Seite 1 von 1
Verfasst: 03 Mai 2001, 15:56
von Goodspeed
Mit Erstaunen und Freude entdeckte ich vor zwei Wochen in meinem Computerladen einen Packung mit dem Titel “Jagged Alliance 2 – Unfinished Business“ (im nachfolgenden JA2 UB genannt). Dieser Titel interessierte mich brennend, da ich “Jagged Alliance 1“ und “Jagged Alliance 2“ (im nachfolgenden JA2 genannt) mit großem Vergnügen mehrmals durchgespielt habe.
Ich griff zur Packung und es wurde mir eine “Stand-Alone-Version“ versprochen, einem Nachfolger von JA2. Ich kaufte mir sofort das Spiel und probierte dieses natürlich gleich aus. Es freute mich zu sehen, daß ich meine alten Söldnerstände übernehmen konnte. Auch fand ich sehr gut, daß nun die Söldner nicht mehr tageweise engagiert wurden, sondern für einen festen Zeitraum.
Nach einer Weile spielen bemerkte ich jedoch, daß in dem neuen Land “Tracona“ die Bewegungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt waren. Ich wurde zielsicher und sehr vorhersehbar zum Missionsziel geführt. Was ist mit der großen Freiheit passiert, die man in “Arulco“ gehabt hatte? Faszinierend an JA2 fand ich, daß man sich ohne Hindernisse durchs Land bewegen konnte, egal wie weit man im Spiel fortgeschritten war. Und wo waren all die auflockernden Nebenziele geblieben? Sind diese dem Marketing zum Opfer gefallen, möglichst schnell an den Erfolg von JA2 anzuknüpfen und irgendeinen billigen Abklatsch in die Läden zu werfen?
Nun gut, es wurden neue Waffen und neue Charaktere hinzugefügt, aber kann man dadurch einen “Spielezusatz“, der eigentlich als Addon oder Missions-CD hätte verkauft werden müssen, zu einem eigenen Spiel erklären?
Auch wurden in JA2 UB neue Sprachausgaben der einzelnen Spielfiguren eingebaut. Warum wird so etwas getan? Über Wochen und Monate hat man sich in JA2 an die sehr guten und auch verschiedenen Aussprachen der einzelnen Lieblingsfiguren gewöhnt (ich erwähne nur “Blood“ oder “Grunty“) und dann bekommt man in JA2 UB einen “Einheitsbrei“ an Stimmausgaben mit kaum merklichen Unterschieden.
Am Anfang war ich wieder sehr erfreut darüber, einmal mehr in die Welt der Söldner und Soldaten eintauchen zu können, doch was mir durch JA2 UB geboten wird ist für mich nicht akzeptal. Die gut 70,- DM, die ich für dieses Spiel ausgegeben habe, sind es nicht wert. Für eine “echte“ Nachfolgeversion von JA2 wäre ich bereit gewesen, mehr als 100,- DM auszugeben, allein durch das große Vertrauen in den Namen “Jagged Alliance“.
Verfasst: 03 Mai 2001, 16:02
von Oxymoron
Da erzählst du uns aber gaaaaaaaaanz was neues

*hmmm, ich wünschte ich hätte jetzt das Timeline-Bild aus den somethingawful-Foren*
Verfasst: 03 Mai 2001, 16:04
von fReEzE
also Ja2UB ist eigentlich auch nur ein Addon um die wartezeit auf das angekündigte ja3 zu verkürzen (wie is jetzt eigentlich der stand der dinge?!) und mit stand-alone version meinten die entwickler wohl eher das es unabhängig von ja2 spielbar ist,dh. die vollversion nicht nötig is....wenns nur ein addon is,hätten sie die sprachausgabe beim alten lassen können...is hundsmiserabel :kotz: ...achso... willkommen im forum
Verfasst: 03 Mai 2001, 16:06
von Log
Herzlich Willkommen im Forum!
Leider musste ich selbst, und viele andere hier, das selbe erfahren was du gerade berichtet hast.
