bin neu hier, aber wie ich sehe freut sich Jagged Alliance immernoch großer Beliebtheit

Jetzt zu meinem Problem, ich habe auch wiedermal JA2&UB rausgekramt, und geszockt bzw hatte ich beide noch auf FP, beide zocke ich mit der Version 1.1 (Bei JA2 hatte ich mehr Probs. mit 1.2, darum habe ich sie auf 1.1 gelassen).
Jetzt folgendes: Ich habe mehrere Festplatten und auch Partitionen also eine für Win7 64bit Ultimate und XP 32bit mit SP2, mein Moni is ein Widescreen mit Standart 1400x900 pics, ...weiter...ich kann beide Teile ohne Probleme spielen unter XP, aber Installieren,Editor sowie Updaten nur über Win7(bei XP Installiert es sich nicht unter Autostart und wenn ich die Setup.exe direkt anlickt kommt von XP ne Meldung das ich keine Rechte habe ????..was immer das bedeutet, bei Win7 habe ich allerdings ein Bild, dass nich größer als eine Postkarte ist, es lässt sich auch nicht vergrösseren via Einstellen über Win7 oder Monitor (bzw Hat der Moni garkeine Option dafür). Dagegen bei XP läuft es im Vollbild.
Der Editor hingegen bricht mit einem Runtime Error unter XP ab (Bitte drücken Sie ESC) dann schliesst sich das Teil. Bei Win7 habe ich wiederrum nicht das Problem NUR das kleine Bild wieder. ( Ich habe keine GoldVersion sondern jeweil die alten Orginal JA2 von 1999 und UB von 2000)
Weiss da vllt. jmd einen Rat? Oder wie man das ändern könnte?
Ich habe nicht vor, das SevicePack von 2 auf 3 zu Upgraden bei XP, da ich das für ein WICHTIGES Musikprg. brauche das nur mit SP2 läuft (SP3 bringt die Dateien nicht mehr mit was das Prg. benötigt)
Es wäre mir daher schon recht wenn ich JA2/UB auf Win7 zocken könnte allerdings mit Vollbild

Danke im vorraus @all