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Verfasst: 12 Mär 2001, 08:21
von buad
Hi alle!

Erstmal sorry - sicher wurden meine Fragen schon hüfig gestellt. Aber auf den ersten 6 Seiten habe ich nichts gefunden (ausser "Keller zu Keller", was aber keine richtige Hilfe war), und die SUchfunktion funktioniert bei mir nicht (lande immer auf der Startseite...). Also bitte: seht mir nach, dass ich alte Fragen wieder aufwärme und seht von Kommentaren wie "Benutze die Suchfunkttion!", die ja in solchen Fällen so ausgesprochen beliebt sind, ab. Für einen Link zu einem entsprechenden topic wäre ich dagegen dankbar...

Zum eigentlichen Problem:

Es geht um den Wechsel von einer Jarte in ein darunterliegendes Keller- oder Höhlengeschoss. Die Eintrittspunkte sind festgelegt, und beim Start der Kampagne werden auch die überirdische und die unterirdische Karte korrekt eingebunden. Wenn ich allerdings zur unterirdischen wechseln will, bricht UB mit einer Fehlermeldung ("can't load map&quotBild ab...

Ich habe schon mit den südlichen, nördlichen... Eintrittspunkten herumgespielt - keine Änderung. Die Koordinaten, die in der überirdischen Karte als "teleport" angegeben sind, sind ebenfalls korrekt - genügend Platz für mehr als 6 Söldner. Allerdings geht die Höhle nirgends bis zu den äusseren Rändern. Ich habe bereits probiert, die N, S, W, O-Eintrittspunkte sowohl am Rand, als auch im erreichbaren Gebiet zu plazieren - keine Änderung. Bei einer Testkarte habe ich in den Keller ein Gangkreuz gelegt, so dass alle Eintrittspunkte wirklich am freien Rand, begehbar lagen - kein Erfolg!

Was also muss man tun, um von einer überirdischen Karte mit Hilfe der "Teleport"-Austrittskoordinaten in eine unterirdische wechseln zu können? Wo liegt der Trick? Der "Teleport"-Wechsel zwischen überirdischen Karten untereinander funktioniert nämlich einwandfrei...

fragenden Gruss,
Burkart

Verfasst: 12 Mär 2001, 08:43
von Ajax
Hier ist ein Link der Profis

http://www.ub-maps.de

Torwächter im Rat der grauen Eminenzen
LBF und R.u.P.

http://www.loftboard.de/board.x?id=157&Pdate=985958562
ICQ 108858245

Verfasst: 12 Mär 2001, 08:55
von buad
Danke - aber eigentlich wollte ich mich dort nicht anmelden. Und ohne Anmeldung komme ich dort offenbar nicht an die gesuchten Informationen Bild.

Also bin ich so schlau wie zuvor... Bild

Gruss,
Burkart

Verfasst: 12 Mär 2001, 09:08
von Ajax
Ich weiss, aber du kannst ihnen die Frage stellen.

Torwächter im Rat der grauen Eminenzen
LBF und R.u.P.

http://www.loftboard.de/board.x?id=157&Pdate=985958562
ICQ 108858245

Verfasst: 12 Mär 2001, 09:44
von DrKill
1. Obere und untere Karte malen.
2. Obere Karte laden.
3. Eintrittskoordinate in der Oberen Karte (z.B. 2 Felder vor Mineneingang) merken.
4. Untere Karte laden.
5. Karteninfo aufrufen.
6. Auf Gitter hinzufügen klicken.
7. Die Pinselgröße einstellen
8. Bei Zielort-Sektor den Sektor eintragen (z.B. A5)
9. Bei Zielort-Kellerebene die Ebene eintragen (0-3)
10. Bei Zielort-Gitternummer die Eintrittskoordinate in der Karte angeben
11. Austrittsgitter malen
12. Karte speichern
13. Koordinate des Eintrittspunktes merken
14. Untere Karte laden
15. Schritte 5 bis 12 wiederholen

Die Eintrittskoordinaten haben nichts mit den Eintrittspunkten zu tun. Die Eintrittspunkte werden gebraucht, wenn ein Söldner die Karte zu Fuß von einer benachbarten Karte betritt, die Eintrittskoordinaten, wenn man einen Sektor über die "Teleportfunktion" betritt, können irgendwo auf der Karte sein. Wichtig ist nur, das a) genug Platz ist (Gebäude, Höhlen, Mobiliar) und b) die Koordinate betretbar ist (Untergrundlevel). Die "Teleportfunktion" kann auch eine "Einbahnstraße" sein, nur runter und irgendwo anders gehts wieder hoch. Außerdem müssen die Felder nicht benachbart oder untereinander sein. Man kann Söldner auch von H9_b2 nach A3_b1 transportieren.

