DER SNIPER REPORT

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 13 Aug 2001, 18:31

Ja, na und?
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Praetorian
Alpha-Squad
Beiträge: 1084
Registriert: 21 Jun 2001, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Praetorian » 13 Aug 2001, 21:03

Mir gefällt der Bericht eigentlich ganz gut, obwohl ivh das meiste davon selber schon wußte.

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 13 Aug 2001, 21:07

Stehen ja auch nciht gerade Geheiminformationen drin, und wer sich einmal mit dem Thema beschäftigt hat, für den gibt es auch nicht viel neues ;)
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

roi
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 20 Feb 2001, 01:00

Beitrag von roi » 15 Aug 2001, 21:00

ich sehe die sache ähnlich wie guerilliero.
jeder, der einer militärischen organistion beitritt, degradiert sich damit selbst zu einem bauern im schachspiel der mächigen.
während die deutschen soldaten aufgrund der militärischen passivität der brd/bundeswehr damit noch gut leben können, haben ihre us-kollegen weitaus weniger zum lachen. die usa, ählich einer kolonialmacht, scheinen nicht befriedbar zu sein, solange sie nicht die ganze welt infiltriert haben. zwar ist die zahl der gafallenen us-soldaten in den letzten militäraktionen verglichen mit den gegnerichen sahr gering, doch dank chemischen kamfstoffen, uranmunition und anderen spaßmachern sind die us-versuchskaninchen nicht ohne andenken zb vom galfkrieg heimgefahren.
natürlich würde sich nich mal ein fünftel der us-soladaten zum diest melden, wenn der staat ihnen einfach die realität eines soldatenlabens, nämlich widerspruchsloses gechorchen, niedrigere lebenserwarung, regelmäßiger kontakt mit mit gefährlichen stoffen usw., beschreiben würde.
mit einem mix aus begriffen wie haldentum, ehre, nationalstolz usw. ist es dagegen nach wie vor einfach, genügend dumme einzufangen. genu deshalb werden die eigenen soldaten von der us-propaganda so dargestellt.
soldaten dienten schon immer als kannonenefutter in kriegen der mächigen um noch mehr macht. ein paradebeipiel dafür war, wie hitler mit der wehrmacht umging, und am schluß, als alle sodaten verbraucht waren, wurden sgar die 14-järigen verschlissen. im krieg zählen sodaten nur als zahlen in den rechnungen der herrscher.
jemand, der in seinem leben keine kreativere aufgabe findet ,als menschen professionell zu ermorden, ist an primitivität kaum zu überbieten.
es war vor allem die wehrlosigkeit gegenüber fremdbestimmung, die die sklaven gedudig ihr schicksaal ertragen ließ, die eure großeltern zu begeisterten mitläufern der nazis machte und die heute euch zu konsumsklaven der industrie, zuvorderst der us-industrie, macht.

Praetorian
Alpha-Squad
Beiträge: 1084
Registriert: 21 Jun 2001, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Praetorian » 15 Aug 2001, 22:45

Du musst ja nicht unbedingt die Propagandafilme wie top Gun und so anschauen, es gibt ja schließlich auch noch die Anti-Kriegsfilme (z.B. FMJ, Deer Hunter, ....)
Und der Vergleich mit den Nazis ist ja wohl vollkommen fehl am Platz, so ist doch die Aufgabe der Bundeswehr heute im GG festgelegt und zwar nicht als Eroberungs- oder Angriffsarmee, wie die Wehrmacht unter Hitler das ja war, sondern als Mittel zum Schutze des Grundgesetzes also der Verfassung und der darin garantierten Freiheiten sowie der Bürger und territorialen Souveränität der Bundesrepublik Deutschland.
Falls du das jetzt nicht verstehst:
Soll heissen, dass die BRD und alle in ihr lebenden Menschen, also auch du, von den Soldaten, die du eben gemeinhin als primitive Wilde abstempelst, vor Fremdbestimmung und Unterdrückung beschützt wird.

Lies dir mal Gunnys Signatur und die dazugehörige Diskussion ein wenig durch, damit du auch mal über die Grenzen deiner engen, verstockten Sicht der Dinge rausschauen kannst.

