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[Anfrage] Aufstellung aller möglichen Mods, etc.

Verfasst: 13 Nov 2009, 00:00
von Waveshaper
Also, da ich heute selbst STUNDEN damit verbracht habe, nach den Möglichkeiten des Moddings von JA2 zu suchen, ist mir der Gedanke gekommen, dass dies viele Gelegenheitsspieler abschrecken könnte. Auch ich war schon am Verzweifeln, und hab eigentlich doch halbwegs ein Vorwissen der Thematik...

Irgendwann bin ich zumindest auf die Auflistung aller möglichen Mods im BP-Forum gestoßen. Diese Aufstellung dort ist jedoch auch nur sehr karg mit Hintergrund-Infos und da leider viele Mods keinen eigenen Internetauftritt besitzen, und nur in Foren besprochen werden, wird die Beschaffung von Infos sehr schnell zu einer Odyssee.


Mein Vorschlag wäre demnach, eine - so weit möglich - komplette Liste aller Möglichkeiten auf zu listen um das Modden selbst zu vereinfachen. Ich kann mir schon vorstellen, dass dies insofern schwer ist, da die Mods & 1.13 laufend upgedatet werden - dennoch wäre es einen versuch wert!
Ich stelle mir diese Auflistung in etwa so vor, dass sie in einer Baumstruktur alle möglichen Kombinationen auflistet, die dem Spiel möglich sind.

Zuerst müsste man die ganzen 'Overhauls' voneinander trennen, so weit diese nicht untereinander kompatibel sind. Das einfachste wäre demnach die Auflistung der 'Vanilla-Versionen' mit den möglichen Mods - also zbs.:

JA2 1.5 Ger
- Mod A (DL)
-- Mod A² (Mehr Waffen)
-- Mod A³ (AE Modifikation)
- Mod B (Vengeance)


JA2 WF x.x Eng
-Mod C

JA2 1.13 Ger
-blabla

usw.



Neben dieser Aufstellung, könnte man dann 'Komplettpakete' zusammenstellen, welche aus Vorschlägen erfahrener Spieler kommen. Diese wissen am besten, welche Mods harmonieren und ein ausgeglichenes Spielgefühl vermitteln. Nun - vorerst sollte das als Denkanstoß reichen - ich hoffe dass so etwas nicht bereits existiert...

halt auf Englisch

Verfasst: 13 Nov 2009, 09:10
von Gorro der Grüne

Re: halt auf Englisch

Verfasst: 13 Nov 2009, 09:36
von Waveshaper
Gorro der Grüne hat geschrieben:http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ub ... Post211927

HWigFvW :erdbeerteechug: :keks:
<<Irgendwann bin ich zumindest auf die Auflistung aller möglichen Mods im BP-Forum gestoßen. Diese Aufstellung dort ist jedoch auch nur sehr karg mit Hintergrund-Infos...>>

Ja, den Thread hab ich - wie gesagt - schon gefunden.
Informationen darüber, welche Modifikationen mit welchen zusammen arbeiten, Links zu den Seiten der Modder, etc. findet man jedoch - wenn überhaupt - nur selten in den Angaben.

Re: [Anfrage] Aufstellung aller möglichen Mods, etc.

Verfasst: 15 Nov 2009, 00:26
von Beka
Hey Waveshaper,
deine Idee ist mit Sicherheit nicht neu, nichtsdestotrotz finde ich sie wirklich gut und äußerst edel.
Seit 1.13 hat sich die Zahl der JA2 Modding-Projekte explosionsartig erhöht. Ich stelle mal die gewagte Behauptung auf, dass *niemand* genau sagen kann, welche Projekte zur Zeit mit welchem Status in Arbeit sind oder auch nicht. Soviel zu deiner Befürchtung, dass es eine solche Aufstellung schon geben könnte.
Die Vorstellung einer solchen Liste würde ich jetzt spontan mal als... Utopie bezeichnen (im positiven Sinn des Begriffs).
Die Hauptpoblematiken die sich bei dem Erstellen der Liste in den Weg stellen sehe ich wie folgt:
1) Eine solche Liste zusammenzustellen würde *einiges* an Recherchearbeit erfordern, wobei das an sich wohl die geringste Arbeit wäre.
2) Einmal erstellt müsste die Liste ständig aktuell gehalten werden, sonst ist sie insgesamt nur für kurze nützlich.
3) Für wen soll die Liste von Nutzen sein? Deutsche Community? Gesamtheit Der JA2 Community? Man müsste also ggf. darüber nachdenken die Liste auf mehreren Webseiten/Foren in Deutsch und Englisch (Russisch??) parallel zu betreiben
4) Richtig Sinn würde eine solche Liste - wie ich finde - erst dann machen, wenn sie auch funktionierende Links zu den diversen Downloads aufzeigen könnte.

