Netter Bug oder effektives Höhentraining?

Söldnertreffpunkt für alle Themen rund um "Jagged Alliance 2" und den Nachfolger "Unfinished Business".

Moderator: Flashy

Antworten
abysz
Kanonenfutter

Netter Bug oder effektives Höhentraining?

Beitrag von abysz » 31 Aug 2009, 19:41

Moin Söldner! :erdbeerteechug:

Hab bei meiner letzten Ja2 Gold 1.12 Partie einen Ausflug in´s Gebirge gemacht und das tat den Junx wohl ganz gut, was die Kräfteentwicklung und Erfahrung anbelangt. Zeitraffer war an.

Bild Bild

Bild Bild

Hab sowas in der Art noch nie zuvor gehabt. Nach diesem Ereignis brauchte ich in keine Maulesel mehr zu investieren :k:

Jean Luc Picard
Profi-Söldner
Re: Netter Bug oder effektives Höhentraining?

Beitrag von Jean Luc Picard » 31 Aug 2009, 20:07

Das das so schnell geht hatte ich bisher nur bei Sprengstoff - Fähigkeiten und da auch immer nur Punkt für Punkt wenn man Minen legt und wieder entschärft und nich 28 Punkte aufeinmal wie bei dir die Stäke da.

Das ne Fähigkeit mehrere Punkte aufeinmal steigt kam bei mir höchstens in automatishcen Kämpfen vor...

Sam Hotte
Bravo-Squad

Beitrag von Sam Hotte » 31 Aug 2009, 20:31

Das Berechnen von Eigenschaftssteigerungen beim Reisen zwischen Sektoren auf der Strategischen Karte ist irgendwie buggy und kann zum ercheaten von Kraft ausgenutzt werden; siehe in der Basis unter "boosten".

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

gaaanz alter bug

Beitrag von Gorro der Grüne » 01 Sep 2009, 04:21

AE mit level I und Gesundheit 25, Kraft 1 nach Omerta kommen lassen
> 2000% überladen
in (irgend)einen Nachbarsektor schicken
abbrechen und zurückschicken
-> AE: level 10, Kraft >90, Gesundheit >90

Gesundheit < 25 AE stirbt auf dem Transport nach Arulco
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

abysz
Kanonenfutter

Beitrag von abysz » 01 Sep 2009, 18:08

gut zu wissen, dass ich mein Höhentraining noch effektiver gestalten kann. *lol*

Die waren wenn nur knapp über 100%.

Soetwas wohlwissend zu provozieren køme dann får mich auch nicht in Frage.

Sam Hotte
Bravo-Squad

Beitrag von Sam Hotte » 01 Sep 2009, 19:04

abysz hat geschrieben:gut zu wissen, dass ich mein Höhentraining noch effektiver gestalten kann. *lol*
Wenn Du Höhe durch Wüste ersetzt, wird es noch effektiver. ;)

Jean Luc Picard
Profi-Söldner

Beitrag von Jean Luc Picard » 01 Sep 2009, 19:46

Sowas ist doch eigentlich nix anderes als im Proedit nen bisschen rumzufummeln oder seh ich das falsch?

abysz
Kanonenfutter

Beitrag von abysz » 01 Sep 2009, 21:02

also wahrscheinlich schon, denn dieses ausnutzen entspricht ja ehr bugusing was von den machern so in den massen nicht gewollt sein kann. Man kann sich wohl auch darueber einig sein, dass es vollkommen realitaetsfern ist, innerhalb weniger stunden so an Muskeln und Erfahrung zu zulegen. Erst Recht wenn es allen modernen Trainingstandards widerspricht. Je mehr Gewicht und je heisser die Umgebung desto groesser der Erfolg. *lol*

Wobei der Ansatz den Gorro beschrieben hat -> unter 25 Gesundheit = Tod, evtl. doch Rueckschluesse auf bewusste wirklichkeitsgetreue Programmierung gibt :confused: :rolleyes:

:erdbeerteechug:

Fan
Alpha-Squad

Beitrag von Fan » 02 Sep 2009, 08:28

Wenn ich in den Ja2-Options.ini, die genau genommen auch ein großes Cheatprogramm ist,
zwei Werte auf 100 setze, habe ich einen AE, der in allen Eigenschaften auf 100 ist.

Deshalb ist doch wohl Ja2 so beliebt, weil es mit einfachsten Mitteln bei solchen Dingen den
eigenen Wünschen angepasst werden kann. Was soll's? Man kann es tun oder lassen.

