JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

RoWa
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jun 2010, 09:15

JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von RoWa » 07 Jun 2010, 10:18

Hallo,

vielleicht haben es ja ein paar von euch schon im Bears Pit gelesen, es wird eine Closed Beta der aktuellesen 1.13 Version geben. Diese Beta beinhaltet viele neue Features die noch nicht veröffentlich sind. Ziel des Beta-Test ist es, 1.13 nun endlich Bugfrei zu bekommen.

Ich werde Ende der Woche (13.6.2010) All-In-One Installer Packages für Deutsche, Englische und Russische Version erstellen. Den Download-Link werde ich hier im 1. Post posten.

Für das Bugtracking verwenden wir Bugzilla (JaggZilla).
http://ja2.discusrock.org/bugzilla/

Es gibt für alle Produkte (außer die Linux Version) eine neue Kategorie "Closed Beta". Hier sollten entsprechend des Produktes (1.13, INI-Editor, XML Editor, ...) Bugs (inkl. Savegame + geänderte INI und XML Dateien als ZIP-Package) gemeldet werden.

Wer nun Lust hat als Beta Tester zu helfen oder sogar als Coder fürs Bugfixing bitte hier im Thread posten.
Danke.

RoWa
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jun 2010, 09:15

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von RoWa » 08 Jun 2010, 09:02

Hat keiner hier im deutschen Forum Interesse am Beta-Test teilzunehmen. Alle die sich bis Samstag hier registriert haben können teilnehmen, nachher ist es leider schon zu spät. Wie gesagt, es ist eine Closed-Beta. Wäre gut, wenn auch die deutsche JA2 1.13 Version ausgiebig gestest wird.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von smilingassassin » 08 Jun 2010, 10:18

Die haben sich doch alle schon im BP gemeldet :erdbeerteechug:


wer sich trotz Interesse noch nicht gemeldet hat, soll sich jetzt aber sputen ;)

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von DocSchuh » 08 Jun 2010, 15:11

smilingassassin hat geschrieben:Die haben sich doch alle schon im BP gemeldet :erdbeerteechug:


wer sich trotz Interesse noch nicht gemeldet hat, soll sich jetzt aber sputen ;)
Dachte ich eigentlich auch! :susp: Weswegen also hier noch mal melden. *lol*

:erdbeerteechug:
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

RugerLuger
Scharfschütze
Beiträge: 3123
Registriert: 22 Jan 2002, 21:53
Wohnort: Rhl-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von RugerLuger » 08 Jun 2010, 21:57

Muss man da irgendwas können außer Trial&Error spielen und dokumentieren? :)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von Nitrat » 09 Jun 2010, 23:58

Wie schauts mit der deadline aus, gibt es eine ?
Wenn ja dann muss ich abdanken, da ich im moment viel um die ohren habe.
Wenn die deadline ein Monat beträgt könnt ich damit doch fertig werden,
wochenende gibt genug zeit der ich mich ja2 widmen kann.

MFG......

RoWa
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jun 2010, 09:15

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von RoWa » 10 Jun 2010, 09:40

Es gibt keine wirkliche Deadline. Wir sollten schauen dass wir sowiel Bugs wie möglich herausfiltern können und diese dann in Bugzilla dokumentieren. Ein Monat oder auch länger halte ich durchaus sinnvoll für den Test.

RoWa
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jun 2010, 09:15

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von RoWa » 10 Jun 2010, 09:43

RugerLuger hat geschrieben:Muss man da irgendwas können außer Trial&Error spielen und dokumentieren? :)
Nein, sonst brauchst du nichts können. Jeder Bug sollte dann mit dazugehörigen Savegame (wenn möglich) auf Bugzilla dokumentiert werden. Falls du noch keine Account bei Bugzilla hast, kannst du dich in der Zwischenzeit schon mal registieren.

http://ja2.discusrock.org/bugzilla/

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von Nitrat » 10 Jun 2010, 10:39

Hab grad den account erstellt, gibts nen downloadlink für die beta per mail oder wird die irgendwo hinterlegt ?

MFG....

RugerLuger
Scharfschütze
Beiträge: 3123
Registriert: 22 Jan 2002, 21:53
Wohnort: Rhl-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von RugerLuger » 10 Jun 2010, 11:40

Die Links setzt RoWa hier in das Eröffnungsposting. :)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von Nitrat » 10 Jun 2010, 12:45

hmm so ohne modrechte geht das auch :khelle:

RugerLuger
Scharfschütze
Beiträge: 3123
Registriert: 22 Jan 2002, 21:53
Wohnort: Rhl-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von RugerLuger » 10 Jun 2010, 13:27

Wern Betatest ankündigt kann sich auch Modrechte verschaffen :khelle:

Ich gehe schwer davon aus, dass die Links hier veröffentlicht werden :k:

Faramir
Bravo-Squad
Beiträge: 565
Registriert: 25 Jan 2002, 12:58

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von Faramir » 10 Jun 2010, 14:25

Hoi Chummers,

ich habe mir zwar einen Account erstellt, das Einloggen klappt allerdings noch nicht - Username or Password is not valid. Wird der Bereich erst noch freigeschalten?

