Ethik in Computerspielen

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Megaman IV
Verirrter Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 28 Mär 2001, 12:05

Beitrag von Megaman IV » 28 Mär 2001, 12:05

hi loidz

Ich schreib in Werte und Normen ein kleines Referat über Ethik in Computerspielen und möchte mal wissen, wie ihr euch als Spielfigur verhaltet. Postet mal unter den Fragestellungen:
- Killt ihr samtliche Zivilisten, die da sind.
- Tringt ihr ruhig Kaffee, während eure Milizen in selben Sektor kämpfen.
- Was macht ihr, wenn ihr mal ausversehen ein Zivilisten erschießt.
- Wie verhaltet ihr euch, wenn einer eurer Söldner verletzt wird(lasst ihr ihn liegen oder so?)
- Killt ihr jedesmal die Rednex NO vom Cambria?
- Habt ihr vieleicht mal ein schlechtes Gewissen

Wär euch dankbar

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 28 Mär 2001, 12:18

Hi
und Herzlich Willkommen zum besten JA2 Forum der Welt !!

zu deinen Fragen:
1.) Normalerweise nicht
2.) auf garkeinen Fall, die Milizen bringen sich gegenseitig um, denen muss man helfen. Bild
3.) Strg+L neu laden !!
4.) kommt drauf an wie schwer er verletzt ist, wenn er nur noch 20 HP's hat,
dann sollte mal schnell der Doc dort hinrennen, aber wenn er nur 10punkte verliert
dann liegt er meistens noch nicht auf den Boden also kann er sich noch wehren Bild

5.) Jupp, auch wenn ich die Shotguns nicht gebrauche, es ist jedesmal eine herausforderung
soviele (ich glaub das sind 20-25 Leute) mit nur einen 6er Squad zu erledigen, meistens auch nur mit Pistolen Bild
6.) Wieso ?? Für mich ist es ein Spiel wo man sich keine sorgen machen muss, wenn man einen der Gegner erschiesst.
In der Realität hab ich zwar ein paar Schreckschuss knarren, aber benutzt hab ich noch nie.... ist mehr so als Zierde Bild


MFG....

Noch Moderator im Operation Flashpoint Forum Bild
please follow http://www.loftboard.de/board.x?id=163

[LBF] - Die Loftboardfuzzis
Wegen Umzug vom JA2 Forum ist der Thread nicht erreichbar:
http://www.loftboard.de/thread.x?id3a>

Dark Magic
Scharfschütze
Beiträge: 2145
Registriert: 24 Jul 2000, 11:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark Magic » 28 Mär 2001, 12:22

[quote]>- Killt ihr samtliche Zivilisten, die da sind./font>[/i]/BLOCKquote>
Niemals! Schließlich bin ich angeheuert worden um dieselbiegen zu schützen!

[quote]>- Tringt ihr ruhig Kaffee, während eure Milizen in selben Sektor kämpfen.
/font>[/i]/BLOCKquote>
Nope, ist für meine Söldner ein gutes Training!

[quote]>- Was macht ihr, wenn ihr mal ausversehen ein Zivilisten erschießt. /font>[/i]/BLOCKquote>

Ausversehen? Nichts, wenn ich nicht direkt auf ihn ziele, sondern 2m neben ihn, und die Kugel trifft ihn trotzdem passiert nichts. Einfach nur .... Dumm gelaufenBild

[quote]>- Wie verhaltet ihr euch, wenn einer eurer Söldner verletzt wird(lasst ihr ihn liegen oder so?) /font>[/i]/BLOCKquote>

Meistens verbindet er sich selber, kann er dies nicht mehr, hol ich einen Ran der ihn verbindet, und einen zweiten der auf die Gegner schießt.

[quote]>- Killt ihr jedesmal die Rednex NO vom Cambria? /font>[/i]/BLOCKquote>
Hä?

[quote]>- Habt ihr vieleicht mal ein schlechtes Gewissen/font>[/i]/BLOCKquote>
No, fressen oder gefressen werden! Der Gegner hätte auch kein Mitleid!Bild

Das wars!Bild





BildMfg Dark //ag†cBild

BildNeue ICQ NummerBild
{ ICQ #113038671 }
{http://www.vdp-magazin.de.vu}
{http://www.siedler-universum.de}
{E-Mail: [url=mailto:TheDarkMagic@gmx.de]TheDarkMagic@gmx.de[/url] & [url=mailto:cv@gamez]cv@gamez[/url]a>

Couthon
Bravo-Squad
Beiträge: 531
Registriert: 31 Okt 2000, 16:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Couthon » 28 Mär 2001, 12:24

Salve,

zuerst bringe ich einmal Zweifel an einem allgemeingüligem,
sittlichem Ideal dar.
Und zu welchem System soll die Ethik passen?
Kommunismus, Kapitalismus, Sklavenhaltergesellschaft?
Ethik ist sicher wichtig, aber absolut subjektiv.

Zu Deinen Fragen.

- nein ich töte die Zivilisten nicht, außer es gehört zum Quest.
- kein Kaffee, sondern Milch. Bild Wenn jemand da ist, helfe ich.
- lade dann meistens neu. Wenn es nicht geht, bin ich ein wenig traurig. Bild
- verletzte Söldner werden immer versorgt. Leichte Verletzungen nach dem Kampf, lebensbedrohliche sofort, wenn es möglich ist.
- die Rednecks werden immer abgeknallt, gehört zum Quest.
Außerdem macht es Spaß. Bild
- sicher hat man auch mal ein schlechtes Gewissen, besonders wenn man bei CIV oder MOO2 verbündete Völker zerstört um die Punkte zu verbessern und das Spiel zu beenden. Genozid allgemein liegt mir nicht.

Per aspera ad astra.

