Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Blood87
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 13 Apr 2020, 18:21

Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Beitrag von Blood87 » 13 Apr 2020, 20:08

Hallo erstmal,
Als alter Fan bin ich auf eine ältere Variante von Ja2 1.13 gestoßen und war von den Änderungen und Ergänzungen hellauf begeistert. Da mein Rechner nun endgültig versagt hat müsste ein neuer alter her und diesmal sogar mit einer neueren Variante von Ja2 1.13. Anfangs war meine Freude noch größer, bis ich auf etwas gestoßen bin und bisher nicht nachvollziehen kann.
Mit den ersten Sturm- und Scharfschützengewehren kamen auch (wieder) die verschiedenen Zielrohre dazu. Komischerweise ist es egal welches Gewehr ich mit welchem Ziehlrohr (2x, 4x, 7x oder 10x) ausstatte, die Zielgenauigkeit kann ich nur um eine genauere Anvisierung, sprich weitere 4 AP erweitern. Das klassische Snipern mit dem entsprechenden Scharfschützengewehr und dem 10x Scope ist somit einfach nicht möglich. Woran liegt das oder was mache ich falsch? :confused: Anmerkung noch dazu: ich spiele erstmal noch mit dem alten Zielsystem.
Brauche Hilfe da geiles Spiel. :sigh:
Danke im Voraus

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Beitrag von Ajax » 14 Apr 2020, 14:03

bin mir nicht sicher, aber ich denke deine Söldner müssen den Skill Sniper haben damit sie ein Zielfernrohr voll nutzen können.

Blood87
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 13 Apr 2020, 18:21

Re: Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Beitrag von Blood87 » 14 Apr 2020, 14:29

Hatte ich auch schon überlegt und dann einfach mal ein neues Spiel mit reaper und sniper Ausrüstung zum testen gestartet... gleiche Problem genau wie bei meinen mg schützen und ihren sturmgewehren mit 7x Scope...😕

Blood87
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 13 Apr 2020, 18:21

Re: Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Beitrag von Blood87 » 16 Apr 2020, 12:18

Hat denn sonst niemand das Problem? Oder hab ich ne Einstellung in der Ini Datei übersehen...?
Sorry falls das etwas ungeduldig klingt...☹

Blood87
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 13 Apr 2020, 18:21

Re: Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Beitrag von Blood87 » 16 Apr 2020, 12:39

Hat denn sonst niemand das Problem? Oder hab ich ne Einstellung in der Ini Datei übersehen...?
Sorry falls das etwas ungeduldig klingt...☹

Scheinworld
Profi-Söldner
Beiträge: 312
Registriert: 28 Feb 2007, 01:06
Wohnort: an der Küste
Kontaktdaten:

Re: Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Beitrag von Scheinworld » 16 Apr 2020, 19:47

Hallo Blood87,

vielleicht findest Du deine Antworten hier im Bear's Pit.


Mit besten Grüßen,

Schein...
Suchst Du einen best. Mod oder Patch? Finde ihn im < JA2 Archiv >
< The Bear's Pit Forums >home of the Jagged Alliance veterans

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Beitrag von CanadianMike » 18 Apr 2020, 09:20

Hatte das nicht auch was mit dem Erfahrungslevel zu tun? Ich meine, dass sogar Geschicklichkeit und Weisheit eine Rolle spielen, nicht nur Treffsicherheit.

Versuche auch mal, auf das neue Zielsystem umzustellen.

@Blood87: Welche Version des 1.13 spielst du denn?

Blood87
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 13 Apr 2020, 18:21

Re: Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Beitrag von Blood87 » 18 Apr 2020, 14:07

Hallo erstmal und vielen Dank für die Antworten und Anregungen, auch der Link zum Bears Pit.

