Mauszeiger fast außer Kontrolle

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Mauszeiger fast außer Kontrolle

Beitrag von Fan » 15 Aug 2013, 15:27

Ich weiß mir keinen Rat, weil es jetzt nach 14 Jahren Ja zum ersten Mal
passiert ist:

Seit ca. 1 Monat ist beim Spielversuch von irgendeinem Spiel Ja2, Ja2UB oder Ja2-Wildfire
der Mauszeiger nahezu unkontrollierbar. Ich muss ihn für den Klick auf einen Punkt
schon im Spielmenü zu Beginn zurechtrücken wie wenn die Kontakte, die mit dem
Ball bewegt werden, verschmutzt wären. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Andere Spiele, die mehr Rechenpower erfordern, funktionieren.
Ja1 oder Deadly Games funktionieren ebenfalls.

Dies gilt für WindowsXP-Rechner mit 1700 bzw. 3000 Mhz, nicht jedoch für
einen mit 3200 Mhz.

Hat jemand eine Vorstellung, was da los ist?

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: Mauszeiger fast außer Kontrolle

Beitrag von CanadianMike » 20 Aug 2013, 09:38

Hast du mal ne andere Maus probiert? Und ich hab dich richtig verstanden, du spielst mit einer Kugelmaus? oO

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Mauszeiger fast außer Kontrolle

Beitrag von Fan » 20 Aug 2013, 17:02

@Canadian Mike,

jo, ich spiele mit der Kugelmaus, mit der es die ganze Zeit funktioniert hat.
Und jo, ich habe es auch schon mit einer optischen Maus probiert.
Dasselbe, leider!
Es scheint ein Problem mit WindowsXP zu sein.
Win7 + Win8 funktionieren.
Aber leider ist WinXP-Comp. aus verschiedenen Gründen mein tägliches
Arbeitsgerät und es geht auch ums Prinzip, dass man verstehen will, was da passiert.

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: Mauszeiger fast außer Kontrolle

Beitrag von CanadianMike » 21 Aug 2013, 12:14

Vielleicht sind mit dem letzten Xp-Update einige Maustreiber rausgeflogen, die nicht mehr unterstützt werden? War die optische Maus ein relativ aktuelles Modell? Sonst wüsste ich nicht, warum das sein sollte.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Mauszeiger fast außer Kontrolle

Beitrag von Fan » 21 Aug 2013, 17:09

@Canadian Mike,

erst mal Danke dafür, dass Du dich mit meinem unverhofften Problem, das eben wirklich ein
Problem für mich ist, da es ausschließlich bei Ja2 und Ablegern auftritt, die zu meinen
Lieblingsspielen zählen.

Zu Deinen Fragen: Die ausprobierte optische Maus ist zwar nicht ganz neu, aber doch aus
diesem Jahr. Wenn ich sie neben der PS2-Maus bzw. Kugelmaus probeweise genutzt habe,
wurde immer unter Zuhilfenahme des Internets ein Treiber installiert.
Allerdings stammt der lt. Systemsteuerung aus dem Jahre 2001.
Bei "Aktuallisieren" wird kein neuerer aufgespielt.

Es könnte natürlich schon mit dem WinXP-Support zu tun haben, denn mittlerweile gibt
es nach Vista und Win7 schon Win8 und Microsoft will mir ein anderes Betriebssystem
"ans Herz legen". Spielte ich ein späteres System auf, das ich mir erst anschaffen müsste,
wäre der Spuk sicher vorbei.
Aber leider habe ich einen Scanner, der nicht win8-combatibel ist; deshalb das Festhalten
an XP.

CanadianMike
Profi-Söldner
Beiträge: 377
Registriert: 21 Jul 2000, 11:37

Re: Mauszeiger fast außer Kontrolle

Beitrag von CanadianMike » 21 Aug 2013, 21:54

Nicht vergessen, dass Microsoft nächstes Jahr den Support für xp ganz einstellt. Könnte mir durchaus vorstellen, dass man jetzt einige Programme und Treiber "abnabelt" um die restlichen Nutzer dazu zu animieren, sich ein neues Betriebssystem anzuschaffen. Über kurz oder lang wirst du dich also neu orientieren müssen.

Leider bringt dir das alles bei deinem jetzigen Problem nix :( Das einzige was ich noch wüsste, wäre einen Backup einzuspielen von einem Zeitpunkt, wo es noch funktioniert hat. Stichwort Systemwiederherstellungspunkt. Ob du den Aufwand dafür betreiben möchtest, weiß ich nicht.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: Mauszeiger fast außer Kontrolle

Beitrag von Nitrat » 23 Aug 2013, 23:04

@Fan,
du kommst nicht drumherum das OS wechseln zu müssen.
Auf dauer gesehen ist XP ausgemustert und ab nächsten Jahr gibt es keine Suppe mehr dafür.
Bis dahin werden die kompatiblitäten einiger alten, zudem die kugelmäuse auch gehören, so modifiziert, das nichts mehr geht.
Jedenfalls meine paranoiden wahnvorstellungen können dem sogar real vorkommen lassen, was Microsoft macht.

