Spiel frustriert mich

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
ole
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 28 Nov 2009, 14:44

Spiel frustriert mich

Beitrag von ole » 28 Nov 2009, 15:00

Hi, ich habe mir die JA2 1.13 installiert und direkt mal auf Fortgeschritten gestartet. Irgendwas mache ich aber anscheinend falsch.
Um ein Stadtteil zu erobern muss ich ca 20 mal nen Spielstand laden, ist das normal ?
Kann man wenn ich mit meiner Miliz zusammen kämpfe irgendwie die Runden der Miliz abkürzen, das dauert ja Minuten bis 20 mann ihren Spielzug gemacht haben ?

Beka
Bravo-Squad
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jun 2004, 21:06

Re: Spiel frustriert mich

Beitrag von Beka » 28 Nov 2009, 15:17

Hi Ole und HwigFvW! Hier: NImm dir nen :keks: und :erdbeerteechug:

Welche Version von 1.13 zockst Du? Wenn sie halbwegs neu ist, dann ist im Root Verzeichnis die Datei INI Editor.exe (ansonsten die INI Datei direkt öffnen). Der entscheidene Eintrag ist MILITIA_TURN_SPEED_UP_FACTOR. Dort kannt Du die Geschwindigkit des Spielzugs der Miliz ändern. Geht entsprechend auch für Zivilisten, Gegner etc.
Um ein Stadtteil zu erobern muss ich ca 20 mal nen Spielstand laden, ist das normal ?
Meinst Du damit, dass das Spiel abstürzt? Oder wirst Du vom Feind niedergekämpft? Hm, ich tippe mal auf Letzteres. Dann hätte ich erstmal ein paar Fragen an dich: Erfahrung mit JA2? Um welche Stadt handelt es sich? Wie sieht dein Team aus? ...
naja zu "ist das normal" kann ich spontan auf jeden Fall sagen, dass 1.13 auf jeden Fall schwerer als das Original ist. :razz:

Also meld dich doch nochmal mit etwas konkreteren Angaben und dann sehen wir weiter. ;)

-Beka

ole
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 28 Nov 2009, 14:44

Re: Spiel frustriert mich

Beitrag von ole » 28 Nov 2009, 15:47

Hi danke für die schnelle Antwort :),

Ja ich muss laden weil ich niedergekämpft werde. Ich habe mit JA keine Erfahrung, aber mit Commandos. Da konnte man sehen wo der Gegner hinsieht und wann er einen entdecken würde.
Hier weiß ich auch gar nicht wo sich die Gegner befinden, wenn ich herumschleiche und einen Gegner sehe, hat er mich meistens auch schon gesehen und schießt, dann kommen noch seine ganzen Kollegen an. Ich meine auch ein ja2 video gesehen zu haben,auf dem gar kein fog of war da ist und die Standorte aller Gegner bekannt sind.

Drassen und Chietzena habe ich eingenommen, hat aber auch ewig gedauert. Jetzt wollte ich nach H 14 runtergehen, dort hab ich 0 chance. die Gegner stehen ja überall im Wald rum, also gehe ich durch und sterbe, weiß dann wo die Gegner in etwa stehen und lade neu...

Ich habe ein 4er Team mit BSE erstellt, von jedem etwas dabei, hab mitlerweile auch ganz gute Waffen gefunden und gute Munition gekauft.
Dann habe ich noch zwei Trottel aus MERC angeheuert die meine Miliz an den Minen ausbilden.

Das Hauptproblem ist also: ich weiß nicht wo die Gegner stehen und wenn ich sie finde, haben Sie mich auch gefunden, auch habe ich das Gefühl dass die viel besser und öfter Treffen als ich.

Ich habe diese Version installiert:
http://kermi.kapsi.fi/ja2/kaerar/onecli ... 736_de.exe und vorher noch diesen patch
http://www.jaggedalliance.de/download/f ... linone.zip

Spirou
Alpha-Squad
Beiträge: 1377
Registriert: 18 Mär 2002, 12:00

Re: Spiel frustriert mich

Beitrag von Spirou » 28 Nov 2009, 16:23

Commandos ist taktisch einfacher als JA2, würd ich jetzt einfach mal behaupten ;) , und mit 1.13 ists wohl definitiv so.
Grundlegende Tipps sind wohl eigentlich klar:
-versuch nur in der Nacht zu kämpfen und dies lautlos (sprich hauptsächlich Wurfmesser und Schallgedämpfte Gewehre).
-Falls du doch laut wirst, verschanz dich auf nem Dach oder ähnlich. Die meisten Gegner laufen nach wie vor gerne dorthin, wo der Lärm herkommt.
-schick diejenigen deiner Leute vor, die das höchste Erfahrungslevel haben (dann ist die W'keit grösser, dass du zuerst dran bist und nicht der Gegner) und mit der höchsten Sichtweite (sprich Nachtsichtgeräte (3 level), Skill Nachtkampf...) und am schlechtesten gesehen werden können (tarngrad hoch)

