Der Rat von allen ist gefragt!
Moderator: Flashy
Genau! Denn jeder hat sinnvolle und produktive Gedanken, und so auch sicherlich zum folgendem Thema! Es gab schon einige vereinzelte Threads zu diesem Thema, aber in diesen ließ sich nicht viel finden. Da nun auch in der VDM (Vereinigung der Mapdesigner) in ca. einer Stunde das Ergebnis der Storywahl feststeht und es auch da dann bald ans Eingemachte geht (Mapdesign usw.), ist dieses Thema auch für die VDM sicherlich wichtig.
Nun, um was geht es denn? Es geht um 4 Fragen, bei denem sicherlich jeder von euch eigene Vorstellungen hat. Es geht um 1) Landschaftsdesign, 2) Gebäudedesign, 3) Gegnerplazierung und 4) Gegenstände. Da ich zur Zeit eifrig am Mapdesignen bin, würde mich interresieren, was ihr zu diesem Themen denkt, was eure vorlieben sind, und, für die Fleißigen, was für Tipps ihr habt. Gerade bei den Gegnern und bei den Gegenständen gibt es sehr unterschiedliche Meinungen: Die einen wollen Supergegner, die alles fallen lassen und jede Menge Gegenstände auf einer Karte, die anderen wollen geschickt plazierte Gegner und wenige, aber ausgewählte Gegenstände.
Nun, wenn ich ganz ehrlich bin, wären mir beim Thema Gegnerplazieren Tipps sehr lieb, da ich bei diesem Thema nicht so viel Erfahrung habe.
Nun noch zu etwas anderem: Da ich mich persönlich am meisten mit den Landschaftsdesign identifizieren kann (klingt das blöd), wäre ich bereit, für die Basis ein Tutorial zum Thema Mapdesign zu schreiben. Dazu müsste ich allerdings zuerst wissen, ob euch meine Landschaften gefallen. Die ersten beiden Maps von mir (Waffenlager, Buschgebiet) finde ich nicht so berauschend, aber ihr könnt sie euch trotzdem mal anschauen. Ich habe aber 2 andere Maps (2 Tropische) fast fertiggestellt. Ich werde sie bald (stätestens nach dem Wochenende) auf die Basis uploaden. Dann wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr euch die Landschaft (nicht Geäude und Gegnerplazierung, auch wenn ich zu diesem Themen sehr gerne Tipps annehme) mal etwas genauer anschauen würdet und mir dann mitteilen würdet, ob sie euch gefällt oder nicht, was ihr verbessern würdet. Falls ihr sie Gelungen findet, so werde ich ein Tutorial über Landschaftsdesign schreiben, wenn nicht, dann nicht (Bitte EHRLICH sein, nicht freundlich!).
Also, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet und etwas schreiben würdet (Muss ja nicht zu allem sein!).
Schon mal Vielen Dank im voraus!
pmg
Nun, um was geht es denn? Es geht um 4 Fragen, bei denem sicherlich jeder von euch eigene Vorstellungen hat. Es geht um 1) Landschaftsdesign, 2) Gebäudedesign, 3) Gegnerplazierung und 4) Gegenstände. Da ich zur Zeit eifrig am Mapdesignen bin, würde mich interresieren, was ihr zu diesem Themen denkt, was eure vorlieben sind, und, für die Fleißigen, was für Tipps ihr habt. Gerade bei den Gegnern und bei den Gegenständen gibt es sehr unterschiedliche Meinungen: Die einen wollen Supergegner, die alles fallen lassen und jede Menge Gegenstände auf einer Karte, die anderen wollen geschickt plazierte Gegner und wenige, aber ausgewählte Gegenstände.
Nun, wenn ich ganz ehrlich bin, wären mir beim Thema Gegnerplazieren Tipps sehr lieb, da ich bei diesem Thema nicht so viel Erfahrung habe.
Nun noch zu etwas anderem: Da ich mich persönlich am meisten mit den Landschaftsdesign identifizieren kann (klingt das blöd), wäre ich bereit, für die Basis ein Tutorial zum Thema Mapdesign zu schreiben. Dazu müsste ich allerdings zuerst wissen, ob euch meine Landschaften gefallen. Die ersten beiden Maps von mir (Waffenlager, Buschgebiet) finde ich nicht so berauschend, aber ihr könnt sie euch trotzdem mal anschauen. Ich habe aber 2 andere Maps (2 Tropische) fast fertiggestellt. Ich werde sie bald (stätestens nach dem Wochenende) auf die Basis uploaden. Dann wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr euch die Landschaft (nicht Geäude und Gegnerplazierung, auch wenn ich zu diesem Themen sehr gerne Tipps annehme) mal etwas genauer anschauen würdet und mir dann mitteilen würdet, ob sie euch gefällt oder nicht, was ihr verbessern würdet. Falls ihr sie Gelungen findet, so werde ich ein Tutorial über Landschaftsdesign schreiben, wenn nicht, dann nicht (Bitte EHRLICH sein, nicht freundlich!).
Also, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet und etwas schreiben würdet (Muss ja nicht zu allem sein!).
Schon mal Vielen Dank im voraus!
pmg
@ pmg -> da bist Du mir einige Sekunden zuvorgekommen ... 
Bin z.Zt. leider doch ziemlich im Stress, um unser Projekt voranzutreiben. Ich bin aber sicher, daß ich die nächsten Tage noch Zeit finden werde, um mir Deine Maps etwas genauer anzuguggen. Ansonsten ist es für mich nicht so wichtig ob nun Elitegegner mit reichlich Waffen vorkommen oder nicht. Wichtig ist für mich die ´Spielbalance´. Will meinen - bevor man auf Elitefuzzis bzw. Panzer o.ä. trifft sollte man zumindest in einem der Vorsektoren die nötigen Items finden, damit man eine Chance hat ...
Gruß ... Cocky
klick mich: http://www.ub-maps.de
-=
V.ereinigung d.er M.apdesigner
=-
!!! Join today - all Carts accepted !!!

