Seite 1 von 2

Sonnenbrille etc ???

Verfasst: 13 Jun 2001, 19:24
von BulletSix
Also ich hab da ma ne paar Frachen:

Was bringt die Sonnenbrille?
Was bringt das Zielfernohr?
Was bringt der Laserpointer?



WIE das gabs schon mal??
wo denn?
krieg ich trotzdem Antwort?
Weiss das jmd??
(und bitte nicht "dann triffst du besser", wenns geht etwas genauer, bitte, thx)

Verfasst: 13 Jun 2001, 19:28
von nasserfurz
da triffst du besser :D
ne, aber was soll man da anderes zu sagen??
sonnenbrillen werf ich immer weg, da ich nur nachts kämpfe, hab auch irgendwo mal aufgefangen das man mit nem zielfernrohr auf ner waffe mehr AP's braucht

Verfasst: 13 Jun 2001, 19:41
von woody
Sodala, dann will ich dir mal helfen.

1.: Sonnenbrille:
Sie hat eigentlich nur einen Nutzen, wenn du am Tage kämpfst, da ja gewöhnlich in einem wüstenartigen Land, wie Arulco auch die Sonne sehr stark scheint und somit deine Söldner eher geblendet werden und deshalb nicht soviel sehen können. Die Sonnenbrille, wie im RL, läßt die Sonne an den Gläsern abprallen und somit nicht so doll an die Augen kommen.

2.: Zielfernrohr:
Dieses kannst du an bestimmte Waffen montieren, um somit weitere Gegner, die du von deiner Stelle aus ohne dem Zilefernrohr nicht treffen würdest, treffen zu können (ist doch eigentlich klar, oder? :D)

3.: Laserpointer:
Der Laserpointer ist gut für die Nachteinsätze, da deine Söldner im dunkeln damit besser ziehlen können und den gegner besser m Auge haben.

Ich weiß zwar nicht, ob du für die Zusatz Sachen extra mehr Action Punkte brauchst, könnte aber möglich sein.........

woody_P

Verfasst: 13 Jun 2001, 20:30
von DrKill
Um die Angelegenheit mal zu konkretisieren:
Sonnenbrillen gibts in JA2 gar nicht. Militärisch heißen die Dinger "Tagsichtgerät", was ihren Zweck auch ganz gut beschreibt: Man sieht damit Tags mehr.

ZF und LP erhöhen die Trefferwahrscheinlichkeit. Auf die APs haben die Teile keine Auswirkungen nur aufs Gewicht der Waffe.

Dr. Kill

Verfasst: 13 Jun 2001, 20:43
von AYZ
:azzangel:
Ich glaub aber wenn man ein ZF oder nen LP an der Wumme hat, muss man mehr AP´s beim Zielen benutzen, damit die Sachen überhaupt angewendet werden. So stehts jedenfals irgendwo in der Anleitung.

Verfasst: 13 Jun 2001, 20:55
von Chumpesa
mit einem ständer brauch man glaube ich sicher 1 AP mehr zum schiessen.
kann man eigentlich weniger wie 2 Aps brauchen für einen schuss? :)

Verfasst: 13 Jun 2001, 21:05
von nasserfurz
2 ap??? elche waffe benuzt du??

Verfasst: 13 Jun 2001, 21:37
von Phoenix 576
Beim einzelschuss, nicht Feuerstoß, kann man ja bis zu vier Punkte für genaueres Zielen benutzen diese werden benutzt um die oben beschriebenen Geräte (ZF,LP) zu benutzen. Was bedeutet dass man ZF und LP, sowie Zweibein (nicht Ständer :D) nur benutzt wenn man genauer zielt. Keine Garantie dafür das es richtig ist.
Hoffe geholfen zu haben
-------------------------------------------------------------------------
Phoenix 576 :eek2: :aug:

Verfasst: 13 Jun 2001, 21:45
von SEAL
2AP'S geht doch nur wenn man abermals auf gleiches Ziel schießt im Häuser kampf....aber nur mit Waffen die eine Feder etc montiert bekommen haben und sonst nur 5AP's brauchen??
Oder irre ich mich?
auch ohne ZFund LP und zweibein werden die 4AP'S für besseres Zielen genutzt:Söldner läßt sich mehr Zeit---->Zitter nicht so arg



MfG
SEAL

Verfasst: 13 Jun 2001, 22:23
von Chumpesa
aber 2 APs gehen doch oder?
ich meine, das nämlcih schonmal gehabt zu haben mit irgendner pistole wahrscheinlich.
natürlich im originalspiel nicht in irgedneinem mit IMP veränderten waffenmod.