Ich spiele jetzt V1.13 7435

Leider kann ich die vorige Version nicht mehr nachvollziehen. Hier war es jedoch so, das einzig und allein die verschiedenen Scopes die maximal einsetzbaren APs zum anvisieren möglich machten und jeder Söldner mit jedem Scope gleich anvisieren konnte. Ob der Schuss jetzt am Ende traf, konnte natürlich nicht nur mit der Treffsicherheit zu tun haben.

Die nun aber äußerst komplexe Berechnung, in der Version die ich jetzt spiele (siehe oben), welche glaub ich auch bei Bears Pit fleißig beschrieben wurde ist mir fast schon zuviel.

Bitte nicht falsch verstehen, sonst finde ich bisher alle Erneuerungen, Änderungen sehr gelungen. Als ich jedoch das erste mal mit Buzz und einem vollausgestatteten Scharfschützengewehr Snipern wollte, war das nicht möglich... und das komische ist, dass ICE mit einem Mg und einem 7x Battlescope genauso viel anvisieren wie buzz mit 10 Scope.

Vielen Dank im Voraus für weitere Ideen...

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Beitrag von Ajax » 19 Apr 2020, 11:39

für 7435 gibts ein update 7609. Vielleicht behebt das den Bug.

http://ja2v113.pbworks.com/w/page/4218334/Downloads

Unbedingt auf eine saubere JA2 Vanilla-Installation achten. Kopier dann den ganz JA2 Ordner als Sicherung und installiere erst dann 1.13 7435. Danch dann das update. Beachte, dass die 1.13 update Installation ein wenig tricky ist.

http://ja2v113.pbworks.com/w/page/4218345/Installation

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Beitrag von Ajax » 19 Apr 2020, 11:54

Offtopi
Ich spiel ja ganz gerne im Zombiemodus. Weils nochmal anspruchsvoller ist, da man darauf achten muss, dass keine Zivis von Zombies getötet werden. Und es verdoppelt die Gegneranzahl und damit lernt meine Truppe schneller.

Blood87
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 13 Apr 2020, 18:21

Re: Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Beitrag von Blood87 » 20 Apr 2020, 08:59

Guten Morgen Ajax,

oh hätte nicht gedacht dass es sich hier um einen Bug handeln könnte. Wie dem auch sei, aber leider ist die Seite für das deutsche Update nicht mehr verfügbar.

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Beitrag von Ajax » 20 Apr 2020, 12:21

@Blood87
hast ne PN

Scheinworld
Profi-Söldner
Beiträge: 312
Registriert: 28 Feb 2007, 01:06
Wohnort: an der Küste
Kontaktdaten:

Re: Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Beitrag von Scheinworld » 21 Apr 2020, 20:39

Hallo,
Blood87 hat geschrieben:
20 Apr 2020, 08:59
Wie dem auch sei, aber leider ist die Seite für das deutsche Update nicht mehr verfügbar.
Hier gibt es den Download des deutschen Updates vom offiziellen Release v7435 zu v7609.

Und hier die aktuellsten deutschen EXE Files auf Wunsch einschließlich der AI Verbesserungen von Sevenfm.


Mit besten Grüßen,

Schein...
Suchst Du einen best. Mod oder Patch? Finde ihn im < JA2 Archiv >
< The Bear's Pit Forums >home of the Jagged Alliance veterans

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Beitrag von Ajax » 21 Apr 2020, 22:14

Scheinworld hat geschrieben:
21 Apr 2020, 20:39
Hallo,
Blood87 hat geschrieben:
20 Apr 2020, 08:59
Wie dem auch sei, aber leider ist die Seite für das deutsche Update nicht mehr verfügbar.
Hier gibt es den Download des deutschen Updates vom offiziellen Release v7435 zu v7609.

Und hier die aktuellsten deutschen EXE Files auf Wunsch einschließlich der AI Verbesserungen von Sevenfm.


