Ironman Tactics

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Hastalwischda
Scharfschütze
Beiträge: 2843
Registriert: 24 Nov 2000, 13:39

Ironman Tactics

Beitrag von Hastalwischda » 27 Mär 2010, 08:15

Spiele seit einiger Zeit wildfire auf Ironman und bin dabei, meine Taktik umzustellen und zu verfeinern.

Gut funktioniert m.E. das Anlocken der Gegner durch Schüsse, nachdem man sich hinter Häuserecken verschanzt hat.

Auch der Einsatz von Rauch und Handgranaten ist wichtiger geworden, da man meist sofort tot ist, wenn man die Nase mal probeweise in irgendwelche Räume steckt. In dem Zusammenhang ist auch das Lauschmikrofon eine unschätzbare Hilfe, da man zumindest erahnen kann, dass in dem Raum jemand ist.

Ich habe neben meiner Kampftruppe, die sich langsam vortastet (mind. 3 Mann) meist noch Dimitri in der Hinterhand, der die Truppe notfalls mit Handgranaten raushaut, falls es mal zu viele Gegner auf einmal werden. Ebenfalls steht Fox mit Verbandsmaterial und Wasserflaschen in der Nähe bereit, falls einer der Söldner mal eine Ladung abbekommt.

Kopfzerbrechen bereiten mir Situationen, wenn die Gegner ausgestattet mit durschlagkräftiger Artillerie (Schrotflinte, Desert Eagle usw.) in irgendwelchen nicht einzusehenden Ecken lauern.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: habt ihr mir ein paar erprobte Ironman-Taktiken, die ihr mir empfehlen könnt?

Hastalwischda
Scharfschütze
Beiträge: 2843
Registriert: 24 Nov 2000, 13:39

Re: Ironman Tactics

Beitrag von Hastalwischda » 27 Mär 2010, 09:00

Weitere Erfahrungen, die ich gemacht habe:

- Angriffe über Dächer sind meist wenig hilfreich, da man selbst oft schnell getroffen wird
- konsequenter Einsatz von Granaten und Sprengstoffen, um Sichthindernisse aus dem Weg zu räumen
- ausreichende Anzahl von Söldnern, um verletzte Kollegen aus dem Gefecht ziehen zu können
- Konsequenter Einsatz von Tarnung
- Geduld, Geduld, Geduld....keine vorschnellen Aktionen, langsames Vortasten, bei unsicherer Lage eher Rückzug und Vormarsch auf anderer Route
- Koordinierter Angriff von 2 Seiten: eine Seite zieht die Aufmerksamkeit mit Schüssen auf sich, damit die andere Seite die Initiative erhält, wenn sie in Sichtweite des Feindes kommt
- eng gestaffelte Voraustruppe mit ausreichend Feuerkraft und Reichweite, um mehrere Gegner in einem Zug ausschalten zu können.

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Beiträge: 284
Registriert: 01 Jan 2008, 14:58
Wohnort: Auf der Erde
Kontaktdaten:

Re: Ironman Tactics

Beitrag von Jean Luc Picard » 27 Mär 2010, 17:14

In Gebäuden sollte man grundsätzlich schleichen, sodass Gegner nicht auf einen Aufmerksam werden. Dadurch kann man in der Mehrheit der Fälle den Spielzug bzw. die Unterbrechung bekommen, wenn man an einem Fenster vorbeigeht oder die Tür zu einem Raum öffnet.

Zusätzlich sollte man nicht allein vor einer Tür hocken wenn man diese öffnen will. Mit mehreren Söldnern bekommt man die Unterbrechung eher.

Es sollte mindestens einer besser zwei Scharfschützen im Team sein, damit einige Gegner schon aus großen Entfernungen getötet werden können.

Sollte man sich im freien befinden besteht ja in 1.13 die Möglichkeit schon vorher durch Zielfernrohr zu gucken. So lassen sich Gegner entdecken wenn sie noch weiter weg sind ( siehe Scharfschützenzweck ).

Mit den Scharfschützen und dieser Taktik kann man sich auch ohne weiteres aufs Dach trauen...
Der Weltraum, unendliche Weiten, wir befinden uns in einer fernen Zukunft...

Hastalwischda
Scharfschütze
Beiträge: 2843
Registriert: 24 Nov 2000, 13:39

Re: Ironman Tactics

Beitrag von Hastalwischda » 27 Mär 2010, 18:20

Jean Luc Picard hat geschrieben:besteht ja in 1.13 die Möglichkeit schon vorher durch Zielfernrohr zu gucken.
Ups, das ist mir bislang entgangen...wie?

Spirou
Alpha-Squad
Beiträge: 1377
Registriert: 18 Mär 2002, 12:00

Re: Ironman Tactics

Beitrag von Spirou » 27 Mär 2010, 20:34

ausrichten, kannst du mit allen Waffen machen (über das gleiche Menü im Spiel wie drehen, greiffen, etc...)
Spirou

:head: Die Smilies benötige ich, um meinen Senf zu finden... :head:

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Re: Ironman Tactics

Beitrag von Lonewulf » 28 Mär 2010, 11:22

Oder einfach über den Hotkey "L".

Erst dreht sich der Söldner in die Richtung des Cursors. In diesem Fall werden die AP-Kosten weiß dargestellt.
Wenn der Söldner schon in diese Richtung sieht, dann legt er die Waffe an. In diesem Fall werden die AP-Kosten rot dargestellt.
Sobald die Waffe angelegt ist, werden alle Boni und Mali, die dadurch entstehen berechnet. Sichtboni an Waffen gibt es (in 1.13 ohne weitere Veränderungen) durch Zielfernrohre (je mehr Zoom, umso weiter kann der Söldner sehen, aber umso stärker ist auch sein Sichtfeld beschränkt) und durch das LAM-Flashlight, bei dem aber nur Nachts und in Höhlen.

Das Anlegen der Waffen hilft einem nicht nur um die Waffenanboni zu nutzen, es ist auch praktisch zum Legen von Hinterhalten, da man vor allem bei großen Waffen wie MGs und Scharfschützengewehren sehr hohe "Draw"-Kosten hat, die dann aber schon bezahlt sind, bevor der eigentliche Kampf beginnt.

Weiterhin kann man Zielfernrohre auch nutzen wie die Ferngläser, indem man sie als einzelnen Gegenstand in die Haupthand legt. In diesem Fall sind sie immer aktiv.

Hastalwischda
Scharfschütze
Beiträge: 2843
Registriert: 24 Nov 2000, 13:39

Re: Ironman Tactics

Beitrag von Hastalwischda » 28 Mär 2010, 21:28

Danke! Sehr gute Infos - man lernt immer noch dazu...

Ich mache derweil im Ironman-Modus weiter. Heut nachmittag bin ich mal wieder kurz vor Abschluß der Karte gescheitert - mein Söldner ist um eine Ecke gelaufen, hinter der ein Feind lauerte...tot - also nochmal von vorne. Kommt mir zur Zeit vor wie Schach...jeden Zug gut durchdenken und nicht hetzen lassen... :khelle:

Antworten