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 15 Aug 2001, 22:52

@ roi

Aber deklassierst du in diesem Moment nicht alle freiwillg gemeldete Soldaten zu dummen Menschen ?
Denn ich denke wenn wir hier im Forum das noch so zusammen reimen können dann gibt es in der Bundeswehr oder in der U.S. Army sicher auch Individuen die sich sowas denken und trotzdem in der Armee bleiben .
Und gehen wir mal davon aus dann würdest du behaupten das alle Armeen der Welt nur aus Idioten, Geblendeten und Fanatikern bestehen.
Und ich glaube nicht das es sooo einfach ist eine Armee zu halten . . .
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Praetorian
Alpha-Squad
Beiträge: 1084
Registriert: 21 Jun 2001, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Praetorian » 15 Aug 2001, 23:13

Genau

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 16 Aug 2001, 01:28

@Prae und ICM

Was soll ich da noch schreiben? Da fehlen mir glatt die Worte.
Besser gehts nimmer.

:ein sehr stolz auf euch Smilie:


@roi

du schreibst:

... jemand, der in seinem leben keine kreativere aufgabe findet ,als menschen professionell zu ermorden, ist an primitivität kaum zu überbieten ...

Ich bin kein Mörder und schon gar nicht primitiv. Der Dienst in der Bundeswehr verlangt Verantwortung, Menschenkenntnis, Pflichtgefühl, Einsatz, Disziplin, Mut, Ehrgeiz, Teamarbeit, manchmal über seine Grenzen hinauszugehen, Kameradschaft, Treue und noch viel mehr. Wenn all diese Dinge primitiv sind, frage ich mich, was deine Ideale so sind.


du schreibst:

... die eure großeltern zu begeisterten mitläufern der nazis machte ...

Was ist mit deinen Großeltern?


du schreibst:

... nämlich widerspruchsloses gehorchen, niedrigere lebenserwartung, regelmäßiger kontakt mit gefährlichen stoffen ...

Das ist auf der "normalen" Arbeit genauso. Ich habe wahrscheinlich weniger Kontakt mit gefährlichen Stoffen als ein Arbeiter in einer Fabrik. Meine Lebenserwartung ist genauso hoch wie die aller anderen in Deutschland, bzw. es gibt sogar noch gefährlichere Berufe. Glaubst du, das ein Arbeiter nicht auf das hört, was sein Chef ihm sagt?


Danke für dein Verständnis

Gunny
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Praetorian
Alpha-Squad
Beiträge: 1084
Registriert: 21 Jun 2001, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Praetorian » 16 Aug 2001, 10:44

:k:
Schon gut,

verdammt, diese dummen Gamigo.... jetzt gehn die smilies immer noch nicht :mad:

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 16 Aug 2001, 10:45

Passt scho...
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Kenai
Scharfschütze
Beiträge: 2407
Registriert: 15 Feb 2000, 03:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Kenai » 16 Aug 2001, 11:28

2 roi
die eure großeltern zu begeisterten mitläufern der nazis machte


Diese Bemerkung erfordert einen eigenen Thread
http://ja-forum.gamigo.de/showthread.php?threadid=7772

Kenai
Unsere kleine Liste von Original DVDs und warum ich Kinowelt boykottiere.

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 16 Aug 2001, 12:43

Manchmal glaube ich nicht was ich hier lese.

²Roi: DAS, ist mehr als armselig und ignorant. Das ist eine Beledigung einer ganzen Generation, die hart Leiden musste, und nun kommst du an und lässt sowas ab.

Das ist eine traurige Stunde, für die ganzen "mitläufer der nazis" die damals im Krieg ihr leben gelassen haben, nun so derart heruntergemacht zu werden!

Mir fehlen wirklich die Worte.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Kenai
Scharfschütze
Beiträge: 2407
Registriert: 15 Feb 2000, 03:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Kenai » 16 Aug 2001, 13:38

2 All

Bitte entwürdigt die erstklassige Recherche nicht durch Diskussionen über Nazis, Soldaten, etc.

Dafür ist das "Allgemeine Forum" da.

Danke
Kenai
Unsere kleine Liste von Original DVDs und warum ich Kinowelt boykottiere.