Mumie im Rat der Grauen Eminenzen.
Volkstribun im R.U.P.
Elite Söldner in der -=GAPV=-

cosmo
Alpha-Squad
Beiträge: 1028
Registriert: 20 Aug 1999, 07:07

Beitrag von cosmo » 28 Mär 2001, 12:25

- Killt ihr samtliche Zivilisten, die da sind.
warum soll te ich zivis killen? nein

- Trinkt ihr ruhig Kaffee, während eure Milizen in selben Sektor kämpfen.
wen milizen im sektor angegriffen werden lass ich die kämpfe immer im computermodus ablaufen. das geht sehr schnell. da bleibt keine zeit zum kaffee trinken. macht aber nichts, da ich kaffee eh nicht mag. Bild

- Was macht ihr, wenn ihr mal ausversehen ein Zivilisten erschießt.
pech gehabt. und da im söldnerinventar keine schaufel ist kann ich den armen kerl nicht einmal einbuddeln.

- Wie verhaltet ihr euch, wenn einer eurer Söldner verletzt wird(lasst ihr ihn liegen oder so?)
sicher nicht. schliesslich habe ich für ihn bezahlt. der wird wieder gesundgepäppelt.

- Killt ihr jedesmal die Rednex NO vom Cambria?
aber natürlich. die wollen ja die waffen nicht freiwillig rausrücken. und sogar flo ist zu schade um mit ihnen verheiratet zu werden.

- Habt ihr vieleicht mal ein schlechtes Gewissen.
warum sollte ich? das ist ein computerspiel und ich denke das in unserer comunity ausnahmslos ja-2-fans sind die den unterschied zwischen realität und spiel noch erkennen können. auch am hohen durschnittsalter (und bei den ganz alten drücken wir ein auge zu. die hat man wenigstens im heim unter kontrolle) Bild denke ich zu sehen, das es sich hier nicht um blutgeile gewaltverherrlicher oder strohdumme kiddis die jeden bezug zur realität verlohren haben handelt.
mich nähme mal wunder wie lange du schon ja2 oder ub spielst? die fragen wirken auf mich ein wenig befremdend.

ach ja, fast vergessen. willkommen im schönsten forum des boardes. Bild

[edit]nur vierter[/edit]. Bild



cBildsmBild (frauen power)

~ wie das land so das jever. (auch wenn die nordsee meilenweit entfernt ist)

~ ghostbusters II, keine macht dem schleim. Bild

TheOnlyOne
Milizenausbilder
Beiträge: 126
Registriert: 19 Jun 2000, 14:08

Beitrag von TheOnlyOne » 28 Mär 2001, 12:28

Hmm, ich werd versuchen bei der Wahrheit zu bleiben Bild

1. Nein, die brauch ich noch für die Minen
2. Sogut wie nie
3. auch neu laden
4. Wenn er sich noch bewegen kann, schnell um die nächste Ecke und verarzten, ggf. Verstärkung holen. Wenn er Ohnmächtig ist meistens Strg + L.
5. Ja natürlich, die ham`angefangen Bild
6. Was`n das ? Bild Hmm eigentlich nur, wenn ich mal einen Zivi erschiesse, aber das passiert eigentlich nie...

------------------------

Die Boxer aus der Meisterklasse,
schlugen sich zu Kleistermasse.
Und aus dem großem Massenkleister,
erhob sich Stolz der Klassenmeister.

thE0nLY0nE
ICQ: 74770605

DjB
Profi-Söldner
Beiträge: 387
Registriert: 15 Mär 2001, 14:02

Beitrag von DjB » 28 Mär 2001, 13:06

1 nein(dann gibts kein geld aus denn minen)
2 nein dann verlieren sie immer
3 pech gehabt
4 wenn er am verbluten ist wird er verartztet sonst muss er warten
5 Ja BSE muss aussgerottet werden (MUUUHHH)
6 Wieso is doch nur ein Spiel

klick mich: http://www.ub-maps.de

-= Bild V.ereinigung d.er M.apdesigner Bild =-
!!! Join today - all Carts accepted !!!

2tes Mitglied im -=VdRuSF=- Bild0>

2Mad
Bravo-Squad
Beiträge: 634
Registriert: 24 Jul 2000, 15:57
Kontaktdaten:

Beitrag von 2Mad » 28 Mär 2001, 13:25

- Killt ihr samtliche Zivilisten, die da sind.

nein.

- Tringt ihr ruhig Kaffee, während eure Milizen in selben Sektor kämpfen.

nein, ich helfe meistens mit.

- Was macht ihr, wenn ihr mal ausversehen ein Zivilisten erschießt.

kurz fluchen und weiterspielen.

- Wie verhaltet ihr euch, wenn einer eurer Söldner verletzt wird(lasst ihr ihn liegen oder so?)

wenn er schwer verletzt ist sofort verarzten. wenn er nur leicht verletzt und in einer günstigen (taktischen) lage ist, erst mal weiterkämpfen lassen)

- Killt ihr jedesmal die Rednex NO vom Cambria?
meistens.

- Habt ihr vieleicht mal ein schlechtes Gewissen

wieso sollte ich? es sind nur bits und bytes die sterben.

------------------------------------------
Visit: http://www.mad4links.f2s.com
------------------------------------------
// Mitglied in der -=GAPV=- \
ICQ:84497787
Bild0>

Oxymoron
Bravo-Squad
Beiträge: 608
Registriert: 03 Dez 2000, 21:21

Beitrag von Oxymoron » 28 Mär 2001, 13:38

1. Zum einen hat man mich angeheurt, die Junx zu beschützen, außerdem krieg ich von denen ja Geld.
2. Die Milizen kämpfen so scheiße, dass man ihnen einfach helfen muss. Ich will ja nicht nach jedem Kampf neue ausbilden müssen.
3. Alt-L
4. Bei leichteren Verletzungen rennt er schnell in Sicherheit und wird verartztet, bei schweren Alt-L. Einen Söldner "liegenzulassen" wäre schlicht und einfach idiotisch, da die Söldner in JA2 alle "Unikate" sind und während der Kampagne an Erfahrung gewinnen, und man außerdem durch verartzten den Erste Hilfe Skill verbessern kann.
5. Ich tu mir das nie an - IMHO sind die Kerle bzw. ihre Waffen den Aufwand nicht wert.

