Alle Soeldner lehnen ab!

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
Blindside
Verirrter Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 12 Mär 2010, 00:25

Alle Soeldner lehnen ab!

Beitrag von Blindside » 12 Mär 2010, 00:29

Ich habe jetzt mal seit Jahren wieder JA2 installiert und habe direkt folgendes Problem: Ich habe am Anfang nur mit meinem Soeldner und Shadow gespielt, habe Drassen erobert (dabei musste Pablo sterben...) und dann habe ich Chitzena erobert. Zwischendurch habe ich Maria in San Mona befreit. Bis auf Pablo ist kein Zivilist zu Schaden gekommen. Nachdem Drassen einmal angegriffen wurde sind ein paar Milizen gestorben weil ich vergessen habe die zu behandeln. In der Zwischenzeit habe ich aber wie gesagt Chitzena erobert und Maria befreit.
Mein Problem ist nun dass ich keine neuen Soeldner anheuern kann. Alle lehnen ab, selbst die billigsten. Sie haetten schlechtes ueber mich gehoert usw. Shadow verlaengert seinen Vertrag, aber ich kann keine neuen anheuern. Warum ist das und wie kriege ich das wieder weg? :confused:

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Alle Soeldner lehnen ab!

Beitrag von Fan » 12 Mär 2010, 10:37

Ich will mal versuchen, das aus meiner Erfahrung zu klären. Ich nehme an, Du spielst das "alte" Ja2?

1. Mit den gefallenen Milizen hat das nichts zu tun, es sei denn, Du hast durch ungeschicktes Vorgehen selbst ein paar geschädigt.
2. Es hat eher mit dem Tode von Pablo zu tun. (Weshalb überhaupt ist er tot, denn er kämpft ja nicht?)
Ich vermute das aus folgender Erfahrung:
Ich hatte in der Mod PCM_PLUS Maria befreit, die dort ja zur Söldnerin bei mir wird und habe sie nach Drassen zum Sektor B 13
geschickt. Zu meiner Überraschung hat der sonst eigentlich friedliche Pablo direkt auf sie mit Dauerfeuer geschossen und sie
getötet.
Also gehört Pablo zu der Fraktion von Kingpin und der hat sich gerächt. Bei Dir liegt der umgekehrte Fall vor: Du hast
Pablo getötet und Maria befreit und damit Kingpin 2 x geschädigt. Dieses Verhalten - Du wirst das das ganze Spiel über
merken - setzt Deine Söldner ständigen Angriffen durch Kingpin aus. Das registriert wohl das Programm. Das könnte man
wohl feststellen, wenn man mit einer Gesamttruppe von ca. 6 Leuten Kingpin angreift und dann versucht, seine Truppe
bei AIM weiter zu verstärken.
Dieser Zusammenhang ist von mir nur vermutet. Es widerstrebt mir etwas, dass das Programm den Befreier bestraft
wegen zu erwartender Schädigungen durch die Kingpin-Fraktion, die zwar kommen werden, unweigerlich. Aber dass
das Programm so weit geht?!
3. Es besteht die Möglichkeit, weil Du nur mit 2 Leuten das Abenteuer angegangen bist, dass Du, ohne es zu wollen, durch
Granaten (Spreng- und Rauch- u.s.w.) Zivilisten verletzt hast. Das genügt auch, um dieses Söldnerverhalten hervorzurufen.
Überlege mal. Ist es nicht vielleicht so gewesen?

Nach meiner Erfahrung gibt sich das wieder, wenn Du von jetzt an sorgfältig vorgehst und keine Zivis verletzt und wenn
Shadow am Leben bleibt. Aber mit nur 2 Kämpern?! Warum rekrutierst Du nicht Ira und nach Lösen der Pater-Quest auch
noch Dimitri?
Wenn Du einen Hex-Editor hast, könnte ich Dir empfehlen, noch 5 weitere Söldner selbst zu erschaffen, bis das Programm
wieder normal reagiert.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Alle Soeldner lehnen ab!

Beitrag von smilingassassin » 12 Mär 2010, 13:34

Ja2 hat immer noch was in Petto, das man kaum gauben kann :khelle: :khelle:

Blindside
Verirrter Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 12 Mär 2010, 00:25

Re: Alle Soeldner lehnen ab!

Beitrag von Blindside » 12 Mär 2010, 13:50

Fan hat geschrieben:Ich will mal versuchen, das aus meiner Erfahrung zu klären. Ich nehme an, Du spielst das "alte" Ja2?

