Smoerble hat geschrieben:(bitte verschiebt es, wenn dies das falsche Forum ist)
Hier mal mein Feedback, dieses Posting soll nicht arrogant klingen: die Entwickler haben alles aus dem Spiel entfernt, was es spannend machte... und das ist leider eine Katastrophe, denn das Game hätte das Potential zum Besten Jagged Alliance Ever gehabt (das neue Plan & Go System ist perfekt gelöst, die Grafik ist top!)
Foelgende Dinge machen das Spiel viel zu einfach:
1) Durch den fehlenden Nebel des Krieges können Gegner den Spieler nicht mehr flankieren und auch nicht mehr überraschen.
2) Dazu kommt eine grottenschlechte KI (rennt immer stur drauf los), Patrollierende Soldaten bemerken immer noch nicht, wenn die Hälfte ihrer Kameraden tot ist.
3) Angeschossene Söldner werden direkt im Feld in Sekunden wieder auf 100% geheilt, sie brauchen keine mehrtägigen Pausen mehr, selbst wenn sie schon ohnmächtig waren
4) Söldner verlangen keinen Sold mehr, eine Einmalzahlung bindet sie für den Rest des Spiels.
Und hier noch zwei Links mit Taktik-Tips, die zeigen, wie einfach das Spiel geworden ist... schade, schade!
http://www.youtube.com/watch?v=5HclORB9ZpE
und
http://www.youtube.com/watch?v=VsBKbChzoZM
Kurz vorweg, ich spiele Jagged seit der ersten Stunde 1996 glaub ich .... Eines der ganz wenigen Spiele, dass zuletzt als Jagged 2 immer mal wieder rausgeholt habe, seit wohl inzwischen 15 Jahren.
Obige Einschätzung führt die Hauptmängel von BA zutreffend auf.
Zugleich ist BA aber auch ein durchaus tolles Spiel, das eben nur zu 50 % fertig und zu 75%.technisch ausgereift ist.
Warum zu 50% fertig?
Es fehlt bislang die legendäre Jagged Gefühlstiefe, die gefeilten, wechselnden Kommentare und Sprüchen der Söldner. Was man hört, kommt an Jagged 2 nicht ran. Die Übernahme der Vertonung aus Jagged 2 wäre eine echte Alternative, wenn auch nichts Neues, was für die Texte sowieso gilt. Zudem reden die Söldner davon: "Was gehört zu haben" während man die Gegner sieht?! Solche Sprüche machten bei Jagged 2 Sinn, bei BA jedoch nicht.
Gute Gespräche mit den NPC (Wahlmöglichkeiten) und sei es nur für den Unterhaltungswert fehlen ebenso.
Es fehlen ibs. die Auftritte der sich echauffierenden Daidrana.
Es fehlen die legendäre Wirtesbrüder von Arulco.
Es fehlen gute Überraschungen aller Art, die man in der jetzt irre komplexen Landschaft von Arulco hätte unterbringen können und sollen. Warum kann man keine Schränke Truhen usw. durchwühlen. Mit "Hey ich hab was entdeckt!" fängt der Spass doch erst an:
Alles in allem es fehlt sehr viel von dieser Nähe und Wärme, die man über kurz oder lang für seine Truppe in Jagged 2 empfindet, während man sich durch das Land gekämpft.
Wie wäre es z.B. mit einer Bordellparty in San Mona? Was wäre damit, sich korrumpieren zu lassen, etwa durch KimPin oder Daidrana usw. usw...
Wo sind die Bloodcats? Mag sein, dass sich sie noch nicht entdeckt habe.
Warum zu 75% fertige Steuerung?
Es ist z.B. vollkommen unerklärlich, warum man nicht über die Minimap zum jeweiligen Standort auf dem Einsatzgebiet klicken kann und zunächst über WADS ansteuern muß, wo man hin will um dann den Söldner zu suchen um nochmals zu klicken, um bei einem Klickfehler evtl. alles noch mal machen zu müssen.
Es fehlt eine Inventarübersicht zum jeweiligen Einsatzgebiet, um von dort wie in Jagged 2 bequem alles an Items zu sehen und ins Inventar aufnehmen.
Die Versorgung der Milizen ist zu umständlich auch wenn die Idee, die Waffen, die diese jetzt erhalten, selber bestimmen zu können, gut ist. Endlich ein zentrales Lager zu haben, wäre hier eine gute Idee gewesen und war schon Jagged 2 ein Defizit.
Man sollte, egal wo, immer ins Einsatzgebiet klicken können, wo sich ein Söldner befindet, ibs. um dort jederzeit weitere, vergessene oder zunächst liegengelassene Items sammeln zu können; geht z.B. in der Wüste nicht, so lange dort kein gegnerischer Trupp auftaucht.
Die Inventarverwaltung der Söldner ist unvollkommen und sollte sich stärker an Jagged 2 orientieren.
Was ist nervig?
Nervig ist, das Söldner zu schnell heilen, keine Genesungstage/Ärzte u.ä. brauchen und anderseits medizinische "Leuchten" wie mein Lieblingssöldner Ice mit Erfahrung 7 für Medizin nicht mal Pflaster kleben können.
Ähnliches gilt für Anforderungen bei der Waffenwartung, die m.E. zu hoch angesetzt ist auch wenn es über Öl und Reinigungsset Möglichkeiten für weniger begabte Söldner gibt.
Die Waffenauswahl ist ok, der Waffensound indes erbärmlich!
Das Bezahl- Geldverdien- und Rekrutierungssystem ist lieblos. Wie kann man Söldner wieder entlassen?
Was Alles gut ist!
Tolle Landschaft/Grafik.
Tolles Kampfsystem, dass das alte gut ablöst und ihm überlegen ist; teilweise wohl den "Commandos" entliehen.
Fehlender Fog of War stört m. E. erst mal nicht.
Milizsytem ist sinnig, auch wenn meine Milizen bisher noch nicht einen einzigen Sektor selbständig halten konnten. Handgranatenkampf macht jetzt viel mehr Sinn und Spaß. Anmarschierende Gegentrupps zu intercepten macht Spaß und ist oft die einzige Möglichkeit, Rückeroberungen zu stoppen.
Es gibt weiterhin Blutspuren und ich bin begeistert, dass das in einem Spiel für ab 16 Jahren möglich ist! Aufpassen, dass das nicht weggepacht wird. Wir erinnern uns alle noch mit Grauen an die Kartoffelsäcke, zu denen erledigte Gegner bei den "Commandos" wurden.
Vorläufiges Fazit:
Es hätte so viel mehr Atmosphäre eingebaut werden können und sollen und die Legende Jagged hätte wirklich gelebt.
Ich stimme daher obigen Posting also insoweit bedingt zu. Als Katastrophe würde ich es allerdings nicht bezeichnen, obwohl genau das mein erster Eindruck nach der 1. Stunde gaming war. Nach einigen guten Kämpfen und Gewöhnungen macht mich das Spiel jetzt jedoch durchaus heiß und ich bin zumindest wild darauf, die Map zu entdecken und es erscheint eine Riesenaufgabe zu sein, alles zu befreien und zu halten. Anders als in Jagged 2, wo das Milizsystem ab einem frühen Zeitpunkt gut aus sich heraus funktioniert, scheint man bei BA diesbzgl. wesentlich mehr leisten zu müssen.
Alles in allem werde ich das Spiel gerne durchspielen, je nach Patchentwicklung auch wiederholt.
To be continued ...
P