JA oder JA 1.13?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
john1028
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 27 Feb 2022, 10:11

JA oder JA 1.13?

Beitrag von john1028 » 27 Feb 2022, 10:22

Hallo Zusammen,

ich fange seit langem mal wieder an Jagged Alliance und für mich stellt sich die Frage ob ich die 1.13 Version spielen soll oder das normale Jagged Alliance 2. Ich bin nie sehr gut gewesen und habe es nie komplett durchgespielt.
Kann es sein das für einen Anfänger nicht ratsamer ist erst mal mit dem normalen Jagged Alliance 2 zu beginnen oder überwiegen die Vorteile von 1.13 so stark das ihr das normale Game nicht mehr empfehlen würdet.

Mich würde mal eure Meinung interessieren. Warum ich eventuell lieber gleich zu 1.13 greifen sollte.

Liebe Grüße

John

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: JA oder JA 1.13?

Beitrag von Ajax » 28 Feb 2022, 13:43

:erdbeerteechug:
HwigFdW
Zuletzt geändert von Ajax am 28 Feb 2022, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: JA oder JA 1.13?

Beitrag von Ajax » 28 Feb 2022, 13:44

:erdbeerteechug:
HwigFdW

Wenn ihr euch mit den Einstellungen von 1.13 vorher ausreichend beschäftigt, dann kann auch ein Anfänger den für sich passenden Schwierigkeitsgrad finden. Ich persönlich würde als Anfänger ab die Vanillaversion nehmen, ein Spiel beginnen und wenn man dann die Spielmechanik drin hat, das Spiel beenden und auf einem höheren Schwiergkeitsgrad erneut beginnen. Da man ja im Spiel lernt und besser wird, frühe Fehler nicht mehr macht, würde ein Durchspielen auf Leicht bestimmt die Motivation stören, von daher gerne ein Spiel nur zum üben machen und abbrechen wenn man genug geübt hat.

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: JA oder JA 1.13?

Beitrag von Ajax » 28 Feb 2022, 13:44

:erdbeerteechug:

Tempest
Scharfschütze
Beiträge: 2119
Registriert: 11 Mai 2001, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: JA oder JA 1.13?

Beitrag von Tempest » 01 Mär 2022, 00:23

Hallo John. Probiere es mal wie von Ajax beschrieben aus. Kannst dich dann gerne wieder melden und berichten wie es läuft. Btw. herzlich willkommen hier im Forum :erdbeerteechug:

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3112
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Re: JA oder JA 1.13?

Beitrag von Andr » 01 Mär 2022, 12:50

Ich schliesse mich meinen Vorredn...ehm...Vorschreibern an und empfehle sich erstmal mit dem Original-JA2 vertraut zu machen

john1028
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 27 Feb 2022, 10:11

Re: JA oder JA 1.13?

Beitrag von john1028 » 01 Mär 2022, 17:17

Danke euch. Ich habe jetzt mit 1.13 angefangen nachdem ich ein gutes Tutorial im Internet gefunden habe. Schwierigkeitsgrad hab ich auf Profi gestellt, ohne Savegames. Ist nicht leicht aber ich taste mich langsam vor.

Eine Sache macht mich allerdings verrückt. Einer meiner eigen erstellten Söldner spinnt. Und zwar verliert er in Drasssen auf dem ausgebombten Flughafen alle seine Action Punkte und bekommt keine neue. Alle anderen Söldner bekommen in einer neuen Runde ganz normal wieder Action Punkte nur der eine nicht. Man kann dan absolut gar nichts mehr machen. Unter Beschuss werden es sogar Minuspunkte. Ist das ein Bug oder Absicht? Ich mach hier auch nix falsch, das sind wirklich neue Runden, keine Unterbrechungen. Der Söldner bekommt einfach keine Action Punkte mehr. Sieht aus wie ein Fehler des Spiels.. Kennt das jemand?

john1028
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 27 Feb 2022, 10:11

Re: JA oder JA 1.13?

Beitrag von john1028 » 01 Mär 2022, 17:23

Danke euch. Ich habe jetzt mit 1.13 angefangen nachdem ich ein gutes Tutorial im Internet gefunden habe. Schwierigkeitsgrad hab ich auf Profi gestellt, ohne Savegames. Ist nicht leicht aber ich taste mich langsam vor.

