JA2&UB Win7/XP-Problem

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Mystic
Kanonenfutter

JA2&UB Win7/XP-Problem

Beitrag von Mystic » 11 Sep 2011, 02:01

Howdy Folks,

bin neu hier, aber wie ich sehe freut sich Jagged Alliance immernoch großer Beliebtheit :k:

Jetzt zu meinem Problem, ich habe auch wiedermal JA2&UB rausgekramt, und geszockt bzw hatte ich beide noch auf FP, beide zocke ich mit der Version 1.1 (Bei JA2 hatte ich mehr Probs. mit 1.2, darum habe ich sie auf 1.1 gelassen).

Jetzt folgendes: Ich habe mehrere Festplatten und auch Partitionen also eine für Win7 64bit Ultimate und XP 32bit mit SP2, mein Moni is ein Widescreen mit Standart 1400x900 pics, ...weiter...ich kann beide Teile ohne Probleme spielen unter XP, aber Installieren,Editor sowie Updaten nur über Win7(bei XP Installiert es sich nicht unter Autostart und wenn ich die Setup.exe direkt anlickt kommt von XP ne Meldung das ich keine Rechte habe ????..was immer das bedeutet, bei Win7 habe ich allerdings ein Bild, dass nich größer als eine Postkarte ist, es lässt sich auch nicht vergrösseren via Einstellen über Win7 oder Monitor (bzw Hat der Moni garkeine Option dafür). Dagegen bei XP läuft es im Vollbild.
Der Editor hingegen bricht mit einem Runtime Error unter XP ab (Bitte drücken Sie ESC) dann schliesst sich das Teil. Bei Win7 habe ich wiederrum nicht das Problem NUR das kleine Bild wieder. ( Ich habe keine GoldVersion sondern jeweil die alten Orginal JA2 von 1999 und UB von 2000)

Weiss da vllt. jmd einen Rat? Oder wie man das ändern könnte?
Ich habe nicht vor, das SevicePack von 2 auf 3 zu Upgraden bei XP, da ich das für ein WICHTIGES Musikprg. brauche das nur mit SP2 läuft (SP3 bringt die Dateien nicht mehr mit was das Prg. benötigt)
Es wäre mir daher schon recht wenn ich JA2/UB auf Win7 zocken könnte allerdings mit Vollbild ;)

Danke im vorraus @all

Fan
Alpha-Squad

Re: JA2&UB Win7/XP-Problem

Beitrag von Fan » 11 Sep 2011, 08:59

Ich habe auch diese Altversionen: diese ließen sich bei Vista anstandslos
installieren im Gegensatz zu Gold. Win7 ist leider nur ein Update bei mir;
die installierten Ja2-Spiele waren schon vorhanden und laufen alle.

Ich bin kein Spezialist für solche Computerfragen, kann also
über 64 bit nichts schreiben.

Hast Du schon probiert, bei der Installation (also setup.exe) den Kompatibilitäts-
modus zu verwenden, meinetwegen WinXP, da das bei Dir läuft?
Und bei Ausführung der setup.Exe "Rechtsklick" und im Kontextmenü "Als Administrator
ausführen".

Mystic
Kanonenfutter

Beitrag von Mystic » 11 Sep 2011, 11:28

Fan hat geschrieben: Hast Du schon probiert, bei der Installation (also setup.exe) den Kompatibilitäts-
modus zu verwenden, meinetwegen WinXP, da das bei Dir läuft?
Und bei Ausführung der setup.Exe "Rechtsklick" und im Kontextmenü "Als Administrator
ausführen".
Also ich habe es gerade mal gecheckt, davon abgesehn, das bei XP und auch bei Win7 ich immer als Admin on bin ( da eh niemand ausser mir den Compi benützt), habe ich bei XP nur div. WIndows-versionen die ich einstellen kann, da is keine Option als Admin ausführen nur bei Win7.
Und bekomme immer noch die Meldung " Kann auf Datei oder Pfad nicht zugreifen, eventl. verfügen sie nicht über genügend Rechte....blabla..."