Dr. Kill

Methusalem im Rat der grauen Eminenzen

Verfasst: 12 Mär 2001, 10:06
von buad
Tja, diese Anleitung entspricht genau meiner Vorgehensweise - soweit die Theorie (schliesslich *habe* ich das Handbuch gelesen! Bild). Wie gesagt, der Teleport zu einer anderen ÜBERirdischen Karte funktioniert auf diese Weise tadellos. Nur unterirdische Karten werden aus irgendeinem Grunde NICHT geladen. Und genau nach diesem Grund suche ich.
Meine Vermutung war, dass es mit den N, S, W, O-EIntrittspunkten Probleme gab, weil sie z.B. unerreichbar am Rande der Karte gesetzt waren, und dass daher die Karte nicht gealden wird, obwohl sie bei "Teleport"-Punkten ja eigentlich bedeutungslos sind - aber woher soll das Programm das wissen. Nur hat ein zugänglich machen dieser Punkte ja auch nichts gebracht...

Noch mal zusammenfassend:
- die Teleport Austrittspunkte wurden gesetzt, sowohl überirdisch als auch unterirdisch, und zwar jeweils in gut zugänglichem, freiem Gebiet, dass auch ausreichend Platz für mehr als 6 Söldner bietet.
- Alle anderen benötigten Informationen wurden eingetragen (N,S,W,O,C- Eintrittspunkte, 32 Feinde, Eintrittskoordinaten für feindlichen Gegenangriff)
- Die Höhlenkarte ist als "Höhle" gesetzt.
- die teleportverzweigungen gehen von "0" (überirdisch) nach "1" (erste Höhlenebene, Level demzufolge ".._b1.dat&quotBild. Nach Neuladen der Karte/Neuladen Editor->Karte werden die Teleportkoordinaten auch korrekt angezeigt.
- Beim Neustart der Kampagne werden überiridische und unterirdische Karte (direkt übereinander) korrekt als "custom-maps" akzeptiert.
- Beim Betreten der Ausgangsfelder in der überirdischen Karte kommt korrekt das "Sektor verlassen"-Zeischen; SÖldner lassen sich wie gewohnt "in" den Höhleneingang schicken.
- Beim Wechsel in den Höhlensektor kommt beim Ladebildschirm sofort ein "runtime error: can't load map".

Was habe ich bei der Höhlenkarte vergessen, welche Info fehlt?

Gruss,
Burkart

Verfasst: 12 Mär 2001, 10:09
von buad
Ach, und was die Seite der "Map-Experten" betrifft: Ja, ich würde dort schon gerne meine Frage stellen - aber um eine Frage stellen zu können, muss ich angemeldet sein. Zumindest werde ich augenblicklich nach Nick und Passwort gefragt, wenn ich irgendetwas ausser den unteren Links anwähle. Und bei diesen Links lande ich - hier. Und hier frage ich ja auch... Bild
Demzufolge scheint diese Seite nicht unbedingt ein geeigneter Ort, um Fragen loszuwerden. Wer immer dort agiert, will unter sich bleiben... Bild

Trotzdem danke für die Bemühungen...

Gruss,
Burkart

Verfasst: 12 Mär 2001, 11:33
von Deutscher
Hi!
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Kampagne, ich habe 10 Kellermaps erstellt und nur eine geht.
Mittlerweile ist dies klar: Es können nicht unter jedem Sektor Kellermaps erstellt werden Bild! Dies ist ein Fehler in UB selbst. Versuch mal Patch 1.01 D; aber bei mir hats nich geholfen. Oder den englischen Patch 1.01 ausprobieren, in den Fehlerbereinigungen steht was von behobenen Probs dieser Art!

Ansonsten mußt Du ausprobieren, wo´s geht und wo nicht.
H8 + G7 sollten gehen..
Greetz, Deutscher


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Verfasst: 12 Mär 2001, 11:46
von buad
So ein Mist! Grrr... nicht in jedem Sektor!

*empört*

Was ist denn das für ein erbärmlicher Editor!

Auf jeden Fall danke für den Tip! Werde einfach mal die Maps nach g7 umbenennen und ausprobieren...

1.01 de ist übrigens schon drauf... Tja...

Hat noch jemand ein paar andere maps, wo definitiv Keller- und Höhlengeschosse funktionieren? H7 und G7 - das ist ja ein bisserl wenig... (G9 schient demnach NICHT zu funktionieren... Bild)

Oder eine Liste, wo es NICHT funktioniert, wie z.B. bei G9?