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 02 Jul 2002, 02:12

*schiebchen*
weil so schön zu lesen

icecoldM*halbverfault!*agic :razz:
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Schmauch
Alpha-Squad
Beiträge: 1686
Registriert: 20 Apr 2001, 19:57

Beitrag von Schmauch » 02 Jul 2002, 09:23

danke @ icm die stöbernase, hier können die neuen mal sehen wie gepflegt und freundlich die diskusionen früher waren
und damals gab es sogar noch was zu diskutieren, das ist heute alles schon mal da gewesen :(

ein thread aus der guten alten zeit :)

Schmauch

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkhunter » 04 Jul 2002, 12:23

Original geschrieben von Shadow Christian
@Khelburn

Eine wirklich gute Topic. Von dnen könnte es ruhig mehr geben. Es ist irgendwie schon Schade das so ein richtiges Sniperfeeling in Jagged Alliance nicht aufkommt. Vielleicht ändert sich das ja in JA3.
Hoff ich auch...;) :D

Wirklich sehr interessant...hmm...*malnochSeite2les*
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 04 Jul 2002, 12:58

Leichenfledderer, Leichenfledderer :razz: :D
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

bastardadmin
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 03 Jul 2002, 12:05

Beitrag von bastardadmin » 04 Jul 2002, 13:23

Genau!

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 04 Jul 2002, 13:25

Hallo Gorgo *lol* :D
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 04 Jul 2002, 17:43

*lol* hö? :confused: *lol*

also ich bin ein leichenfledderer? spielst wohl zuviel diablo2 khelle!

ist ja deine leiche :razz:

icecoldM*duKlempner*agic
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Cold Steel
*sabber*
Beiträge: 620
Registriert: 05 Mai 2002, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Cold Steel » 05 Jul 2002, 07:54

Was hat dieser SNIPER REPORT mit JA-2 zu tun? Naja egal, das meiste was hier steht wusste ich schon... und wer ist ''Bastardadmin''???

Cold*Bild*Steel
Besucht mal mein Forum! http://www.twc-forum.de.vu

Parcival
Kopfgeldjäger
Beiträge: 144
Registriert: 17 Apr 2002, 17:45

Beitrag von Parcival » 05 Jul 2002, 08:25

Was mich jetzt interessiert ist, warum stehen bei der Hälfte der Beiträge als Datum August 2001?? Sind das alte Beiträge die es schon mal gab oder was ??

Cold Steel
*sabber*
Beiträge: 620
Registriert: 05 Mai 2002, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Cold Steel » 05 Jul 2002, 09:35

Ich glaub weil der Thread schon seit 2001 existiert und irgendeiner ihn wiedr ausgewühlt hat...
Besucht mal mein Forum! http://www.twc-forum.de.vu

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 05 Jul 2002, 10:30

1. Habe ich den Thread im Februar 2001 erstellt.

2. Gab es da noch kein allgemeines Forum.

Naja, könnt ihr ja nicht wissen.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkhunter » 05 Jul 2002, 11:17

Hmm...war wohl doch keine so gute Idee von icM, den wieder hochzuholen...der wird ja sooo verschandelt :shakehead2: ;)
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Cold Steel
*sabber*
Beiträge: 620
Registriert: 05 Mai 2002, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Cold Steel » 05 Jul 2002, 11:46

Wer ''holt was hoch''? Was wird ''verschandlet''?
:D *lol*

C - S
Besucht mal mein Forum! http://www.twc-forum.de.vu

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 05 Jul 2002, 11:59

Original geschrieben von Cold Steel
Wer ''holt was hoch''? Was wird ''verschandlet''?
:D *lol*
Genau was du gerade machst, also lasst den Thread in Ruhe, wenn ihr nichts sinnvolles zu posten habt :dozey:
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 05 Jul 2002, 13:44

@ CS: Ha, ich weiss ja was. Ich weiss ja was. Nänänänänänä!

Ich fand den Beitrag spitze, aber ich kannte schon alles ausser das mit der Sniperlegende. Und ich finde, dass man den Beitrag ruhig noch weiter ergänzen kann, wenn Zeit da ist.
coffee grinder

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

real sniping skill

Beitrag von Gunny » 12 Jul 2002, 02:00

Wow, das nenn ich schießen. :sniper:

Wie jetzt bekannt wurde haben kanadische Sniper in Afghanistan einen neuen Weltrekord aufgestellt.
Ihnen gelang es, auf die unglaubliche Entfernung von 2430m :eek: einen alQuaida - Kämpfer mit dem zweiten Schuß zu treffen, der erste traf leider nur einen Beutel in der Hand des Typen.
Hier der Link dazu.