Im Idealfall wäre diese Liste an eine große JA2-Downloadseite gekoppelt, so dass Informationen und Dateien sich an einem zentralen Ort befänden. Aber zumindest diese Vorstellung ist nun wirklich eine Utopie! *lol*

Naja, mit Sicherheit könnte man die Liste auch simpler oder mit geringerem Aufwand betreiben, allerdings bin ich der Ansicht, dass in diesem Falle eine halbherzige Arbeit so gut gar keine wäre...

Naja, das waren meine 50 Eurocent und meine frühmorgendlichen Sonntagsgedanken zu dem Thema.

Gruß, Beka

Ach ja: Auch von mir ein HWigFdW :erdbeerteechug: & :keks:

Re: [Anfrage] Aufstellung aller möglichen Mods, etc.

Verfasst: 19 Nov 2009, 08:36
von Waveshaper
Nun, ich sehe ein dass ein erheblicher Aufwand hinter einer solchen Aufstellung stehen würde - und im Grunde hab ich auch gar nichts anderes erwartet.
Da die JA-Foren jedoch idR. von fähigen Leuten besucht werden, sollte es durch die Masse an 'freien Mitarbeitern' kein großes Thema sein, hier aktiv zu werden.

Um eine deiner Fragen zu beantworten - für welche Leute diese Liste gedacht wäre - möchte ich darauf hinweisen, dass selbst ich kleinere Anlaufschwierigkeiten hatte, einen Mod unter 1.13 zum laufen zu bringen. Das Größte Problem ist hier - wie bereits angesprochen - wohl der Umstand, dass die Daten selbst zwar im Netz zu finden sind (wenn auch verstreut), die Anweisungen - wie sie zu nutzen sind - jedoch oft nicht sofort zugänglich sind.

Man sieht es Aufgrund von WF für 1.13; es dauerte über zwei Tage bis ich in der Lage war den Mod selbst zu installieren - musste dabei drei Foren durchsuchen und musste zusätzlich aktiv eine Anfrage stellen, da hoenir zu diesem Zeitpunkt offline war...

Aber um auf die Beantwortung der Frage zurück zu kommen; diese Sammlung sollte für ALLE Spieler sein - auch wenn ich denke, dass Gelegenheitsspieler wohl kaum noch auf JA2 ansprechen werden - die wenig Ahnung von der Thematik haben und die mit den ganzen Begriffen, sich etwas allein gelassen fühlen. 1.13, SVN, HAM, etc.? Was steckt dahinter, was bekomme ich dadurch, welchen Einschränkungen unterliege ich? - Alles Fragen die so eine Sammlung klären könnte, während sie in weiterer Instanz eine Anleitung bieten könnte, wie man diese Mods zum laufen bringt und auch darauf hinweisen kann in welchem Entwicklungszustand sich der jeweilige Mod befindet.