Shadow Christian
Kopfgeldjäger
Beiträge: 247
Registriert: 13 Dez 2000, 21:27

Beitrag von Shadow Christian » 28 Mär 2001, 14:14

zu 1.Nur wenn es zur Erfüllung der Mission umungänglich
ist.

zu 2.Wenn sich Söldner in diesem Sektor aufhalten ja. Das
spart Geld und Zeit die sonst für die erneute Aus-
bildung augegeben werden müsste.

zu 3.Wenn es keine Person die unbedingt getötet werden muß
ist wird neu geladen.

zu 4.Wenn er noch Handlungsfähig ist, sofortiger Rückzug
und dann Verbinden, ansonsten wird einer Geschickt um
ihn zu verbinden und der Sniper schaltet die Feinde
aus.

zu 5.Immer, weil es zur Erfüllung des Auftrages notwenidig
ist. Zudem ist sie mit einem einzelnen erfahrenen
Söldner schnell gelöst.

zu 6.Nur wenn ein Söldner stirbt.


Member des [JOL]- Clan
------------------------------------------------------------

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 28 Mär 2001, 14:46

Ethik in Computerspielen ist ein etwas heikles Thema. In Spiele wie JA2 geht es darum "Leute" umzubringen, allerdings nur die "bösen", die "guten" sollen beschützt werden, von daher ein ethisch vertretbares Ziel (solang man das "Umbringen" Deidrannas Soldaten tolerieren kann). Bei anderen Spielen wie Hitman geht es primär ums töten, da man in die Lage eines Serienkillers versetz wird. Ethisch vertretbar sind solche Spiel sicher nicht (genauso wie Shooter à la Quake, Unreal, SoF,...). Andererseits stellt sich die Frage ob die ethischen Grundsätz der "Realität" überhaupt in diesem Maße auf Computerspiele übertragbar sind. Die Spiele sind rein fiktive Welten (wen auch manche einen realen Hintergrund haben) und daher nicht mit den ethischen Grundsätzen der Realität zu berwerten; welcher General würde schon solche Massen von Soldaten in den sicheren Tod schicken wie in bei C&C (Napoleon, Hitler und Stalin mal ausgenommen Bild)?
Es gibt sicher auch immer ethisch vertretbare Ziele in den Computerspielen (schließlich gewinnt immer der Gute Bild) aber der Weg dahin ist sicher nicht ethisch vertretbar im Sinne der "reelen" Ethik, genauso wie in den meisten (Kriegs-)Filmen die ethischen grundsätze nicht beachten. Diese Unterhaltungsmedien dürfen auch nicht unter diesem Aspekt betrachtet werden, da es rein fiktive Szenarien sind die nur der Unterhaltung dienen und bei denen der ethische Aspekt kaum berücksichtigt wird.

mfg

Karotmansolltedenunterschiedzwischenrealitätundfiktionkennente

Ich will den URL-Code in der Sig

Chaindog
Scharfschütze
Beiträge: 2050
Registriert: 16 Nov 2000, 18:54

Beitrag von Chaindog » 28 Mär 2001, 14:49

Hi, und willkommen!
Wie lange spielst du denn schon JA? Bild

1) Nö, Ich töte keine Zivieldiener! Bild Die im Game werden auch nicht gekillt. Die bezahlen mich schließlich.
2) Milizen sind unfähig. Immer mithelfen! Ist auch ein gutes Trainig.
3) (Aus Versehen???) Zivi gekillt: Immer neu laden. (Aber der Rotzlöffel der vor der "Shady Lady" rumhängt könnte wirklich mal ne tracht Prügel vertragen. Bild )
4) Soweit Verwundete noch kämpfen können selbst verarzten und weiterkämpfen. Bei schweren Verletzungen Rückzug auf eine sichere Position und vom Doc verarzten lassen.
5) Die Rednex werden immer gekillt! Die Waffen braucht zwar keiner aber die grosse Menge der Gegner gibt dem ganzen doch einen gweissen Reiz.
6) Höchstens wenn bei einem missglückten Sprengversuch der halbe Kindergarten mit in die Luft fliegt. - Aber dann tritt ja Punkt 3 in Kraft.

-----------------------

Das Chaos ist mächtiger als die Ordnung weil es besser organisiert ist.
We break for cubes and open fire!!

muemmel
Bravo-Squad
Beiträge: 774
Registriert: 19 Feb 2001, 01:00

Beitrag von muemmel » 28 Mär 2001, 15:12

- Killt ihr samtliche Zivilisten, die da sind.
A: Nein, ich gehöre zur Sorte "Lieber und netter Guerilla"

- Tringt ihr ruhig Kaffee, während eure Milizen in selben Sektor kämpfen.
A: Wenn weniger als 10 Gegner angreifen, dann kümmere ich mich bloss um Verletzte, ansonsten kämpfe ich mit

- Was macht ihr, wenn ihr mal ausversehen ein Zivilisten erschießt.
A: Mich bei den Angehörigen entschuldigen

- Wie verhaltet ihr euch, wenn einer eurer Söldner verletzt wird(lasst ihr ihn liegen oder so?)
A: Sofort verartzten

- Killt ihr jedesmal die Rednex NO vom Cambria?
A: Ja, die Typen stinken mir zu sehr

- Habt ihr vieleicht mal ein schlechtes Gewissen
A: Nur wenn Deidranna zu schnell gestorben ist. Ich lasse sie , wenn möglich, elendig verbluten.