Die Jungs benutzten dazu ein .50BMG Snipergewehr, vermutlich ein Barret wie wir es von UB kennen.

Damit haben sie den 35 Jahre alten Weltrekord von Carlos Hathcock, Friede seiner Asche, übertroffen. Hathcock traf damals in Vietnam mit einem eigenhändig modifiziertem M2 Maschinengewehr ein Ziel auf 2250m, allerdings mit dem ersten Schuß.
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beiträge: 3855
Registriert: 02 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lytinwheedle » 12 Jul 2002, 08:37

Ahh, schoen, diese Diskussionen... Das waren noch Zeiten...

2430 Meter? Respekt...

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 12 Jul 2002, 09:39

@Gunny: Er hat's mit einem modifizierten M2 getroffen? Ist ja interessant.

Meinst du überhaupt, das man mit einem kleineren Kaliber auf diese Entfernung überhaupt noch trifft bzw. eine derartige Wirkung erzielen kann?
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Cold Steel
*sabber*
Beiträge: 620
Registriert: 05 Mai 2002, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Cold Steel » 12 Jul 2002, 09:43

Was ist denn jetzt besser? 2250m mit einem Schuss oder 2450m mit 2 Schuss? Immerhin ist das Motto der Sniper ''One shot, one kill!''

Cold Steel
Besucht mal mein Forum! http://www.twc-forum.de.vu

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 12 Jul 2002, 14:30

@Khelle
ja, er stattete damals ein M2 mit einem 8-fachen ZF aus und verschoß die Patronen einzeln

und nein, ein kleineres Kaliber bringt auf diese extremen Entfernungen nix mehr, das fängt bei der Geschwindigkeit des Geschosses an und hört bei den bloßen Abmessungen auf,

@CS
triff erst mal ein Ziel auf 500m mit dem ersten Schuß, dann weißt du wie schwer es ist,
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkhunter » 12 Jul 2002, 14:56

Naja, ein Ziel 2450m Entfernung zu treffen ist ja wohl noch eine Leistung mit dem 20. Schuss, aber was ist denn nun besser?

Ein Schuss, ein Treffer, aber dafür geringere Distanz oder lieber zwei Schuss, ein Treffer, aber weitere Distanz?
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 12 Jul 2002, 15:36

Imho ist der 2te Treffer auf Größere Distanz die bessere LEistung.
1.) Das Ziel kann dich niemals orten
2.) bis der das kapiert hat kannste 3x nachlegen
3.) kein Gegenfeuer
4.) einfach... beser?
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 12 Jul 2002, 15:56

Ich würde mich da nicht festlegen, denn zum einen hat Hathcock beim ersten Schuss getroffen und dazu lediglich ein modifiziertes Maschinengewehr genommen, zum anderen aber hat der Kanadier auf über 200m noch jemanden getroffen...allerdings erst beim zweiten Schuss.

Fakt ist: Beides sind wirklich außergewöhnliche Leistungen.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Cold Steel
*sabber*
Beiträge: 620
Registriert: 05 Mai 2002, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Cold Steel » 12 Jul 2002, 17:18

@Gunny
Ich bin kein vollausgebildeter Sniper, falls du es noch nicht gemerkt hast...
Besucht mal mein Forum! http://www.twc-forum.de.vu

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 13 Jul 2002, 02:55

des weiß ich CS ;)
ich wollte dir damit klar machen, das es auf diese Entfernung auch mit dem zweiten Schuß noch ein super Ergebnis ist

allein was da alles zu beachten ist,
Wind, Mirage, Temperatur, Tageslage, Luftfeuchtigkeit, uswusf.
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 13 Jul 2002, 11:43

Da der Thread grad oben ist, eine Frage von mir.
Gibt es diese, ich nenn' sie jetzt mal, "Blutschockwaffen" wirklich?
Also die, bei denen die Geschossgeschwindigkeit so hoch ist, dass ein Streifschus sofort zum Tode führt?

Kanns mir nicht wirklich vorstellen.
.

Phoenix 576
Alpha-Squad
Beiträge: 1834
Registriert: 04 Feb 2001, 21:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix 576 » 13 Jul 2002, 13:06

Die Frage gabs schon oft hier im Forum, und soweit ich weuiß wurde jedes Mal dieses Gerücht von den Kennern als falsch abgestuft, kann es mir selbst auch nicht vorstellen, das klingt einfach zu unglaubwürdig.