Zudem ist Cambria einfacher zu erobern als Alma oder Grumm... so als Tipp.
Spirou

:head: Die Smilies benötige ich, um meinen Senf zu finden... :head:

Fan
Alpha-Squad
Beiträge: 1655
Registriert: 15 Nov 2007, 11:33

Re: Spiel frustriert mich

Beitrag von Fan » 28 Nov 2009, 17:58

Da schon Senf in der Fußnote steht, wollte ich auch noch meinen dazu geben.

@ole,

halte Dich an die Ratschläge von Spirou.
Dazu aus meiner Erfahrung: Grundsätzlich sind Deine Gegner, egal wen Du vorschickst,
immer einen Level besser als Du. Deshalb diese Ausrüstung mit dem Nachtsichtgerät.
Vor 1.13 musstest Du warten, bis Du das erste endlich gefunden hast. Jetzt hat es
Bobby Ray schon und Du solltest Dir welche zulegen.

Weiter: Mit Deinen Leuten (4 AE und 2 Trottel von MERC) hast Du eh Schwierigkeiten
bei Fortgeschritten. Ich wollte jetzt nicht Deine Installation vom Link her überprüfen.
Aber bei Allinone9 von Scheinworld als Grundlage kann man schon Level 4 bei den AE
wählen. Das hilft schon gewaltig und dann noch getarnt und Nachtsicht und zwar bei
allen, müsste es gehen. Und dann halt preiswertige Nachtsichtige von AIM z. B. Wolf
oder Stephen.




ist.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Spiel frustriert mich

Beitrag von Lokadamus » 28 Nov 2009, 18:21

Spirou hat geschrieben:Grundlegende Tipps sind wohl eigentlich klar:
-versuch nur in der Nacht zu kämpfen und dies lautlos (sprich hauptsächlich Wurfmesser und Schallgedämpfte Gewehre).
-Falls du doch laut wirst, verschanz dich auf nem Dach oder ähnlich. Die meisten Gegner laufen nach wie vor gerne dorthin, wo der Lärm herkommt.
-schick diejenigen deiner Leute vor, die das höchste Erfahrungslevel haben (dann ist die W'keit grösser, dass du zuerst dran bist und nicht der Gegner) und mit der höchsten Sichtweite (sprich Nachtsichtgeräte (3 level), Skill Nachtkampf...) und am schlechtesten gesehen werden können (tarngrad hoch)
mmm...

1.) Nachtkampf ist sehr empfehlenswert, wobei du Charaktere nehmen solltest, die Vorteile im Nachtkampf haben (Grunty, Dr. Q haben zum Beispiel den Skill Nachteinsatz).
2.) Im Nachtkampf Wände meiden und von dunklen Stellen heraus alles sichern. Tagsüber an Wände vorbei gehen und freie Flächen meiden. Wenn es geht, die Rothemden am besten in einen kleinen Hinterhalt lotsen.
3.) Die Rothemden (=Gegner) rennen dorthin, woher der Schuß kam. Du kannst sie auch etwas in die Irre führen, wenn du von verschiedenen Seiten angreifst oder deine Position verlässt.
4.) In der Options.ini im 1.13er Ordner das Drassen- Event ausschalten. Das dürfte für einen Anfänger zu schwer sein.
5.) Wenn du einen Rothemd mit einer besseren Waffe bemerkst, versuch ihn nieder zu boxen und dann die Waffe wegzunehmen.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

toneone
Kopfgeldjäger
Beiträge: 161
Registriert: 03 Okt 2008, 14:38

Re: Spiel frustriert mich

Beitrag von toneone » 28 Nov 2009, 19:50

Hi,

hier wurden ja schon viele gute tipps gegeben, und glaub mir als anfänger ist es normal das man in Ja schwer auf die mütze kriegt, das erfordert einfach erfahrung und vorallem taktisches verhalten/vorgehen.