Verfasst: 03 Mai 2001, 16:06
von Chumpesa
erstmal herzlichst willkommen im forum!!!
das hast du sehr gut geschrieben, da kann man dir nur recht geben!
UB ist mit 50-70 Dm total überteuert für die kleine kampagne die es bietet. mit der ist man schnell am ersten tag fertig, so gings vielen hier im forum, und es überzeugt nicht gerade durch bugfreiheit und tolle sprachausgabe.
mittlerweile gibts da dafür einen patch und ein von mitgliedern dieses forums entwickeltes programm, mit dem man die alten spreachsamples aus JA2 auch in UB hat.
Der beigefügte Editor ist noch das beste an UB, allerdings ist der auch ein wenig eingeschränkt.
eine gute nachricht ist aber, dass siech viele JA2 communities zusammengetan haben, um eigene kampagnen, besser wie UB, zu machen. so wie die VdM.
Verfasst: 03 Mai 2001, 16:11
von Zephalo
Hallo Goodspeed
Als erstes:
Herzlich Willkommen im Forum
Du hast eine Erfahrung gemacht, die wir alle hier leider auch gemacht haben.
Einige Dinge lassen sich erklären: in den USA wird UB als Add-On zum Add-On-Preis verkauft (ca. $30).
In Deutschland wird das Spiel von Innonics vertrieben, nachdem Topware es aufgrund von Verzögerungen nicht mehr vertreiben wollte (mein Kenntnisstand, ich laß mich da gerne verbessern). Um es aber in Deutschland verkaufen zu können, mußte das Spiel komplett neu übersetzt bzw. synchronisiert werden, da Topware (verständlicherweise) die Rechte an ihrer Übersetzung nicht abtreten wollte. Daher der hohe Preis in Deutschland.
Haupt-"Gimmick" von UB ist aber der schlecht dokumentierte und in seiner Funktion stark eingeschränkte Editor, mit dem eigene Karten und Kampagnen erstellt werden können. Der hat allerdings einiges an Potential, wie Du an den zahlreichen Maps und Kampagnen auf der
Basis erkennen kannst.
Verfasst: 03 Mai 2001, 16:12
von Khellè
So geht das Leute:
WILLKOMMEN IM BESTEN (UND GRÜNSTEN) FORUM DER WELT!!!
Ja, das was du erlebt hast musste hier jeder wegstecken. Zumal am Anfang, so Anfang Dezember kurz nachdem Release, noch alles total verbugt war und das spielen für viele fast unmöglich machte.
Also, für uns hier ist das schon Schnee von Gestern, aber als UB noch "aktuell" war, hättest du mal die Duiskussionen und vor allem Bugreportss sehen müssen.
Aber in einem kann ich dich aufheitern. Und zwar wird es bald eine Art Addon für Ja2 geben. Es ist inoffiziell und heisste "Deidranna Lives". Es hat nichts mit UB zu tun.
Auf dieses "Addon" (was eigentlich eine Art Mod ist, aber fast ein neues Spiel, auc hvon der Qualität her) warten hier wirklich alle gespannt!
Zudem gibt es eine offizielle, neue Bears pit Kampagne für UB.
Auch dieses Forum werkelt fließig rum und vorraussichtlich im Sommer (goffen wir doch alle) wird eine Kampagne des VdM, der in diesem Forum egründet wurde, entstehen und für weieren Spielspass sorgen.
Also Kopf hoch, es kommt was auf dich zu, und das sieht anders aus als UB!
Könnte mal irgendwer den Link zur DL Site posten?!
Verfasst: 03 Mai 2001, 16:16
von Fuzzi Q. Jones
Willkommen im Forum!
Alle von Dir angesprochenen Probleme mit UB sind hier hinlänglich bekannt und beim Erscheinen von UB im Dezember 2000 ausführlich diskutiert worden. Der Frustfaktor war bei allen im Forum ausgesprochen hoch!