Nur wer schon in der Scheisse saß weiß wie sie stinkt.
http://www.madlord.de

Hastalwischda
Scharfschütze
Beiträge: 2843
Registriert: 24 Nov 2000, 13:39

Beitrag von Hastalwischda » 28 Mär 2001, 15:18

Hi Megaman IV, dann werd ich Dir im Dienste der Wissenschaft mal was posten:

1)ich glaube, ich habe bisher noch nie einen erschossen
2)Nö, ich hab meist immer einen Söldner in der Nähe, wenn feindliche Truppe anrücken. Ich versuche die Verluste unter meinen Milizen so gering wie möglich zu halten und verarzte auch noch im Sterben liegende Milizionäre.
3)Ist wie gesagt noch nie passiert. Kann auch kaum passieren.
4)Wird bei Verwundung rechtzeitig in die hinteren Reihen gezogen und liebevoll von Spider verarztet
5) Ja, das gehört zum Job. Sie bekommen aber eine reelle Chance und dürfen zurückschiessen Bild
6) Ja ich hab manchmal ein schlechtes Gewissen, weil ich wieder meine ganze Zeit vor dem PC vergeudet habe und wichtige Sachen unerledigt geblieben sind. Bild
O.k. im Ernst: Gewalt ist ein scheinbar selbstverständlicher Bestandteil der Menschheit. Gewalt kommt in so gut wie allen Kulturen vor und ist uns wohl auch einfach biologisch in die Wiege der Menschheit gelegt worden. Ich bin daher eigentlich eher für einen gesunden Umgang mit Gewalt und Aggression als für eine absolute Verteufelung, da diese das Problem auch nicht löst. Das es gewalttätige Computerspiele gibt, ist für mich vollkommen o.k. Ich geniese es zeitweilig auch, blutig vor mich hin zu metzeln - ohne schlechtes Gewissen, da mir bewußt ist, daß es nur ein Spiel ist und meine Gegner lediglich nett animierte Datenpacketchen sind und keine unverwechselbaren Individuen. Nachdenklich geworden bin ich bei einigen Spielen schon, wie z.B. bei Age of Rifles, nachdem ich mir mal angeschaut habe, wie die Truppenstärke meiner Einheiten im Laufe einer Schlacht zusammenschmolz. Bei Starcraft hätte ich mir am Ende statt einer Statistik auch eher ein Gräberfeld gewünscht, damit einem deutlicher wird, wie teuer dieser Sieg wieder erkauft war. Bedenken habe ich bezüglich Gewalt in Computerspielen v.a. dann, wenn Kids einen großen Teil ihrer Freizeit vor dem PC verbringen und sich ihr Weltbild dann aus diesen Erfahrungen zusammenschustern. Ich halte es echt für die Pflicht jedes Elternteiles, darauf zu achten, daß die Kids mitbekommen, was wirklich draussen abläuft. Fazit: kein schlechtes Gewissen, aber manchmal ein ungutes Gefühl

Gruß Hasta

... vielleicht bin ich auch nur zu bequem, um alle alten Threads durchzulesen

Friss, vögel oder stirb...

Der Scharfschütze
Elite-Söldner
Beiträge: 4331
Registriert: 16 Aug 2000, 11:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Scharfschütze » 28 Mär 2001, 15:38

Die einzigen die mir leid tun sind...Kühe...falls ich mal eine schwer verletzt haben sollte...heile ich sie immer!...ausserdem kann man damit seine Fähigkeiten aufbessernBild!...ich schieße nicht auf Zivi's weil sonst die Loyalität sinkt...ähm...die Bauewrn töte ich immer...allein schon wegen dem netten Laserpointer im Schuppen...war noch was...achja...nein ich habe kein schlechtes Gewissen (bis auf bei den KühenBild...denn ich kann zwischen Fiktion und Realität unterscheiden und weiß das, wen ich jemanden töten sollte, keine Familie zurück bleibt oder es dem jenigen besonders weh tutBild!

----------------------------------------------------
[VdP] Vereinigung der Posterschaft

Clanz :[VdP],[KT],[PMC],[MTP],[BFC],[TeKi],[LBF], Zivi im [RdgE]

Chaindog
Scharfschütze
Beiträge: 2050
Registriert: 16 Nov 2000, 18:54

Beitrag von Chaindog » 28 Mär 2001, 15:44

Die Kühe hätt ich ja beinahe vergessen. Ja ich fühle mich sehr schlecht wenn ich auf Kühe einschlage. Deshalb mache ich das auch nicht mehr. Um die eigenen Fähigkeiten aufzubessern ist der Feind da! Gibt ja genug davon! Ausserdem kann man davon Krankheiten schlimmster Art bekommen wenn man Tiere berührt.

-----------------------

Das Chaos ist mächtiger als die Ordnung weil es besser organisiert ist.
We break for cubes and open fire!!

Knochenmann
Kopfgeldjäger
Beiträge: 199
Registriert: 17 Mär 2001, 05:08

Beitrag von Knochenmann » 28 Mär 2001, 15:47

Ich Spiel UB, und da gibs keine Zivis... naja, vielleict ein paar, aber die sind allesamt UNFREUNDLICH... aber ich töte sie trozdem nicht (Munitionsverschwendung)

Wenn du ein wirklich brutals spiels suchst, dann rate ich dir, sie dich im "Civilisation Call to Power" Forum um! Dort wirden Zivilisten zu Millionen gekillt... ein sehr realistischen Spiel, aber ich vermisse noch ein paar Optionen:
1) US Kavalerie einheiten die lepravereuchte Decken an Indianer Verteilen
2) Einen "George W. Buch" Bonus (Mann kann Bomben überall hinschmeisen ohne das sich wer aufregt)
3) Ein realistischen Komunistischen System (Mann kann Millionen Leute verhungern, foltern oder umbringen lassen und steht trozdem als "Volksheld" da

...aber ansonsten machs immer wieder Spaß, ein paar Atombomben auf Millionen Städte zu werfen.