Eine Sache macht mich allerdings verrückt. Einer meiner eigen erstellten Söldner spinnt. Und zwar verliert er in Drasssen auf dem ausgebombten Flughafen alle seine Action Punkte und bekommt keine neue. Alle anderen Söldner bekommen in einer neuen Runde ganz normal wieder Action Punkte nur der eine nicht. Man kann dan absolut gar nichts mehr machen. Unter Beschuss werden es sogar Minuspunkte. Ist das ein Bug oder Absicht? Ich mach hier auch nix falsch, das sind wirklich neue Runden, keine Unterbrechungen. Der Söldner bekommt einfach keine Action Punkte mehr. Sieht aus wie ein Fehler des Spiels.. Kennt das jemand?

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: JA oder JA 1.13?

Beitrag von Ajax » 02 Mär 2022, 02:46

eventuell überladen weil zu schwach oder total erschöpft?

john1028
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 27 Feb 2022, 10:11

Re: JA oder JA 1.13?

Beitrag von john1028 » 02 Mär 2022, 08:55

Nein, leider nicht. Energie ist bei fast 100% und die Beladung liegt bei etwa 20%. Verletzt ist er auch nicht.

Ich hab auch nur das Update Build: 7435, 28 August 2014

Die Version r Release 7435: Build: 7609, 25 October 2014 kann man nicht mehr downloaden.
Ich finde im Internet noch eine Englische Version aber keine deutsche mehr.

http://ja2v113.pbworks.com/w/page/4218334/Downloads
Download nicht möglich

Und in der Anleitung zur Installation stehst

1. Install a fresh copy of Jagged Alliance 2
Do not install Jagged Alliance 2 into the default "C:\Program Files" folder, because you could get problems with file write-permissions
If you want to play the Chinese Version of Jagged Alliance 2 v1.13, you should install the English Version of Jagged Alliance 2
2. Download the latest official Release (Build: 7435, 28 August, 2014), depending on your language Version of Jagged Alliance 2.
3. Run the self extracting archive and install the game in your Jagged Alliance 2 installation directory.
Overwrite any existing files.
4. Run the self extracting archive of the update (bugfix) version and install the game in your Jagged Alliance 2 installation directory.
Overwrite any existing files.


Punkt 4 versteh ich nicht. Wo finde ich dieses "Bugfix Update"? Auf der Downloadseite jedenfalls nicht.
Und weiß jemand wo man das 7609er Update bekommt?

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: JA oder JA 1.13?

Beitrag von Ajax » 02 Mär 2022, 10:19

Mit der Installation bist du aber klar gekommen, da musste man glaube ich entpacken und danach den 7435MOD-Patch ausführen.

Das Update 7609 bekommst du auch hier
https://storage.rcs-rds.ro/links/4729f8 ... an%2Fv7435

Hier noch mal vielen Dank an den unbekannten Betreiber dieser Downloadseite. Toll dass es diese Seite gibt. :erdbeerteechug:

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: JA oder JA 1.13?

Beitrag von Ajax » 02 Mär 2022, 10:21

Ach und such dir noch die Liste der neuen Shortcuts, das vereinfacht viele Features von 1.13

john1028
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 27 Feb 2022, 10:11

Re: JA oder JA 1.13?

Beitrag von john1028 » 02 Mär 2022, 12:16

Danke dir! Diese Bugfix Update brauche ich nicht?

Ich hab auch noch die Version 7609(deutsch) auf der polnischen Jagged Alliance Seite gefunden.

https://jagged-alliance.pl/plik563/

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: JA oder JA 1.13?

Beitrag von Ajax » 02 Mär 2022, 20:24

john1028 hat geschrieben:
02 Mär 2022, 12:16
Diese Bugfix Update brauche ich nicht?
Was meinst du?

datesheent
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 06 Feb 2024, 22:18

Unsurpassed Сasual Dating - Verified Ladies

Beitrag von datesheent » 07 Feb 2024, 21:19

Turn casual moments into unforgettable dates – choose the best casual dating site!
Verified Maidens
Exemplary Сasual Dating

Antworten