So ka, Faramir

RoWa
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jun 2010, 09:15

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von RoWa » 10 Jun 2010, 14:42

Faramir hat geschrieben:Hoi Chummers,

ich habe mir zwar einen Account erstellt, das Einloggen klappt allerdings noch nicht - Username or Password is not valid. Wird der Bereich erst noch freigeschalten?

So ka, Faramir
Hast du eine Bestätigungsemail von Bugzilla bekommen und dann auf den Aktivierungslink in der Mail geklickt? Falls es trotzdem nicht funktioniert habe ich JAPH (Bugzilla Admin) geschrieben, er soll einen globalen Account für die Closed Beta anlegen, den dann alle verwenden können.

RoWa
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jun 2010, 09:15

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von RoWa » 10 Jun 2010, 14:44

Ich werde morgen die Installer-Packages (selbstentpackende EXE-Datei, passwortgeschützt) uploaden und euch dann einzeln per PM über die Download Links + Passwort informieren.

RugerLuger
Scharfschütze
Beiträge: 3123
Registriert: 22 Jan 2002, 21:53
Wohnort: Rhl-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von RugerLuger » 10 Jun 2010, 14:56

Hab grad den Acc erstellt, ging reibungslos.

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von DocSchuh » 10 Jun 2010, 14:58

RoWa hat geschrieben:Es gibt keine wirkliche Deadline. Wir sollten schauen dass wir sowiel Bugs wie möglich herausfiltern können und diese dann in Bugzilla dokumentieren. Ein Monat oder auch länger halte ich durchaus sinnvoll für den Test.
Hallte ich auch für Sinnvoll, da ich ab 20.06. für 3 Wochen im Ausland verweile und erst danach wieder richtig Zeit hab. :k:

:barl: :bounce:
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von smilingassassin » 10 Jun 2010, 15:30

ich werd nicht in absehbarer Zeit "wirklich" Zeit haben.

Sich die Zeit zu nehmen wird halt dann der springende Punkt für mich.


Aberdaswarjaeigentlichschonimmerso

Faramir
Bravo-Squad
Beiträge: 565
Registriert: 25 Jan 2002, 12:58

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von Faramir » 10 Jun 2010, 16:06

Hoi Chummers,

war mein Fehler - habe meinen Nickname als Login verwendet und nicht meine E-Mail Adresse. Jetzt funktioniert es.

So ka, Faramir

RoWa
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jun 2010, 09:15

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von RoWa » 10 Jun 2010, 21:41

Hier einmal eine Liste der neuen Features die euch im Beta Test erwarten:

*** Jump through open windows and climb on walls in tactical ***
- ja2_options.ini: CAN_JUMP_THROUGH_WINDOWS
- You can now jump through open windows by pressing SHIFT + j
- It is also possible to climb on walls that have the same height than buildings by pressing 'j'

*** Hide NPC names for unknown persons in tactical ***
- ja2_options.ini: INDIVIDUAL_HIDDEN_PERSON_NAMES
- TableData\HiddenNames.xml
- NPC names will be hidden until you talked the first time to the NPC
- Define for which persons (not only NPCs) names should be hidden in tactical

*** Show worn face gears/icons on portraits in tactical interface ***
- ja2_options.ini: SHOW_TACTICAL_FACE_GEAR, SHOW_TACTICAL_FACE_ICONS, TACTICAL_FACE_ICON_STYLE
- You can show worn face gear as icons and/or as real graphics on the merc faces

*** Externalized face coordinates for RPCs (recruitable characters) and EPCs (escortable characters) ***
- TableData\RPCFacesSmall.xml

*** Increased number of save slots in save/load screen ***
- Save / loadscreen has been reworked

*** Init NPCs and alternate sectors with LUA Script ***
- Scripts\InitNPCs.lua
- Use the LUA script to init NPCs on sectors and the use of alternate sectors


*** Definable group names for enemies and civilians ***
- ja2_options.ini: INDIVIDUAL_ENEMY_NAMES, INDIVIDUAL_CIVILIAN_NAMES
- TableData\EnemyNames.xml, TableData\CivGroupNames.xml

*** Externalized email sender addresses ***
- TableData\SenderNameList.xml

*** Mines externalization with LUA script ***
- Scripts\initmines.lua

*** Show Rank Names on enemy soldiers in tactical ***
- ja2_options.ini: INDIVIDUAL_ENEMY_RANK

*** Easy unjamming for revolvers ***
- New entry in TableData\Weapons.xml <EasyUnjam>.
- Set entry to 1 and the weapon will be unjammed with the next shot
- INFO: This new attribute is missing in the XML Editor and needs to be set in notepad for now.

