Quälitätsverlust von Bildern nach einfügen in JA2

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad

Quälitätsverlust von Bildern nach einfügen in JA2

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 08 Jun 2001, 11:53

Ich hab' mir mal die Mühe gemacht und ein paar neue Waffenpics für JA2 gebastelt. Leider kommt es nach dem einfügen in JA2, genauer gesagt, in die Datei mdguns.sti, zu erheblichem Qualitätsverlust bei der Anzeige dieser Pics im Spiel selbst. Die Farben sind sehr verwaschen, im Grunde sind nur die Konturen der Waffen zu erkennen alle Details gehen verloren.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Gibt's eine Möglichkeit die Bilder so im Spiel darzustellen, wie sie als bmp vorliegen? Für jeden Hinweis dankbar.

mfg

Fuzzi Q. Jones
Fuzzi Q. Jones

Tannethal
Milizenausbilder

Beitrag von Tannethal » 08 Jun 2001, 12:40

Schuss ins Blaue:

Könnte mit der Palette zusammenhängen.?

Vielleicht vertragen sich neue Pics nicht mit der JA2 standart Palette?

Das Problem hat auch Mac im 3.0 Mod war die MP5SD mit nem weissen Rand, im 3.1 die UMP als kleines Bild kaum zu erkennen als großes mit blauen Punkten versehen.
Sieht halt nach einem Problem mit der Palette aus.

Wenn dem so sein sollte ist die einzige Lösung die mir einfällt, einen Screenshoot vom entsprechenden Bildschirm davon die Palette abgreifen und dann auf das Bild des neuen Items anwenden und dann das Bild importieren. Mit Paint Shop Pro eigentlich zu bewerkstelligen, jede ander halbwegs brauchbare Grafik software sollte das auch können.

S!
Und ob ich auch wandle im finsteren Tal, fürchte ich kein Unheil, denn ich bin der böseste Junge im ganzen Tal.

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 08 Jun 2001, 14:28

Danke Tanne für die Info, hat wohl tatsächlich was mit den verwendeten Paletten zu tun. Werde mich damit nochmal intensiv auseinandersetzen!
Ein paar englischsprahige Tips vom JA2DL Macher batman zum selben Thema gibt's hier:
http://www.ja-galaxy-forum.com/ubb/Foru ... 00142.html

Weitere Tips und Infos nehme ich selbstverständlich gerne entgegen. Hat vielleicht sogar schon jemand eine gute Farbpalette für PSP zusammengeklatscht und kann mir diese zur Verfügung stellen? ;D

Fuzzi Q. Jones
Fuzzi Q. Jones

Azrael
Alpha-Squad
Beitrag von Azrael » 08 Jun 2001, 16:25

@ Fuzzi Q. Jones

Schau mal in den Thread "Fragen zu STICON" (bin zu faul jetzt den Link rauszusuchen).
Ziemlich am Anfang des Threads steht ein Link zu einer Seite, auf dem ein Tutorial zum Erstellen von Bildern ist. Dort gibt es auch die Paletten.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 08 Jun 2001, 17:39

@ Azrael ist bestimmt folgender link: (bin grad auch zu faul zum suchen)
http://html.codercity.de/lurkan/ja2/pictures-tut.htm

Die Seite kenn' ich und auch die Paletten von dort hab' ich schon probiert, allerdings mit wenig Erfolg.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und bei Erfolg über das Ergebnis berichten und, Bedarf und Erfolg vorausgesetzt, das Ergebnis auch zur Verfügung stellen.

Trotzdem Danke!

Fuzzi Q. Jones
Fuzzi Q. Jones

Azrael
Alpha-Squad
Beitrag von Azrael » 08 Jun 2001, 17:45

@ Fuzzi Q. Jones
Den Link habe ich gemeint.
Ich habe die Paletten von dort aber selbst noch nicht ausprobiert, aber ich hatte mich echt gefreut, weil ich gehofft hatte, sie wären gut!
Wenn du wirklich gute Paletten finden solltest, wäre ich daran interessiert!
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

BulletSix
Profi-Söldner

Beitrag von BulletSix » 12 Jun 2001, 08:31

Also ich komme mit dem Paletten gut zurecht ... liegen die Probleme vielleicht daran, dass Ja2 (ich nehm mal an, UB ist das gleiche) verschiedene Farben als transparent ansieht?
reines Schwarz z.b. oder blau oder 18/24/18 (R/G/B) oder so ähnlich uvm ... solche Farben dann ersetzen und immer wieder nachschauen in JA2 .... ist ne pfitzelei, ich weiss .... oder mal bild laden, Palette laden und Farbanzahl wieder erhöhen, MANCHMAL hilft das auch ...
:camper: Dodge THIS! :sniper:

... :look: bloss weil du paranoid bist, heisst das ja noch lange nicht, dass sie nicht wirklich hinter dir her sind :look: ...

Antworten