Muss noch erwähnen, dass ich früher auf meinem alten Rechner (nur XP) beide ohne Probs installieren und bei UB den Editor ohne Runtime-Error benützen konnte....darum steh ich jetzt vorm Berg und versteh nix mehr.. :(

Bei Win7 habe ich auch mit Kompalitätsmodus rumexperimentiert mit dem erfolg das er dann die Play-CD von JA2 nicht mehr findet...alles sehr merkwürdig... :confused:

m2.j
Kanonenfutter

Beitrag von m2.j » 11 Sep 2011, 14:43

Versuch mal unter Windows 7:
1. Eigenschaften vom Jagged Alliance 2-Ordner
2. dort auf "Sicherheit" gehen und "Bearbeiten"
3. "Hinzufügen"
4. "Jeder" eintippen (ohne Anführungszeichen), "Namen überprüfen" klicken, "OK"
5. Liste "Gruppen- oder Benutzernamen": "Jeder" auswählen und dann "Vollzugriff" zulassen
6. "OK" und wenn Windows fragt, auch Unterverzeichnisse miteinbeziehen

Wenn es irgendwelche Probleme mit Berechtigungen gegeben hat, müssten diese jetzt gelöst sein. Du bist zwar immer als Administrator angemeldet, aber der Admin von WinXP hat nicht automatisch vollen Zugriff auf Dateien, die vom Admin Win7 erstellt wurden.

Mystic
Kanonenfutter

Beitrag von Mystic » 11 Sep 2011, 22:52

m2.j hat geschrieben:Versuch mal unter Windows 7:
1. Eigenschaften vom Jagged Alliance 2-Ordner
2. dort auf "Sicherheit" gehen und "Bearbeiten"
3. "Hinzufügen"
4. "Jeder" eintippen (ohne Anführungszeichen), "Namen überprüfen" klicken, "OK"
5. Liste "Gruppen- oder Benutzernamen": "Jeder" auswählen und dann "Vollzugriff" zulassen
6. "OK" und wenn Windows fragt, auch Unterverzeichnisse miteinbeziehen

Wenn es irgendwelche Probleme mit Berechtigungen gegeben hat, müssten diese jetzt gelöst sein. Du bist zwar immer als Administrator angemeldet, aber der Admin von WinXP hat nicht automatisch vollen Zugriff auf Dateien, die vom Admin Win7 erstellt wurden.
Hmm, ich probiere das gerade, aber "Jeder" kennt er nicht bei Namen überprüfen, Standart hat er da mom Everyone was ja irwie wohl das gleich ist und der Ordner hat überall ein Haken (auch vollzugriff) ausser Spezielle Berechtigung.....Habe das jetzt mal so aufgerollt, und zwar über die Freigabe und vollzugriff..mal sehn ob das irwie was bringt...
aber irwie nervt es schon das es nicht über Win7 im Vollbild funzt :(
Thx erstmal

Syn
Kanonenfutter

Beitrag von Syn » 11 Sep 2011, 23:01

Hi,

was für eine Grafikkarte hast du denn?
Unter Win7 kannst du das automatisch skalieren lassen auf Vollbild, ist nur einstellungssache.

MfG,
Syn

Mystic
Kanonenfutter

Beitrag von Mystic » 12 Sep 2011, 13:46

Syn hat geschrieben:Hi,

was für eine Grafikkarte hast du denn?
Unter Win7 kannst du das automatisch skalieren lassen auf Vollbild, ist nur einstellungssache.

MfG,
Syn
Ich hab ne GeForce 9500 GT drin, und hab bei Win7 noch nicht gefunden wo ich das so einstellen kann, also in der auflösung klappt nicht auch wenn ich sie runtersetze werden nur die Icons grösser etc... aber das Postkartenbild bleibt..
Und es stimmt schon, das es mom bei mir auf Automatisch eingestellt ist.hab nur noch nicht gefunden wo ich das abschalten kann---tz und ich dachte ich hätte Ahnung...dabei steh ich jetzt wieder vorm Berg :sigh:

Mystic
Kanonenfutter

Beitrag von Mystic » 12 Sep 2011, 14:42

Ich scheine es gefunden zu haben bei Win7, Systemsteuerung > Hardware & Sound >Nividia Systemsteuerung...da hab ich dann ein Haken gesetzt bei "don`t use scaling" ...zwar habe ich jetzt ein normales Vollbild bei JA2/UB, aber dafür ist die schärfe in den Keller und der Desktop hat sich in die breite gezogen.
Aber wie gesagt bei JA2 scheint es normal zu sein, also keine platten Köpfe oder so...muss halt bloß dran denken wenn ich nicht JA2 zucke sonder ein Moderneres Game wieder rechtzeitig um zustellen.