Aber, ich bin kein Kenner, da muss schon jemand antworten, der sich da besser auskennt.

so long...

Tobeas
Alpha-Squad
Beiträge: 1873
Registriert: 11 Feb 2002, 11:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobeas » 13 Jul 2002, 13:11

"Blutschockwaffen"???
Sind die Patronen vielleicht giftig, wenn schon ein Streifschuss tötet??
Ich hab mich am 11.02.2002 um 11:28 hier im Forum angemeldet und habe am 17.10.2002 um 20:22 meinen 1000.Post geschrieben!!!

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 13 Jul 2002, 13:12

Hm, also mir hat man erklärt das es eine Art "Schockwelle" im Blut gibt, die geht logischerweise durch die gesamte Blutbahn, also auch zum Herzen, dort wird eine Reaktion (???) hervorgerufen, die zum Herzstillstand führt.

So hat man es mir erklärt, klingt plausibel, kann ich aber nicht wirklich glauben.

@Tobeas
Nein, dass liegt, nach Aussage mehrer Ausbilder, an der hohen V0 des Geschosses. (das war doch die Bezeichnung für die Geschwindigkeit des Geschosses, nach 1m).
.

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 13 Jul 2002, 13:27

Hm... also ich denke kaum das man an einem Streifschuß sterben kann. Bei 30 mm Geschossen vielleicht :lol:
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkhunter » 13 Jul 2002, 14:18

Vielleicht bei Streifschüssen an der Pulsader? :D

Dark*kannsichdasnichtvorstellen*hunter
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 13 Jul 2002, 15:04

Wieso könnt ihr euch das nicht vorstellen?

Wenn ihr mit einer Pistole in ein Aquarium schießt, dann platzt es, da das Wasser die Energie des Geschosses aufnimmt und sich so eine Druckwelle bildet.

Wenn man bedenkt, das der menschliche Körper, auch das Gewebe vor allem, zu über 70% aus Flüssigkeit besteht, finde ich das nicht allzu abwegig.

Einen lokalen Schock im Gewebe gibt es sowieso, wenn das Geschoss mit über 850m/s auftritt, denn dann ist die Schallgeschwindigkeit im Gewebe überschritten. Das kann sich vor allem besonders schlimm ausiwrken, wenn das Geschoss beispielsweise in Nähe der Leber auftrifft.

Ob es allerdings wirklich so einen Schock gibt, wie oben beschrieben, kann ich nicht sagen.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

icecoldMagic
*sabber*
Beiträge: 9151
Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von icecoldMagic » 13 Jul 2002, 19:59

Uhm...
das fragen nur Leute die net treffen! hehe!
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Chimaera
Scharfschütze
Beiträge: 3436
Registriert: 05 Nov 2000, 08:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Chimaera » 17 Jul 2002, 08:23

Woah, der Sniperreport existiert ja immer noch ! :)

Da müsste man mal jemanden fragen, der schonmal eine Kugel abbekommen hat ;)
Chimaera

Es ist besser, in der Hölle zu herrschen,
als im Himmel zu dienen. - Deus Ex

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Schocktreffer! - http://home.snafu.de/l.moeller/Schock.html

Beitrag von morki » 19 Jul 2002, 15:05

Ich könnte mir zwar vorstellen, daß du mit Blutsturz das schnelle Absacken des Blutdrucks z.B. durch Schock (meinetwegen auch Streifschuß) meinst, aber deshalb ist es doch auch eher unwahrscheinlich, daß ein schnelles Geschoß schon als Streifer tödlich ist, oder? Ist ein Mediziner hier, der das klären könnte.

Hier ist einer... ;-)) Es gibt KEINE mir bekannte _wissenschaftliche_ Arbeit, die diese Aussage macht. Hören tut man das immer wieder, von allen möglichen Leuten, und meistens hat es irgendein Uffz erzählt... Es gibt eine Schockform, den sogenannten neurogenen Schock, bei dem es aufgrund von Schäden im Zentralen Nervensystem zu einem Schockgeschehen im Körper kommt. Dafür sind in der Regel aber MASSIVE Schädelverletzungen nötig, die Schockform ist äußerst selten. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Streifschuß in der Peripherie das ZNS so "überlasten" sollte, daß es dort zu hochgradigen Fehlregulationen kommt.