1. Mit den gefallenen Milizen hat das nichts zu tun, es sei denn, Du hast durch ungeschicktes Vorgehen selbst ein paar geschädigt.
2. Es hat eher mit dem Tode von Pablo zu tun. (Weshalb überhaupt ist er tot, denn er kämpft ja nicht?)
Ich vermute das aus folgender Erfahrung:
Ich hatte in der Mod PCM_PLUS Maria befreit, die dort ja zur Söldnerin bei mir wird und habe sie nach Drassen zum Sektor B 13
geschickt. Zu meiner Überraschung hat der sonst eigentlich friedliche Pablo direkt auf sie mit Dauerfeuer geschossen und sie
getötet.
Also gehört Pablo zu der Fraktion von Kingpin und der hat sich gerächt. Bei Dir liegt der umgekehrte Fall vor: Du hast
Pablo getötet und Maria befreit und damit Kingpin 2 x geschädigt. Dieses Verhalten - Du wirst das das ganze Spiel über
merken - setzt Deine Söldner ständigen Angriffen durch Kingpin aus. Das registriert wohl das Programm. Das könnte man
wohl feststellen, wenn man mit einer Gesamttruppe von ca. 6 Leuten Kingpin angreift und dann versucht, seine Truppe
bei AIM weiter zu verstärken.
Dieser Zusammenhang ist von mir nur vermutet. Es widerstrebt mir etwas, dass das Programm den Befreier bestraft
wegen zu erwartender Schädigungen durch die Kingpin-Fraktion, die zwar kommen werden, unweigerlich. Aber dass
das Programm so weit geht?!
3. Es besteht die Möglichkeit, weil Du nur mit 2 Leuten das Abenteuer angegangen bist, dass Du, ohne es zu wollen, durch
Granaten (Spreng- und Rauch- u.s.w.) Zivilisten verletzt hast. Das genügt auch, um dieses Söldnerverhalten hervorzurufen.
Überlege mal. Ist es nicht vielleicht so gewesen?

Nach meiner Erfahrung gibt sich das wieder, wenn Du von jetzt an sorgfältig vorgehst und keine Zivis verletzt und wenn
Shadow am Leben bleibt. Aber mit nur 2 Kämpern?! Warum rekrutierst Du nicht Ira und nach Lösen der Pater-Quest auch
noch Dimitri?
Wenn Du einen Hex-Editor hast, könnte ich Dir empfehlen, noch 5 weitere Söldner selbst zu erschaffen, bis das Programm
wieder normal reagiert.
Danke fuer deine ausfuehrliche Antwort. Ich spiele tatsaechlich das alte JA2, ohne Mod. Ich kann allerdings keinen Hexeditor benutzen weil ich ueber Crossover auf Mac OS X spiele, damit ist JA2 nur ein einzelner Container. Ich habe es nochmal rekapituliert und kann mich wirklich nicht erinnern Zivilisten verletzt zu haben (ich habe diese Tussi in Drassen noch abgeknallt die Kinder versklavt, aber das sollte doch auch eher positiv ausfallen?). Pablo ist tot weil ich ihn nicht mag, habe ich frueher auch immer so gehandhabt und war bisher kein Problem.
Nur mit Shadow weiterzuspielen wird schwer, ich spiele auf Profi und mein Soeldner hat seine Trefferfaehigkeit nur bis 66 geskillt. Fuer Drassen und Chitzena ist das noch ok, aber Cambria, Alma oder Grumm werden mit 2 Soeldnern fast unmoeglich (mit meinen Faehigkeiten zumindest). Ich habe auch Ira und Dimitri im Team aber ich mag die beiden ueberhaupt nicht (besonders Ira kann ich nicht leiden seit ich JA2 das erste mal vor 11 Jahren gespielt habe). Ich werde wohl ein neues Spiel anfange und nochmal besonders darauf achten das keine Zivilisten sterben. Trotzdem sehr merkwuerdig....

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Alle Soeldner lehnen ab!

Beitrag von smilingassassin » 12 Mär 2010, 14:45

Wieviel hast du denn weitergespielt seit die Milizen in Drassen abgenippelt sind? Normalerweise legt sich dieses Problem doch wieder, indem man einfach noch ein bisschen weiterspielt, sektoren erobert, loya raufholt usw.

*edit*

ach ja, versuchs auch noch bei MERC und bei RPC's die letzteren haben gar keine Reputation Tolerance daher gehen die sowieso, MERC hingegen weiss ich jetzt nicht ob da reputation auch eingreift oder nicht, k/a.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Alle Soeldner lehnen ab!

Beitrag von Lokadamus » 12 Mär 2010, 18:27

smilingassassin hat geschrieben:loya raufholt usw.
mmm...