Zb. wie du dich über die karte bewegst und wie du dein team positionierst. Ich zb bewege mich in feindlichen sektoren nur geduckt und versuche immer alle richtungen abzudecken. das ist etwas zeit intensiv aber lohnt sich letztlich. Wenn du dein team aufteilst versuche immer min 2 aber besser 3 söldner zusammen agieren zu lassen um sich gegenseitig zu decken.
mit etwas erfahrung wirst du lernen wie sich die gegner verhalten wenn es zum gefecht kommt und wie sie sich bewegen.

Nachtkampf wurde hier ja schon beschrieben und ich kann es nur empfehlen. Wolf zb ist ein ziemlich guter(und nicht all zu teurer) söldner mit night ops. Wenn du mit mehren BSE chars spielst kannst du auch alle guten skills mit night ops verbinden(lock pick, auto/heavy weap,auf JEDENFALL 1 mal sniper(sonst kannst du die boni der zielrohre nicht ganz ausschöpfen)und vlt noch electronics). Schleichen zahlt sich auf jedenfall aus im dunkeln funktioniert auch gut ohne den skill.
Ein richtig billiger trick in der nacht ist, einfach seine söldner zusammen gruppieren, alle richtungen abdecken, einen schuss ins blaue abfeuern und alles abknallen was danach angelaufen kommt. Ist ziemlich billig, aber grade im freien bei patrouilen funktioniert das gut und geht schnell. Wenn keiner mehr kommt nur noch die letzten suchen(schleichen und ne gedämpfte waffe rocken dabei sehr)

Generell sollte man auch versuchen so schnell wie möglich seine waffen zu verbessern, reichweite ist dein freund!
bevor man die erste stadt angreift kann man auch mal nach San Mona reisen und den dortigen waffenhändler freischalten, vlt hat der dann schon was schönes im angebot.

ich kann dir deweiteren nur empfehlen mal in foren oder generell im netz ein paar guides und tips zu lesen, wenn man anfängt das spiel zu beherschen wirds echt super. Und für den anfang ist auch ein nidriger schwierigkeitsgrad empfehlenswert.(mehr geld, weniger elite gegner und angriffe) so kann man sich mit dem spiel vertraut machen und taktiken entwickeln.

viel schpass

ole
Verirrter Tourist
Beiträge: 3
Registriert: 28 Nov 2009, 14:44

Re: Spiel frustriert mich

Beitrag von ole » 29 Nov 2009, 12:22

das sind ja einige tipps, danke !

ich hatte nie Wert auf Tarnung gelegt, wo gibt es denn diese Tarnkits zu kaufen ? und wo gibts die Nachtsichtgeräte ? Bobby hat keine
Was ist der Drassen-Event ?

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Re: Spiel frustriert mich

Beitrag von Lokadamus » 29 Nov 2009, 13:03

mmm...

Tarnung ist meiner Meinung nach ein nettes Gimick im späteren Spiel, aber nicht notwendig.
Nachtsichgeräte und Tarnkits kannst du erst im Verlauf des Spieles kaufen oder von Rothemden erbeuten.
Die Auswahl bei Bobby Ray erhöht sich mit der Zeit, außer du hast die Auswahl auf fantastisch oder was die letzte Auswahlmöglichkeit war, eingestellt.

Das Drassenevent fängt in dem Moment an, wo du die Mine von Drassen erobert hast.
Im Original hast du ca. 10 Tage Zeit, um die Miliz zu trainieren, um einen Trupp von ca. 8 - 20 Rothemden zurückzuschlagen.
Dummerweise ist irgendwann die Sache mit den 10 Tagen kaputt gegangen, weshalb die Rothemden eher versuchen die Stadt wieder zurückzuerobern.
Da setzt das Drassenevent an. Es wird nicht nur ein neuer Trupp von Deidranna geschickt, sondern die um Drassen herumschwirrenden Patrouillien greifen Drassen mit an. Dadurch hat man eine sehr hohe Anzahl an Rothemden als Feinde ...
Wenn das Event in der Options.ini ausgeschaltet ist, greift nur der Trupp von Deidranna an, wodurch der Sektor mit der Mine relativ leicht zu verteidigen ist. Eventuell greit die Patrouille die Stadt auch mal an, aber dann nur noch ein Trupp und nicht alle angrenzenden.
Ob die Option im laufenden Spiel umgestellt werden kann, weiß ich nicht.
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Margok
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 01 Jan 2010, 04:57