Ein Nerv bzw. eine Nervenzelle, die verletzt wird, leitet überhaupt nichts mehr. Bei allen Verletzungen tun also nicht die Nervenzellen weh, die verletzt werden, sondern nur die, die unverletzt bleiben. Sie werden durch Substanzen aus den zerstörten Zellen zur Aktivität angeregt und verursachen dann das Schmerzgefühl. Dementsprechend sehe ich nicht, was für eine Nervenzelle im Unterarm anders sein sollte, wenn ein Hochgeschwindigkeitsgeschoß das umliegende Gewebe zerstört. Die Zellen gehen kaputt, es kommt zu einer Verschiebung des Elektrolyt-Milieus im nahen Umfeld, und DAS bewirkt die Aktivierung der Nervenzelle. Ob die Zellen dabei durch ein Messer oder ein Geschoß zerstört worden sind, ist der Nervenzelle ziemlich egal. Für die Stärke der Weiterleitung und damit des Schmerzes und damit der zentralen Erregung ist also lediglich die Menge des zerstörten Gewebes wichtig.

So weit meine Sicht der Dinge. Ich kann natürlich wie immer im wissenschaftlichen Bereich nicht ausschließen, daß mir wesentliche Sachverhalte entgangen oder diese noch nicht aufgeklärt worden sind. Aber meines Wissens nach gibt es keine Forschungsergebnisse, die auch nur annähernd auf den ,,Streifschuß-Schock" hinweisen. Ich habe mich bemüht, meine Gedanken oben für Laien verständlich zu formulieren. Wenn's für Fachleute ein bißchen vereinfacht aussieht, bitte ich, daß zu entschuldigen, und wenn zu irgendwas Fragen sind, gehe ich gerne näher drauf ein... ;-))
coffee grinder

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 19 Jul 2002, 16:37

gut recherchiert morki,

diese High-Speed-Geschoß-Treffer-plötzlicher-Tod-Geschichte erscheint immer wieder mal, das ist genau so ein Märchen wie intelligentes Leben im Bundestag

Tatsache ist, das es schon mal Todesfälle gab, die auf Streifschüssen beruhten, die Opfer hatten dann aber meist Herzprobleme oder sowas in der Art

diese tödlichen Streifschüsse um die es hier geht tauchten erstmals auf, als die Armeen mit kleineren Kalibern experimentierten,
aber die tödliche Wirkung beruht eher darauf, das die Geschosse schnell unstabil werden und dann im Körper des Ziels taumeln und große Wunden verursachen, da kann dann schnell mal eine wichtige Ader getroffen werden, und das Ziel am Schock durch den plötzlichen Blutverlust stirbt

man kann aber sterben durch eine plötzliche Überlastung der Nerven, wie es beispielsweise bei der Jagd auf Nieder- und Flugwild geschieht
die Hasen und Vögel sterben da nicht an der einzelnen Schrotkugel sondern daran, das plötzlich dutzende Treffer Schmerz erzeugen, der dann zu einem Herzstillstand führt, weil Hirn und Nervensystem damit nicht mehr klar kommen, grob gesagt
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 19 Jul 2002, 18:22

Danke für das Lob, aber ich muss noch hinzufügen, falls es nicht klar ist, dass der Text in meinem obigen Beitrag nicht von mit stammt! Ich habe ihn bloss kopiert und da ich es nicht besser erklären kann auch unkommentiert gelassen (abgesehen von dem Text in der Überschrift) ... auf der Seite müsst ihr euch unbedingt mal umgucken, da steht megaviel über Kaliber, ihre Wirkung, Flächentreffer .... bla bla bla .... ich hätte nie geglaubt, dass ne Luftgewehrkugel 4,5mm bis zu 1 cm in Knochen und 4 cm in Haut reingehen kann! Ich würde es auch nie ausprobieren (wollen) ...

Genau Gunny! Das mit der Schockwirkung tritt höchstens beim Kleinvieh auf, dass mit Schrot oder so beschossen wird .... bei grösseren Zielen kann ich es mir nur durch einen nahen Treffer mit ner Handgranate vorstellen ... so, wenn alle Splitter zielgerichtet auf die treffen und du nicht schon durch die Splitterwirkung verursachten Treffer verreckst ...
coffee grinder

Antworten