Die paar Hundert Leute die ich in JA2 Ungeracht hab zählen dann ja eigentlich gar nciht mehr...

____________________________________________________________
Ein Mann der so gut lügt kann nicht durch und durch schlecht sein! Bild

cosmo
Alpha-Squad
Beiträge: 1028
Registriert: 20 Aug 1999, 07:07

Beitrag von cosmo » 28 Mär 2001, 15:47

vorallem auch, weil sich animal peace sehr stark für die bedrohten arten in arulco einsetzt und ich finde es lässtig imm er die funktionäre von ap abwimmeln zu müssen. Bild

cBildsmBild (frauen power)

~ wie das land so das jever. (auch wenn die nordsee meilenweit entfernt ist)

~ ghostbusters II, keine macht dem schleim. Bild

Mibo
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 08 Apr 1999, 13:32

Beitrag von Mibo » 28 Mär 2001, 15:47

Irgendwer hat hier mal gepostet, dass er immer die Kinder in der Fabrik erschiesst. Wegen dem guten Sound, den es dann gäbe. Spiel hin oder her, das ist dann doch etwas krank.

Knochenmann
Kopfgeldjäger
Beiträge: 199
Registriert: 17 Mär 2001, 05:08

Beitrag von Knochenmann » 28 Mär 2001, 15:54

Kinderarbeit auch.

____________________________________________________________
Ein Mann der so gut lügt kann nicht durch und durch schlecht sein! Bild

Mibo
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 08 Apr 1999, 13:32

Beitrag von Mibo » 28 Mär 2001, 15:57

Was hat das jetzt damit zu tun? Findest du es unethisch von den Programmierern, ein Spiel zu machen, in dem Kinderarbeit vorkommt, oder rechtfertigt die Tatsache, dass die Kinder arbeiten müssen, ihre Erschiessung?

Job
Scharfschütze
Beiträge: 2103
Registriert: 13 Sep 2000, 15:41

Beitrag von Job » 28 Mär 2001, 16:01

1 von den richtigen zivis töte ich nur doreen, damit ist mein Blutrausch bereits gestillt.
2. zuerst zieh ich mich auf eine erhöhte Position zurück, und wenn die Kerlchen zuviel SCheißdreck machen, schieß ich dazwischen.
3. Passiert ja relativ selten. Ich denk mir zwar "selber schuld wenn er ins Schussfeld läuft", lad dann aber doch neu.
4. ist die Verletzung >15 wird sowieso meistens neu geladen. Ansonsten wird mit dem Verarzten bis zu einer Gefechtspause gewartet.
5. Die Inzuchtbrut wird ausgemerzt. Vor allem wegen dem unverschämten Daryl.
6. Ich hab nur ein schlechtes Gewissen, wenn bei einer Explosion oder so ein zivi verletzt wird.

-----------------------------------

Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Rotze auf der Hand ist besser als Scheiße im Haar

[PTP] Problem Thread Poster
[LBF] Loftboard Fuzzi
[GAPV]

Knochenmann
Kopfgeldjäger
Beiträge: 199
Registriert: 17 Mär 2001, 05:08

Beitrag von Knochenmann » 28 Mär 2001, 16:42

Ich töte in keinem einzigen Spiel Zivilisten. Ich spiele ja so wie ich in Wirklichkeit vorgehen würde.

____________________________________________________________
Ein Mann der so gut lügt kann nicht durch und durch schlecht sein! Bild

JA2 Killer
Profi-Söldner
Beiträge: 310
Registriert: 08 Mär 2001, 12:44

Beitrag von JA2 Killer » 28 Mär 2001, 16:51

- Killt ihr samtliche Zivilisten, die da sind.

Nöö, nur wenn ich mal aus langeweile ein "Sinnlos-Game" mach, aber sonst wirklich nicht!


- Tringt ihr ruhig Kaffee, während eure Milizen in selben Sektor kämpfen.

Nöö, den Spass lass ich mir nicht entgehen!!!


- Was macht ihr, wenn ihr mal ausversehen ein Zivilisten erschießt.

Ist mir noch nie passiert... Nur mal mit er Kuh! Bild (Gegner war hinter Kuh, hab auf den Gegner gezielt, geschossen und Kuh getroffen Bild )


- Wie verhaltet ihr euch, wenn einer eurer Söldner verletzt wird(lasst ihr ihn liegen oder so?)

Egal ob schwer oder leicht verletzt, schicke immer sofort nen Sani hinne! (Wenn einer abkratzt, neuladen...)


- Killt ihr jedesmal die Rednex NO vom Cambria?

Sagt mir nichts...


- Habt ihr vieleicht mal ein schlechtes Gewissen

Nöö, warum auch??? Bild

MfG

Bild
JA² Killer

------------------------------------------------
http://www.bomben.de/apboard/main.php3
------------------------------------------------

DrKill
Evil Mod
Beiträge: 1836
Registriert: 06 Jul 1999, 22:00

Beitrag von DrKill » 28 Mär 2001, 17:31

Da man die Jugend in ihrer geistigen Entwicklung unterstützen sollte, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Killt ihr samtliche Zivilisten, die da sind
Natürlich nicht, das ist schließlich schlecht für die Loyalität und damit für die Kriegskasse

Tringt ihr ruhig Kaffee, während eure Milizen in selben Sektor kämpfen.
Bei Kämpfen mit Miliz dauern die Runden zu lange. Entweder fange ich den Gegner schon einen Sektor vorher ab oder ich verziehe mich. Deshalb ist diese Frage für mich irrelevant, es kommt nie zu Gefechten zusammen mit der Miliz.