Verfasst: 13 Jun 2001, 22:29
von SEAL
Ja aber nur auf sehr kurze distanz(unter 5Feldern?!?)
mit Bolzen+Feder bei einem zweitschuß
Hab's gerade auch gehabt mit einer AKSU-74(keineLaufverlängerung!!)
Ist allerdings billiger den Gegner "wegzubursten" als zweimal zu ballern...

MfG
SEAL

Verfasst: 13 Jun 2001, 22:31
von nasserfurz
*shwärm* stellt euch mal vor: M82A2A und nur 2AP/schuss *schwärm* :D

Verfasst: 13 Jun 2001, 22:34
von Chumpesa
bringt halt leider nicht all zu viel, da ein einzelner gegner glaube ich nie mehr wie 2 barretkopfschüsse aushalten kann.
aber man kann natürlich auch auf den torso schiessen oder es können viele gegner da sein....

Verfasst: 13 Jun 2001, 22:41
von BulletSix
Aha jetzt bin ich ein (bissl ;D ) schlauer!!
Danke für die Antworten :)

Verfasst: 13 Jun 2001, 22:45
von SEAL
@Chumpel
Bist du dir da ganz sicher mit den zwei kopfschüssen?!?

SEAL

Verfasst: 13 Jun 2001, 22:49
von Chumpesa
@seal: ne, ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich habe UB mal wieder durchgespielt und habe das barret gekauft, kein gegner hat mehr wie 2 schüsse in den schäder überlebt.
leider war ich so dumm und habe es bei morris nicht ausprobiert, bei dem kann ichs mir schon vorstellen.

Verfasst: 13 Jun 2001, 22:52
von SEAL
Naja trotzdem Danke für den Hinweis...

MfG
SEAL

Verfasst: 14 Jun 2001, 09:42
von Fossi
Um mal ein paar Klarheiten zu beseitigen:
Der LP bringt immer +20% auf die Trefferwahrscheinlichkeit, egal ob am Tage oder in der Nacht, egal wieviel AP´s man in den Schuss investiert. Das ZF bringt für jeden zusätzlich investierten AP +20 zur Trefferwahrscheinlichkeit, das Maximum sind also +60% beim ZF.
Das Tagsichtgerät funktioniert imho wie das Nachtsichtgerät, nur eben wenn es hell ist, es vergrößert also die Sichtweite. Zusätzlich soll es die Treffsicherheit ein wenig verbessern.

MSG Fossi

Verfasst: 14 Jun 2001, 10:58
von SEAL
@ Fossi:
Das ZF bringt für jeden zusätzlich invertierten AP+20 zur Trefferwahrscheinlichkeit, das Maximumsind also +60%beim ZF
(original von Fossi geschrieben)

4x20%=80% oder hab ich mich verrechnet??



SEAL

Verfasst: 14 Jun 2001, 11:45
von Sobodan
So gut kann das ZF doch fast nicht sein, oder?

Verfasst: 14 Jun 2001, 12:39
von Der Patrizier
Original geschrieben von SEAL
@ Fossi:

4x20%=80% oder hab ich mich verrechnet??



SEAL

Aäähhhh...

Prozentsätze lassen sich imho nicht addieren!

Beispiel:

Nehmen wir mal eine Trefferwahrscheinlichkeit von 30% ohne weiteres Zielen an.
Es werden dann mit ZiFe 4 Punkte zusätzlich verpulvert.

Dann ergibt das: 30% * 1,2 *1,2 *1,2* 1,2* = 62,21% Wahrscheinlichkeit

Wenn man addiert: 30% * 1,8 = 54% Wahrscheinlichkeit !

Also das sind nach 4 APs keine 80%.

Hoffe das stimmt jetzt auch... ;)

Verfasst: 14 Jun 2001, 15:30
von woody
Oh je, hier sind wohl Mathematiker am Werke. Da kann ich ja gleich meine Sachen packen :D

woody_P

Verfasst: 14 Jun 2001, 15:41
von SEAL
Ahhja ich verstehe.... dannbringt aber der zweite AP ein Größerer Zuwachs bringen, weil die Basis Zahl größer ist?!?