Wie hoch ist überhaupt deine Loyalität in den einzelnen Städten. Wenn alle grün sind, wird es merkwürdig ...
Blindside hat geschrieben:... weil ich ueber Crossover auf Mac OS X spiele, ...
Wie hoch ist eigentlich die Geschwindigkeit? Unter FreeBSD ist selbst mit aktuellem Wine die Geschwindigkeit ziemlich träge und laut WineHQ liegt das nicht an FreeBSD ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Blindside
Verirrter Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 12 Mär 2010, 00:25

Re: Alle Soeldner lehnen ab!

Beitrag von Blindside » 12 Mär 2010, 18:30

Ueberall 100%...

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Alle Soeldner lehnen ab!

Beitrag von Fan » 12 Mär 2010, 18:48

Wenn Du ohnehin neu beginnst:

Überlege Dir einfach Deine jetzige Installation mit Allinone9 zu überspielen (siehe besonderer
Thread von Scheinworld "Allinone Pakete und PCM_Plus").
Dann lege mal los mit Vers. 1.13 und staune.
Ich schreibe das, damit Du Dich nicht mit Deinem ganzen Ehrgeiz jetzt auf Ja2-Uralt stürzt und
dann danach wieder keine Lust mehr hast.
Du solltest wenigstens eine Kostprobe erhalten, was die tolle Arbeit hier aus Ja2 gemacht hat.

Wenn Du das machst, dann melde Dich hier nochmal. Dann kommen wir auf diese Ja2-Options.ini
zu sprechen, in der die vielen Spieleinstellungen vorgenommen werden.
Eine Kostprobe: Voreingestellt ist das Spielen mit 6 selbst geschaffenen Söldnern (3 männliche +
3 weibliche, jeder mit anderer Stimme), deren Einzelfähigkeiten Du selbst bestimmen kannst,
beginnend mit Level 1-4, getarnt oder nicht etc. Ein Draufgänger wie Du könnte also mit diesen
sechs Söldnern mal beginnen.

Wie auch immer, viel Spass und Achtung mit den Granaten.

Trotzdem noch etwas:
Leute wie Pablo kann man mit 50 $ bestechen und braucht sie danach nicht mehr mit dem
Hintern anzugucken, aber Deine Lieferungen von Bobby Ray kommen alle pünktlich und voll-
ständig.
Auch Doreen - die Tussi - verschwindet nach Ansprechen mit einem freundlichen Charakter
auf Nimmerwiedersehen, aber die Loyalität in Drassen geht ganz schön hoch.

Man sollte den Schöpfern dieses tollen Spieles auch mal die Ehre geben, das Spiel so zu
spielen, wie sie das wollten. OK?

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Alle Soeldner lehnen ab!

Beitrag von Lokadamus » 12 Mär 2010, 19:07

Blindside hat geschrieben:Ueberall 100%...
mmm...

Wie ist den nun die Geschwindigkeit?
Fan hat geschrieben:Auch Doreen - die Tussi - verschwindet nach Ansprechen mit einem freundlichen Charakter
auf Nimmerwiedersehen, aber die Loyalität in Drassen geht ganz schön hoch.
Geht aber höher, wenn man sie abknallt und wenn man es richtig macht, kann man auf dem Kasernengeländen den einen Typen ziehen lassen, den Loyal- Bonus einstreichen (er verlässt dann den abgegrenzten Bereich und geht zwischen den Zielscheiben) und dann abknallen ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Blindside
Verirrter Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 12 Mär 2010, 00:25

Re: Alle Soeldner lehnen ab!

Beitrag von Blindside » 13 Mär 2010, 13:20

Lokadamus hat geschrieben:
Blindside hat geschrieben:Ueberall 100%...
mmm...

Wie ist den nun die Geschwindigkeit?
Wenn du meinst wie fluessig das Spiel iist: komplett fluessig. Habe ein Macbook Air Rev B mit 1.86GHz Core 2 Duo, 2GB RAM und 128GB SSD. Nutze Crossover 9.0 und das Spie laedt in Sekundenschnelle und laeuft fluessig. Unter Parallels habe ich Probleme mit dem Sound das das Spiel laeuft nicht ganz so fluessig.
Fan hat geschrieben:Wenn Du ohnehin neu beginnst:

Überlege Dir einfach Deine jetzige Installation mit Allinone9 zu überspielen (siehe besonderer
Thread von Scheinworld "Allinone Pakete und PCM_Plus").
Dann lege mal los mit Vers. 1.13 und staune.
Ich schreibe das, damit Du Dich nicht mit Deinem ganzen Ehrgeiz jetzt auf Ja2-Uralt stürzt und
dann danach wieder keine Lust mehr hast.
Du solltest wenigstens eine Kostprobe erhalten, was die tolle Arbeit hier aus Ja2 gemacht hat.

