JA2 Conten in Mods benutzen

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Bimbos
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 29 Mai 2010, 16:46

JA2 Conten in Mods benutzen

Beitrag von Bimbos » 29 Mai 2010, 16:55

Hallo JA Community

Ich wollt mich mal hier informieren wie es denn um die rechtliche Lage der JA2 Daten steht. Ist es erlaubt, nehmen wir jetzt mal zum Beispiel Soundfiles, Daten in einem anderen Spiel zu benutzen als Mod oder sonst auf eine Weise? natürlich alles zu einem nichtkomerziellen Zweck und mit klarem Disclaimer.

Ich hoffe ich kriege hier von ein paar alteingesessenen Antwort da ich keine andere Möglichkeit sah diese Frage an irgend einem anderen Ort zu stellen geschweige denn irgendwelche Kontaktinfos oder anderwertiges zum Thema fand.

Grüsse

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: JA2 Conten in Mods benutzen

Beitrag von Nitrat » 29 Mai 2010, 22:03

natürlich alles zu einem nichtkomerziellen Zweck und mit klarem Disclaimer.
Zum einen dürfte man eigentlich keine probleme bekommen wenn alles ausgeschildert ist.
Zum anderen ist Sirtech nicht mehr existenz, die Rechte für das englische JA liegt bei Strategy First und die dt. bei Zuxxez.
Bei Zuxxez bin ich mir nicht sicher ob die was dagegen haben, denn ich bekam die
erlaubniss von Herrn Hassinger die dt. files der Sprachausgabe komplett zu hosten.

Denke mal das hilft dir weiter.
Frage: Welches Projekt braucht denn JA files ?

MFG.....

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: JA2 Conten in Mods benutzen

Beitrag von smilingassassin » 30 Mai 2010, 10:28

Nitrat hat geschrieben: Frage: Welches Projekt braucht denn JA files ?
Da bin ich auch interessiert. :erdbeerteechug:



Zum Topic: Persönlich glaube ich, dass in dem Bereich die Rechtslage von der Rechtsrealität deutlich abweicht. Wahrscheinlich wären die copyrightholder de jure berechtigt, dir solche Verwendungen zu verbieten, werden das de facto aber wohl wenn überhaupt nur dann tun, wenn du massiv Kohle mit deinem projekt scheffelst, weil dann können sie diese Kohle herausverlangen.

überhaupt ist das ganze Immaterialgüterrecht ein hässlicher Mantikor übelster rechtlicher Konstrukte, welche für die meisten modernen Sachverhalte unpassend sind. Man sollte sich mal bei der WIPO beschweren :khelle:

Bimbos
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 29 Mai 2010, 16:46

Re: JA2 Conten in Mods benutzen

Beitrag von Bimbos » 30 Mai 2010, 11:51

Grosses Dankeschän für die vernüftigen Antworten

Interessant was ihr da zu berichten habt, klingt alles in dem Fall positiv. Also um ganz sicher zu gehen müsst ich von den offiziellen eventuell mal den Herrn Hassinger anschereiben?

Ich gebe erst bekannt was ich vorhabe wenn ich mir auch sicher bin ich komm rechtlich nicht unters Messer. Aber dann könnt ich mir vorstellen das es ein relativ interessantes Projekt geben könnte was ich schon seit Jahren in meinem Kopf rumtrage.

Danke und Gruss

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Re: JA2 Conten in Mods benutzen

Beitrag von Lonewulf » 30 Mai 2010, 12:39

Wurden die weltweiten Rechte für die JA-Serie nicht erst kürzlich an BitComposer veräußert?

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: JA2 Conten in Mods benutzen

Beitrag von Fan » 31 Mai 2010, 13:20

Zitat aus einer Meldung bei ingame.de

"Nach langen Wirren und etlichen Versuchen einen weiteren Teil der Reihe zu liefern, sind die Rechte nun
bei dem weniger bekannten Publisher bitComposer Games in Deutschland gelandet. Strategy First ist raus."

Gefunden bei einer Nachricht zu Ja3.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: JA2 Conten in Mods benutzen

Beitrag von Nitrat » 01 Jun 2010, 16:00

Lonewulf hat geschrieben:Wurden die weltweiten Rechte für die JA-Serie nicht erst kürzlich an BitComposer veräußert?
Bin da nicht so auf dem laufendem,da ich zu Wildfire 6 Betatestzeiten
mit Zuxxez was zutun hatte und das ganze nebenbei genehmigt wurde.
Das zitierte von Fan deutet doch nicht auf die JA 2 Rechte sondern JA 3 diese zu entwickeln !

Wie dem auch sei, wenn meine kohle mit dem content gemacht wird,
es in den credits ausgeschildert wird, sollte nichts negatives passieren.

Man kann sich aber durchaus auch die mühe machen und bei bitComposer Games anfragen was sache ist,
weil alles nur noch verschleiert wurde. Nirgendwo steht es für uns klipp und klar fest, wer für was und
vor allem ab wann verantwortlich war, bzw die Namens Rechte und Content Rechte verwaltet.
MFG.....

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: JA2 Conten in Mods benutzen

Beitrag von Gorro der Grüne » 01 Jun 2010, 16:11

@ Nitrat meine oder doch Keine Kohle?
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Re: JA2 Conten in Mods benutzen

Beitrag von Nitrat » 01 Jun 2010, 22:42

oh pardön "... wenn keine kohle mit dem content gemacht wird" meinte ich,
scheiss finger muss die mal wieder abhacken und im trichter nachwachsen lassen.

MFG......

Bimbos
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 29 Mai 2010, 16:46

Re: JA2 Conten in Mods benutzen

Beitrag von Bimbos » 03 Jun 2010, 11:27

Also danke nochmals für die Ratschläge und Tipps und Meinungen. Ich habe BitCom mal ne mail geschrieben und wie zu werwarten ist erstmal keine Antwort, wenn das sich bis Freitag herauszieht ruf ich persönlich an. mfg

Antworten