SEAL

Verfasst: 14 Jun 2001, 19:32
von Der Patrizier
@ woody:

Nur nicht übertrieben. Hab nur vor paar Wochen zu viel Zeit mit Mathe verbracht, weil ich Abschlussprüfung hatte. Irgendwas hängt halt doch noch. ;)

@SEAL:

Stimmt.


Hoffentlich hält mich jetzt keiner für nen Klugscheisser... :D

Verfasst: 14 Jun 2001, 19:36
von woody
@Patrizier
Nö, nur haben mich diese Zahlen ganz schön unsicher gemacht, da ich in Mathe nun wirklich nicht der beste bin :D

woody_P

Verfasst: 14 Jun 2001, 22:50
von SEAL
@Patrizier
Nee an sich nicht...willst du Kulgscheißer sein, dann brauchst du noch ne Rotstiftund viele gehässige Kommentare..:D
da du beides nicht hast, oder ich habs ne mitgekrigt ist diene Frage zu verneien...

MfG
SEAL

Verfasst: 15 Jun 2001, 07:16
von Wicky
Ich glaube mal gelesen zu haben, daß das Zielfernrohr genau das macht, was man sich darunter auch vorstellt:

Es reduziert die Entfernung zum Ziel, beim Berechnen der Trefferwahrscheinlichkeit !!
Klingt irgendwie logisch, oder ?!? Falls man durchs ZF guckt wird der Gegner grösser, und das ist ja dann so, als ob er näher bei einem stehen würde, oder nicht ? Man verwendet extra Aktionspunkte beim zielen, denn wenn man nur mit dem Fadenkreuz cursor auf den Feind fährt und einfach so abdrückt, hat der Söldner keine Zeit um durchs ZF zu gucken.

Der Laserpointer gibt bei jeder Kugel geradeaus +20% Trefferwahrscheinlichkeit. Das ist vor allem beim Bursten am sinnvollsten, da man da nicht lange herumzielt. Der LP ist jedoch auch das einzige Teil, das, wenn es beschädigt wird, einen Abzug auf die Trefferwahrscheinlichkeit bringt, weil der Soldat durch den verstellten Laserstrahl irritiert wird.

Die Sonnenbrille macht genau das:
Wenn sich zwei Typen bei Tag auf nem freien Feld entgegenlaufen, ohne irgendwelche Hindernisse dazwischen, dann sieht der mit der Sonnenbrille den anderen genau um ein Feld früher. Für einen Pro ganz praktisch, denn der sorgt dann auch dafür, daß ihn der andere gleich überhaupt nie sieht, nicht bloss nur 1 Feld später :) :) :)

Verfasst: 15 Jun 2001, 09:06
von Fossi
@Patty :D : Prozente kann man schon addieren. Wenn ich sage, jeder zusätzliche AP bringt einen Bonus von 20% auf die aktuelle Trefferwahrscheinlichkeit, ist deine Rechnung richtig. Sag ich aber, jeder AP bringt einen Bonus von 20% auf die Basistrefferwahrscheinlichkeit, muss man sie addieren um zum richtigen Ergebnis zu kommen. Bloß was ist jetzt bei JA2 richtig ? :confused:

Man kann natürlich vier AP´s zusätzlich investieren, wie kam ich nur auf drei ? Beginnende Senilität ?

MSG Fossi

Verfasst: 15 Jun 2001, 10:18
von DocSchuh
dann besorg dir mehr E-booster und du brauchst nicht mit zahlen und prozenten hantieren und kannst wild drauf los ballern!!! oder liegt der sinn in dem spiel trefferwahrscheinlichkeiten auszurechnen " scheiß wort"

:bang: :ak: :ak2: :aug: :burn: :camper: :mg: :gun: :shotgun: :sniper:

und auch gute soldaten schießen mal daneben oder bist du jeden tag top fit??? Fossi

Verfasst: 15 Jun 2001, 10:37
von Wicky
Bei allem Respekt, solche Gschichtln kannst du uns hier nicht reindrücken, DocSchuh :)

wicky

Verfasst: 15 Jun 2001, 11:08
von $$$ MCH $$$
Ich Glaube die Rechnung ist schon richtig und das mit der Basistrefferwahrscheinlichkeit stimmt auch.