*** IMP Face coordinates externalization ***
- TableData\IMPPortraits.xml

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von smilingassassin » 10 Jun 2010, 22:05

RoWa hat geschrieben:Hier einmal eine Liste der neuen Features die euch im Beta Test erwarten:

*** Externalized face coordinates for RPCs (recruitable characters) and EPCs (escortable characters) ***
- TableData\RPCFacesSmall.xml

*** Increased number of save slots in save/load screen ***
- Save / loadscreen has been reworked

*** Mines externalization with LUA script ***
- Scripts\initmines.lua
Damit habe ich schon gearbeitet, grade rpcfacessmall und initmines.lua
scheint bisher ziemlich robust.


*** Init NPCs and alternate sectors with LUA Script ***
- Scripts\InitNPCs.lua
- Use the LUA script to init NPCs on sectors and the use of alternate sectors

wurde obiges script nicht zu gameinit.lua geändert?

*** Show Rank Names on enemy soldiers in tactical ***
- ja2_options.ini: INDIVIDUAL_ENEMY_RANK

Gibt es eine xml datei zu dieser option, wo die Bezeichnung der Ränge steht? oder sind das Icons/ symbole?


(was ist mit birdflu's jsd zu xml sachen? haben die's nicht mehr in die closed beta geschafft? IIRC wollte er da noch einen bugfix committen :erdbeerteechug: )

RoWa
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jun 2010, 09:15

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von RoWa » 10 Jun 2010, 22:20

smilingassassin hat geschrieben:
RoWa hat geschrieben:Hier einmal eine Liste der neuen Features die euch im Beta Test erwarten:

*** Externalized face coordinates for RPCs (recruitable characters) and EPCs (escortable characters) ***
- TableData\RPCFacesSmall.xml

*** Increased number of save slots in save/load screen ***
- Save / loadscreen has been reworked

*** Mines externalization with LUA script ***
- Scripts\initmines.lua
Damit habe ich schon gearbeitet, grade rpcfacessmall und initmines.lua
scheint bisher ziemlich robust.


*** Init NPCs and alternate sectors with LUA Script ***
- Scripts\InitNPCs.lua
- Use the LUA script to init NPCs on sectors and the use of alternate sectors

wurde obiges script nicht zu gameinit.lua geändert?

*** Show Rank Names on enemy soldiers in tactical ***
- ja2_options.ini: INDIVIDUAL_ENEMY_RANK

Gibt es eine xml datei zu dieser option, wo die Bezeichnung der Ränge steht? oder sind das Icons/ symbole?


(was ist mit birdflu's jsd zu xml sachen? haben die's nicht mehr in die closed beta geschafft? IIRC wollte er da noch einen bugfix committen :erdbeerteechug: )
Du hast natürlich recht:

1.) Das Script heißt gameinit.lua und nicht InitNPCs.lua
2.) Für die Ranks gibt es auch eine eigene XML Datei: TableData\EnemyRanks.xml. Dort stehen die Bezeichnungen der Ränge
3.) Folgende 2 Features von Birdflu sind natürlich auch enthalten:

*** 24/32 bpp image processing ***
- update PNG loader (improved memory handling, small data reorganization)
- add/update blitters for normal 24/32 bpp rendering and also outline shadows
- enable usage of 24/32 bpp images for big items
- load big items directly from png images (set USE_PNG_ITEM_IMAGES to true in ja2.ini)

*** JSD Structure Handling ***
- enable reading structure data from XML files; set "USE_XML_JSD" to true in ja2.ini
- enable direct loading of jsd.xml file for testing purposes; set "FORCE_LOAD_JSD_XML_FILE" to vfs path of file
- enable reading tileset data from XML file (run-time option, instead of compile-time); set "USE_XML_TILESETS" to true in ja2.ini

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von smilingassassin » 10 Jun 2010, 22:57

Vielen Dank für die Infos

Ist ja wirklich viel (sehr grundlegendes teilweise) dabei. :k:

RoWa
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jun 2010, 09:15

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von RoWa » 11 Jun 2010, 08:20

Ich habe euch allen die hier im Thread registriert sind eine PM geschickt wo ihr die Beta runterladen könnt und noch ein paar Guidelines zur Beta.

Viel Spass beim Testen!

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von Lokadamus » 11 Jun 2010, 10:13

mmm...

Läuft die Beta auch unter Wine? Teste gerade mit FreeBSD und Wine rum und JA2 selber läuft, wenn die Farbtiefe vom Xorg- Server auf 16Bit eingestellt ist.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

RoWa
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jun 2010, 09:15

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von RoWa » 11 Jun 2010, 10:33

Lokadamus hat geschrieben:mmm...

Läuft die Beta auch unter Wine? Teste gerade mit FreeBSD und Wine rum und JA2 selber läuft, wenn die Farbtiefe vom Xorg- Server auf 16Bit eingestellt ist.
Weiß nicht, einfach ausprobieren :)

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von Lokadamus » 11 Jun 2010, 10:36

mmm...