Bin z.Zt. leider doch ziemlich im Stress, um unser Projekt voranzutreiben. Ich bin aber sicher, daß ich die nächsten Tage noch Zeit finden werde, um mir Deine Maps etwas genauer anzuguggen. Ansonsten ist es für mich nicht so wichtig ob nun Elitegegner mit reichlich Waffen vorkommen oder nicht. Wichtig ist für mich die ´Spielbalance´. Will meinen - bevor man auf Elitefuzzis bzw. Panzer o.ä. trifft sollte man zumindest in einem der Vorsektoren die nötigen Items finden, damit man eine Chance hat ...

Gruß ... Cocky
klick mich: http://www.ub-maps.de
-=

!!! Join today - all Carts accepted !!!
-
- Profi-Söldner
eigentlich hast du nix falsh gemacht. der thread ist nur so lang, das schreckt manchmal ab
.
Einige antworten vielleichtn icht, weil sie keine lust haben, sich die maps zu ziehn, testen usw... ich werd aber bald ein paar von dir ziehen, nur ich zocke ja2 selten in letzter zeit...ich werde dir dann eine mail schicken mit meiner meinung.
kurz zum thema enemies: mach die gegner nicht zu gut. es gibt einige selbstgemachte sektoren, bei denen man vergessen kann es zu versuchen...teilweise stehen 3 elite scharfschützen auf einem dach mit dragunov die mit zielfernrohr und laserpointer ausgerüstet sind und alles beschichtete armor...sowas ist schwachsinnig. du musst halt die richtige msichung finden. entweder gutes gewehr und gut zielen und schlechte armor oder gute armor und schlecht im zielen. so hat man wenigstens eine chance. ausserdem solltest du die gegner nicht alle auf einen haufen plazieren, weil man sonst geliefert ist wenn man einem oder 2 söldnern rumläuft.
ich glaub nicht, dass dir das jetzt wirlich geholfen hat, aber meine meinung der per mail kommt wird besser sein
. du könntest ja ein paar leuten, die sich in den V.d.M. threads deienr meinung nach engagiert haben, eine fsm schicken und sie beten, sich diesen thread durch zu lesen.
------- aKa kOOl saVas++
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
------- aKa kOOl saVas++

Einige antworten vielleichtn icht, weil sie keine lust haben, sich die maps zu ziehn, testen usw... ich werd aber bald ein paar von dir ziehen, nur ich zocke ja2 selten in letzter zeit...ich werde dir dann eine mail schicken mit meiner meinung.
kurz zum thema enemies: mach die gegner nicht zu gut. es gibt einige selbstgemachte sektoren, bei denen man vergessen kann es zu versuchen...teilweise stehen 3 elite scharfschützen auf einem dach mit dragunov die mit zielfernrohr und laserpointer ausgerüstet sind und alles beschichtete armor...sowas ist schwachsinnig. du musst halt die richtige msichung finden. entweder gutes gewehr und gut zielen und schlechte armor oder gute armor und schlecht im zielen. so hat man wenigstens eine chance. ausserdem solltest du die gegner nicht alle auf einen haufen plazieren, weil man sonst geliefert ist wenn man einem oder 2 söldnern rumläuft.
ich glaub nicht, dass dir das jetzt wirlich geholfen hat, aber meine meinung der per mail kommt wird besser sein