Als Beispiel könnte das ganze wie folgt aussehen:

Mod-Name: Wildfire
Version (Grundlage): 1.13 (Allinone9)
Sprache: DEU

Kurze Beschreibung:
[TEXT]

Wichtigste Änderungen zum Basisspiel:
- Verwendete Features von 1.13; bla bla bla
- bla
- bla

Negative Aspekte - Bugs, Mängel, etc.:
- Nicht verwendete Features von 1.13; bla bla blubb
- bla
- bla

Alle benötigten Dateien:
- LINK (ALTERNATIVLINK)
- LINK (Achtung: Nur Versionen x.x - y.y von 1.13 lauffähig)

Anleitung zur Installation:
[TEXT]

So könnte nun jeder, der sich dort über die Verfügbarkeit von Mods informieren will, sich seinen Mod aussuchen und ihn auf der jeweils optimalen Version spielen. Im Bliebe das durchforsten von Foren erspart - und der Frust, der durch inkompatible Versionen zustande kommt. (Zbs. hab ich herausgefunden, dass Vengeance 1.13 auf meiner Standard-2112-Installation zwar läuft, jedoch das Item-System Fehler verursacht (Rechtsklick auf Gegenstand führt zuerst zu Problemen und zuletzt zum Absturz!) während die selbe Vorgehensweise der Installation auf Allinone9 - bis jetzt - ohne Probleme läuft!

Zur technischen Umsetzung sei gesagt, dass man dies natürlich in den deutschen Foren führen sollte, damit die Community selbst Updates liefern kann, falls sich etwas bei einem Mod tut - dieser zbs. in einer neuen Version endlich kompatibel wird, zu 1.13 - oder ähnlich. Zusätzlich könnte man extern eine einfache Seite ins Netz stellen, die den selben Aufbau hat, jedoch unabhängig von den Foren ist. Diese Seite sollte nur zur Information dienen - also keine Files hosten, etc. (GB zur Kontaktaufnahme der User mit neuen Infos wäre gerade noch drinn). Da es sich in diesem Fall um eine Seite mit reinem Informationsgehalt handelt, wäre es auch ein Einfaches die dortigen Inhalte ins Englische zu übersetzen und dem User die Wahl der Sprache zu überlassen...

Zusätzlich könnte man dort eine generelle Einführung in die Mods zur Verfügung stellen, die die wichtigsten Neuerungen von 1.13, HAM, etc. beschreibt - damit sich auch jeder ein Bild davon machen kann. (Ich hab nach wie vor Probleme die wirklichen Unterschiede feststellen zu können!)

Die technische Umsetzung solch eines Projekts wäre vermutlich nur mit etwas Wartungsarbeit verbunden - und ist daher eher einfach um zu setzen. Wichtig wäre jedoch in erster Linie, dass die benötigten Informationen zuerst einmal zusammen getragen werden - und zwar von Leuten mit Erfahrung!


EDIT:
Weil wir gerade dabei sind - hier könnte ICH schon nutzen aus solch einer Aufstellung ziehen: WAS ZUM TEUFEL IST DIESES 'NIGHTLY' DAS HOENIR GEHOSTET HAT??? ^^

-bitte keine Antworten darauf - aber ganz ehrlich, so wirklich ersichtlich ist es auf Hoenirs Seite nicht, was nun für was gedacht ist und was es bewirkt ^^

Re: [Anfrage] Aufstellung aller möglichen Mods, etc.

Verfasst: 23 Nov 2009, 22:16
von Waveshaper
Hm, scheinbar wenig Interesse - na gut...

Hab aber dennoch noch eine Frage an die versierten User hier:

Wollte gerade selbstständig ne Anleitung für die Installation von UC 1.13 ausarbeiten und das natürlich vorab testen.
Aus dem Forum hier geht ja hervor, dass die Kombination von Allinone9 + UC1.13 (Hybrid) ohne weiteres möglich ist.
Ich habs versucht - scheitere jedoch an einem 'Crash to Desktop' beim Start des Spiels.
Installation lief wie in der Readme angegeben ab - also; JA2 Gold -> Allinone9 -> UC (umbenannter Data-Ordner) -> UC 1.13 Hybrid
Gestartet mit JA2.exe, welche einen Absturz verursacht & der UC.exe, welche jedoch natürlich nur das Basisspiel startet.