Ist der Scanner mit Win7 kompatibel ? Die maus hat ja anscheind da doch funktioniert, oder habe ich mich da verlesen ?
Man muss nicht immer auf das vom NSA zu 75% überwachte Betriebssystem wechseln, nur weil es neu und trendig ist.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Mauszeiger fast außer Kontrolle

Beitrag von Fan » 24 Aug 2013, 10:42

@Nitrat,

auch dir danke für Deinen Beitrag.
Du hast richtig gelesen, Win7 funktioniert, auch mit dem Scanner.

Aber wie das so ist: Ich habe den Rechner mit immerhin 3000 Mhz geschenkt
bekommen von jemand, der ihn ausrangieren wollte, weil er jetzt einen Laptop
hat.
Und wie das so ist. Ich habe das Ding ohne große Änderungen übernommen
mit Programmen, die ich selbst in dieser neunen Version nicht habe z. b.
Corel Draw 12, mit dem ich einen Ausschnitt scannen kann, was mit einem
Scannerprogramm, das beiliegt, nicht geht. Außerdem ist bei Win 7
Life Mail als Mail-Sammelprogramm dabei und alle Mails, die ich nicht gelöscht
habe, weil sie mir was wert sind, dann in Outlook gelöscht werden. Ich müsste
sie wohl ausdrucken. Dazu bin ich zu faul und es kostet auch Zeit.

Ferner gibt es in Bezug auf Ja2 und Konsorten auch andere Gründe, an XP
festzuhalten. Mein Uralt-Hex von PCGames funktioniert bei XP noch, auch
Jape. Es gibt zwar hier im Forum wohl auch auf Dauer nichts mehr zu
testen, wo man so was gerne nutzt, um schneller etwas ausprobieren zu
können, aber bei PB gibt es das schon noch, z. B. Metavira von
Arulcish Lion.
Außerdem ist es mit Win 7 etwas umständlich, einen Screenshot mit der
Drucktaste zu machen, weil der nicht fertig abgelegt wird, sondern im
Zwischenspeicher bleibt und dann z.B. in einem Extra-Proramm wie Word
gespeichert werden muss, jedenfalls nacj meiner Kenntnis.

Also werde ich solange es geht an XP festhalten und - Du hast recht -
es muss dann nicht Win 8 sein.
Bis dahin behelfe ich mir mit einem Spielstand aus zitterndem Maus-
zeiger, mit dem ich bei XP keine Gruppe markieren kann,
den ich dann auf Win 7 oder 8 übertrage und dann dort weiter-
spiele. Ist umständlich, aber es geht zur Not.

Ich kapiere halt immer noch nicht, dass ein WinXP-Rechner mit
3200 Mhz funktioniert und ein solcher mit 3000 nicht,
obwohl beide mit WinXP up to date sind.

Eine Möglichkeit bliebe, wenn das ginge, nämlich WinXP und
Win 7 parallel auf einem Rechner zu installieren. Was meinst Du?

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Mauszeiger fast außer Kontrolle

Beitrag von Sam Hotte » 25 Aug 2013, 00:58

Also wenn der Scanner unter win 7 läuft, dann kann man in den allermeisten Fällen den Scanner mit eben diesem win7 Treiber auch unter win8 betreiben.

Das mit den Mails habe ich nicht verstanden: Live mail muss man ja nicht benutzen und den Daten bestand in Outlook kann man vor der Migration ja exportieren, kopieren, sichern - warum du da also meinst was ausdrucken zu müssen, erschließt sich mir nicht.

zum Mausproblem:
vergleiche mal die beiden winXP (der 3 und der 3,2 GHz Rechner) und stelle mal auf dem Rechner, wo es ruckelt die annähernd gleichen Bedingungen her; also Hintergrundprogramme und dienste abschalten, so dass nur die gleichen laufen wie auf dem Rechner, der nicht ruckelt. Und auch zusätzliche Hardware - wie z.B. den Scanner - testweise deaktivieren, so das auf beiden Rechnern die grundsätzlich gleichen Hardware Arten aktiv sind.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Mauszeiger fast außer Kontrolle

Beitrag von Fan » 25 Aug 2013, 17:36

@Sam Hotte,

danke auch an Dich für Deinen zu nachtschlafener Zeit verfassten Beitrag.
Aber:
Der Scanner läuft nicht mit Win 8; da beißt keine Maus einen Faden ab.
Es gibt keinen neuen Treiber und der Treiber aus Win 7 geht nicht.
Anscheinend ist der Epson Perfection 1650 mit seiner Durchlichteinheit
für Dias zu alt. Aber er funktioniert noch tadellos.