Was macht ihr, wenn ihr mal ausversehen ein Zivilisten erschießt.
Ein Staatsbegräbnis abhalten. (Ich erschieße keine Zivilisten, auch nicht aus versehen).

Wie verhaltet ihr euch, wenn einer eurer Söldner verletzt wird(lasst ihr ihn liegen oder so?)
Kommt auf den Grad der Verletzung an. Kleine Verletzungen werden ignoriert, bei mittleren muß er selber sehen, wie er klarkommt (bei mir hat jeder Söldner einen EH-Kasten dabei), bei schweren Verletzungen (Bewustlosigkeit) wird eine Rauchgranate in seine Richtung geworfen und der Doc hingeschickt und bei tödlichen Verletzungen die Leiche gefledert.

Killt ihr jedesmal die Rednex NO vom Cambria?
Natürlich, steigert schließlich die Loyalität in Cambria

Habt ihr vieleicht mal ein schlechtes Gewissen
Nein, ich achte schließlich immer darauf, das kein Pixel unnötig lange leiden muß.

Dr. Kill

Methusalem im Rat der grauen Eminenzen

schloßgespenst
Alpha-Squad
Beiträge: 1282
Registriert: 18 Jul 2000, 20:49

Beitrag von schloßgespenst » 29 Mär 2001, 07:29

1. keine Zivis töten - und Doreen nur, wenn es gar nicht anders geht. Nicht mal die Terroristen, weil die mir auch nichts tun.
2. einmal hatte ich das und habe meine Söldner in den Gebäuden versteckt. War mir aber zu blöd, also ALT-L.
3. ALT-L
4. s. 3. Bild ergo: ich hab' nie Verletzte, warum ziehe ich meine Söldner eigentlich so schick an??
5. das gehört ja dazu, oder? Die greifen ja auch gleich an. Aber Kühe schlage ich nie, ich bin gegen Gewalt gegen Tiere, weil die im Gegensatz zu Gegnern ja nicht wissen, weshalb sie geschlagen werden...
6. eigentlich nicht, sonst müßte ja jeder Bundeswehrsoldat auch eins haben. Oder? Schließlich kämpfen wir - laut Spielebeschreibung - für eine gute Sache.

-------------------------------------------
Minderheit im Rat der Grauen Eminenzen

CAT Shannon
Scharfschütze
Beiträge: 3712
Registriert: 02 Mär 2000, 13:06

Beitrag von CAT Shannon » 29 Mär 2001, 10:35

Ok, dann wollen wir mal:
- Killt ihr samtliche Zivilisten, die da sind.
Nein, das senkt die Moral, und das wiederum senkt mein Einkommen
- Tringt ihr ruhig Kaffee, während eure Milizen in selben Sektor kämpfen.
Wenn ein Söldner im Sektor ist, greift er auch ein.
- Was macht ihr, wenn ihr mal ausversehen ein Zivilisten erschießt.
Ein dummes Gesicht. Im Ernst, ist mir noch nie vorgekommen, aber einen großen Aufstand würde ich nicht drum machen.
- Wie verhaltet ihr euch, wenn einer eurer Söldner verletzt wird(lasst ihr ihn liegen oder so?)
Wenn möglich verarzten, Personal ist teuer!
- Killt ihr jedesmal die Rednex NO vom Cambria?
Natürlich. Es hebt die Moral und steigende Moral bedeutet steigende Minenerträge. Außerdem kann man deren Waffen auch noch verkaufen.
- Habt ihr vieleicht mal ein schlechtes Gewissen
Ganz sicher nicht. Ok, vielleicht, wenn ich eigentlich für eine Klausur lernen sollte...
Von Ego-Shootern halte ich nicht so viel (nicht so sehr wegen der Brutalität, ist einfach nicht meine Welt), außerdem laufen sie bei mir wahrscheinlich gar nicht. Ansonsten, bei Sudden Strike bin ich mal nachdenklich geworden, als ich eine ganze Stadt dem Erdboden gleichgemacht habe, weil ein paar Schützen in einem Haus versteckt waren. Da ist mir klar geworden, daß so etwas auch wirklich passiert ist, nicht aus Spaß an der Grausamkeit, sondern aus nüchternen, taktischen Überlegungen heraus. Und das ist es, was einen innehalten läßt. Sonst vermag ich Realität und Spiel aber durchaus zu trennen.

Vive la Mort, vive la guerre,
vive le sacre mercenaire!

Golgfag
Alpha-Squad
Beiträge: 1789
Registriert: 15 Nov 2000, 21:12

Beitrag von Golgfag » 29 Mär 2001, 12:44

- Killt ihr samtliche Zivilisten, die da sind.[b/]

Nein, niemals, jedenfalls nicht auf einem ernsten Spielstand.


- Tringt ihr ruhig Kaffee, während eure Milizen in selben Sektor kämpfen.

Teilweise lasse ich Milizen von Biff und Flo ausbilden, die dann unbewaffnet sind, da halte ich sie schon zurück, Ansonsten: Mitkämpfen!


- Was macht ihr, wenn ihr mal ausversehen ein Zivilisten erschießt.

Ist mir noch nie passiert, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern. Wenn ja, würde ich neu laden.


- Wie verhaltet ihr euch, wenn einer eurer Söldner verletzt wird(lasst ihr ihn liegen oder so?)

Ich verarzte Söldner immer, es sei denn ich will ihn nicht mehr haben, dann entlasse ich ihn einfach, das überlebt er ohne weiteres. (wenn er halbtot ist, lade ich nochmal). Allerdings ist Slay (habe ihn bisher nur einmal eingesetzt) einmal draufgegangen, als ich ihn mit M24 auf eine Wache in Alma aus nächster Nähe hab angreifen lassen (hab dann den Kopf abgeschnitten und Carmen gegeben).