------- aKa kOOl saVas++
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
------- aKa kOOl saVas++
Nach einen gestreßten Arbeitstag, den ich eigentlich
frei hätte, muss ich nun zugeben, daß ich UB in den
letzten Tagen nicht gespielt habe, und somit kann
ich keine klare Meinung zu deinen (pmg) Karten sagen.
Meine vorlieben zu den Landschaften?? (
what do you mean)
Also eigentlich finde ich innerhalb einer gesamten Kampagne
besser wenn es einheitliche Strukturen gibt, d.h. Nach einen
Schneesektor sollten keine Wüstensektoren geben.. (eigentlich klar)
Für Einzelkarten könnte ich mir nur eins zusammenreimen,
das man es optisch hinbekommen sollte laufwege von Haus
zu Haus zu machen. Also wo die Patroulie immer herläuft,
innerhalb gras gibt es verchiedene höhen dies sollte sichtbar werden.
Die Gegner sollten heimtückisch (generell als "fies" zu inertpretieren)
erstellt werden. D.h.: hinter Fenster und rausschauend..
Ausrüstung der Gegner, da gibt es aufteilungen innerhalb einer
Kampagne sollten am anfang nicht gleich die besten Waffen
herumliegen, wohlmöglich noch griffbereit. Bei Einzelkarten,
sollten auch keine übermengen herumliegen. Bei wertvolleren Gegenständen
(wie zum Bsp: Das Barret) kann man auch mit Fallen bestücken....*hehe*
Zu den Tutorial schreiben:
Falls man mich fragen sollte, nein ich habe
momentan keine Zeit und nicht die grosse Lust dazu !!
Ich weiß auch nicht wieso ich datt jetzt schreibe,
ich stehe momentan unter Musikalischen Drogen *harhar*
PS: Pmg, war nochwas ??
Ich hoffe du bist nicht so enttäuscht von meiner faulheit...
MFG....
Noch Moderator im Operation Flashpoint Forum
please follow http://www.loftboard.de/board.x?id=163
[LBF] - Die Loftboardfuzzis
Wegen Umzug vom JA2 Forum ist der Thread nicht erreichbar:
http://www.loftboard.de/thread.x?id3a>
frei hätte, muss ich nun zugeben, daß ich UB in den
letzten Tagen nicht gespielt habe, und somit kann
ich keine klare Meinung zu deinen (pmg) Karten sagen.
Meine vorlieben zu den Landschaften?? (

Also eigentlich finde ich innerhalb einer gesamten Kampagne
besser wenn es einheitliche Strukturen gibt, d.h. Nach einen
Schneesektor sollten keine Wüstensektoren geben.. (eigentlich klar)
Für Einzelkarten könnte ich mir nur eins zusammenreimen,
das man es optisch hinbekommen sollte laufwege von Haus
zu Haus zu machen. Also wo die Patroulie immer herläuft,
innerhalb gras gibt es verchiedene höhen dies sollte sichtbar werden.
Die Gegner sollten heimtückisch (generell als "fies" zu inertpretieren)
erstellt werden. D.h.: hinter Fenster und rausschauend..
Ausrüstung der Gegner, da gibt es aufteilungen innerhalb einer
Kampagne sollten am anfang nicht gleich die besten Waffen
herumliegen, wohlmöglich noch griffbereit. Bei Einzelkarten,
sollten auch keine übermengen herumliegen. Bei wertvolleren Gegenständen
(wie zum Bsp: Das Barret) kann man auch mit Fallen bestücken....*hehe*
Zu den Tutorial schreiben:
Falls man mich fragen sollte, nein ich habe
momentan keine Zeit und nicht die grosse Lust dazu !!
Ich weiß auch nicht wieso ich datt jetzt schreibe,
ich stehe momentan unter Musikalischen Drogen *harhar*
PS: Pmg, war nochwas ??
Ich hoffe du bist nicht so enttäuscht von meiner faulheit...
MFG....
Noch Moderator im Operation Flashpoint Forum