Ein paar Tips am Rande:
- es gibt einen inoffiziellen Sprachpatch auf der Basis, mit dem kann man die JA2-Stimmen nach UB importieren. Die Neusynchronisation von UB war nötig, da UB einen anderen Herausgeber hat als JA2, die Rechte an der Synchronisation von JA2 liegen bei Topware, der UB-Herausgeber ist Innonics
- Installiere auf jeden Fall den aktuellen Patch von UB
- inzwischen gibt es einen ganzen Haufen von campaigns zum download im web, diese lassen zumindest zum Teil den großen Frust über den hohen Kaufpreis etwas geringer erscheinen
- in der nächsten Zeit wird eine mod auf Basis des originalen JA2 erscheinen, das läßt hoffen. Infos gibt's hier:
http://www.pdssoft.com/ja2dl/
hope this helps
Fuzzi Q. Jones
Verfasst: 03 Mai 2001, 16:22
von Khellè
Ja, so siehts aus Fuzzi!
Wenn ich noch an die ersten Tage denke, als noch überall diese schwuchtel Stimmen waren. Bähhhh!
Aber mit der Zeit hat sich doch einiiges getan. Sihe Sprachpatch, normaler Patch, Kampagnen...
ich wünschte Gordon würde mal wieder vorbeischauen :evil:
Verfasst: 03 Mai 2001, 16:29
von Aprophes
Hallo und Herzlich Willkommen im wahrscheinlich besten Forum der Welt!!! Ich kann leider nichts zu Deinem Statement sagen, da ich mir UB Gott sei Dank nicht gekauft habe. Am Erscheinungstag war ich unterwegs und dann kam auch schon die erste Kritik, die immer größer wurde...
Also, habe ich es gelassen.
@ Zephalo
$30 sind meiner Meinung nach auch kein Preis für ein Add-On. Da die meisten (Voll-)Spiele in den USA nur $35-$40 kosten...
Verfasst: 03 Mai 2001, 16:40
von Fuzzi Q. Jones
@ Khelbun: Vor ein paar Tagen gab's ein Grußposting von Gorden Mende zur Neueröffnung des Forums. Aber ansonsten hat sich der gute ja leider nie wieder sehen lassen. Ich weiß gar nicht warum
Außerdem hat Innonics ja ein eigenes Forum da kann zur Not zu heftige Kritik dann auch mal schnell zensiert werden!
Just my two cents
Fuzzi Q. Jones
Verfasst: 03 Mai 2001, 17:31
von BlueEagle
Hach, wie hab ich solche Threads vermisst.. JETZT bin ich daheim
--------------------------------
Greetz,

Verfasst: 03 Mai 2001, 18:17
von Oxymoron
Äääh Leute, 30$ sind ca. 65 Mark , also nicht gerade "Add-On" Preis.
Verfasst: 03 Mai 2001, 18:28
von Zephalo
1. JA2:UB kostet nur $19.45
2. @ Oxymoron
Für einen Amerikaner sind $20 das gleiche, was für uns 20,- DM sind...
Verfasst: 03 Mai 2001, 20:18
von Nitrat
²Goodspeed,
Hier wurde schon alles gesagt, herzlich willkommen zum treuesten Fanclub vom Jagged Spiel
²fReEzE:
hmm auch herzlich willkommen zum Jagged Forum, ist mir noch garnicht aufgefallen, sorry.
Zu JA3 kann man noch garnichts sagen, höchstens spekulieren womit die angefangen haben:
Ich denke sobald Wizardry8 raus ist wird erst dann an JA3 gebastellt, die wollten die Grundrisse,
also Konzepte und Gestalteung, ja schon angefangen haben. Ein Erscheinungstermin wurde
unter der hand gesagt, es soll 2002 erscheinen, aber wie immer ist damit nicht zurechnen.
Ich geh jedenfalls davon aus, das erst 2002 an den ersten Infos kommen wird wie weit die sind..
und so um 2004 wirds spruchreif und vielleicht sogar schon screenshots bei den Spielemags eingereicht.
Yo das wär mal meine spekulation gewesen...
