Also, für alle, die die Readme nicht lesen können:
Das isse:
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I.M.P. V1.01
IG-Merc-Patcher
By Spectre
© 2000 by Spectre
1.) Haftungsausschluss:
Ich habe IMP Ausgeführt. Daraufhin ist mein Computer explodiert und hat dabei das Büchrregal umgeworfen, welches die Katze und die Grosmutter erschlug. Deswegen hat sich meine Frau scheiden lassen. Sie hat das Haus, das Auto, die Kinder und das Meerschwein zugesprochen bekommen und ich muss ihr monatlich 5000DM Unterhaltsgebür bezahlen. Jetzt sitze ich hier mit einer Portion Rattengift, einem Strick und einer Pistole in der Hand und kann mich nicht entscheiden.
· Dumm gelaufen!
Der Gebrauch von IMP ist ausdrücklich auf eigene Gefahr. Weder der Autor noch dritte Parteien ist/sind dafür verantwortlich was nach dem benutzen von IMP so alles den Bach runter geht. Für mit IMP angerichteten Schaden (direkt oder indirekt) haftest DU selber und NUR DU selber!
Stimmst du diesem Statement nicht zu, so ist dir die Benutzung von IMP untersagt!
2.) Copyright:
Das Vervielfältigen von IMP ist für nicht komerziellen Gebrauch frei und unentgeldlich. Unentgeltlich bedeutet, für den Datenträger auf dem sich IMP befindet darf nicht mehr als 5DM als Unkostengebühr verlangt werden.
IMP darf nur komplet und in Originalzustand weitergegeben werden. Dazu gehören:
· IMP.exe
· IMPdata.txt
· IMP-Readme.doc
· IMP-Legende.txt
Der Programmierer von IMP (Spectre) behällt sich das uneingeschränkte Autorenrecht vor!
3. Einführung - Handhabung des IMP:
A.) Was ist IMP?
IMP ist ein Patchprogramm. Er unterscheidet sich von üblichen Patchprogrammen hauptsächlich dadurch, dass er:
1. Mehrere Datensätze zulässt.
2. Leicht zu editierende Datensätze in ASCII Format benutzt.
B.) Wozu dient IMP?
IMP ist dazu da, die Waffentabellen in JA2 (Jagged Alliance 2) abzuändern und nach eigenem Gusto einzurichten.
In der vorliegenden Version (1.01) kann er folgende Dinge verändern:
· Schadenspotential
· Reichweite
· Benötigte APs für Einzelschuss (die APs für Burst passen sich automatisch an)
· Anzahl Schüsse pro Burst
· Munitionsart
· Munitionskapazität (in der Waffe, nicht im Magazin)
· Typ der Waffe (eigentlich sinnlos, da nur mit Ärger verbunden)
C.) Wie bediene Ich IMP?
Die Dateien 'IMP.exe' und IMPdata.txt' MÜSSEN im selben Verzeichnis wie die zu patchende 'JA2.EXE' liegen. Einfach hineinkopieren. der Standartpfad ist "C:ProgrammeJA2". Sind alle Dateien am richtigen Ort, genügt ein Doppelklick auf IMP.exe und anschliessendes Auswählen einer Tabelle aus der Liste. Das Auswählen geschieht durch Drücken der Tabellennummer (Taste 1-9, gelbe Zahl in Klammer vor dem Namen).
D.) Welche JA2-Versionen werden unterstützt?
Unterstützt werden ausschliesslich DETSCHE Versionen der Nummern:
· V1.00
· V1.01
· V1.02 Beta
· V1.02
· V1.05
Es gibt mindestens 2 Versionen von 1.01. Ist dein Patch 4.77MB gross, dann sollte das OK sein. Ist er 5.6MB gross sollte IMP 1.00 anzeigen und trotzdem laufen. Hat er eine gaaaaaanz andere grösse, dann hast du mehrere Möglichkeiten:
· Auf 1.05 updaten. Dieser Patch ersetzt die komplette EXE, während 1.02 nur Teile verändert. Ich würde den Patch 1.02 trotzdem noch vor 1.05 ausführen!!!
· Den richtigen 1.01Patch von Topware besorgen
· Du sendest mir eine Mail und hoffst darauf, dass ich gute Laune Habe JJJ!
Punkt 3 gilt auch für Benutzer der englischen-, althebrähischen- oder der bantu-Version! J
E.) Beschreibung der mitgelieferten Tabellen
Name: Originalwerte.
Diese Tabelle kann benutzt werden, um JA2 in den ursprünglichen Zustand zu versetzen.
Beachte: Die Werte des Raketengewehres entsprechen den Werten aus 1.05 (Schaden = 38 und nicht wie in früheren Versionen 50).
Name: Spectre's MOD und Dekadent Viking's MOD
Wir haben uns hauptsächlich am Gameplay orientiert. Probiert es einfach aus. Dies sind die Werte, so wie sie uns am sinnvollsten erschienen sind. Auf jeden Fall ein guter Einstieg, bevor man selber zu ändern beginnt. Entscheidet euch für eine der beiden Tabellen und legt los! Am besten beginnt ihr ein neues Spiel.
