma H & K", übrigens coole Bilder dort
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Antworten