Keine besonders beeindruckenden Daten, zugegeben. Viele von uns haben die Dartgun einmal ausprobiert, wenn überhaupt, festgestellt, dass sie nicht funktioniert, und das gerät dann auf den Müll geworfen.
Großer Fehler.
Ähnlich wie beim Wurfmesser zeigt sich die wahre Stärke erst nach einigem Gebrauch.
Wenn ein Gegner von einem Pfeil getroffen wird, kann folgendes passieren:
-Er fällt sofort in Ohnmacht.
-Er fällt nach ein oder zwei zusätzlichen normalen Treffern in Ohnmacht.
-Er fällt in Ohnmacht, sobald ihr den Turn beendet.
-Er kann in seinem Turn noch etwas tun, und fällt in Ohnmacht, sobald ihr wieder dran seit.
-Er kann noch zwei Runden was tun, bevor er umkippt.
-Der Pfeil zieht zwar ein oder zwei Hitpoints ab, hat aber sonst keine Wirkung.
-Der Pfeil durchschlägt die Panzerung nicht, kein Schaden und logischerweise auch keine Wirkung.
So wie das hier aussieht, scheint die Pfeilpistole wegen ihrer Unzuverlässigkeit tatsächlich unbrauchbar zu sein. Ausserdem reichen doch zwei bis drei Stun-Grenades genauso um einen Feind zu betäuben, oder?
Nein.
Erstens kann man einiges tun, um die Erfolgsquote zu erhöhen, zweitens bleibt ein Feind, bei dem der Pfeil Wirkung gezeigt hat für vier bis fünf Runden aus dem Gefecht.
Wie beim Wurfmesser, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es klappt, wenn der Feind euch noch nicht bemerkt hat, oder wenn er zumindest den Schützen nicht sehen kann. Schüsse in den Rücken scheinen auch eine größere Erfolgschance zu haben.
Im Gegensatz zu schallgedämpften Waffen ist die Dartgun außerdem völlig lautlos.
Die Panzerung der Feinde ist der Grund, weshalb die Pfeilpistole geschickten Söldnern vorbehalten bleiben sollte. Der Schuss aus der schallgedämpften MAC-10 oder P90 durchschlägt und beschädigt die Schutzweste des Gegners, und erhöht die Wahrscheinlichkeit dass der Pfeil auch Wirkung zeigt.
HS-Munition beschädigt die Rüstung zwar stärker und raubt dem Gegner auch mehr Energie, aber da man jedesmal die Muni wechseln müsste, wenn man vorhätte, zur Abwechslung auch mal wen zu erschiessen, statt nur zu betäuben, sollte man gleich bei panzerbrechender bleiben.
Nachdem man also dem Gegner einen gezielten Doppelschuss verpasst hat, sollte der umkippen. Tut er das nicht, hat man noch genug APs, abhängig ob MAC oder P90, und ob man B&F eingebaut hat, um noch ein oder zwei Mal ungezielt zu feuern. Oft reicht das dann, um ihn doch zum Umfallen zu bewegen.
Es kostet 5AP, die Dartgun nachzuladen, ausserdem muss man danach den Gegner neu aufs Korn nehmen, deswegen rate ich, pro Gegner und Schütze nur einen Pfeil abzufeuren. Danach kann man, ohne den +10% Bonus fürs feuern auf ein gerade getroffenes Ziel zu verlieren, mit der Primärwaffe weiterballern.
Für den Fall, dass es mehrere Gegner sind, und ich die 5AP fürs nachladen nicht entbehren kann, habe ich immer eine zweite geladene Pfeilpistole dabei, das würde ich euch auch raten.
Was die Pfeile angeht, es passen 8 in einen großen Inventory Slot, das sollte für ein bis zwei Kämpfe reichen.
Was den Verwendungszweck angeht, wann macht es Sinn, den Gegner zu betäuben, statt ihn einfach mit einem CAWS-Burst schreiend zur Hölle zu schicken?
Es gibt drei Situationen, in denen die Dartgun ungeschlagen ist.
-Wenn Lautlosigkeit gefragt ist. Schallgedämpfte Waffen machen zwar wenig Lärm, aber doch. Um Wurfmesser zu werfen muss man aufstehen, und falls man verfehlt hört das der Gegner oft, und er hat dann auch wenig Probleme, den Werfer zu sehen. Ein Söldner alleine schafft es oft nicht, einen Gegner lautlos abzufertigen, wenn dieser einen erstmal entdeckt hat. Ein Söldner mit 2 Dartguns, der beim ersten Schuss keinen Erfolg hatte, wechselt die Pistole und schiesst nochmal, und zwei Pfeile sollte kein Gegner verkraften. Beispiel dafür wäre Alma, sowohl die Akademie als auch das Gefängnis, Tixa, Orta und N7.
-Wenn man Gefahr läuft, von mehreren Gegnern überrannt zu werden.
Gegen Ende braucht man ab und zu schon fünf oder mehr Schüsse, um einen Gegner zu killen.
Mit zwei Dartguns kann man oft in einer Runde zwei Gegner auf beseitigen, was viel dazu beiträgt, das Blatt zu wenden.
Das können zwei FAMAS Bursts auch? In der Theorie, aber stehende Gegner trifft man wegen des Burst-bugs höchstens mit 3 von 5 Kugeln. Ausserdem trifft man auf Entfernungen von 15-20 Feldern mit dem Dartgun-Combo zuverlässiger als mit einem Burst. Ausnahme sind vielleicht Automatische-Waffen Profis, aber es gibt keinen Söldner, der "Geschickt" und "Automat. Waffen" hat.
-Wenn man Waffen klauen will.
Klar, man kann den Gegner auch niederboxen oder niederbrechstangen, aber in dieser Situation ist nichts so sicher wie die Dartgun.
Dartguns erhält man bei Tony und bei Franz, ausserdem kann man sie auf einigen Farmen finden.
Pfeile erhält man bei Howard 2-5 Stück alle 2-3 Tage, und alle heiligen Zeiten kommt es auch vor, dass Tony welche im Angebot hat.
Wer vorhat, die Dartgun zu benutzen, der sollte bei beiden Geschäften Leute abstellen, und sich einen Vorrat anlegen.
Ist ganz schön lang geworden, Gratulation an alle, die´s bis hierher durchgelesen haben

Hmm, vielleicht sollte ich das ganze Abspeichern und als Tip an die Basis schicken, was meint ihr?