Wenn Du das machst, dann melde Dich hier nochmal. Dann kommen wir auf diese Ja2-Options.ini
zu sprechen, in der die vielen Spieleinstellungen vorgenommen werden.
Eine Kostprobe: Voreingestellt ist das Spielen mit 6 selbst geschaffenen Söldnern (3 männliche +
3 weibliche, jeder mit anderer Stimme), deren Einzelfähigkeiten Du selbst bestimmen kannst,
beginnend mit Level 1-4, getarnt oder nicht etc. Ein Draufgänger wie Du könnte also mit diesen
sechs Söldnern mal beginnen.

Wie auch immer, viel Spass und Achtung mit den Granaten.

Trotzdem noch etwas:
Leute wie Pablo kann man mit 50 $ bestechen und braucht sie danach nicht mehr mit dem
Hintern anzugucken, aber Deine Lieferungen von Bobby Ray kommen alle pünktlich und voll-
ständig.
Auch Doreen - die Tussi - verschwindet nach Ansprechen mit einem freundlichen Charakter
auf Nimmerwiedersehen, aber die Loyalität in Drassen geht ganz schön hoch.

Man sollte den Schöpfern dieses tollen Spieles auch mal die Ehre geben, das Spiel so zu
spielen, wie sie das wollten. OK?
Ich habe mir den dazugehoerigen Thread angeschaut aber steige da im Moment ueberhaupt nicht durch. Es gibt mehrere exe Dateien usw und ich habe keine Ahnung was ich wohin kopieren muss und wie ich die Einstellungen veraendern kann, vielleicht trau ich mich spaeter mal dran...
Und ich weiss durchus dass man Pavlo bestechen kann, aber die Schoepfer haben einem eben auch die Freiheit gegeben ihn abzuknallen, dasselbe gilt fuer Doreen. Ich kann ein open world Spiel spielen wie es mir beliebt, oder? :)

Edit:
Ausserdem habe ich keine Ahnung wie ich innerhalb von Crossover die Dataien von JA2 mit dem Patch ueberschreiben kann :confused:
Vlt weiss ein ein Mac Kenner hier bescheid: Kann ich einfach die exe ausfuehren in dieselbe Bottle installieren?

Blindside
Verirrter Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 12 Mär 2010, 00:25

Re: Alle Soeldner lehnen ab!

Beitrag von Blindside » 13 Mär 2010, 14:54

Sorry fuer Doppelpost...

Ich habs hinbekommen das AllInOne Paket zu installieren und die Modifikationen an der .ini wirken sich auch im Spiel aus, soweit so gut. Sobald ich aber anfangen will zu spielen und die Sequenz mit dem abseilen in Omerta startet bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Runtime Eroor:
Could not load TILECACHE\HELI_SH.STI
Wo kriege ich die Datei her?

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Alle Soeldner lehnen ab!

Beitrag von Lokadamus » 13 Mär 2010, 15:46

mmm...

Die Datei sollte im JA2- Ordner unter Data\Tilecache liegen. Liegt sie bei dir nicht da?
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Alle Soeldner lehnen ab!

Beitrag von Fan » 13 Mär 2010, 17:58

Die Datei ist im data-Ordner, nicht data-1.13-Ordner zu finden, im Unterverzeichnis TILECACHE
Hochzuladen ist leider nicht erlaubt.

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Re: Alle Soeldner lehnen ab!

Beitrag von Lonewulf » 13 Mär 2010, 19:35

Lokadamus hat geschrieben:
Fan hat geschrieben:Auch Doreen - die Tussi - verschwindet nach Ansprechen mit einem freundlichen Charakter
auf Nimmerwiedersehen, aber die Loyalität in Drassen geht ganz schön hoch.
Geht aber höher, wenn man sie abknallt
Am höchsten geht's immernoch, wenn man sie erst überredet und dann beseitigt...

Blindside
Verirrter Tourist
Beiträge: 6
Registriert: 12 Mär 2010, 00:25

Re: Alle Soeldner lehnen ab!

Beitrag von Blindside » 14 Mär 2010, 19:57

Ok, ich denke alles laeuft nun. Es ist echt unglaublich wieviele Waffen in das Spiel integriert wurden. Ich habe mal aus Spass an der Freude mit ein paar Millionen angefangen und ewig bei Bobby Rays rumgeklickt. *lol*
Gibt es irgendwo eine komplette Auflistung was alles gegenueber dem alten JA2 veraendert wurde? Also zB auch im Sinne von Schussgenauigkeit meine ich Unterschiede zu bemerken (vielleicht bilde ich mir das auch ein).

Antworten