Hab aber nichts PM erhalten, weil ich eigentlich nicht teilnehmen wollte. Wenn es morgen erst freigegeben worden wäre, wäre es mir zu spät gewesen. Nächste Woche muss ich wieder arbeiten, weshalb ich eigentlich nicht testen wollte ;).
Zuletzt geändert von Lokadamus am 11 Jun 2010, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

RoWa
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jun 2010, 09:15

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von RoWa » 11 Jun 2010, 10:36

Lokadamus hat geschrieben:mmm...

Läuft die Beta auch unter Wine? Teste gerade mit FreeBSD und Wine rum und JA2 selber läuft, wenn die Farbtiefe vom Xorg- Server auf 16Bit eingestellt ist.
Übrigens, möchtest du auch am Beta-Test teilnehmen, wenn JA, schreib mir eine PM, dann schick ich dir die weiteren Infos (Download-Link, Installation, ...)

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von Nitrat » 11 Jun 2010, 11:13

Hhmmm,
hab jetzt quasi 3 jahre lang nichts mehr durchgelesen, wieso hat man eigentlich Ränge eingeführt ?
wirkt sich das bei den Söldnern aus oder bei der Armee von Deidranna ?

NITFlo=beitonyrumsteherinRAT

RoWa
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jun 2010, 09:15

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von RoWa » 11 Jun 2010, 11:24

Nitrat hat geschrieben:Hhmmm,
hab jetzt quasi 3 jahre lang nichts mehr durchgelesen, wieso hat man eigentlich Ränge eingeführt ?
wirkt sich das bei den Söldnern aus oder bei der Armee von Deidranna ?

NITFlo=beitonyrumsteherinRAT
Ist optional und wird über den Gegnern angezeigt. Mann kann anstelle des Rangs auch den Namen des Gegners anzeigen lassen, oder eben gar nichts. Hat keine Auswirkungen, könnte aber vielleicht für MODs interessant sein.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von smilingassassin » 11 Jun 2010, 11:53

hab mich wegen derselben Sache gewunder wie Nitrat

scheinbar sind die Ränge abhängig vom Erfahrungslevel des Gegners, während die Namen sich bezüglich des jeweiligen Sektors variieren lassen.

Weiss nicht, wie das ist, aber ich habe so die Befüchtung, gegen Ende des Spiels nur noch gegen Offiziere zu kämpfen (was natürlich Unsinn wäre, aber muss man erst mal sehen)

Hab mir mal n englisches testinstall gemacht, mal sehen, ob noch Platz ist für ein zusätzliches deutsches Install :summer:

Und dann muss man sehen, wie es ist mit dem debuggen von modifizierten Daten. Da eignet sich die Bugzilla vorgehensweise nur bedingt.

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von DocSchuh » 11 Jun 2010, 12:04

@Smili,

da wird man wohl alle Dateien mit hoch laden müssen. Wird bei Maps mit eigenem Tileset zwar schwierig. Wird aber wohl gehen müssen! :khelle:
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von smilingassassin » 11 Jun 2010, 12:16

map und tileset sind ja eher wenig Datenmenge. Aber stell Dir mal RR vor :khelle:


Btw. ich glaube, es ist aufschlussreicher, mit der 25er APBPconstants.ini zu testen. Da sieht man die ganzen AP-Bugs IMO viel deutlicher. Müsste ich in einem solchen Fall die .ini hochladen oder wie? :confused:

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von DocSchuh » 11 Jun 2010, 12:19

Also ich würde die beiden INI's bei Spielrelevanten bugs immer mit dazu packen. Kann auch auch an den Einstellungen in der INI liegen und das jedes mal mit einem neuen Game prüfen wird schwer!
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

redgun
Verirrter Tourist
Beiträge: 1
Registriert: 11 Jun 2010, 17:45

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von redgun » 11 Jun 2010, 17:48

Hallo,

Bin der Red (der zuerst auch im BP war) und würde gerne mitmachen bitte - *aufzeig*.

RoWa
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jun 2010, 09:15

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von RoWa » 12 Jun 2010, 16:29

redgun hat geschrieben:Hallo,

Bin der Red (der zuerst auch im BP war) und würde gerne mitmachen bitte - *aufzeig*.
Du solltest nun auch eine PM haben.

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad
Beiträge: 1127
Registriert: 14 Nov 2000, 20:11

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 12 Jun 2010, 19:53

Hoffentlich bin ich nicht zu spät dran.
Wenn noch Bedarf an Testern besteht, würd ich sehr gern mitmachen.

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von DocSchuh » 13 Jun 2010, 15:56

Halo Betatester,

hat von euch schon jemand heraus gefunden, wie das mit ProEdit und den neuen XML-Dateien läuft? :confused:

Wenn ich im INI-Editor folgende Einstellungen mache und über ProEdit wie gewohnt meine Änderungen mache dann lassen sich weder der MapEditor noch die BETA.EXE starten.