Ich hatte auch gerade Abschlussprüfung und hab ne 1.

Also glaubt mir!!!

Verfasst: 15 Jun 2001, 11:23
von Moerges
Hallo!

Schaut mal auf meiner Homepage (Link in Sig) unter Secrets vorbei. Da sind alle Formeln genauestens erklärt.

Moerges

Verfasst: 15 Jun 2001, 12:25
von Der Patrizier
Original geschrieben von $$$ MCH $$$
Ich Glaube die Rechnung ist schon richtig und das mit der Basistrefferwahrscheinlichkeit stimmt auch.

Ich hatte auch gerade Abschlussprüfung und hab ne 1.

Also glaubt mir!!!

Was für n Abschluss? Abi oder Mittlere Reife?

Ich hab MR und ne 1,6 in der Prüfung *protz* :D

@ Fossi: Das wär ne interessante Frage... Kann die niemand beantworten? Und irgendwo hab ich doch auch nen Rechner auf nem Server rumliegen sehn, um die Trefferwahrscheinlichkeitszahl :D rauszukriegen. Weiss aber nicht mehr wo.

Verfasst: 15 Jun 2001, 13:11
von CAT Shannon
Mal eine ganz blöde Frage: Schaden die Sonnenbrillen, wenn man sie (versehentlich) nachts trägt bzw die Nachtsichtgeräte, wenn man sie tags trägt?

Verfasst: 15 Jun 2001, 14:58
von Chumpesa
ich finde die nicht blöd die frage.
würde mich auch interessieren.
ich schätze mal, dass es nichts ausamacht, aber andererseits sehen mich die gegner wenn ich UV und NS anhabe meistens früher, lassen aber nie ein TSG liegen.

Verfasst: 15 Jun 2001, 16:33
von BulletSix
Die Frage ist wirklich nicht schlecht ...


Jipiee!
es gibt also doch genaue Antworten !! :) :)

Verfasst: 15 Jun 2001, 17:23
von Kutuzov
Also ich kann mich nicht dran erinnern das ein Gegner je ein TSG liegengelassen hat...

Traumgewehr

Verfasst: 15 Jun 2001, 17:49
von AYZ
Ich hab mir einen Traum wahrgemacht:
SteyrAUG mit Laserscope, Bolzen, Laufverlängerung, Sniperscope.
Da triffst du auf fast jede Entfernung nen Kopf (meist 2 Schuss tödlich).
Für den Nahkampf ein mod. FNP90 mit Schalldämpfer, Sniperscope,Laserscope und Bolzen

Habt ihr schon mal Probiert, nur Spectrarüstung mit dem 18er Kleber modiefizirt zu tragen? Wahnsinn! Am besten man stopft in die Rüstung Ceramicplatten.
Dann hat man nen Rüstungswert von 105% !!!!
Nur von ner Spas 15 (hasse diese Teile) wurde ich umgehaut (wortwörtlich ! Ich glaub ich flog 3m nach hinten! die rüstung ist arschschwer!)

Kann man eigentlich die Westen reparieren? ( z.Bsp. Kugeln rauspopeln *gg* )

Was sind eure Lieblingswaffenmodifikationen?

Verfasst: 15 Jun 2001, 18:30
von Der Patrizier
Westen lassen sich wie Waffen auch wieder reparieren.

Bloss die Frage, wie man so eine löchrige Weste wieder auf 100% bringt. Nähen wird da wohl nicht reichen :D

Verfasst: 15 Jun 2001, 20:47
von SEAL
Als Zusätze LP und ZF und als Mod.:Laufverlängerung...

MfG
SEAL

Verfasst: 16 Jun 2001, 01:08
von Lamagra
gehn wir mal davon aus, daß Du Nachts eine Sonnenbrille trägst. Siehst Du besser als am Tag oder gleich? :confused:

Wenn man sich jetzt die nette Beschreibung im Spiel durchliest, dann würde ich sagen,daß es keine Nachteile mit sich bringt.

Was ist eigentlich mit der Gasmaske? Schränk die die Treffergenauigkeit ein?