- Killt ihr jedesmal die Rednex NO vom Cambria?
Schon, allerdings Rede ich vorher mit ihnen und Drohe Daryl einmal (Der Söldner sagt dann wahrscheinlich daß er mit den Überfällen auf Cambria aufhören soll). Dann kann man sie ruhigen Gewissens töten.


- Habt ihr vieleicht mal ein schlechtes Gewissen

Eigentlich nicht, allerdings tun mir einige Terroristen, die Hinterwäldler und der General in Alma immer ein bißchen Leid (man kann Informationen über Orta kriegen und ihn lebendig lassen, daß mache ich in Zukunft so). Ich fände es auch sehr toll, wenn man die Feinde nicht nur töten müßte, sondern auch Gefangene machen könnte.


Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa. Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn. Wenn wa abhau`n, könn`wa wiedakomm`n um weitazumosch`n, also ha`m wa auch nich` valor`n, iz doch klar!

[PTP] [TFC]

Der Patrizier
Alpha-Squad
Beiträge: 1938
Registriert: 26 Mär 2001, 13:55

Beitrag von Der Patrizier » 29 Mär 2001, 12:48

der Strich gehört vor das B. Dann klappts. Bild

*************************************************************************



"Detritus?"
"Ja, Herr Schnapper?"
"Schlag diesen Mann."
"In Ordnung, Herr Schnapper."

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 29 Mär 2001, 12:50

Machst du ein Referat über JA2 oder wie?

- Killt ihr samtliche Zivilisten, die da sind.
nein, nie. das wäre ja vollkommener bullshit.
wenn ch mal was ausprobieren muss, muss halt so a bauernfamile dran glauben, aber die städter bleiben verschont.

- Tringt ihr ruhig Kaffee, während eure Milizen in selben Sektor kämpfen.
ich lache mich imemr tot über die dummheit der milizen, und schaue auch gerne mal zu. so ein kampf wo man selber nicht beteiligt ist ist schon mal was ganz interessantes. wenn alle milzen tot sind, wird der chumpesa vom dach runter geschickt und killt die restlichen soldaten.

- Was macht ihr, wenn ihr mal ausversehen ein Zivilisten erschießt.
wieder herladen

- Wie verhaltet ihr euch, wenn einer eurer Söldner verletzt wird(lasst ihr ihn liegen oder so?)
früher habe ich sofort wieder hergeladen, jetzt lad eich nur noch ab -25 her.
sterben lass ich nie einen, auch bei dmitri und denen wird wieder hergeladen

- Killt ihr jedesmal die Rednex NO vom Cambria?
zuerst wird dort flo entsorgt, dann experimente an den kühen durchgeführt Bild

- Habt ihr vieleicht mal ein schlechtes Gewissen
nein, es ist ein pc spiel....




funky cold meduna!
Chumpesa

Golgfag
Alpha-Squad
Beiträge: 1789
Registriert: 15 Nov 2000, 21:12

Beitrag von Golgfag » 29 Mär 2001, 12:50

Sonst habe ich noch nie Fehler gemacht. Wie kann man eigentlich kursiv schreiben? Vielen Dank im Voraus!

Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa. Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn. Wenn wa abhau`n, könn`wa wiedakomm`n um weitazumosch`n, also ha`m wa auch nich` valor`n, iz doch klar!

[PTP] [TFC]

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 29 Mär 2001, 12:54

ist das kursiv?

funky cold meduna!
Chumpesa

Der Patrizier
Alpha-Squad
Beiträge: 1938
Registriert: 26 Mär 2001, 13:55

Beitrag von Der Patrizier » 29 Mär 2001, 12:54

ja Bild

*************************************************************************



"Detritus?"
"Ja, Herr Schnapper?"
"Schlag diesen Mann."
"In Ordnung, Herr Schnapper."

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 29 Mär 2001, 12:57

gut dann kann ich es dir erklären. Bild
du must "i" (für italic) in eckigen klammern vor das wort schreiben. wenn du nicht mehr kursiv schreiben magst, wenn deine sig also wieder normal sein soll zum beispiel, musts du wieder ein "i" in eckigen klammern dahinter setzen vor das "i" aber einen "/".
da dass eh niemand checkt:
[ i]TEXT[ /i]
die leerzeichen vor dem "i" weglassen, der TEXT erscheint dann kursiv.
hoffe du hast es verstanden...Bild


funky cold meduna!
Chumpesa

Golgfag
Alpha-Squad
Beiträge: 1789
Registriert: 15 Nov 2000, 21:12

Beitrag von Golgfag » 29 Mär 2001, 12:59

Die Kühe tun einem eigentlich auch leid, wenn die Farmer sterben, weil dann melkt sie niemand mehr und ihr Euter platzt. Dann ist es für jeden Tierfreund eigentlich Pflicht, vorher eine Söldnerin zu verheiraten (währe eine verdiente Strafe für MOM, wenn man sie wie Slay anheuern könnte), damit sich jemand um die Tiere kümmert. Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa. Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn. Wenn wa abhau`n, könn`wa wiedakomm`n um weitazumosch`n, also ha`m wa auch nich` valor`n, iz doch klar!

[PTP] [TFC]

Golgfag
Alpha-Squad
Beiträge: 1789
Registriert: 15 Nov 2000, 21:12

Beitrag von Golgfag » 29 Mär 2001, 13:00

Dann nochmals Danke!

Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa. Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn. Wenn wa abhau`n, könn`wa wiedakomm`n um weitazumosch`n, also ha`m wa auch nich` valor`n, iz doch klar!