INI-Editor - Data File Settings:
use-difficulty-based-prof-dat = FALSE
read-profile-data-from-xml = FALSE
write-profile-data-to-xml = TRUE


Ich würde ja die neuen XML's - MercOpinions.xml und MercProfiles.xml verwenden nur hab ich da nirgends gefunden wo man den Sektor angibt in dem der Terrorist oder der neue NPC zu finden sind
noch weiß ich auch nicht, was die Einstellungen Opinion00 bis Opinion74 bewirken! Und was auch nicht klar ist, wenn ich die XML's verwende brauch ich dann auch die Einträge in RPCFacesSmall.xml?

Weiß jemand Rat, kennt sich damit schon aus oder hat irgendwo eine Anleitung gefunden? :sigh:

EDIT:

Ich kann auch folgende Einstellungen verwenden und Änderungen in der Prof.dat vornehmen. Selbst dann wenn ich die Prof.dat für die Schwierigkeitsgrade kopiere lassen sich MapEditor und BETA.EXE nicht starten. :khelle:

INI-Editor - Data File Settings:
use-difficulty-based-prof-dat = TRUE
read-profile-data-from-xml = FALSE
write-profile-data-to-xml = FALSEE
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von smilingassassin » 13 Jun 2010, 17:31

Mercprofiles und Mercopinions sind grösstenteils bedeutunglos.

Ersterem fehlen so viele features, dass man am ende doch fast alles in proedit/ prof.dat machen muss und letzteres hat einfach fast keine Bedeutung. Irgendwo schrieb jemand, dass änderungen hier sich ein wenig auf die Moral auswirken oder sowas... naja mit etwas phantasie kann man da vieleicht dem etwas bedeutung verleihen aber so richtig aufdrängen tut sich das nicht.

rpcfacessmall musst du in jedem Fall verwenden. Mercprofiles hat absurderweise keine RPC gesichtskoordinaten. Hat aber auch den Vorteil, dass man RPCsmallfaces ohne mercprofiles nutzen kann. Geht ja z.B. bei mercstartinggear nicht, das ohne NIV zu nutzen.

Ich seh mal, ob sich bei mir der gleiche Effekt einstellt, wenn ich bei prof.dat änderungen mache. Ist der effekt bei allen änderungen von prof.dat der gleiche? Bei gewissen Dingen ist die neue exe bekanntermassen sensibel :summer:

*edit*
eine minimale änderung von prof.dat hat bei mir keinen effekt. beta exe/ spiel started normal :confused:
Zuletzt geändert von smilingassassin am 13 Jun 2010, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

RoWa
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jun 2010, 09:15

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von RoWa » 13 Jun 2010, 17:32

Hallo,

ich hoffe ich kann ein wenig helfen:

USE_DIFFICULTY_BASED_PROF_DAT:
Wenn dieser Eintrag auf FALSE gesetzt wird, dann wird immer die normale "Prof.dat" Datei verwendet, egal welchen Schwierigkeitsgrad man gewählt hat. Bei TRUE, wird die entsprechende Prof_*.dat Datei verwendet.

WRITE_PROFILE_DATA_TO_XML:
Wenn auf TRUE gesetzt, sollte auch USE_DIFFICULTY_BASED_PROF_DAT auf TRUE sein. Beim Klicken auf "Start new Game" im Hauptmenü werden dann automatisch 2 neue XML Dateien aus der "Data-1.13\BinaryData\Prof.dat" erstellt. Hat man nun den Einstellungsscreen erreicht (wo Schwierigkeitsgrad usw. ausgesucht werden kann), dann einfach JA2 1.13 beenden.
Diese 2 neuen erzeugten Dateien liegen dann unter "Data-1.13\TableData\MercProfiles out.xml" und "Data-1.13\TableData\MercOpinions out.xml" und können umbenannt werden (einfach das " out" entfernent. Jetzt kann man wieder WRITE_PROFILE_DATA_TO_XML" auf FALSE setzen, sonst würden wieder 2 neue XML Dateien erzeugt werden.

READ_PROFILE_DATA_FROM_XML:
Wenn auf TRUE, dann werden die Profile-Daten nicht aus Prof.dat oder Prof_*.dat gelesen sondern aus "Data-1.13\TableData\MercProfiles.xml" und aus "Data-1.13\TableData\MercOpinions.xml". USE_DIFFICULTY_BASED_PROF_DAT hat hier keine Auswirkung.

Übrigens, welcher Fehler kommt wenn du diese 3 genannten INI-Properties in welcher Kombi setzt?