*aus eigener Erfahrung bei der BW, ist das echt übel, aber was ist im Spiel?*

Kann man die Keramikplatten reparieren? Die gehen bei mir immer futsch! :cry:

Mod: LP,ZF und der Ständer. eine Laufverlängerung habe ich noch nicht bauen können und Bolzen auch nicht. Resorcenmangel

Verfasst: 16 Jun 2001, 01:28
von Chumpesa
also wenn ich so aus dem fenster schaue mit einer sonnebrille finde ich ehrlich gesagt, dass ich weniger sehe.
aber ob die das im JA2 so geplant haben....

keraplatten kannst du nicht reparieren, aber bei frank hinkles feinste elektronik artikel (klingt gut der name, was?) kann man oft welche holen die in gutem zustand sind.

die gasmaske schränkt das nicht ein, das wäre zuviel realismus....

beim bund war ich noch nicht, habe auch nicht vor da hinzugehen, mache THW.

was fehlte dir denn zu den addons?

schau mal auf den schrottplatz in I6 da fidnet man federn, den rest in diversen schubläden in diversen häusern von diversen personen, die in diversen städten leben.

Verfasst: 16 Jun 2001, 08:23
von Fossi
Original geschrieben von DocSchuh

und auch gute soldaten schießen mal daneben oder bist du jeden tag top fit??? Fossi
Ich bin jeden Tag schlecht drauf. Das schafft auch eine gewisse Konstanz :D .

MSG Fossi

Verfasst: 16 Jun 2001, 10:06
von SEAL
@Lamagra:
Wen Kera-Platten beschoosen werden, dann dämpen sie die Kugel zwar stark ab, aber es splittern auch Stüchen ab und s bilden sich Risse. Nach einiger Zeitzerbrechen sie....
Wie willst du sie den Reparieren?
Angenommen eine Kera-Platte besteht nur noch aus Bröseln-willst du dann alles mit Kleber zusammen kleistern??

MfG
SEAL

Verfasst: 16 Jun 2001, 10:49
von nasserfurz
versuch doch mal eine mit 30 kugeln durschsiebte kevlarweste zu reparieren :D
geht eigentlich auch net

Verfasst: 16 Jun 2001, 12:48
von Kutuzov
achja und wie willst du ohne Ersatzteile eine Waffe reparieren, die man eigentlich gar nicht mehr abschießen kann? :D

Verfasst: 16 Jun 2001, 13:00
von Lamagra
Ja, mir haben immer die Federn gefehlt. Bin schon auf dem Weg zum Schrottplatz....danke....mal wieder!


@SEAL

Du bist vielleicht ein helles Köpfchen. Ist mir schon bewußt, daß wenn die beschossen werden, natürlich kaputt gehen, aber die nach mir gesagt wurde eine Kevlarveste, die von Schrot durchlöchert wurde, pflickt man auch wieder zusammen, wie auch immer es geht!
Aber egal, jetzt weiß ich ja wo es sie gibt!

Muß mich jetzt auf dem Schrottplatz begeben...CU

Verfasst: 16 Jun 2001, 13:16
von SEAL
@Lamarga
:D:D*lol* *lol* Vielleicht ist es so, das bei den Westen auch ein paar ersatz lappen "mitgelifert" werden (so wie die Knöpfe bei den Hemden im RL?!) damit man das gröbste wieder flicken kann?

SEAL

Verfasst: 16 Jun 2001, 19:44
von AYZ
Keramikplatten sind ein einmalundniewiedervergnügen. Als ich östlich von Cambria bei diesen sardistischen Farmerboys war, zerrsplitterten die Dinger in meim Spectraschild nur so.
Diese scheiss Spas15 kann dir aus nächster Nähe 2 Platten zerdepptern. Das hat meinen Ex Green Beret Len Glat umgehaun.
Der Schwachkopf ist dann eingepennt (war Nachteinsatz).
Dank Hitman ging alles gut aus (2 MP5K´s *gg*).

Lieblingswaffenmod

Verfasst: 17 Jun 2001, 09:12
von BulletSix
nun...
Bolzen+Feder
Laserpointer
Scope
Schalldämpfer

(eine (oder 2 :D ) FN P90 oder H&K PDW mit Schalldämpfer sind toll! :D )