Mit besten Grüßen,

Schein...
Vielen Dank für den Upload

Blood87
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 13 Apr 2020, 18:21

Re: Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Beitrag von Blood87 » 22 Apr 2020, 22:21

Guten Abend Leute,

also vielen Dank erstmal an alle und eure Hilfe. Ich hab jetzt die Version 7609 endlich drauf... (bin nur Spieler kein PC-Kenner *lol* )

Leider muss ich aber sagen, dass sich an meinem Zielfernrohr-Problem nix geändert hat.

Egal welches Zielrohr ich benutze, alle sind mit allen gleich (schlecht)

OK Reaper kann mit seinem x10 Scope und seinem Scharfschüzengewehr 1x genauer zielen, aber das wars auch schon. Das müsste dann an seiner Meister-Scharfschützen Fähigkeit liegen, denn Raven als "normale" Präzisionsschützin schafft genauso wenig wie alle anderen...

Liegt da nicht doch was in der INI-Datei?

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Beitrag von Ajax » 22 Apr 2020, 22:59

Du spielst beim Neustart (neues Spiel) mit den neuen Fertigkeiten und altes Zielsystem? Also das mit dem einfachen Kreis der kleiner wird mit jedem Zielclick?

Blood87
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 13 Apr 2020, 18:21

Re: Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Beitrag von Blood87 » 22 Apr 2020, 23:16

Ja ganz genau...

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Beitrag von Ajax » 23 Apr 2020, 00:14

Neues Inventar?
100 AP-System?
Wie oft kannst du denn auf ein Ziel Rechtsclicken mit und ohne Zielfernrohr?
Habs bei mir getestet. Mit Zielfernrohr kann mein Scharfschütze 2 mal mehr Klicken, also bis zu 6 mal. Generell erhöht ein Zielfernrohr die % Treffergenauigkeit gegenüber einer Waffe ohne Zielfernrohr und das unabhängig davon wieviele Clicks. Zumindest verstehe ich so die Beschreibung bei den Zielfernrohrern.

Wenn nichts hilft, Neuinstallation

Blood87
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 13 Apr 2020, 18:21

Re: Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Beitrag von Blood87 » 23 Apr 2020, 13:53

ja genau...
100 AP System
Neues Inventar
habs jetzt auch nochmal geprüft...
mit meinem Scharfschützen und dem M1 Carabine mit dem No 32 Zielrohr 4x insgesamt klicken, ohne nur 2x (ok hier ist was anders, aber wirklich genau ist das immer noch nicht)
Lynx als anderer Scharfschütze kann ohne Zielrohr mit seinem Calico M900 3x klicken (warum ?)
Und Reaper mit seinem Snipergewehr und 10x Zielvisier schafft 5 Klicks, was immer noch nicht die gewohnte maximale Anvisierung der "älteren" 1.13 Version (wie im Ursprungsspiel) entspricht.
Das hat mich halt an der ersten 1.13 Version so fasziniert. Hier wurde ja entsprechend die Anzahl der Klicks zur Anvisierung erhöht, je nach Zielfernrohr
DIe Pistolenschützen schaffen ohne alles ja nur 1 extra Klick (verständlich) und Rudolf mit seiner UMP45 2 extra Klicks. Mit dem Gewehr von Reaper (10x Zielvisier) auch nur 4 Klicks, danach mit einem Sturmgewehr (SIG SG 542) auch 4 Klicks ganz Ohne Zielfernrohr (?)
Muss man als Skill wirklich Scharfschütze sein um halbwegs genau zielen zu können?
Und neu Installiert hab ich es ja gerade mit dem Update... Danke nochmal dafür ;)

Trotzdem alles etwas verwirrend, oder nicht?

Blood87
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 13 Apr 2020, 18:21

Re: Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Beitrag von Blood87 » 23 Apr 2020, 13:56

Achja und deine Anmerkung Ajax, dass Zielfernrohre nur die %uale Trefferwahrscheinlichkeit erhöhen und nicht die Anzahl der Klicks kenn ich nur so, aus der Ursprünglichen JA2 Version von 1999.