²Khelbun:
Gorden kann da nichts tun er hat uns nur zu wenige Infos gegeben, da kann mann ihn aber nicht
zur verantwortung ziehen, denn er hat auch einen Boss, der ihm die sachen zur veröffentlichung gibt.
Gorden tut mir nur leid im nachhinein.
²BlueEagle:
Yo
MFG....
Verfasst: 03 Mai 2001, 20:25
von Khellè
@ Nitrat: Ic hweiss das Gordon einen Boss hat, aber da Gordon dafür bezahlt wird seinen Boss in der Community zu vertreten hat er wohl Pech gehabt.
Er hätte ja zumindest mal einen rEchtfertigungsthread aufmachen können, aber statdessen ist er einfach abgehauen und er ward nie mehr gelesen
Naja, zumindest fast denn immerhin hat sein "Boss" sich ja bei Barl beschwert das wir ihn beleidigt hätten...
Verfasst: 03 Mai 2001, 20:35
von Karotte
Was hier Gorden gegenüber geleistet wurde war aber auch nicht gerade gerecht, er war nur der Betatester und hatte von daher nicht allzuviel Einfluß auf das Spieldesign, wie Übersetzung und Syncro, er war schließlich auch ein JA2-Newbie. Er hat uns immerhin mit einigen News und Screenshots versorgt, was er nicht hätte machen müssen. einige der Vorwürfe waren auch ungerechtfertigt, so daß er sich nicht dafür rechtfertigen müsste, nur für einige übersehene Bugs.
mfg
Karot
derpreiswareigentlichdaseinzigegroßeärgernisste
Verfasst: 03 Mai 2001, 20:45
von Khellè
Naja, hast schon recht. Aber ich frage mich wie Gordon das im alltag aushält? So ganz blind, wie konnte er sonst diese Bugs bersehen, die springen einem ja schon fast ins Gesicht
Aber Gordon war schon ganz Okay, er hat das Spiel ja nicht programmiert.
Also los, suchen wir uns einen Progger

Verfasst: 03 Mai 2001, 20:54
von Goodspeed
@all: hi und vielen dank für die freundliche Begrüßung.
zu meinem posting: fast den gleichen text habe ich als hochoffiziellen Beschwerdebrief an die Geschäftsführung von Innonics gesandt.... mal sehen, ich halte euch über mögliche antworten auf dem laufenden....
cu
goodspeed
Verfasst: 03 Mai 2001, 20:56
von Fuzzi Q. Jones
Sicher haben hier bei der Kritik an UB viele aus Frust über die Stänge geschlagen, die Kritik richtete sich aber nicht in erster Linie gegen Gorden persönlich, sondern gegen die, ja nun unbestritten, miese Umsetzung von Innonics. Immerhin hat Gorden als Mitarbeiter von Innonics das Forum auch kräftig als Werbeplattform für UB genutzt!
Er war nun mal der Ansprechpartner für das Forums, da mußte ihm wohl klar sein, daß er auch der Hauptadressat für Kritik sein würde, auch wenn er selber nichts direkt zu verantworten hatte.
Angebote vom Forum sich an Test zu beteiligen gab's genug, viele Fehler in UB hätten wirklich nicht sein müssen. Auch nach VÖ gab's genug Angebote mit Innonics zu kooperieren, Nitrat hat damals 'ne Liste mit etlichen Fehlern zusammengestellt, da sich Innonics aber taub stellte und nicht auf das Angebot nicht einging, war der Frust danach nur umso größer.
Mich persönlich damals hat vor allem gestört, daß Gorden/Innonics nach der Veröffentlichung nicht bereit waren sich hier der Kritik zu stellen.
Fuzzi Q. Jones
Verfasst: 03 Mai 2001, 21:01
von Khellè
@ goddspeed: Ich bin ja mal gespannt. Aber wenn der Brief bei Gordon ankommt siehts schlecht für dich aus, dann kannste eine Antwort vergessen...
Haben die die Liste von Nitrat echt nicht angenommen? Wusste ich ja gar nciht da ich in dieser Zeit auch nciht besonders aktiv im Forum war.