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von DocSchuh » 13 Jun 2010, 17:47

RoWa hat geschrieben:Hallo,Übrigens, welcher Fehler kommt wenn du diese 3 genannten INI-Properties in welcher Kombi setzt?
Mein Fehler hat nichts mit den Einstellungen in der INI zutun, egal in welcher Form ich diese mache. Ich habe vorgehabt Slay in einen bestimmten Sektor zusetzen.
Wenn ich jetzt in ProEdit z.B. B13 angebe dann schmiert das Spiel sobald ich auf Einstellungen oder neues Spiel starten gehen sofort ab. Es hängt sich auf und ich
muss es über den Taskmanager abschießen. Selbiges passiert mit dem MapEditor. Dabei ist es egal ob ich die Prof.dat allein verwende oder für jeden Schwierigkeitsgrad
eine eigene Prof.dat habe. Eintrag in bugzilla ist schon gemacht.

smilingassassin hat geschrieben:Mercprofiles und Mercopinions sind grösstenteils bedeutunglos.

rpcfacessmall musst du in jedem Fall verwenden. Mercprofiles hat absurderweise keine RPC gesichtskoordinaten. Hat aber auch den Vorteil, dass man RPCsmallfaces ohne mercprofiles nutzen kann. Geht ja z.B. bei mercstartinggear nicht, das ohne NIV zu nutzen.
Is mir schleierhaft was du da schreibst, denn dein Mike Mod so wie er zum Download angeboten wird funktioniert wunderbar und ich ich verwende die original RPCFacesSmall.xml aus der Beta! :sigh:

Ich hab den Effekt bisher nur bei Slay fest gestellt. Weiß aber jetzt nicht, ob das nur passiert wenn man in ihn der INI auf immer anwesend stellt oder nicht. Ich habe es nur mit Slay immer verfügbar getestet.
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von smilingassassin » 13 Jun 2010, 17:52

RoWa hat geschrieben: READ_PROFILE_DATA_FROM_XML:
Wenn auf TRUE, dann werden die Profile-Daten nicht aus Prof.dat oder Prof_*.dat gelesen sondern aus "Data-1.13\TableData\MercProfiles.xml" und aus "Data-1.13\TableData\MercOpinions.xml". USE_DIFFICULTY_BASED_PROF_DAT hat hier keine Auswirkung.
(Hervorhebung von mir)

Ich will ja nicht dauernd rummeckern (sorry deswegen), aber bist Du dir diesbezüglich sicher?

Mercprofiles schweigt sich über eine ganze Tonne von Söldner/ NPC Profildaten einfach aus. Das game braucht aber diese Daten. Irgendwoher holt sich das Game also diese daten... daher müsste logischerweise ein Fallback auf entweder prof.dat oder prof_*.dat stattfinden :confused:

@DocSchuh

das mit dem Mike Mod ist komisch. hört sich an wie Magie. Wusste nicht, dass ich so gut bin :khelle:

Den freeze beim starten des neuen spiels kenne ich!

Da gibt es ein hardcodiertes skript, dass die terroristen inklusive slay in gewisse maps platzieren will. Greift man da ein und definiert zuviele von den terrors in feste maps, freezed das spiel neuerdings beim starten eines neuen spiels. Hatte ich erst kürzlich auch.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von smilingassassin » 13 Jun 2010, 17:54

DocSchuh hat geschrieben: Is mir schleierhaft was du da schreibst, denn dein Mike Mod so wie er zum Download angeboten wird funktioniert wunderbar und ich ich verwende die original RPCFacesSmall.xml aus der Beta! :sigh:
Das ist wirklich schleierhaft (sorry für doppelpost, ist halt ein andres Thema) wie das gehen soll.

Woher hat denn dein Spiel die Koordinaten für Mike's 48x43 face?

MasterWong
Kanonenfutter
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jun 2010, 19:28

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von MasterWong » 13 Jun 2010, 19:42

Hallo, bin begeisterter JA Spieler.
Vorallem die 1.13 Version. Leider gibt es 100.000 Falsche und inaktive Links. Jetzt habe ich hier gelesen, mit dem Datum von heute das eine neue "Version" rauskommt. (Verbesserte 1.13) Kommt diese nun?

Noch eine Frage am Rand: Wo gibt es mal wirklich eine aktuelle Liste mit den Mods für 1.13 ? Bin es leid Beiträge von 2002 zu lesen und im Nachhinein nicht zu wissen, ob der Mod-Install nun der neueste ist oder nicht...

Toll das es euch gibt ;)

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von Lokadamus » 13 Jun 2010, 20:07

MasterWong hat geschrieben:Jetzt habe ich hier gelesen, mit dem Datum von heute das eine neue "Version" rauskommt. (Verbesserte 1.13) Kommt diese nun?
mmm...