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Beitrag von Ajax » 23 Apr 2020, 19:51

Blood87 hat geschrieben:
23 Apr 2020, 13:53
ja genau...
100 AP System
Neues Inventar
habs jetzt auch nochmal geprüft...
mit meinem Scharfschützen und dem M1 Carabine mit dem No 32 Zielrohr 4x insgesamt klicken, ohne nur 2x (ok hier ist was anders, aber wirklich genau ist das immer noch nicht)
Lynx als anderer Scharfschütze kann ohne Zielrohr mit seinem Calico M900 3x klicken (warum ?)
Und Reaper mit seinem Snipergewehr und 10x Zielvisier schafft 5 Klicks, was immer noch nicht die gewohnte maximale Anvisierung der "älteren" 1.13 Version (wie im Ursprungsspiel) entspricht.
Das hat mich halt an der ersten 1.13 Version so fasziniert. Hier wurde ja entsprechend die Anzahl der Klicks zur Anvisierung erhöht, je nach Zielfernrohr
DIe Pistolenschützen schaffen ohne alles ja nur 1 extra Klick (verständlich) und Rudolf mit seiner UMP45 2 extra Klicks. Mit dem Gewehr von Reaper (10x Zielvisier) auch nur 4 Klicks, danach mit einem Sturmgewehr (SIG SG 542) auch 4 Klicks ganz Ohne Zielfernrohr (?)
Muss man als Skill wirklich Scharfschütze sein um halbwegs genau zielen zu können?
Und neu Installiert hab ich es ja gerade mit dem Update... Danke nochmal dafür ;)

Trotzdem alles etwas verwirrend, oder nicht?
für mich klingt das vollkommen normal und auch beim Vanilla konnte man nicht unbegrenzt alle APs ins zielen stecken. Auch da war nach 4, 5 Klicks schluss.

Blood87
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 13 Apr 2020, 18:21

Re: Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Beitrag von Blood87 » 23 Apr 2020, 20:13

Ok. Empfehlt ihr denn grundsätzlich das neue zielsystem? Kann man damit ordentlich Snipern und gibt es noch empfehlenswerte Einstellungen bei der ini-datei? Ist natürlich auch Geschmackssache aber bei den ganzen Neuerungen gibt es noch viel zu entdecken bzw. Auch zu deaktivieren:)


Blood87
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 13 Apr 2020, 18:21

Re: Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Beitrag von Blood87 » 23 Apr 2020, 22:00

Hab's jetzt hingekriegt...
Suuuuper
Danke euch alle... vielleicht lag es doch an der 7609 Variante...
Viele Grüße

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Beitrag von CanadianMike » 23 Apr 2020, 22:36

Was hast du denn jetzt geändert? Doch aufs alte Zielsystem?

Blood87
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 13 Apr 2020, 18:21

Re: Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Beitrag von Blood87 » 23 Apr 2020, 22:57

Erstens das und ne Umstellung in der Ini Datei. Das dynamische Zielsystem deaktiviert.

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Beitrag von Ajax » 24 Apr 2020, 00:06

Hab die Beschreibung zum dynamischen mal angeschaut. Scheint aktiviert die Waffen realistischer widerzugeben. War und bleib bei mir auf TRUE. Also volle 8 Klicks nur liegend mit Zweibein und Zielfernrohr. Achtmal Zielverbesserung kniend oder stehend ist ....... so lala :erdbeerteechug:

Blood87
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 13 Apr 2020, 18:21

Re: Zielfernrohre alle gleiche Leistung?

Beitrag von Blood87 » 24 Apr 2020, 19:23

Da sind wir bei der Geschmackssache ;)
Muss aber noch erwähnen, dass es mit der 7435 Version hier nicht mit einer Umstellung auf False geklappt hat. Somit hat das Update 7609 doch seinen Zweck erfüllt. Danke nochmal dafür :k:

Antworten