Steh momentan etwas an bei den Möglichkeiten - für einen neuen Versuch mit einer normalen 1.13 Installation hab ich momentan keine Lust mehr...
Vielleicht kann mir jemand in diesem Zusammenhang auch gleich erklären, was - außer der verbesserten BSE-Erstellung - der wirkliche Vorteil von AllinOne9 zu einer aktuellen Standard-1.13-Installation ist... Wäre nett...

Re: [Anfrage] Aufstellung aller möglichen Mods, etc.

Verfasst: 23 Nov 2009, 22:57
von Beka
Hi Waveshaper!
Hm, scheinbar wenig Interesse
Ja, in gewisser Weise hast Du recht, jedenfalls was meine Wenigkeit anbelangt. Allerdings bitte nicht misverstehen - das soll nicht abwertend klingen.
Ich bleibe dabei, dass ich deine Idee gut finde. Ehrlich gesagt sehe ich aber nicht, wie ich persönlich dazu beitragen könnte: Die meisten 1.13 Mods habe ich nicht angespielt, und wenn dann nur kurz. "Meine Zeit", das waren eher die alten Mods wie DL, :hail: UC, SOG, WF, Biohazard usw. Seit 1.13 werde ich das Gefühl nicht los, ständig hinter den neuesten Entwicklungen hinterherzustolpern.
Kurzum: Ich bewundere das Problem, habe aber keine Lösung. :khelle:

Zu deine Frage bezügl. Allinone9: Imo liegt der größte Vorteil in dem einfachen Installationsvorgang: Runterladen, Entpacken, FERTIG. Diese Einfachheit ist es, die ich bei 1.13 manchmal vermisse.
Allinone ist für die deutsche Community ein Gegenstück zum englischsprachigen Single Click Installer von Kaerer.

Gruß, Beka

Re: [Anfrage] Aufstellung aller möglichen Mods, etc.

Verfasst: 24 Nov 2009, 09:54
von Fan
Damit man eine Vorstellung hat, was eine solche Aufstellung bedeutet, mal
diese Zahl:

Ich als Nutzer der ersten Stunde von Ja2 besitze ca. 60 Mods von Ja2 und Ja2UB,
wobei allerdings viele von Ja2UB nur reine Karten-Mods sind, also keine eigene
Exe mitbringen. Aber die Kenntnisse von Einzelheiten, wie sie aufgebaut sind,
welchen Inhalt sie haben, haben viele.

Ich bin überzeugt, andere haben ebenso einen derartigen Fundus.
Aber sich in seiner Freizeit hinsetzen, um eine derartige Liste zu erstellen,
das ist wohl zu viel verlangt, da man eigentlich lieber selbst spielt.

Der Wunsch nach einer solchen Liste ist verständlich. Besser:

einfach hier im Forum fragen.
Suchfunktion benutzen.
Im übrigen würde mir die Liste in Bears Pit vollkommen genügen.
Sie ist ziemlich vollständig. Man sucht sich eine Mod aus und bei
Zweifeln erkundigt man sich hier im Forum.

Re: [Anfrage] Aufstellung aller möglichen Mods, etc.

Verfasst: 24 Nov 2009, 12:28
von GunnieMick
@Fragen hier im Forum....

naja... :uhoh:

möchte schon seit knapp einem Monat wissen, wie und wo ich den angekündigten Minimod finde, um Biff gegen Wolf in Wildfire (Kaufversion) auszutauschen,
keine Antwort bisher :confused:

keiner mag mich :( ;)

also... :susp: wie komme ich wieder an mein Wunschteam :erdbeerteechug:

Re: [Anfrage] Aufstellung aller möglichen Mods, etc.

Verfasst: 24 Nov 2009, 12:53
von Gorro der Grüne
GunnieMick hat geschrieben:
keiner mag mich
stimmt

http://www.megaupload.com/?d=QHY2L0Y4

Re: [Anfrage] Aufstellung aller möglichen Mods, etc.

Verfasst: 24 Nov 2009, 15:17
von GunnieMick
meinen herzlichen Dank an Gorro
für die prompte und sachkundige Antwort....
:keks: :D