Outlook Express ist Bestandteil von WindowsXP. Bei Vista, Windows 7
und 8 wird es von dem ebenfalls kostenlosen Life Mail (muss man nach-
träglich runterladen und installieren) abgelöst. Beim Imstallieren wird
ohne Warnung Outlook Express mit seinem gesamten Inhalt beseitigt.
So ist es mir geschehen. Bis zu den Mauseskapaden habe ich Outlook
genutzt. Deshalb will ich jetzt nicht darauf verzichten.

Wenn Win7 parallel zu WinXP laufen würde, käme Win7 dazu,
weil dann alles auf einem Rechner wäre.
Vor allem laufen Ja2 und Konsorten anstandslos ohne die bei Win8
erforderlichen Sperenzien tadellos.

Der andere Vorschlag: Die Rechner haben sehr unterschiedliche
Konfiguration, vom Netzteil angefangen über den Arbeitsspeicher,
virtueller Arbeitspeicher und Grafikkarte, was alles von Bedeutung
sein könnte. Deshalb werde ich mit meinem Mauszeiger auskommen
müssen. Bei den normalen Arbeitsprogrammen wie Word und Excel
oder Grafikprogrammen funktioniert es schließlich.
Schließlich hat es auch bis vor ca. 3 Wochen in vollem Umfang
funktioniert.

Ich habe fast den Verdacht, dass es von dem Programm von Bit Composer
kommt, bei dem von Ja1 über Deadly Games bis Ja2UB alles "unter
einem Dach" läuft, das ich als Sammler von Ja installiert habe.
(Da muss man nicht erst die Kommandos in der DosBox eingeben,
da sie eingebunden ist.)
Ganz einfach deshalb, weil es ziemlich genau ab diesem Zeitpunkt
nur bei Ja2, WildFire und UB aufgetreten ist, sonst nirgends.

Sam Hotte
Bravo-Squad
Beiträge: 930
Registriert: 20 Okt 2008, 11:24

Re: Mauszeiger fast außer Kontrolle

Beitrag von Sam Hotte » 25 Aug 2013, 18:52

Fan hat geschrieben:Der Scanner läuft nicht mit Win 8; da beißt keine Maus einen Faden ab.
Es gibt keinen neuen Treiber und der Treiber aus Win 7 geht nicht.
Hast Du explizit den Kompatibilitätsmodus für win7 probiert (manchmal hilft allein das schon) oder (das geht oft, wenn ersteres nicht klappt) den Treiber manuell über seine inf-datei zu installieren versucht?
Outlook Express ist Bestandteil von WindowsXP. Bei Vista, Windows 7
und 8 wird es von dem ebenfalls kostenlosen Life Mail (muss man nach-
träglich runterladen und installieren) abgelöst. Beim Imstallieren wird
ohne Warnung Outlook Express mit seinem gesamten Inhalt beseitigt.
So ist es mir geschehen. Bis zu den Mauseskapaden habe ich Outlook
genutzt. Deshalb will ich jetzt nicht darauf verzichten.
Ok, OE ist dann doch etwas ganz anderes als OL.
Trotzdem würd ich dann LiveMail gar nicht erst installieren, es gibt ja auch andere, kostenlose Mail-Clients.
Und die Datenbanken von OE kann man ja auch vorher sichern und ggf. in das neue Mailprogramm importieren.
Wenn Win7 parallel zu WinXP laufen würde, käme Win7 dazu,
weil dann alles auf einem Rechner wäre.
Ich würde dazu raten, es nicht parallel zu installieren, sondern standardmäßig nur win7.
XP dann entweder bei Bedarf über eine Virtuelle Maschine oder von DVD/USB-Stick o.ä. separat booten.
Dann hat man es sauber getrennt und es kann sich nicht gegenseitig dazwischen funken.
Der andere Vorschlag: Die Rechner haben sehr unterschiedliche
Konfiguration, vom Netzteil angefangen über den Arbeitsspeicher,
virtueller Arbeitspeicher und Grafikkarte, was alles von Bedeutung
sein könnte.
Das war gar nicht gemeint. Sondern: Wenn Rechner B (da wo es lief) den Scanner Treiber nicht hat, dann deaktiviere diesen Treiber testweise auch in Rechner A (der die Probleme hat). Etc.
Ich habe fast den Verdacht, dass es von dem Programm von Bit Composer
kommt, bei dem von Ja1 über Deadly Games bis Ja2UB alles "unter
einem Dach" läuft, das ich als Sammler von Ja installiert habe.
(Da muss man nicht erst die Kommandos in der DosBox eingeben,
da sie eingebunden ist.)
Ganz einfach deshalb, weil es ziemlich genau ab diesem Zeitpunkt
nur bei Ja2, WildFire und UB aufgetreten ist, sonst nirgends.
Ja, das kann gut sein, dass diese "DosBox" Probleme mit anderen Treibern o.ä. hat.
Da hast Du uns ja schön auf ne falsche Fährte gelockt ... ;)

Antworten