Name: Roadrunner's Reality-MOD
Roadrunner hat sich an den Originalwerten der Waffen orientiert. Eine stark vom Original abweichende Tabelle. Alle Waffen sollten möglichst naturgetreu umgesetzt sein.
Beachte: Roadrunner fährt teilweise enorm grobe Geschütze auf! Wenn ihr am falschen Ende einer G21 Steht, könnt ihr nur noch hoffen, dass die Keramikplatten halbwegs halten. Ein Expertenmodus! Macht aber sehr viel Spass J J J!
Auch hier würde ich das Beginnen eines neuen Speiles empfehlen.
Name: Deathmatch-MOD
Fast 'n Heavy. Mach keinen Fehler, oder die Gegner zersieben dich wie Seidenpapier!
4. Fortgeschritten - Handhabung der IMPdata.txt:
A.) Wie ist die IMPdata.txt aufgebaut?
Diese Datei ist eine Simple ASCII Datei. Jeder der einen ASCII-Editor sein Eigen nennt (Also mindestens alle Windows benutzer) kann diese Datei öffnen und abändern.
Die IMPdata.txt besteht aus einer Aneinanderreihung von Tabellen. der Syntax ist folgendermassen:
<script> Bezeichnet den Anfang der Tabelle.
<name> Folgt unmitelbar auf <script> und beinhaltet die angezeigte Beschreibung. Also z.B. <Meine Änderungen an den SSGs>
</script> Bezeichnet das Ende einer Tabelle.
[wert] Bezeichnet einen Wert der in die JA2.exe geschrieben wird. Die Reihenfolge der Werte darf NICHT geändert werden!!!
'text' Bezeichnet unterstützenden Text. Der zwischen ' eingeschlossene Text wird vom Interpreter nicht beachtet.
Das ' am Ende ist nicht unbedingt notwendig, das ' am Anfang auch nicht, aber wenn du es NICHT schreibst und dir dein Computer danach um die Ohren fliegt - nun, ich hab dich gewarnt J
ASCII#127 Dieser Wert ist für interne Zwecke reserviert und darf NICHT in der Tabelle auftauchen
Schlauerweise sollte man einfach eine Tabelle inklusive <script> und </script> kopieren und hinten in der IMPdata.txt anfügen und danach diese Tabelle editieren!
Es ist problemlos möglich in eine Tabelle die fehlenden Sets zu ergänzen (z.B. den Mörser einfügen). Dazu kopiert man eine Zeile und fügt diese in die Tabelle ein. Danach ändert man die Setnummer und die Werte in dieser Zeile. Die neue Zeile wird fraglos von IMP akeptiert und die Werte in die JA2.exe eingefügt.
Du solltest aber ganz ganz sicher wissen, welches Set die Waffe besitzt, sonst änderst du die Werte am falschen Ort und das beeinflusst die Waffe die eigentlich an dieser Stelle stehen würde.
Mache auf jeden Fall eine Sicherheitskopie der JA2.exe!!!
B.) Was ich noch wissen sollte:
Die Begrenzung liegt bei 9 Tabellen (Taste 1-9). Mehr wird wohl selbst der angefressenste JA2 Spieler nicht verwenden.
Im Weiteren unterliegt die Zeitangabe für den Einzelschuss gewissen Restriktionen, die allerdings von JA2 vorgegeben sind.
In der JA2.exe ist der Wert für die APs nicht so verzeichnet, wie in der Tabelle. Der tatsächlich geschriebene Wert ergiebt sich aus:
Runden(88/gewollte_APs)
Für eine Waffe die 7 Aps für den Einzelschuss verwenden soll wird in die Tabelle eine 7 geschrieben, in JA2.exe aber eine 13 (0D)
88 / 7 = 12.57142857143 --- Ergibt gerundet eine 13 (0D)
Es ist in JA2 deshalb NICHT möglich einer Waffe 12APs zuzuweisen !!!
Das kommt daher, dass:
88 / 12 = 7.333333333333 --- Ergibt gerundet eine 7
88 / 13 = 6.769230769231 --- Ergibt gerundet ebenfalls eine 7
Man sollte auch nicht am Waffentyp herumschrauben, da dies zu ärgerlichen Konsequenzen führen kann, wenn der Typ nicht mit den dafür vorgesehenen unitionsarten übereinstimmt. Ganz abgesehen davon hab ich eh noch keinen Nutzen davon herausgefunden.
Wenn man einer Waffe die einen Schalldämpfer verwenden kann 6 Schuss/Burst zuweist, wird beim bursten ein falscher Sound eingespielt. Ich weiss nicht, ob die rein kosmetischer Natur ist, oder ob die Feinde in JA2 das Geräusch ebenfalls höhren. Deshalb haben die MAC10 und die P90 bei mir nur 5 Schuss/Burst.
Man kann einer Waf
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