Sam Hotte
Bravo-Squad

Beitrag von Sam Hotte » 02 Sep 2009, 10:59

Jean Luc Picard hat geschrieben:Sowas ist doch eigentlich nix anderes als im Proedit nen bisschen rumzufummeln oder seh ich das falsch?
Da es ingame zu machen ist, würde ich es eher mit Cheatcodes oder "ini-tuning" vergleichen.

abysz
Kanonenfutter

Beitrag von abysz » 03 Sep 2009, 19:57

Fan hat geschrieben: Deshalb ist doch wohl Ja2 so beliebt, weil es mit einfachsten Mitteln bei solchen Dingen den
eigenen Wünschen angepasst werden kann.
Ich hab mich nie mit solchen Dingen befasst, und würde dennoch behauptet, dass Ja2 bei mir mehr als beliebt ist !!
Ja2 hat imo wesentlich mehr zu bieten als den Vorteil anderen Spielen gegenüber an i-welchen Werten freizügig rum zu schrauben.

Fan
Alpha-Squad

Beitrag von Fan » 04 Sep 2009, 08:47

@abysz

Umso besser, wenn es so ist.
Schließlich soll Ja2 nicht auf die beschränkt bleiben, die "rumschrauben" können und dies auch gerne tun.
Ohne diese wäre wohl das Forum mit seinen tollen "Rumschraubern", die uns 1.13 beschert haben und so
viele Mods, wahrscheinlich schon längst tot. Immerhin besteht das Spiel seit ca. 10 Jahren.
Ich glaube, nur Spiele, an denen man "rumschrauben" kann, halten sich so lange.

Doom3 habe ich z.B. nach der Hälfte des Spieles ins Archiv abgelegt, weil mich die ständig aus irgend-
welchen Spalten und Ecken herauschießenden Monster als Grundlage des Spieles genervt haben.

Bei Ja2 und Ja2UB habe ich jede Mod (über 50) mindestens 2x gespielt, das auch, weil ich irgendwann
vor Jahren entdeckt habe, dass man mit einem Hex-Editor 6 AE erschaffen kann und schon machte
das Spiel wieder einen ganz anderen Eindruck mit neuer Motivation.

abysz
Kanonenfutter

Beitrag von abysz » 04 Sep 2009, 10:43

@ Fan :wave:

Jeder muss wohl für sich wissen wie er das "original Spiel" zockt und damit umgeht.
Dass die von dir angesprochene Möglichkeit für Jedermann an dieser Ini zu basteln Grundlage für sämtliche Mods in der Form ist, war mir so nicht wirklich bewusst...
liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich von diesen Dingen wirklich garkeine Ahnung habe. :razz:
Grundsätzlich bin ich natürlich der Meinung, dass es großartig ist, eine Modification zu bauen, deren Sinn darin besteht eine Art neues Game zu erschaffen. Aber: Umso mehr honoriere ich es, wenn ein Entwickler es vollbringt, ein Spiel zu zaubern, dass es kurz bis mittelfristig absolut nicht nötig hat verändert zu werden.

Aber wer weiss schon, evtl. zocke ich ja auch nie mehr JA2 nachdem ich es denn mal geschafft habe mich endlich an 1.13 zu wagen :)
Fan hat geschrieben:@abysz
Doom3 habe ich z.B. nach der Hälfte des Spieles ins Archiv abgelegt, weil mich die ständig aus irgend-
welchen Spalten und Ecken herauschießenden Monster als Grundlage des Spieles genervt haben.
Gerade aus diesem Grund hab ich es nachts allein im dunklen Zimmer gespielt !! :cool:

Fan
Alpha-Squad

Beitrag von Fan » 04 Sep 2009, 13:06

@abysz,

die Ja2-Options.ini ist nicht die Grundlage, sondern ein Bestandteil von 1.13.
Wenn Du vorhast, 1.13 zu spielen, ich würde Dir gleich eine Mod empfehlen (PCM_PLUS, Vengeance1.13,
Wildfire6.06 von Jax und smeagol), solltest Du Dir diese Ja2-Options.ini in dem jeweiligen
Unterordner der Mod, die Du spielst, mal ganz genau ansehen.

Sie ist eigentlich das Ding, mit dem ein Laie an dem Spiel rumschrauben und mit dem er ganz
schnell feststellen kann, was das bewirkt und wie interessant so was sein kann.

Oder er ist ein ganz entschiedener Gegner vom "Rumschrauben" und hat dieses Erlebnis eben nicht
und er ist trotzdem glücklich, weil er ja nicht weiß, was er sich vorenthält.

Wenn alles normal läuft, müsste es dann eigentlich so kommen, dass Du nie mehr Ja2_1.02 spielst,
höchstens mal eine der Mods wie Biohazard oder Deidaranna Lives.
Denn das Verhalten der Milizen und das neue Spielgefühl daraus ist ein richtiges AHA-Erlebnis.
Auch dass Dein Gegner, der eben noch unten auf der Erde war und dem Du aufs Dach ausgewischen
bist, Dir plötzlich auf dem Dach gegenübersteht, ist eine neue Erfahrung.
Auch die Möglichkeiten des neuen Inventars sind ein Highlight.
Jetzt können "Lastesel" sich wirklich als Lastesel betätigen.

Antworten