Aber diese Tatsache alleine ist schon beschämend genug für Innonics und ihre unfähigen (um nicht zu sagen inkompetenten) Angestellten.
Ich kann mir beim besten Willen nciht vorstellen das denen diese schwuchteligen Stimmen gefalen haben, das nun wirklich nicht...
Verfasst: 03 Mai 2001, 21:04
von elliotwiley
TJa TopWare war ja als Publisher um weiten besser!!!

Aba leider gibt's die ja nich mehr nach deren Bankrott #(scheiss Flopware...)
gruß
Verfasst: 03 Mai 2001, 21:26
von Nitrat
Yo das war voll die arbeit diese Bugsmeldung zusammenzustellen,
weil alle probleme in allen Threads wild reingeschrieben worden waren,
und ich sehr viel mühe hatte die flüchtigkeitsfehler auszumerzen
Von den dieversen mails kam immer nur, "öh hab ich nicht bekommen"
Letztens, zum nachlesen
Hier ,
wars wieder soweit wo Kenai und ich angestrebt hatten was zu erreichen.
Hmm da ist ja immer noch nichts passiert... und wieder les ich das wir denen die
Probs schicken sollen, mann sind das schlümpfe... wie oft soll ich denn noch sagen
das ich keine Bugsliste mehr auf der platte habe, seitdem ich alles formatieren musste..
Direkt an Ian schreiben wär da angebrachter, wer kann englisch und hat zeit ??
Ich versuch dann die Threads am Wochenende zu sammeln, die suchfunktion soll ja funktionieren
MFG....
Verfasst: 03 Mai 2001, 21:32
von Khellè
Ich kann Englsich ganz gut, doch leider habe ich keien Zeit.
und glaub mir, ich würde dir wirklich gerne helfen aber stattdssen werde ich gezwungen Hausaufgaben zu machen, weil wir, wie immer, übers Wochenende wieder sauviel aufbekommen haben.
Kannste mir nciht eine Entschuldigung schreiben Nitrat *rofl*
"Khelbun kann Montag und Diesnatg leider nicht am Unterrcht teilnehmen da er in meinem Dienste eine Bugliste für eine kanadische Firma vom Deutschen ins Englische übersetzen muss. Nitrat"
aber ich habe mir mal den Thread durchgelesen. Die kriegen echt nichts gebacken da drüben.
Verfasst: 03 Mai 2001, 21:40
von Nitrat
Hey du, die Entschuldigung schreib ich dir wohl, nur du
musst mir versprechen das die mail auch ankommt

Das macht mir mehr sorgen, das die aus lauter faulheit sowas machen:
(Oh Gott, ähh, schäff der typ da hat uns was geschickt, was soll
ich schlumpf machen löschen, oder gleich den PC wegwerfen ???)
MFG.....
Verfasst: 03 Mai 2001, 21:47
von Khellè
Naiii, die Festplatte reicht doäch
-Du Schäff, soll ich mal den Iääään in Kanada anrufään und frjen wat der davon häld?
-Näiiii, lass mann, dat kosted doch immer soviel, diese Teläfonate nach Kanada.
-Ok Schäff
Verfasst: 04 Mai 2001, 00:02
von Kenai
2 Goodspeed
Willkommen im Forum aller Foren!!!
Zum Thema UB haben wir uns schon ausgiebig ausgelassen. Irgendwann habe ich unseren Ärger mal in eine kleine Satire gepackt, die sogar von Gordon Mende - Innonics Beta Tester - in dessen Forum zur Kenntnis genommen wurde.
Die Satire ist unten gelinkt. Du findest sie neben vielen anderen guten Sachen unter "Best of Forum", dort dem Link "zum Erscheinen von UB" folgen.
See ya
Kenai
Verfasst: 04 Mai 2001, 07:43
von Chimaera
Und seitdem hat sich Gorden (bis auf einen sehr kurzen Besuch) nicht mehr hier blicken lassen ...