Das ist erstmal ein Betatest, weshalb es noch keinen öffentlichen Download dafür gibt ;).
Wegen Mods am besten einmal hier gucken: http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... Post211927
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

RoWa
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jun 2010, 09:15

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von RoWa » 14 Jun 2010, 08:40

smilingassassin hat geschrieben:
RoWa hat geschrieben: READ_PROFILE_DATA_FROM_XML:
Wenn auf TRUE, dann werden die Profile-Daten nicht aus Prof.dat oder Prof_*.dat gelesen sondern aus "Data-1.13\TableData\MercProfiles.xml" und aus "Data-1.13\TableData\MercOpinions.xml". USE_DIFFICULTY_BASED_PROF_DAT hat hier keine Auswirkung.
(Hervorhebung von mir)

Ich will ja nicht dauernd rummeckern (sorry deswegen), aber bist Du dir diesbezüglich sicher?

Mercprofiles schweigt sich über eine ganze Tonne von Söldner/ NPC Profildaten einfach aus. Das game braucht aber diese Daten. Irgendwoher holt sich das Game also diese daten... daher müsste logischerweise ein Fallback auf entweder prof.dat oder prof_*.dat stattfinden :confused:

@DocSchuh

das mit dem Mike Mod ist komisch. hört sich an wie Magie. Wusste nicht, dass ich so gut bin :khelle:

Den freeze beim starten des neuen spiels kenne ich!

Da gibt es ein hardcodiertes skript, dass die terroristen inklusive slay in gewisse maps platzieren will. Greift man da ein und definiert zuviele von den terrors in feste maps, freezed das spiel neuerdings beim starten eines neuen spiels. Hatte ich erst kürzlich auch.
OK, war von mir ein wenig falsch formuliert.

1.) Wenn man WRITE_PROFILE_DATA_TO_XML auf TRUE gesetzt hat, dann sollte USE_DIFFICULTY_BASED_PROF_DAT auch auf TRUE sein, weil dann
direkt aus der Prof.dat das XML erzeugt wird. Setzt man USE_DIFFICULTY_BASED_PROF_DAT nicht auf TRUE, dann wird glaub ich AUTOMATISCH
die "Prof_Experienced_TonsOfGuns.dat" immer herangezogen.
Grund ist, dass die XML Erstellung schon vor der Auswahl des Schwierigkeitsgrades stattfindet

2.) Es gibt natülich einen Fallback, falls READ_PROFILE_DATA_FROM_XML auf TRUE gesetzt wird. Der Fallback ist dann die
jeweilige Prof.dat entsprechend dem Schwierigkeitsgrad und der Einstellung von USE_DIFFICULTY_BASED_PROF_DAT.


Nun prinzipiell ist es glaub ich sinnvoller nicht die XML Datei zu verwenden (also READ_PROFILE_DATA_FROM_XML = FALSE) und noch die "alte" Methode
Prof.dat zu verwenden.

RoWa
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jun 2010, 09:15

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von RoWa » 14 Jun 2010, 08:53

DocSchuh hat geschrieben:
RoWa hat geschrieben:Hallo,Übrigens, welcher Fehler kommt wenn du diese 3 genannten INI-Properties in welcher Kombi setzt?
Mein Fehler hat nichts mit den Einstellungen in der INI zutun, egal in welcher Form ich diese mache. Ich habe vorgehabt Slay in einen bestimmten Sektor zusetzen.
Wenn ich jetzt in ProEdit z.B. B13 angebe dann schmiert das Spiel sobald ich auf Einstellungen oder neues Spiel starten gehen sofort ab. Es hängt sich auf und ich
muss es über den Taskmanager abschießen. Selbiges passiert mit dem MapEditor. Dabei ist es egal ob ich die Prof.dat allein verwende oder für jeden Schwierigkeitsgrad
eine eigene Prof.dat habe. Eintrag in bugzilla ist schon gemacht.

smilingassassin hat geschrieben:Mercprofiles und Mercopinions sind grösstenteils bedeutunglos.

rpcfacessmall musst du in jedem Fall verwenden. Mercprofiles hat absurderweise keine RPC gesichtskoordinaten. Hat aber auch den Vorteil, dass man RPCsmallfaces ohne mercprofiles nutzen kann. Geht ja z.B. bei mercstartinggear nicht, das ohne NIV zu nutzen.
Is mir schleierhaft was du da schreibst, denn dein Mike Mod so wie er zum Download angeboten wird funktioniert wunderbar und ich ich verwende die original RPCFacesSmall.xml aus der Beta! :sigh:

Ich hab den Effekt bisher nur bei Slay fest gestellt. Weiß aber jetzt nicht, ob das nur passiert wenn man in ihn der INI auf immer anwesend stellt oder nicht. Ich habe es nur mit Slay immer verfügbar getestet.
Könntest du bitte zum Bugreport auf Bugzilla auch alle geänderten Dateien (z.b: Prof.dat, ...) als ZIP Package hochladen, damit ich den CTD genau reproduzieren kann. Besten Dank,

MfG
Roman

RoWa
Kanonenfutter
Beiträge: 23
Registriert: 07 Jun 2010, 09:15

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von RoWa » 14 Jun 2010, 08:58