Gruss,
Burkart

Verfasst: 12 Mär 2001, 12:02
von Deutscher
Probier doch einfach probehalber den englischen Patch 1.01!
Du brauchst nur die JA2UB.exe austauschen, läßt sich also leicht rückgängig machen..
Wenn ja, poste hier, ob´s dann geht.
Ich hab leider keine Zeit, das zu testen.
cya, Deutscher

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Verfasst: 12 Mär 2001, 13:32
von Dan(iel)@Home
Hallo Leute!
Buad hat mir gerade einen Beitrag erspart: Ich habe das selbe Problem. Nach dem Designen eines Kellers unter I8 und dem anleitungsgemäßen Durchgehen aller erforderlichen Schritte bekomme ich auch immer einen Runtime-Error bei dem Versuch, den Keller zu betreten.
Wenn es so sein sollte, daß bei UB tatsächlich das Erstellen von Untergrundkarten auf bestimmten Sektoren nicht möglich ist, hat jemand schon mal ermittelt, welche das sein könnten?
Trotz seiner Eingeschränktheit und den ganzen Bugs ist der Editor ein Killer: Ein Killer meiner Semesterferien. Eigentlich wollte ich was anderes machen, aber leider sitze ich 10 Stunden am Tag an meiner eigenen Kampagne. Nunja, für Deadly Games habe ich damals auch ca 300 Karten designt Bild. Geht es jemandem hier ähnlich?
Eins noch: Wie steht es mit Sir-Techs eventuellen Plänen, den Editor um ein paar Features zu erweitern? Veschließen von Kisten/Türen, NSCs, anheuerbare NSCs und vielleicht Minen und damit verbunden das erstellen von mehrern Sektoren, die als zusammengehörende Stadt markiert werden können, sollte doch möglich sein...

Verfasst: 12 Mär 2001, 18:32
von Ajax
2 Buad
http://www.ub-maps.de/
da ist auch ein link "kontakt" um eine mehl abzuschicken

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ICQ 108858245

Verfasst: 13 Mär 2001, 09:16
von Sinclair
Hi

Dass in gewissen Sektoren keine Keller-levels gemacht werden können, ist eine (für mich) neue Theorie, die ich noch prüfen werde. Bislang war ich der Ansicht, dass nicht jedes Tileset (oben) einen Keller zulässt, sondern nur diejenigen, die über Keller-Zugangs-Tiles verfügen (Treppen, Leitern).

Sinclair (V.d.M.)

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Verfasst: 13 Mär 2001, 09:32
von LYNXfreak
@Sincliar : Das hatten wir doch schon mal (mit den Kellerlevels,wo das die möglich sind!)

Bei mir gehts gleich wohl nicht !Bild

Bild
LYNXfreak

visit: http://www.ub-maps.de

-=Bild V.ereinigung d.er M.apdesigner Bild=-

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
[LBF]-Die Loftboardfuzzis

Verfasst: 13 Mär 2001, 23:56
von Deutscher
Moin Sinclair,
das isso, brauchste nich aszuproben..Bild
Hab das mit den Originalmaps versucht(verschoben),mit neuen,mit Sirtech-Templates usw.
Nach X-versuchen habe ich aufgegeben, U-maps in meine Kampagne einzubauen.Das dumme ist,ich hatte schon 10
fertig Bild
Das hat die ganze Story übern Haufen geworfen!
Wär schön, wenn jemand abcheckt, wo denn nun U-Maps gehen..

Nebenbei: Wann ist eure Kampagne soweit?


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Verfasst: 14 Mär 2001, 08:20
von buad
Folgende Sektoren lassen Kellermaps zu (bisher, die meisten habe ich aus verständlichen Gründen nicht überprüft):

E5
G7
J10

Die folgenden Sektoren lassen offenbar KEINE Kellermaps zu:

G8-G12, G6 (?)
E6-E11
F6-F11

Also die meisten... Bild
Zumindest von denen, die ich bisher überprüft habe.
Weiterhin scheint der Teleport-wechsel von G7_b1 nach G7_B2 NICHT zu funktionieren. Der Wechsel aus einer belibigen Oberflächenkarte (in meinem Falle F8) separat nach g7_b1 *ODER* g7_b2 funktioniert dagegen. Dass muss ich aber erst noch mal genau überprüfen, ob da nicht ein Fehler in G7_b1 für verantwortlich war... (falsch gesetztes Asugangsfeld z.B.)...

Auf jeden Fall ist das wohl en Software-Problem, das geradezu nach einem neuen patch schreit - mail an inonnics ist bereits raus.

Wohlgemerkt - es betrifft die DEUTSCHE Version (1.01). Mag sein, dass dieses Problem mit der englischen nicht auftritt...

Gruss,
Burkart

Verfasst: 14 Mär 2001, 19:07
von Sinclair
Hi Alle!

Danke für die Hinweise! Mal sehen, was sich machen lässt!
Die VdM-Kampagne wird uns noch geraume Zeit beanspruchen! ;-)

@ Deutscher: kleine Ergänzung für Deine Byte-Liste:
Byte 35: 07 Zivis mit wechselnder Kleidung und Aussehen
Byte 35: 08 Zivis mit beigen Hosen und grauem T-Shirt
In beiden Fällen erscheinen die Zivis morgens und verschwinden abends wieder! Sind so was wie Arbeiter!

Sinclair (V.d.M.)

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Verfasst: 14 Mär 2001, 19:15
von Deutscher
jo danke, Sinclair! Bild
Das sind doch die Jungs, die in JA2 in den Minen anzutreffen waren, glaube ich.

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