please follow http://www.loftboard.de/board.x?id=163
[LBF] - Die Loftboardfuzzis
Wegen Umzug vom JA2 Forum ist der Thread nicht erreichbar:
http://www.loftboard.de/thread.x?id3a>
-
- Profi-Söldner
Was das Landschaftsdesign angeht, würde ich vorschlagen,
möglichst viele, aber zueinander passende Maps zusammenzubauen.
Dies am besten so, dass Übergänge logisch nachzuvollziehen sind,
aber nicht zu abgehackt wirken (Wüste zu Schneelandschaft).
Zu den Gegnern: wenn möglich sollte man versuchen, einen
langsam steigenden Schwierigkeitsgrad der Gegner hinzubekommen.
Dies funzt wohl am besten über Anzahl und Armor.
Gruß
DefCon4
Neandertal rulez
Heute gehöre ich zu den Leuten, vor denen
meine Eltern mich als Kind immer gewarnt haben!
aber nicht zu abgehackt wirken (Wüste zu Schneelandschaft).
Zu den Gegnern: wenn möglich sollte man versuchen, einen
langsam steigenden Schwierigkeitsgrad der Gegner hinzubekommen.
Dies funzt wohl am besten über Anzahl und Armor.
Gruß
DefCon4
Neandertal rulez
Heute gehöre ich zu den Leuten, vor denen
meine Eltern mich als Kind immer gewarnt haben!
Hi pmg,
werde mir Deine Maps mal anschauen (Qualitätskontrolle
)
Bei den Maps finde ich eine gute, aufwendige, detaiverliebte
Gestaltung am schönsten. Da kommt Atmosphäre auf. Die
Gegnermischung sollte ausgewogen sein. Ich finde es auch
reizvoll, wenn bestimmte Gegenstände (Arztkoffer, Muni)
Mangelware sind und man gut kalkulieren muß, wo und wie oft
man angreift.
Bullys erste Kampagne hat mir z.B. sehr gut gefallen.
Sie ist liebevoll gemappt und sehr ausgeglichen aus-
balanciert. Goldrausch habe ich auch schon mal angespielt.
Die Karten sind gestalterisch einfacher gehalten, dafür
ist der Schwierigkeitsgrad und die Anforderungen an die
Spieler sehr hoch. Schreib auf jeden Fall Dein
Tutorial über Map-Design.
Gruß Hastal
... vielleicht bin ich auch nur zu bequem, um alle alten Threads durchzulesen
Friss, vögel oder stirb...
werde mir Deine Maps mal anschauen (Qualitätskontrolle

Bei den Maps finde ich eine gute, aufwendige, detaiverliebte
Gestaltung am schönsten. Da kommt Atmosphäre auf. Die
Gegnermischung sollte ausgewogen sein. Ich finde es auch
reizvoll, wenn bestimmte Gegenstände (Arztkoffer, Muni)
Mangelware sind und man gut kalkulieren muß, wo und wie oft
man angreift.
Bullys erste Kampagne hat mir z.B. sehr gut gefallen.
Sie ist liebevoll gemappt und sehr ausgeglichen aus-
balanciert. Goldrausch habe ich auch schon mal angespielt.
Die Karten sind gestalterisch einfacher gehalten, dafür
ist der Schwierigkeitsgrad und die Anforderungen an die
Spieler sehr hoch. Schreib auf jeden Fall Dein
Tutorial über Map-Design.
Gruß Hastal
... vielleicht bin ich auch nur zu bequem, um alle alten Threads durchzulesen
Friss, vögel oder stirb...
-
- Kanonenfutter
Nein, ich bin kein Gärtner, sondern Schüler, aber BK ist mein Lieblingsfach!
Nun, es kommt auf die Klimazone an: Bei uns in den Mittleren Breiten kannst du natürlich häufig auf frei liegende Steine unter Bäumen treffen... in den feuchten Tropen eher selten... natürlich gibts auf meiner Map auch Steine unter Bäumen, nur selten
Nun, es kommt auf die Klimazone an: Bei uns in den Mittleren Breiten kannst du natürlich häufig auf frei liegende Steine unter Bäumen treffen... in den feuchten Tropen eher selten... natürlich gibts auf meiner Map auch Steine unter Bäumen, nur selten