Re: Spiel frustriert mich

Beitrag von Margok » 07 Jan 2010, 23:09

ein tipp von mir wäre,wobei dur dir auch jegliche verletzugen/ärzte etc. sparst, einfach am anfang jeder runde, wenn der davorige zug der feinde zuende ist ohne das einer deiner leute verletzt wurde, schnellspeichern(alt+s) und wenn einer verlezt wurde einfach schnellladen(alt+l) und den zug nochmal auf eine andere weise versuchen.
spart viel zeit und nerven. :summer:
denn ich hätte ehrlich gesagt keinen bock einen von meinen lvl7 oder lvl6 charakteren zu verlieren weil ich einen kleinen fehler gemacht habe(speiele im 2.schwierigsten modus, da kann es mal passieren dass du einfach mal mit ein paar mörsern zerlegt wirst^^).
mit freundlichen grüßen
Margok

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: Spiel frustriert mich

Beitrag von Gorro der Grüne » 07 Jan 2010, 23:48

In Arulco ist aber Krieg und nicht "Sauerstoffverbrauchen"
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Margok
Verirrter Tourist
Beiträge: 5
Registriert: 01 Jan 2010, 04:57

Re: Spiel frustriert mich

Beitrag von Margok » 09 Jan 2010, 16:14

wieso sauerstoff verbrauchen? :confused:

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: Spiel frustriert mich

Beitrag von Gorro der Grüne » 09 Jan 2010, 16:27

Weil Deine Art der "Kriegführung" an Sex ohne Schwitzen erinnert. Das sind einfach leute die sinnlos Sauerstoff verbrauchen anstatt was zu tun. Man könnte auch denken und planen.

Wer so spielt, lügt sich selber in die Tasche. Das Spiel beherrschen tut er nicht.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Re: Spiel frustriert mich

Beitrag von smilingassassin » 09 Jan 2010, 16:44

das kann man a priori nicht sagen, wichtig ist hier das alt-s zu alt-l verhältnis :khelle:

Beka
Bravo-Squad
Beiträge: 547
Registriert: 23 Jun 2004, 21:06

Re: Spiel frustriert mich

Beitrag von Beka » 09 Jan 2010, 19:59

Wer so spielt, lügt sich selber in die Tasche.
Das kann man so allgemein nicht sagen. Der eine will beim Spielen gefordert werden, der andere einfach nur seinen Spaß haben und wieder nächste... keine Ahnung.
Wenn es Margok so am besten gefällt steht es dir nicht zu, darüber zu urteilen.
Eine andere Sache ist es natürlich, wenn Du einzig auf die deiner Meinung nach ehrlichere Natur der von dir favorisierten Art zu Spielen hinweisen wolltest.
Übrigens: Deine blumige Formulierung vom "Sex ohne Schwitzen" finde ich jetzt gar nicht so weit hergeholt... es erinnert mich daran, wie ich mal mit einem Gipsbein zu hause im Bett lag... ;)

Gruß, Beka

ABC-Warrior
Kopfgeldjäger
Beiträge: 145
Registriert: 08 Feb 2005, 03:22

Re: Spiel frustriert mich

Beitrag von ABC-Warrior » 09 Jan 2010, 22:05

Wie wäre es mit einem Kompromiss?

Wenn das Gefecht schlecht läuft, muß man halt auf das Savegame vor dem Begin des Gefechts zurück.
Aber ich glaube, das ist wie die Ironman-Option, oder?

Jedenfalls sind die Söldner ja auch kein Kanonenfutter.
Wie ist das mit dem AE? Angenommen man hat zu Begin 6, und einer fällt später. Kann man sich für 3.000 einen neuen machen (Fließband-Klon)?

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Re: Spiel frustriert mich

Beitrag von Gorro der Grüne » 10 Jan 2010, 00:24

Kann man wenn man die gleichs Stimme nimmt. Der alte Ae wird aber aus der History gelöscht. -> unstylisch
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

ABC-Warrior
Kopfgeldjäger
Beiträge: 145
Registriert: 08 Feb 2005, 03:22

Re: Spiel frustriert mich

Beitrag von ABC-Warrior » 10 Jan 2010, 18:14

Cool! Is aber schon wie cheaten, gelle. Mal abgesehen davon, daß 6 AE's auch nicht im Sinne des Erfinders sind. Warum dann nicht am Start 6, und wenn sie verschlissen sind, gehen sie in Rente und die nächsten 6 kommen :khelle:
Die AE's wären dann sehr entbehrlich. Taktisch könnte das bedeuten, daß auf einmal billige Söldner wie Razor, Haywire & Co höhere Priorität haben wie AE's, und die AE's dann immer 1 Feld vor den anderen stehen, als erstes um die Ecke laufen, usw. Ein unerschöpflicher Nachschub an Söldnern - Clonewars!

Antworten