Übrigens, es gibt ja das LUA Script "Data-1.13\Scripts\GameInit.lua" wo du auch NPC Sektoren zuweisen kannst. Hast du es hier schon mal probiert Slay zu setzen. Es gibt die Script Methode "AddNPCToSector". Z.B: Wird Skyrider, Fatima, ... über dieses LUA Skript gesetzt.
In diesem Skript kann man so ziemlich alle Game Init Starting Values defnieren, lohnt sich jedenfalls das LUA Skript anzuschauen

Hier gibt es eine Doku zum Skript:
http://www.legion.zone.zg.pl/doku.php/m ... a_m_22_lua

DocSchuh
Bravo-Squad
Beiträge: 886
Registriert: 12 Jun 2001, 12:38
Kontaktdaten:

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von DocSchuh » 14 Jun 2010, 16:17

RoWa hat geschrieben:
Könntest du bitte zum Bugreport auf Bugzilla auch alle geänderten Dateien (z.b: Prof.dat, ...) als ZIP Package hochladen, damit ich den CTD genau reproduzieren kann. Besten Dank,

MfG
Roman
Ist gemacht! ;)
RoWa hat geschrieben:Übrigens, es gibt ja das LUA Script "Data-1.13\Scripts\GameInit.lua" wo du auch NPC Sektoren zuweisen kannst. Hast du es hier schon mal probiert Slay zu setzen. Es gibt die Script Methode "AddNPCToSector". Z.B: Wird Skyrider, Fatima, ... über dieses LUA Skript gesetzt.
In diesem Skript kann man so ziemlich alle Game Init Starting Values defnieren, lohnt sich jedenfalls das LUA Skript anzuschauen

Hier gibt es eine Doku zum Skript:
http://www.legion.zone.zg.pl/doku.php/m ... a_m_22_lua
Sieht ja alles ganz nett aus aber zum einen muss ich dann erst die Scriptsprache erlernen, was jetzt nicht das große Problem wäre wenn ich wüsste, wie das dann mit der prof.dat ausgeht. Gibts da Prios? Wie hängt das zusammen?
Gruß

baSti


"Unsere Opfer sind eingetroffen!"

(Slay)

ICQ hat ---> 127149161 <--- is aba ned installiert :razz:

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: JA2 1.13 Closed Beta (Neue Features)

Beitrag von smilingassassin » 15 Jun 2010, 12:20

DocSchuh hat geschrieben:
RoWa hat geschrieben:
Könntest du bitte zum Bugreport auf Bugzilla auch alle geänderten Dateien (z.b: Prof.dat, ...) als ZIP Package hochladen, damit ich den CTD genau reproduzieren kann. Besten Dank,

MfG
Roman
Ist gemacht! ;)
RoWa hat geschrieben:Übrigens, es gibt ja das LUA Script "Data-1.13\Scripts\GameInit.lua" wo du auch NPC Sektoren zuweisen kannst. Hast du es hier schon mal probiert Slay zu setzen. Es gibt die Script Methode "AddNPCToSector". Z.B: Wird Skyrider, Fatima, ... über dieses LUA Skript gesetzt.
In diesem Skript kann man so ziemlich alle Game Init Starting Values defnieren, lohnt sich jedenfalls das LUA Skript anzuschauen

Hier gibt es eine Doku zum Skript:
http://www.legion.zone.zg.pl/doku.php/m ... a_m_22_lua
Sieht ja alles ganz nett aus aber zum einen muss ich dann erst die Scriptsprache erlernen, was jetzt nicht das große Problem wäre wenn ich wüsste, wie das dann mit der prof.dat ausgeht. Gibts da Prios? Wie hängt das zusammen?
Die prioritäten zwischen prof.dat und gameinit.lua würden mich auch interessieren. Auf nummer sicher gehen kann man wohl, indem man einen npc, den man per skript setzen will, in prof.dat auf @0 setzt. Aber die anderen Fälle sind ja das intressante, nicht wahr :)

krass, was alles für skripts bei jazz in der mache sind :k:


Nochmal was zum "ränge" feature (enemy ranks) da scheint sich meine Befürchtung zu bewahrheiten, am anfang sind alle gegner "soldier" jetzt sind alle "corporal". Ich glaube, die Ränge am Erfahrungslevel festzumachen war nicht die beste design entscheidung, das führt zu ziemlich unglaubhaften Resultaten, zumindest am Anfang oder wenn der map maker nicht bewusst darauf achtet.

Bemerkung zu suppression: Diese nervige "soldier covers in fear" text linie erscheint teilweise sogar, wenn ein soldat überhaupt nix tut. D.h. sich nicht duckt sondern stehen bleibt. Muss mal ein savegame dazu machen, ist wohl ein Bug (muss wohl)

Da waren sonst noch ein paar ungewöhnliche Dinge. Muss mal sehen, was reproduzierbar ist und was nicht.

Antworten