Oder geht das noch besser? Wenn ich was übersehn habe lasst es mich wissen...
Thx

Nitrat
Schrecken der Tyrannen

Beitrag von Nitrat » 12 Sep 2011, 14:46

Ich glaube nicht, da JA2 im Jahre 1999 auf 640x480 programmiert wurde und alle anderen Auflösungen gab es damals noch nicht !

Fan
Alpha-Squad

Beitrag von Fan » 12 Sep 2011, 16:25

Es gibt noch eine Möglichkeit, die vorliegen könnte:

In der Datei Ja2.ini im Hauptverzeichnis kann man einstellen, ob das Bild im
Vollbildmodus oder im Fenster läuft.
Stimmt diese Einstellung, also Vollbild?

Syn
Kanonenfutter

Beitrag von Syn » 12 Sep 2011, 16:49

Hi,

mit dem Scaling hatts zu tun, ja.
Schau mal in der .ini, welche Auflösung eingestellt ist.
Evtl. musst du noch die Scalingeinstellungen anpassen.
Kannst du bei GPU Scaling sowas wie "automatically scale to fullscreen" einstellen?

MfG,
Syn

Sam Hotte
Bravo-Squad

Beitrag von Sam Hotte » 12 Sep 2011, 17:16

In der Bärengrube wird folgende Lösung beschrieben für Scaling-Probleme mit Nvidia-Treibern:
http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... Post289034

Mystic
Kanonenfutter

Beitrag von Mystic » 12 Sep 2011, 17:35

Fan hat geschrieben:Es gibt noch eine Möglichkeit, die vorliegen könnte:

In der Datei Ja2.ini im Hauptverzeichnis kann man einstellen, ob das Bild im
Vollbildmodus oder im Fenster läuft.
Stimmt diese Einstellung, also Vollbild?
In der JA2.ini steht nur: [Ja2 Settings] CD=D, ..nix von irwelche Vollbild.

Mystic
Kanonenfutter

Beitrag von Mystic » 12 Sep 2011, 17:38

Kannst du bei GPU Scaling sowas wie "automatically scale to fullscreen" einstellen?

MfG,
Syn
Hmm, wo is das nun wieder, auch noch nicht endeckt^^

Also ich habe bei "Adjust desktop size and position" nur folgendes:
1. Use Nvidia scaling
2. Use Nividia scaling with fixed-aspect-ratio
3. Use my display built-in scaling
4. Do not scale

Mystic
Kanonenfutter

Beitrag von Mystic » 12 Sep 2011, 17:55

Ausserdem hab ich gerade festgestellt, dass sich der Bildschirm nach meine Einstellung bei 1280x1024 eingependelt hat, also norm hat er ja 1400x900..denke darum auch die verzerrung und unschärfe auf dem Desktop..uups

Syn
Kanonenfutter

Beitrag von Syn » 12 Sep 2011, 18:31

Mystic hat geschrieben:

MfG,
Syn
Hmm, wo is das nun wieder, auch noch nicht endeckt^^

Also ich habe bei "Adjust desktop size and position" nur folgendes:
1. Use Nvidia scaling
2. Use Nividia scaling with fixed-aspect-ratio
3. Use my display built-in scaling
4. Do not scale

Einfach alle mal durchprobieren, eine davon ist die richtige :)
Sollte eigtl. mit der 1. Auswahl funktionieren...meines Wissens nach wird bei "Use NVidia scaling" das Bild auf Vollbild "gezwungen".
Wie gesagt, einer davon sollte der richtige sein, ist halt viel rumspielerei :)

MfG,
Syn

Mystic
Kanonenfutter

Beitrag von Mystic » 12 Sep 2011, 20:33

Tja, was soll ich sagen...es war wohl das 1. Use Nvidia scaling...dadurch macht er jetzt 1400x900 und Vollbild bei JA2 :k:

Tkx erstmal an alle unf für die Tipps :)

Syn
Kanonenfutter

Beitrag von Syn » 12 Sep 2011, 20:51

Na dann viel Spass :k:

Antworten