[PTP] [TFC]

Knochenmann
Kopfgeldjäger
Beiträge: 199
Registriert: 17 Mär 2001, 05:08

Beitrag von Knochenmann » 29 Mär 2001, 14:56

...in Zeiten wie heute sollte man die Kühe aber abschiesen und Geld dafür bekommen ("B.S.E. - Bonus&quotBild

Bild

____________________________________________________________
Ein Mann der so gut lügt kann nicht durch und durch schlecht sein! Bild

Tom G
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 22 Mär 2001, 11:24

Beitrag von Tom G » 29 Mär 2001, 17:17

Ich habe kein Problem damit, auf animierte Comicfiguren zu schießen (im echtem Leben bin ich Wehrdienstverweigerer), aber ich ärgere mich jedesmal, wenn einer meiner Söldner hops geht.

Watcher
Profi-Söldner
Beiträge: 265
Registriert: 01 Feb 2001, 20:59

Beitrag von Watcher » 29 Mär 2001, 18:15

hi loidz

Ich schreib in Werte und Normen ein kleines Referat über Ethik in Computerspielen und möchte mal wissen, wie ihr euch als Spielfigur verhaltet. Postet mal unter den Fragestellungen:
- Killt ihr samtliche Zivilisten, die da sind.
- Tringt ihr ruhig Kaffee, während eure Milizen in selben Sektor kämpfen.
- Was macht ihr, wenn ihr mal ausversehen ein Zivilisten erschießt.
- Wie verhaltet ihr euch, wenn einer eurer Söldner verletzt wird(lasst ihr ihn liegen oder so?)
- Killt ihr jedesmal die Rednex NO vom Cambria?
- Habt ihr vieleicht mal ein schlechtes Gewissen

Wär euch dankbar
1. Zivilisten sollen geschützt werden. Allerdings werden die Kühe zu Anfang niedergeschlagen (wegen Kraftwert des AE´s)
2. Geht nicht, die sind so blind, da muß man einfach helfen.
3. Noch mal neu laden. Zivilisten niedermähen ist nicht.
4. Schnellstmöglichst verbinden, bevor er das Zeitliche segnet.
5. Ja. Ist eine Herausforderung und bringt nützliche Beute.
6. Wieso? Es ist ein Computerspiel und nicht Real-Life. Wer danicht trennen kann...

____________________________________________________________
Ein Mann darf verlieren, aber aufgeben darf er nicht! (E. Hemmingway)

Mitglied der [LBF] - Loftbordfuzzis

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beiträge: 3855
Registriert: 02 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lytinwheedle » 30 Mär 2001, 10:26

- Killt ihr samtliche Zivilisten, die da sind.

Nein, die Zivilisten sind viel zu nuetzlich, ich wuerde mir ja ins eingene Fleisch schneiden. Und der Zweck des Spiels ist ja das Land zu befreien.

- Tringt ihr ruhig Kaffee, während eure Milizen in selben Sektor kämpfen.

Nein, ich warte bis die Milizen Truppenkonzentrationen aufdecken, und dann regnet es Moerserbomben. Und so lange der Gegner auf die Milizen schiessen, kann mein Soeldner sich neben ihn stellen, und mit der RPK draufloshalten. Ich setz immer ein Squad in eine von der Armee bedrohten Stadt nieder, und evakueier alle Milizen, bis auf 2 oder 3 zum spahen.

- Was macht ihr, wenn ihr mal ausversehen ein Zivilisten erschießt.

Ist noch nicht oft vorgekommen, un wenn, dann wird geladen.

- Wie verhaltet ihr euch, wenn einer eurer Söldner verletzt wird(lasst ihr ihn liegen oder so?)

Entweder er verarztet sich selbst, oder ein anderes Teammitglied tut es.

- Killt ihr jedesmal die Rednex NO vom Cambria?

Ja, das tut der Treffsicherheit von Shank und Dynamo relativ gut.

- Habt ihr vieleicht mal ein schlechtes Gewissen

Nein, da es sich um ein Spiel handelt, ist es mir egal. Ich kann zwischen dem richtigen Leben und einer virtuellen Welt unterscheiden.

Who dares wins!

Esst Scheisse, Millionen Fliegen koennen sich nicht irren! Bild
LBF-Die Loftboardfuzzis
ICQ:59485956

Megaman IV
Verirrter Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 28 Mär 2001, 12:05

Beitrag von Megaman IV » 31 Mär 2001, 07:00

OK Leute. Eure Aussagen bestätigen meine Vermutungen. Ein paar Beiträge waren echt gut.
Nur mal zu ner Frage, die irgndwo auftauchte: Ich mach ein Referat über die Ethik in Computerspielen und komme dabei natürlich nicht daran vorbei die Gewalt in Computerspielen zu erwähnen. JA2 ist echt ein gutes Spiel, aber auch nicht gerade eins der friedlichen. Ich möchte untersuchen, wie die Spieler mit der ihm übergebenen Verantwortung umgehen und euer Beiträge haben wohl gezeigt, dass das recht gut läuft und wir Gamer keiner Monsterz sind.
Postet ruhig weiter. Ich öfters mal was kommt und gelobe auch mal rechtzeitig auf Nachfragen zu antworten.

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beiträge: 3855
Registriert: 02 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lytinwheedle » 31 Mär 2001, 08:27

Ach ja, auf Kühe schlage ich auch nicht ein, ein gegnerischer Soldat ist dafür viel angebrachter (wozu gibt es denn die Pfeilpistole)
Ich hab aber keine Gewissensbisse die Bloodcats mit einem Hohlspitz-Kugelhagel aus der Minimi zu schlachten. Diese Tiere sind eine bedrohung für meine Leute, und ich lasse niemanden zurück.

Who dares wins!

Esst Scheisse, Millionen Fliegen koennen sich nicht irren! Bild
LBF-Die Loftboardfuzzis
ICQ:59485956

Antworten