-
- Kanonenfutter
ich kann nitrat nur zustimmen: fies sollen die gegner sein!
und fies heisst auch realistisch!
man überlege sich mal, man währe selber solch ein gegner und solle einen gebäudekomplex (oder auch was anderes) bewachen... man hört schüsse aus der dunkelheit, was macht man?
man versteckt sich hinter türen oder ecken und wartet...
was mir bei einigen maps nicht gefällt ist, wenn die gegner einzeln und dann möglichst immer im gleichen abstand zueinander platziert sind. es macht sinn die meisten gegner im gebäude oder an strategisch wichtigen stellen (dächer, hinter sandsack barrikaden, in der nähe der zu "beschützenden" waren, ...)zu positionieren.
was mich ausserdem haufig nervt ist, wenn man eigentlich den gegner besiegt und die gebaute+waren erobert hat und ein gegner sich noch ganz am rand im wald versteckt hat, den man dann noch suchen muss.
also, wenn patrollien am rand vorhanden sein sollen, dann sollten diese möglichst zum ort der action laufen, und NICHT ihre position im wald halten (was auch wieder realistisch ist)!!!
was die landschaften betrifft, so finde ich eine liebe zum detail wichtig. Toll, was einige Leute an kunstwerken aus den begrenzten tilesets gezaubert haben.
gleichzeitig denke ich aber, sollte man darüber nicht vergessen, dass es auf der map auch taktisch interessant zugehen sollte. bestes beispiel ist dafür die ELITECAMP Kampagne. da passiert in jedem sektor etwas neues und man wird auch mal gefordert etwas von seiner "normalen" vorgehensweise abzurücken.
Allgemein finde ich sollten nach möglichkeit keine reinen "Landschaftssektoren" in Kampagnen vorkommen, es sei denn, sie sind von strategischer bedeutung, z.b. eine enge schlucht, eine furt, ein sumpf mit nur einem durchgang, ...
da sich im spiel immerhin ein fussmarsch von zwei stunden zwischen den sektoren befindet, macht es durchaus sinn nach dieser zeit auf etwas besonderes zu treffen.
gut, gelegentlich trifft man auch mal auf eine gegnerische parouillie im grassland, aber diese art von kämpfen kann schnell eintönig werden, da die gegner auf grund ihrer KI sich immer gleich verhalten und sicherlich jeder inzwischen eine standard-taktik hat um solche sektoren zu reinigen.
allgemein find ich, haben fast alle mapdesigner bisher gute arbeit geleistet. ich hoffe nur, dass nicht zu bald die ideen ausgehen!
und fies heisst auch realistisch!
man überlege sich mal, man währe selber solch ein gegner und solle einen gebäudekomplex (oder auch was anderes) bewachen... man hört schüsse aus der dunkelheit, was macht man?
man versteckt sich hinter türen oder ecken und wartet...
was mir bei einigen maps nicht gefällt ist, wenn die gegner einzeln und dann möglichst immer im gleichen abstand zueinander platziert sind. es macht sinn die meisten gegner im gebäude oder an strategisch wichtigen stellen (dächer, hinter sandsack barrikaden, in der nähe der zu "beschützenden" waren, ...)zu positionieren.
was mich ausserdem haufig nervt ist, wenn man eigentlich den gegner besiegt und die gebaute+waren erobert hat und ein gegner sich noch ganz am rand im wald versteckt hat, den man dann noch suchen muss.
also, wenn patrollien am rand vorhanden sein sollen, dann sollten diese möglichst zum ort der action laufen, und NICHT ihre position im wald halten (was auch wieder realistisch ist)!!!
was die landschaften betrifft, so finde ich eine liebe zum detail wichtig. Toll, was einige Leute an kunstwerken aus den begrenzten tilesets gezaubert haben.
gleichzeitig denke ich aber, sollte man darüber nicht vergessen, dass es auf der map auch taktisch interessant zugehen sollte. bestes beispiel ist dafür die ELITECAMP Kampagne. da passiert in jedem sektor etwas neues und man wird auch mal gefordert etwas von seiner "normalen" vorgehensweise abzurücken.
Allgemein finde ich sollten nach möglichkeit keine reinen "Landschaftssektoren" in Kampagnen vorkommen, es sei denn, sie sind von strategischer bedeutung, z.b. eine enge schlucht, eine furt, ein sumpf mit nur einem durchgang, ...
da sich im spiel immerhin ein fussmarsch von zwei stunden zwischen den sektoren befindet, macht es durchaus sinn nach dieser zeit auf etwas besonderes zu treffen.
gut, gelegentlich trifft man auch mal auf eine gegnerische parouillie im grassland, aber diese art von kämpfen kann schnell eintönig werden, da die gegner auf grund ihrer KI sich immer gleich verhalten und sicherlich jeder inzwischen eine standard-taktik hat um solche sektoren zu reinigen.
allgemein find ich, haben fast alle mapdesigner bisher gute arbeit geleistet. ich hoffe nur, dass nicht zu bald die ideen ausgehen!