@Wilhelm Klink,
hier mal ein Link zu den Patch-Erläuterungen
http://www.ja2.de/wf/index.html
In der Auswahl "Support" anklicken.
Welche Version spielst du? 6.06?
In einer der Erläutrungen steht u. a. dass die Waffenschmuggler jetzt schwächere Waffen haben.
Evtl. hast Du mit dieser Fraktion schon in einem anderen Sektor zu tun gehabt? Das würde sich dann durch das ganze Spiel durchziehen.
Es gibt auch sonst noch Fraktionen mit Symphatisanten.
Und WildFire reagiert extrem auf solche Dinge.
Ich habe z.B. einmal bei MERC nicht pünktlich bezahlt. Die Loyalität im ganzen Land ist so nach untern gegangen, dass Skyrider nicht mehr geflogen ist. Ich musste auf einen Spielstand vor der E-Mail von MERC zurückgreifen oder das Spiel aufgeben.
Man kann auch in Kisten langen, die einen nichts angehen und als Diebstahl angesehen werden und im ganzen Spiel bemerkbar sind.
Vielleicht hängt es auch mit dem General in Alam zusammen? So viel ich weiß, hat der auch Helfer dabei, die zuerst als normale Zivis rumlaufen, bei Verletzen des G. aber feindlich werden.
Es gibt auch unerklärliche Dinge:
Es ist auch passiert, dass die Charaktere plötzlich rückwärts gelaufen sind. Hier musste ich neu laden.
Es kommt auch vor, dass du im Sektor nicht mehr richtig scrollen kannst. Abspeichern und neu laden.
Auch das Nichthinducken von Zivis habe ich schon erlebt.
Es hat nur geholfen, einen alten Spielstand zu laden.
Ich kann nur Beispiele bringen, aber nicht bei dem speziellen Problem helfen.
Der einzige Rat: Zurückgehen auf einen Spielstand, wo das noch nicht aufgetreten ist.
Ich schreibe hier, weil ich Dich mit dem Problem nicht allein lassen will.